Da mein Elternhaus unmittelbar an der Kahlgrundstrecke steht, habe ich eine besondere Beziehung zu den NE 81 der KVG. Täglich erlebt, öfters mitgefahren...
Mit dem Verlust der Strecke für die KVG 2006 wurden auch die NE81 schlagartig arbeitslos. Auch wenn sich das Ende bereits vorher abzeichnete: Die KVG hatte damals bereits die Desiros (642er), ein wesentliches Problem war sicher, dass die NE 81 keine Niederflurfahrzeuge waren. Die KVG versuchte gegen Ende, die Fahrzeuge im Schülerverkehr von Alzenau in den Kahlgrund "runterzufahren" und die neuen Desiros noch etwas zu schonen. Aber auch dieses Einsatzgebiet war dann schlagartig verloren.
Erstmal gingen die Fahrzeuge (sowie der ehemalige SPNV-Betriebsleiter der KVG) zur Westfrankenbahn.
<Exkurs:>
Einer der KVG VT 80/81 (eckige Lichter) landete wohl über kurz oder lang bei der SWEG.
Einer der VT 80/81 war 2010 mal hier in der Pfalz zu sehen:
http://nahverkehrsforum-saarlorlux.de/in...d&threadID=1770
Einer der VT 80/81 stand noch 2011 in der Werkstatt in Schöllkrippen:
viewtopic.php?t=65966&p=695198
Bezüglich VT80/81 bin ich mir unklar, wer welcher der beiden ist, es gibt im Internet widersprüchliche Angaben darüber. Einer der beiden war 2006 in einen Unfall in Strötzbach verwickelt und längere Zeit nur rollfähig...
Jedenfalls komisch: Ich denke der Ex-81 war kaputt, dann müsste das Bild in der Pfalz ja der Ex-80er sein. Aber war der zu dem Zeitpunkt nicht schon bei der SWEG? Wieso ist der dann verkehrsrot? :
</Exkurs>
Lustiger und interessanter ist das Nomadentum des VT 82. Dieser ist 12 Jahre jünger und hat 250 KW statt 200 Kw -Motoren.
Er bereist vor Bauzügen und als Schleppfahrzeug inzwischen ganz Deutschland und sorgt bei Eisenbahnfans regelmäßig für Verwirrung!
-Berichte über Sichtungen in Stuttgart und Hamburg-Altona
-Kronach
-Wustermark
Bitterfeld
Friedrichshafen
Im Badischen
-An der Mosel hat er auch schon einen Bauzug gezogen
-Mainstockheim
Naja, interessant wo sich der Ex-KVG VT 82 inzwischn so rumtreibt...