RE: Mit dem Roten Brummer über die (Ennepe-)talbahn (18 Bilder)

#1 von bochumerjunge ( gelöscht ) , 07.04.2013 22:03

Hallo

Heute war der erste Fahrtag der Ruhrtalbahn auf dem Teckel. Dies und das schöne Wetter waren Anlass mal ein paar Fotos an der schönen und zum Teil außergewöhnlichen Strecke zum machen.


Doch beginnen möchte ich mit einem Foto aus Hagen. Der Dampfzug auf der Ruhrtalbahn zwischen Hagen und BO-Dahlhausen fuhr heute auch zum ersten mal in diesem Jahr. Hier verlässt die von 38 2267 gezogene Garnitur die Bahnhofshalle und hinterlässt viel Rauch.


Nun zum eigentlichen Ziel. Heute wurde auf dem Teckel 796 796 allein eingesetzt. Hier beim erreichen des Hp Gevelsberg-Nirgena.


Nach dem Überqueren der Nirgenakreuzung knattert der Triebwagen gemächlich und immer wieder pfeifend (oder eher trötend ) entlang der B7.


Auf diesem Streckenabschnitt werden auf ca. 500 m 16! technisch ungesicherte Bahnübergänge und ein weiterer, den man durch "schlüsseln" sichert überquert. Bei einer Vmax von 10 km/h ist es leicht den Uerdinger zu Fuß einzuholen. Hier beim Kreuzen der Mauerstraße.


Aus der Lokführersicht dürfte das dann etwa so aussehen.


Auf der Rücktour nach Herdecke passiert der Schienenbus, immer parallel zur B7 die Firma "Stockey und Schmitz"...


Um dann in den bekannten Kruiner Tunnel einzufahren...


...und diesen natürlich auch wieder zu verlassen

Die Wartezeit auf die nächste Fahrt durchs Tal vertrieb ich mir mit ein paar Detailaufnahmen:






Am Industriemuseum Enneptal, nahe des Streckenende in Altenvoerde fristet dieser Steuerwagen auf einem Gleisjoch sein dasein.


zeitreise...


Jede Wartezeit findet einmal ihr Ende und so fährt man hier auf den ehem. Hp Ennepetal-Milspe-Tal, noch eher Enneptal-Kehr (oder war es umgekehrt?) ein.


Dessen Empfangsgebäude und Güterschuppen von einer Ölfirma genutzt wird.


Ganz in der Nähe ist dieses Detail zu sehen: Die Brücke über die Ennepe ist gerade gebaut, während das Gleis in einem Bogen darüber her führt.


Einmal ein wenig um die eigene Achse gedreht, sieht man wie der Schinenbus die Straße "An der Kehr" kreuzt.


Nach einem leckeren Eis feritgte ich noch dieses Foto am Endpunkt Kluterthöhle an.

Danach gönnten mein ständiger Begleiter und ich uns noch eine Fahrt in diesem schönen Gefährt, ehe man von Hagen den RE16 gen Heimat nutzte.


In Bochum angekommen konnte noch per Notschuss die 139 668 von Railadventure erlegen.

Das wars

Hoffe die Bilder gefallen

Grüße an alle getroffenen und das Personal vom Schienenbus

Marco


bochumerjunge

RE: Mit dem Roten Brummer über die (Ennepe-)talbahn (18 Bilder)

#2 von Mallet96 , 07.04.2013 22:15

Hallo,

Schöne bildern

Grussen,

Marcel


Altmühler Nebenbahn


 
Mallet96
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 18.11.2010
Ort: Warnsveld Niederlande


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz