RE: Tips zu Blockeinteilung und TC über ECoS2

#1 von doktorzug ( gelöscht ) , 29.05.2013 09:45

Moin alle´zsammen

Habe mich im Forum und anderorts belesen was digitale Steuerung angeht und bin dabei meine Anlage zu digitalisieren. Ziel ist es später auch über PC mit TC zu fahren.
Es bleiben noch einige Fragen offen wo ich mir erhoffe eine konkrete Antwort zu kriegen von all diesen begabten Stummileins.

Also, ich fahre C und K-Gleis von Märklin über ECoS2. Bin dabei den Schattenbahnhof fertigzustellen aber frage mich wie kann ich die Züge am besten zum halten bringen an den Richtigen positionen.
So wie ich mir das vorstelle benutze ich Kontaktgleise und teile die Anlage in Blöcke ein.

Ich habe funktionierende Kontaktgleise aus den 36 cm- Schienen 24360 gefertigt und dachte mir diese am Ende eine Sch-Bhf-Gleises einzubauen. Reicht die Strecke aus um einen Zug in Sch-Bhf zum halten zu bringen?

Muss man bei der Blockeinteilung generell die verschiedenen Blöcke elektrisch voneinander isolieren oder reicht es diese Einteilung im Computer/ECoS vorzunehmen und die Abstände einzugeben?

Wie viele Kontaktgleise sollte ein Block beinhalten?

Vielleicht hat jemand antworten

LG
Marcus


doktorzug

RE: Tips zu Blockeinteilung und TC über ECoS2

#2 von Ferenc , 29.05.2013 10:05

Hallo,
stell mal bitte deinen Schattenbahnhof ( WinTrack oder Bild oder ... ) hier ein.
Dann später mehr.

Besten Dank
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tips zu Blockeinteilung und TC über ECoS2

#3 von digitalmarc , 29.05.2013 10:12

Hallo Marcus

Wenn Du mit Traincontroller arbeiten willst, kannst Du die Längen der Blöcke und die Abstände zwischen den Kontaktgleisen eintragen. Die Software rechnet dann aus, wie stark der Zug abbremsen muss, damit er an der richtigen Stelle still steht. Die Lok muss allerdings erst eingemessen werden, damit die Software dann auch das richtige ausechnet.

Zu den Kontaktgleisen. Da würde ich zwingend am Anfang eines Blockes ein Kontaktgleis einbauen, damit kann der Zug dann sanft abgebremst werden. Das sieht wirklich sehr toll aus. Dann würde ich noch eines am Ende des Blockes machen, damit er auch tatsächlich dort anhaltet. Wenn Du in den Bahnhöfen mit Kurzen Zugkompositionen fährst, würde ich sogar noch einen Dritten Kontakt für kurze Züge machen. Diesen kann man auch als virtullen Kontakt einfügen (habe ich allerdings keine Erfahrung). Dann halten die kurzen Züge in der Mitte des Bahnsteiges.

Die Blöcke musst du nicht Elektrisch voneinander Trennen. Nur gerade Die Kontaktgleise.


Freundliche Grüsse
Marc

Märklin H0, CS2, Traincontroller Gold +Street,

https://www.digitalmarc.ch 3D-Druck, Open Car System


 
digitalmarc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 18.05.2013


RE: Tips zu Blockeinteilung und TC über ECoS2

#4 von nakott , 29.05.2013 11:21

Zitat von doktorzug
Ich habe funktionierende Kontaktgleise aus den 36 cm- Schienen 24360 gefertigt und dachte mir diese am Ende eine Sch-Bhf-Gleises einzubauen. Reicht die Strecke aus um einen Zug in Sch-Bhf zum halten zu bringen?


Hallo,

das reicht so nicht. Denn der Zug soll ja irgend wann auch mal zum Bremsen beginnen. Außerdem macht es Sinn, alle Gleise aufzutrennen, damit man eine möglichst lückenlose Überwachung hat. So kann man z.B. abgehängte Wagen leicht erkennen.

Ich mache Dir mal ein Beispiel: Ein Bahnhofsgleis sei 200 cm lang und wird in eine Richtung befahren. Die meisten Leute machen dann zwei Kontaktabschnitte. ca. 180 cm und 20 cm. Die 180 cm sind dann der Bremsmelder und die 20 cm der Haltemelder. Das Gleis kann dann also Züge von etwas 180 cm aufnehmen. Wenn man an Meldern sparen möchte, dann kann man auch nur einen Kontaktabschnitt mit 200 cm machen. Dann ist der Haltepunkt als Distanz in cm anzugeben.

Ich würde die übrigens raten, Fragen zu TC direkt im TC Forum zu stellen. Denn dafür ist das ja nun da.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tips zu Blockeinteilung und TC über ECoS2

#5 von Ferenc , 29.05.2013 16:19

Hallo Dirk,
genau aus diesem Grund habe ich nach seinem Plan gefragt. Wenn dieser vorliegt kann genau
auf seine Anlage ( Schattenbahnhof, Gleisgverlauf...) geantwortet werden.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tips zu Blockeinteilung und TC über ECoS2

#6 von doktorzug ( gelöscht ) , 29.05.2013 16:23

Hallo und danke für die Tips.

Also ich dachte wir machen ein Kontaktgleis bei der gemeinsamen Einfahrt in den Einweg-Schatten-bhf. Da können die Züge dann etwas die Geschwindigkeit drosseln. Danach ein längeres Kontaktgleis am Ende eines jeden Gleises damit die Züge zum Halten kommen.

Im sichtbaren Bereich sehe ich die Notwendigkeit vieler Kontaktpunkte damit die Bremsstrecken eine sachteres Stehenbleiben hervorrufen können...

Ich werde mal einen Plan vom Schatten-bhf reinstellen, wir bauen ihn nämlich gerade um und deshalb warte ich bis er fertig ist.

Kommt also in kürze.

Grüsse
Marcus


doktorzug

RE: Tips zu Blockeinteilung und TC über ECoS2

#7 von bahn , 29.05.2013 17:31

Hallo Marcus,

in aller Regel setzt man drei Melder im Block.
Situationsbedingt ist jedoch vieles möglich.
Auch Deine Vorstellung einen Melder im Vorblock zu setzen ist in TC machbar.
Man kann dann in den einzelnen Sbhgleisen virtuell Melder darauf beziehen,
und den Bremsvorgang auch erst z.B. 50cm oder 100cm nach dem Melder beginnen lassen.
Tatsächlich ist es jedoch eine Software abhängige Strategie,
und somit im TC-Forum wahrscheinlich besser aufgehoben.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tips zu Blockeinteilung und TC über ECoS2

#8 von doktorzug ( gelöscht ) , 29.05.2013 20:37

Kurze Frage nur zwischendrin

Wo finde ich dieses besagte TC-Forum?

/ Marcus


doktorzug

RE: Tips zu Blockeinteilung und TC über ECoS2

#9 von bahn , 29.05.2013 20:41

Hallo Marcus,

http://www.freiwald.com/forum/


Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz