RE: mä37550 G8.1 Rauchsatz schaltbar machen?

#1 von Joachim Haas ( gelöscht ) , 13.01.2007 17:36

An alle Umbauer,
habe gehört, dass es für dieses Modell die Möglichkeit geben soll, den Rauchsatz schaltbar zu machen über F1, ohne den Dekoder zu tauschen.
Diese Maschine hat einen 6090 Dekoder in irgendeiner Sparversion. Lastregelung ist vorhanden, die Fahreigenschaften würden mir genügen.
Allerdings ist eben der Rauchsatz im Dauerbetrieb. Gibt es einen versteckten Anlötepunkt für den F1 Ausgang, wenn ja wo :
Danke für Infos und Erfahrungen.
Joachim Haas



Joachim Haas

RE: mä37550 G8.1 Rauchsatz schaltbar machen?

#2 von Joachim Haas ( gelöscht ) , 14.01.2007 18:15

Nachgefragt,
gibt es hier niemand mit Erfahrungen, mit dieser Lok?
Es soll wohl anfangs eine Umbauaktion von Märklin gegeben haben, auf den nachfolgenden fx Dekoder mit schaltbarer F1 und 6090x Eigenschaften.
Wer weiß mehr, gibt es hier noch die Möglichkeit zum preiswerten Umbau durch Märklin selbst? Wo kann ich da nachfragen? Meine Lock hat noch keine 10 Betriebsstunden.
Danke für Eure Mithilfe
Joachim Haas



Joachim Haas

RE: mä37550 G8.1 Rauchsatz schaltbar machen?

#3 von Petje , 15.01.2007 10:16

Hallo,

Habe mich gerade letzte Woche auch mit dieser Lok beschäftigt.
Ich war beim Einmessen der Lok mit TC als ich bemerkt habe das die Lastreglung nicht funktionierte.
Habe mal im Internet rumgesucht und da fand ich das der Dekoder eine abgespeckte 6090 ist die keine Lastreglung hat und auch nicht voll MM2 kompatibel ist (absolute fahrtrichtung gibt es nicht).

Auch habe ich herausgefunden das es vor Jahren einen Dekoder Austauchprogramm bei M* gegeben hat für diese Lok die ich jammerlich verpasst habe (die Lok habe ich erst letzte Wochen auf meine Anlage fahren lassen wegen anbau der Anlage in der letzten Jahre).

Wie ich im Internet gelesen habe hat M* beim Dekodertausch gleich den Rauchsatz schaltbar gemacht.

Ich habe letzte Woche eine e-mail nach Göppingen geschickt mit der Frage ob da noch einen Anspruch behoben werden kann.

Mal abwarten.



Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: mä37550 G8.1 Rauchsatz schaltbar machen?

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.01.2007 13:45

Zwischen Lok und Tender liegen folgende farbige Kabel
rot
grau
schwarz
blau
gruen
braun

dabei ist das schwarze Kabel bei meiner 34550 mit der Kontaktfeder fuer den Rauchsatz verbunden, Rueckleiter ist (wohl) Masse (Raeder)

die uebrigen Farben:
blau, gruen: Motor
rot, grau: Licht vorne
braun: Masse (Raeder)

hth&cheers/jw
(jens)
PS: meine Lok hatte mal einen Delta-Dekoder, und jetzt einen Zimo-Dekoder, von daher weiss ich nicht wo bei einem 6090(x) zu suchen waere. Was ist denn fuer ein chip drauf, ein 70113 etwa? Oder doch ein 70122?
Siehe auch http://www.bogobit.de/decoder/decchip.html#70113 und etwas darunter dann der http://www.bogobit.de/decoder/decchip.html#70122 ... bei dem sollte es gehen, beim 70113 nicht.

Nachtrag: siehe auch http://www.jus-kn.de/c91_e.htm wo beim 70122 der F1 pin zu suchen ist, man beachte auch die externen Transistoren fuer F1 und F2 (in blau: fuer F3 und F4)

Zweiter Nachtrag: http://www.pallund.dk/marklin/6090x/6090_up.jpg zeigt einen "normalen" 6090, mit dem 70113 links oben. Der chip ist kleiner als der 70122, von daher ist die Unterscheidung recht einfach. Seite: http://www.pallund.dk/6090.htm



Jens Wulf

RE: mä37550 G8.1 Rauchsatz schaltbar machen?

#5 von Joachim Haas ( gelöscht ) , 15.01.2007 18:20

Hallo Ron,
genau meine Situation. Habe heute bei Märklin angerufen, der Mitarbeiter in der Reparaturannahme sagte mir das sei zu lange her, da geht nichts mehr.
Ich möchte diese Aussage so noch nicht akzeptieren, und werde mich schriftlich an die Geschäftsleitung wenden. Eventuell auch mal über den Insider-Club probieren. Lass es mich wissen, wenn Du was neues weißt.
Ich informiere auch wieder wenn es was neues erfahre. So einen Ärger aber auch Gruß
Joachim



Joachim Haas

RE: mä37550 G8.1 Rauchsatz schaltbar machen?

#6 von Joachim Haas ( gelöscht ) , 15.01.2007 20:32

Hallo Jens,Hallo Ron,
habe die Lok nochmal aufgemacht, es ist also definitiv ein Chip 70113 drin.
Somit ist weder mit einer Funktion F1 noch mit einer vernünftigen Lastregelung was zu machen. Werde es auf jeden Fall noch mal bei Märklin versuchen.
Joachim



Joachim Haas

RE: mä37550 G8.1 Rauchsatz schaltbar machen?

#7 von Petje , 17.01.2007 11:06

Hallo Joachim,

Ich habe bis jetzt noch keine Reaktion auf meiner schriftliche Anfrage an M* zurückbekommen.

Ron



Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: mä37550 G8.1 Rauchsatz schaltbar machen?

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.01.2007 15:00

Moin Moin

also wenn es nicht kostenlos via Austausch bei Maerklin geht, dann baut doch einen Fremddekoder ein, oder mit einem 60905 so noch zu finden und bezahlbar. Im Tender ist eine Riesenmenge Platz wenn der Originaldekoder weg ist! (Bei mir verliert sich der Zimo MX64 fast darin, Achtung: der mag nur DCC Kommandos annehmen, kommt aber mit Multiprotokollumgebungen klar. Dekoder mit Motorola 2 format gibt es aber auch etliche, mit erheblich weniger Auswahl auch mfx)
Allerdings heist es dann loeten ... und eventuell isolieren wenn der Dekoder ohne eine solche kommt

cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: mä37550 G8.1 Rauchsatz schaltbar machen?

#9 von Joachim Haas ( gelöscht ) , 17.01.2007 20:00

Habe ebenfalls einen schriftlichen Antrag auf Nachrüstung bei Märklin eingereicht, warte jetzt einfach mal ab, was passiert.
Natürlich kann sonst fremdnachgerüstet werden, z.B. Lopi3.
Melde mich erst wieder,wenn ich was weiß.
Gruß
Joachim



Joachim Haas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz