Nachdem ich mich nun etwas schlau gemacht habe, habe ich mich entschlossen mir mein "Startset" selbst zusammenzustellen, da mir die digitalen Startsets nicht wirklich zusagen. Jedenfalls stolperte ich neben der Multimaus auch über einen ICE-T /4460 von Fleischmann. Dieser ist allerdings noch analog. Laut technischer Daten soll eine Schnittstelle nach NEM 652 vorhanden sein. Nun meine Frage(n):
1. Wird der Decoder dann quasi nur irgendwo im Gehäuse eingesteckt, oder muß gelötet werden? Letzteres wäre nicht so prickelnd, weil ich mal so überhaupt keine Ahnung habe.
2. Muß ich eventuell vorhandene Beleuchtungen umrüsten? Sprich eventuelle Glühbirnchen gegen LED´s austauschen, oder spielt das keine Rolle?
3. Welcher Decoder würde sich anbieten? Es gibt ja so viele verschiedene, da wird mir schwindelig...
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß, Ingo.
1: Da er eine Schnittstelle hat, ist das sehr einfach. Der vorhandene Brückenstecker muss rausgezogen werden, und der Dekoder wird dann einfach reingesteckt.
2: Normalerweise kann die Beleuchtung so bleiben wie sie ist.
3: Ich habe nur ESU Lokpilot 4.0 im einsatz und kann sie nur Empfehlen. NEM 652 wäre der 8 Polige Stecker.
1. Wie erwähnt werde ich den ICE-T mit einer Multimaus betreiben. Muß ich den Decoder oder die Multimaus dann erst noch "programmieren", oder kann ich direkt losfahren?
2. Benötige ich ein spezielles Anschlußgleis für die Einspeisung, oder reicht da das normale, welches auch im Analogbetrieb benutzt wird?
Du brauchst bei einem ESU eigentlich keine CVs ändern, die Werkseinstellung ist meistens perfekt. Du solltest aber die DCC Adresse ändern wenn du mit 2 Zügen oder im Verein fahren willst, standartmäßig ist die Adresse 3 programmiert.
...und wie verhält es sich mit dem Anschlußgleis? Wird auch ganz "normal" über zwei Kabel angeschlossen wie zu Trafozeiten?
Habe leider hier Weit und Breit keinen Händler und der Nächste ist ein Märklinfachhändler... :-/ Komme mir schon leicht doof vor, solche Sachen zu fragen. ops:
Zitat von Starter76...und wie verhält es sich mit dem Anschlußgleis? Wird auch ganz "normal" über zwei Kabel angeschlossen wie zu Trafozeiten?
Habe leider hier Weit und Breit keinen Händler und der Nächste ist ein Märklinfachhändler... :-/ Komme mir schon leicht doof vor, solche Sachen zu fragen. ops:
Gruß, Ingo.
Hallo Ingo!
In den meißten Analoganschlussgleisen ist ein kleiner Kondensator verbaut zur elektromagnetischen Entstörung. Der darf im Digitalbetrieb aber nicht im Gleis bleiben! Also am besten entweder ein neues Anschlussgleis basteln (die zwei Pole direkt ans Gleis/an Schienenverbinder löten) oder ein digitales Anschlussgleis kaufen.
möchte die Profigleise von Fleischmann nutzen. Dann würde es ja reichen, wenn ich mir Anschlußklemmen statt eines Anschlußgleises besorge. Wenn ich sie dann irgendwann einmal fest verbaue, würde ich sie verlöten. Möchte aber schonmal ein wenig rumkurven bis es soweit ist...
Kann es übrigens sein, daß es ein digitales Anschlußgleis von Fleischmann gar nicht gibt? Finde da nämlich nix... :-/
möchte die Profigleise von Fleischmann nutzen. Dann würde es ja reichen, wenn ich mir Anschlußklemmen statt eines Anschlußgleises besorge. Wenn ich sie dann irgendwann einmal fest verbaue, würde ich sie verlöten. Möchte aber schonmal ein wenig rumkurven bis es soweit ist...
Kann es übrigens sein, daß es ein digitales Anschlußgleis von Fleischmann gar nicht gibt? Finde da nämlich nix... :-/
Gruß, Ingo.
Ja da scheints nix spezielles zu geben. Siehe zB auch hier
....habe heute den LokPilot V4.0 bekommen und direkt mal die Anleitung durchgearbeitet. Ist echt irre, was dank der Digitaltechnik alles geht, aber das ist ein anderes Thema...
Jedenfalls hat der ja die NEM652, also 8-polig. Da baumelt allerdings noch eine neunte Litze dran rum - in lila. In der Anleitung ist da nirgendwo die Rede von, weißt Du zufällig wozu die da sein könnte?
habe zwar den Lokpilot bekommen, aber der ICE kommt wohl Samstag (hoffentlich). Werde aber sobald ich fertig bin direkt Bericht erstatten, wenngleich ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit zu anderen Decodern habe, da dies meine erste Erfahrung im digitalen Betrieb sein wird.
Gerade trudelte dann auch die Multimaus ein... Fährt wirklich super. Fährt weich an und läuft echt tadellos.
Dennoch eine Frage zu der Beleuchtung: Habe den Kontakt in den Triebköpfen für die Beleuchtung bei Digitalbetrieb entsprechend der Anleitung geändert. (Kleine Metallzunge verschoben) In dem motorisierten Teil leuchtet alles, auch im Bezug auf den Lichtwechsel wie es sollte. Bei dem unmotorisierten Teil ist die Leuchtkraft sowohl im geschobenen, als auch im gezogenen Betrieb jedoch sehr gering. Außerdem flackert die Beleuchtung, was bei dem anderen Zugteil nicht der Fall ist. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
endlich mal ein Fleischmann Fahrer Frage hast Du den Triebkopf zusammen mit dem Motorisierten Teil programmiert ? Hatte ähnliche Probleme mit meinem Roco ICE.
versuche mal den umotorisierten Triebkopf mit dem Motorisierten Teil zusammen auf ein Testgleiszustellen und zusammen auf eine neue Adresse zu programmieren. Kann Dir leider zum Programmieren mit der Multimaus keinen Tipp geben, dürfte aber so wie ich Fleischmann kenne absolut kein Problem sein. Schaue mal in der Bedienungsanleitung unter Programmierung. Da ich selber mit Fleichmann Twincenter, Twincontrol und als Handgerät den Profiboss in Betrieb habe.
Habe den Lokdecoder mal umprogrammiert auf Adresse 1. Beim angetriebenen Triebkopf nach wie vor alles ok, beim unmotorisierten hat sich aber nichts geändert. Bei dem kann ich auch das Licht nicht abschalten, das leuchtet bzw. flackert immer...
Du schreibst, das der ICE von Dir selber digitalisiert wurde. Du musst in dem Fall natürlich beachten, das Du nur den Triebkopf digitalisiert hast. Am nicht angetriebenen Kopf kannst Du das Licht nicht getrennt ein und aus schalten. Dafür bräuchtst Du einen eigenen Decoder dafür. Trotz allem, müsste die Wechselung von rot auf weiß je nach Fahrtrichtung funktionieren. War der ICE gebraucht ? Falls Ja überprüfe mal ob im Inneren alle Kabel festsitzen, bzw ob die Stomaufnahme vom Gleis her gewährt ist oder ob irgend ein Kurszschluß vorliegt. Mehr kann ich Dir dazu über Verndiagnose jetzt leider auch nicht sagen.
Kenne Diese Problematiken zu genüge
Habe mir vor einiger Zeit einen Liliput Flirt ( Seehas ) gekauft. Vielleicht kannst Du Dir jetzt vorstellen weshalb ich mich Seehaas nenne.
Hast natürlich vollkommen Recht! Hätte ich bei etwas Überlegung auch selbst drauf kommen können... ops:
Der Lichtwechsel funktioniert ja, aber glimmt halt mehr, als das es leuchtet. Sieht wirklich aus wie bei meinen analogen Zugschlußbeleuchtungen damals... Muß ich dann noch einen Lopi 4.0 einbauen? Da ist allerdings keine Aufnahme für den Schnittstellenstecker drin. Nehme an, es müßte gelötet werden, oder?
Vielen Dank aber schonmal bis hierher, dachte schon es läge ein Defekt vor oder so.