RE: Modulanlage

#1 von Videoman , 17.05.2013 16:25

Da ich gerade umgezogen bin, habe ich nach mehreren Jahren endlich Platz um eine Modellbahn aufzubauen. Zuerst wollte ich im Garten eine Bahn bauen, allerdings übersteigt es momentan meine finanzielle Möglichkeiten. Zusätzlich wären spezielle Anforderungen nötig für einen Ganzjahresbetrieb hier in Norwegen (Weichenheizung, Schneeräumnung)
Deshalb habe ich beschlossen meine alte Märklin aus der Schweiz zu holen. Da kein geeigneter Raum zu Verfügung steht (Kein Hobbyraum, Zimmern sind in Norwegen sehr klein, Wohnzimmer kommt nicht in Frage) kommt nur eine Modulanlage in Frage. Diese wird dann in meinen Kellerabteil aufbewahrt, und bei Gelegenheit herausgeholt. Bei gutem Wetter draussen im Garten, oder in örtlichen Trammuseum, bei dem ich aktiv Mitglied bin.

Somit kommen wir auf folgende Punkte:

1. Anlagenart: Modul, mit Modulen von 1.8x1m Grösse. Es soll möglich sein, diese mit einem Abstant zu 20cm zu stapeln
2. Gleismaterial: Zuerst sollen möglichst viele alte Gleise verbaut werden, d.h. M-Gleise. Neuere Module sollen aus C oder K Gleise enstehen.
3. Die Anlage soll eher auf interessante Betriebsmöglichkeiten ausgerichtet werden, da meine künstlerische Fähigkeiten nicht so toll sind.
4. Die Steuerung wird zu anfangs das alte Märklin Digital sein mit Rocrail. Habe momentan keine mfx Loks.
5. Die Landschaft soll norwegisch werden, da so sowohl gleichzeitig Hafen wie Bergszenen möglich sind. Auch könnte ein Teil der Anlage eine Winterlandschaft haben.

Die bin schliesslich auf Konzept gekommen.

Blau: Basis Version
Grün: Erweiterung.
Im rechten Bereich der erweiterten Anlage soll auf dem Modul zwei Strecke geben, die durch ein Hintergrund in der Mitte geteilt werden.

Wenn ich das vorhandene Gleismaterial benutze, komme ich auf folgende Anlage:






Was denkt ihr dazu ?


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Modulanlage

#2 von Videoman , 20.05.2013 20:35

Edit, Bilder direkt im Thread eingefügt.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Modulanlage

#3 von Frucht , 20.05.2013 20:45

Hallo Videoman,

mit dem verfügbaren Platz, den du hast wenn du deine Module aufbaust, kann man schon einiges darstellen. Das wird eine ziemlich große Anlage.
Wie ist das mit der Modulgröße? 1,80 x 1,00 m sind schon ziemlich groß, lässt sich das noch vernünftig tragen und verstauen?

Dein bisheriger Gleisplan ist sehr kunstvoll gestaltet, allerdings wirkt er durch die Symmetrie nicht ganz so realistisch, wie es sein könnte. Vielleicht hilft es, wenn du dir verschiedene bereits existierende Modulanlagen anschaust, um dich zu inspirieren.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Modulanlage

#4 von Thilo , 20.05.2013 21:18

Hallo (hier könnte dein Vorname stehen und es würde sehr viel netter klingen ),

mit 180x100cm Riesenmodulen oder -segmenten wirst du nicht glücklich werden. Da wäre ein Segment so groß wie eine Tür, nur daß zusätzlich Gleise, Bäume, Häuser und andere empfindliche Dinge drauf stehen.

Als brauchbare Maximalgröße hat sich 100x60cm bewährt.

Meine (zu großen) Wendeschleifenhälften haben jeweils 120x80cm und lassen sich nur zu zweit sicher handhaben.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage

#5 von Videoman , 20.05.2013 22:40

Ich glaube auf dem Papier sieht es es kleiner aus, als es sein wird. Wie ich es überlege, wird so ein Modul, so gross wie ein Bett. Solange nur Schienen drauf sind ginge es ohne Probleme. Aber später soll auch Landschaft drauf kommen. Ich dachte zuerst, eine Art Deckel über jedes Modul zu bauen, aber vermutlich wird das ganze aufwendig.
Zum Verstauen habe ich mich schon einige Gedanken gemacht. Für den Transport bräuchte man eine Lieferwagen, aber ich habe Bekannte, die aushelfen könnten. In Norwegen kann man auch an jeder grösseren Tankstelle einen Anhänger mieten.

Ich werde mal das ganze neuplanen, mit kleineren Modulen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Modulanlage

#6 von Thilo , 20.05.2013 22:51

Hallo,

Zitat
Ich dachte zuerst, eine Art Deckel über jedes Modul zu bauen, aber vermutlich wird das ganze aufwendig.


wesentlich einfacher sind Transportsandwiches aus jeweils zwei Modulen und zwei Seitenbrettern. Bei ausreichend stabiler Ausführung können auch mehrere Sandwiches im Abstellraum gestapelt werden.



Mit "normalgroßen" Modulen paßt so ein Sandwich auch in die meisten PKW-Kombi oder -Anhänger.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage

#7 von Videoman , 21.05.2013 09:05

Hab gestern durch gegooglt, und bin auch diese Sandwich Methode gestossen. Damit kann man viele Probleme lösen. Aber die Riesenmodule in doppelter Höhe wäre noch untransportabler, was wieder für kleinere Module sprechen würde.

Ich glaube ich nehme eine Modullänge von 108 cm (6 x 18 cm). Die Breite kann varieren, aber maximal 72 cm (4 x 18cm)


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Modulanlage

#8 von Thilo , 21.05.2013 13:15

Hallo namen- und grußloser Videoman,

108cm sind auch noch zu groß, gerade wenn du auch einmal die Anlage alleine auf- und abbauen möchtest.

Wenn du im M-Gleisraster bleiben möchtest, würde ich 90cm nehmen. Nicht ohne Grund ist das die häufigste Länge für Module.

Die Segmente meines Bahnhofes sind jeweils 95x60cm groß und sind für mich (Körpergröße 182) gerade eben noch alleine zu händeln. Gerade bei Modulkästen machen sich ein paar Zentimeter mehr oder weniger sehr schnell bemerkbar.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage

#9 von Videoman , 23.05.2013 21:29

So, jetzt habe ich das Ding redesignt.

Zu Thilos Bemerkung: Der Grund für 108 cm ist, dass dies 6x18cm ist, also 3x36cm, wobei 36cm das Raster der C-Gleise ist. 90 cm lässt sich mit C-Gleisen nicht so leicht herstellen. Ich werde schon ein System ausdenken, damit man das Teil auch alleine aufbauen kann.

Änderungen:

  • Der Bahnhof ist nur viergleisig
  • Aus dem Bahnhof geht im rechten Teil nur noch eine Strecke weg.
  • Das Industrie/Hafen Modul wurde diesmal gleich mutgeplant
  • Das vorhandene Gleismaterial sollte reichen
  • Die Kehrschlaufen Module wird provisorisch. In der weitere Phase könnte diese wieder abgebaut,und das Grundgestell der Module andersweitig benutzt werden.



Linke Kehrschleife und Einfachrt im Bahnhof


Bahnhof, die Gleislänge erlaubt 1.8m lange Züge, also 6 Wagen.


BW und rechte Kehrschleife. Leider ist die Gleisverbindung von Modul 12 zu 14 nicht ideal. Vielleicht wird die Schlaufe symestrisch zur linken gebaut


Hafen/Industrie Modul

In der ersten Phase sollen die Module 1-16 entstehen, später 20 und 21 (BW), und zum Schluss 30 und 31.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Modulanlage

#10 von Videoman , 29.05.2013 21:20

Nach dem ich bei Einachsers Plan etwas mitdiskutiert habe: viewtopic.php?f=24&t=93926, bin ich auf folgende Idee gekommen.

  • Der Bahnhof wird zu einem Kopfbahnhof (Mit der Möglichkeit, später einen Durchgangs Bahnhof zumachen
  • Unter dem Bahnhof kommt ein grosser Schattenbahnhof, mit 6 Abstellgleisen, 4 Stummgleisen und integrieter Kehrschlaufe, damit es möglich ist auf der selben Richtung wieder los zu fahren, als von der man gekommen ist.
  • Die Strecke läuft jetzt auf zwei Modulen in parallel, die einem Hintergrund getrennt werden.
  • Der sichtbare Teil wird mit K-Gleisen realisiert, da die besser durch geschnitten werden können.


Schattenbahnhof

Mit Hilfe von Computer Steuerung ist es kein Problem jedes Gleis in beliebiger Richtung zu verwenden.

Obere Ebene

Die linke Strecke, da sie auf zwei Modulen ist, könnte durch Kurven Module zu einem grossen Kreis ausgebaut

Vorteile:
  • Interessantere Betriebsabläufe
  • Mehr Bahn bei gleicher Länge
  • Mehr Ausbau Möglichkeiten


Nachteile:
  • Der Multi-Ebene Aufbau macht das Zusammensetzen komplizierter. Aber ich habe schon einige Idee, wie dies gelöst werden kann.
  • Es wird viel mehr neues Gleismaterial benötigt, wodurch das ganze teuerer wird.
  • Habe noch keine Erfahrung mit K-Gleise.


Brauche eure Hilfe mit dem Bahnhof. Die Tunnelportale können vermutlich nach vorne gezogen werden, so dass mehr Platz für den Bahnhof da ist,


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz