RE: FCS: KAELBLE K 832 L (1951) Schwerlastwagen Eigenbau

#1 von Eric 65 , 20.05.2013 17:50

Hallo Freunde des Car Systems,

hab mal wieder was "Kleines" fertig gestellt. Es ist ein Schwerlastwagen vom Typ KAELBLE K 832 (L) in Langversion mit dreiachsigem Schwerlastanhänger vom Typ "Käsbohrer". Das Original war Baujahr 1951 und hatte einen 19,1 Liter V8 Dieselmotor mit 200PS. Damit war der K 832 in der obersten Liga der schweren LKW und war für eine Nutzlast von 16t hinaus für deutlich höhere Lasten ausgelegt...(was die Spediteure auch damals schon zu Nutzen wussten!). Gebaut wurden nur 83 Stück, also eigentlich ein sehr seltenes Exemplar, reiht sich aber trotzdem sehr gut in meinen 50er und 60er Jahre LKW-Fundus.

Zum Modell: Basis ist das Brekina Model aus der Sonderserie "Schwerlastwagen der 50er" mit Metallrahmen. Verbaut ist ein M20 Motor mit i=1:30, was das Fahrzeug langsam und kraftvoll an Steigungen macht. Der schwere Anhänger stellt also keine wirkliche Last dar. Die Akkus haben eine Kapazität von 350mAh und reichen für mindestens drei Stunden Fahrzeit. Der Reedkontakt ist ein Umschalter und wird auch zum Bremsen verwendet. Zusätzlich werden die Bremslichter beim Stoppen geschaltet. Das Fahrzeug ist mit LED-Beleuchtung ausgestattet, die LED´s sind in die frei stehenden Scheinwerfer integriert. Die Rücklichter/Bremslichter von Zugmaschine und Trailer sind in Duo-Technik verbaut, bauen also winzig klein (keine klotzige Trägerplatine!) und werden beim Bremsen heller geschaltet.
Fahreigenschaften sind sehr ruhig und leise, der Platzbedarf in Kurven (mit Trailer) aber enorm. Deshalb kann der Lastzug auch nur auf einer kleinen Teilstrecke meines FCS eingesetzt werden. Die Zugmaschine in Solofahrt ist aber sehr kurvengängig und schaft trotz ihrer beachtlichen Länge auch engste Kurven. (r=9cm!)
So und nun viel Spaß beim Bilder ansehen!










Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FCS: KAELBLE K 832 L (1951) Schwerlastwagen Eigenbau

#2 von No Elmars ( gelöscht ) , 20.05.2013 20:06

Sehr gelungen und stimmungsvoll!
Wie in der guten alten Zeit.
Gibt es noch mehr Bilder von Deiner Anlage?

Gruss Jürgen


No Elmars

RE: FCS: KAELBLE K 832 L (1951) Schwerlastwagen Eigenbau

#3 von Eric 65 , 20.05.2013 21:47

Hallo Jürgen,

klar gibt es hier von meiner Anlage Bilder:
viewtopic.php?f=64&t=57797
Allerdings hat sich da Carsystemmäßig eine Menge getan...meine Fahrzeuge für Epoche III bau ich alle selber, da es von Faller sowieso nicht allzu viele gibt.

Gruß Eric


Eisenbahner im Betriebsdienst DB Schenker Rail AG


Eric 65  
Eric 65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 17.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FCS: KAELBLE K 832 L (1951) Schwerlastwagen Eigenbau

#4 von Holger_D , 20.05.2013 23:06

WOW, Eric, ist das toll!

Gratuliere!

Weshalb bist Du noch nicht in der Ruhmeshalle?

Bewundernde Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz