RE: Fleischmann ICE-T 4460

#1 von Starter76 ( gelöscht ) , 24.03.2013 10:23

Guten Morgen zusammen.

Nachdem ich mich nun etwas schlau gemacht habe, habe ich mich entschlossen mir mein "Startset" selbst zusammenzustellen, da mir die digitalen Startsets nicht wirklich zusagen.
Jedenfalls stolperte ich neben der Multimaus auch über einen ICE-T /4460 von Fleischmann. Dieser ist allerdings noch analog.
Laut technischer Daten soll eine Schnittstelle nach NEM 652 vorhanden sein. Nun meine Frage(n):

1. Wird der Decoder dann quasi nur irgendwo im Gehäuse eingesteckt, oder muß gelötet werden? Letzteres wäre nicht so prickelnd, weil ich mal so
überhaupt keine Ahnung habe.

2. Muß ich eventuell vorhandene Beleuchtungen umrüsten? Sprich eventuelle Glühbirnchen gegen LED´s austauschen, oder spielt das keine Rolle?

3. Welcher Decoder würde sich anbieten? Es gibt ja so viele verschiedene, da wird mir schwindelig...


Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#2 von Donner123 , 24.03.2013 11:24

Hallo Ingo!

1: Da er eine Schnittstelle hat, ist das sehr einfach. Der vorhandene Brückenstecker muss rausgezogen werden, und der Dekoder wird dann einfach reingesteckt.

2: Normalerweise kann die Beleuchtung so bleiben wie sie ist.

3: Ich habe nur ESU Lokpilot 4.0 im einsatz und kann sie nur Empfehlen. NEM 652 wäre der 8 Polige Stecker.

Gruß
Dennis


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Fleischmann ICE-T 4460

#3 von Starter76 ( gelöscht ) , 24.03.2013 11:43

Supi! Vielen Dank für die klare Antwort.

...habe noch zwei Fragen...

1. Wie erwähnt werde ich den ICE-T mit einer Multimaus betreiben. Muß ich den Decoder oder die Multimaus dann erst noch "programmieren", oder kann ich direkt losfahren?

2. Benötige ich ein spezielles Anschlußgleis für die Einspeisung, oder reicht da das normale, welches auch im Analogbetrieb benutzt wird?

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#4 von VT 612 ( gelöscht ) , 25.03.2013 14:08

Du brauchst bei einem ESU eigentlich keine CVs ändern, die Werkseinstellung ist meistens perfekt. Du solltest aber die DCC Adresse ändern wenn du mit 2 Zügen oder im Verein fahren willst, standartmäßig ist die Adresse 3 programmiert.


VT 612

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#5 von Starter76 ( gelöscht ) , 25.03.2013 18:52

...und wie verhält es sich mit dem Anschlußgleis? Wird auch ganz "normal" über zwei Kabel angeschlossen wie zu Trafozeiten?

Habe leider hier Weit und Breit keinen Händler und der Nächste ist ein Märklinfachhändler... :-/
Komme mir schon leicht doof vor, solche Sachen zu fragen. ops:

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#6 von trashmaster , 25.03.2013 21:29

Zitat von Starter76
...und wie verhält es sich mit dem Anschlußgleis? Wird auch ganz "normal" über zwei Kabel angeschlossen wie zu Trafozeiten?

Habe leider hier Weit und Breit keinen Händler und der Nächste ist ein Märklinfachhändler... :-/
Komme mir schon leicht doof vor, solche Sachen zu fragen. ops:

Gruß, Ingo.




Hallo Ingo!

In den meißten Analoganschlussgleisen ist ein kleiner Kondensator verbaut zur elektromagnetischen Entstörung. Der darf im Digitalbetrieb aber nicht im Gleis bleiben! Also am besten entweder ein neues Anschlussgleis basteln (die zwei Pole direkt ans Gleis/an Schienenverbinder löten) oder ein digitales Anschlussgleis kaufen.

Was für Gleise möchtest du denn verwenden?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann ICE-T 4460

#7 von Starter76 ( gelöscht ) , 25.03.2013 23:30

Hallo Georg,

möchte die Profigleise von Fleischmann nutzen. Dann würde es ja reichen, wenn ich mir Anschlußklemmen statt eines Anschlußgleises besorge.
Wenn ich sie dann irgendwann einmal fest verbaue, würde ich sie verlöten. Möchte aber schonmal ein wenig rumkurven bis es soweit ist...

Kann es übrigens sein, daß es ein digitales Anschlußgleis von Fleischmann gar nicht gibt? Finde da nämlich nix... :-/

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#8 von trashmaster , 27.03.2013 21:52

Zitat von Starter76
Hallo Georg,

möchte die Profigleise von Fleischmann nutzen. Dann würde es ja reichen, wenn ich mir Anschlußklemmen statt eines Anschlußgleises besorge.
Wenn ich sie dann irgendwann einmal fest verbaue, würde ich sie verlöten. Möchte aber schonmal ein wenig rumkurven bis es soweit ist...

Kann es übrigens sein, daß es ein digitales Anschlußgleis von Fleischmann gar nicht gibt? Finde da nämlich nix... :-/

Gruß, Ingo.



Ja da scheints nix spezielles zu geben. Siehe zB auch hier

Die Laschen sind wohl die richtige Lösung!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann ICE-T 4460

#9 von Starter76 ( gelöscht ) , 27.03.2013 23:34

Hallo Georg,

wo ich Dich doch gerade hier treffe......

....habe heute den LokPilot V4.0 bekommen und direkt mal die Anleitung durchgearbeitet. Ist echt irre, was dank der Digitaltechnik alles geht, aber das ist ein anderes Thema...

Jedenfalls hat der ja die NEM652, also 8-polig. Da baumelt allerdings noch eine neunte Litze dran rum - in lila.
In der Anleitung ist da nirgendwo die Rede von, weißt Du zufällig wozu die da sein könnte?

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#10 von VT 612 ( gelöscht ) , 28.03.2013 16:53

Die Litze ist nich relevant
Ich weis aber nicht genau wofür die Gut ist, ich hab schon lange keinen Decoder mehr eingebaut


VT 612

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#11 von Starter76 ( gelöscht ) , 28.03.2013 17:21

Danke Alex, dann ignoriere ich die einfach...


Starter76

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#12 von 0815mick , 28.03.2013 17:36

Hallo Ingo,

Ignorieren ja, aber auch Bitte Isolieren

Violett = AUX2

siehe auch 6.8.1 Anschlusschema LokPilot!


Greetings Mick
-----------------------------------------------------
ECoS II; DCC; RailCom+Rückmeldung; TC-9 Gold; Roco-Line H0 mit Bettung + HOm.
Spur 1 für untern Baum


0815mick  
0815mick
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.10.2010


RE: Fleischmann ICE-T 4460

#13 von TRAINer ( gelöscht ) , 29.03.2013 14:26

Hallo.

Da es ja anscheindend funktioniert, wollte ich dich fragen ob du mit dem Esu LoPi V4.0 im 4460 ICE-T zufrieden bist?

Ich habe auch einen und muss den noch umrüsten, fahre bis jetzt meist nur V3.0 und werd mir vermutlich auch den 4.0 für den ICE holen.


TRAINer

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#14 von Starter76 ( gelöscht ) , 30.03.2013 01:49

Hallo TRAINer,

habe zwar den Lokpilot bekommen, aber der ICE kommt wohl Samstag (hoffentlich).
Werde aber sobald ich fertig bin direkt Bericht erstatten, wenngleich ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit zu anderen Decodern habe, da dies meine
erste Erfahrung im digitalen Betrieb sein wird.

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#15 von Starter76 ( gelöscht ) , 05.04.2013 14:00

Mahlzeit Stummis!

Er fährt endlich!!

Gerade trudelte dann auch die Multimaus ein...
Fährt wirklich super. Fährt weich an und läuft echt tadellos.

Dennoch eine Frage zu der Beleuchtung:
Habe den Kontakt in den Triebköpfen für die Beleuchtung bei Digitalbetrieb entsprechend der Anleitung geändert. (Kleine Metallzunge verschoben)
In dem motorisierten Teil leuchtet alles, auch im Bezug auf den Lichtwechsel wie es sollte. Bei dem unmotorisierten Teil ist die Leuchtkraft sowohl im geschobenen, als auch im gezogenen Betrieb jedoch sehr gering. Außerdem flackert die Beleuchtung, was bei dem anderen Zugteil nicht der Fall ist.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#16 von seehaas ( gelöscht ) , 05.04.2013 15:20

Hallo Ingo,

endlich mal ein Fleischmann Fahrer
Frage hast Du den Triebkopf zusammen mit dem Motorisierten Teil programmiert ?
Hatte ähnliche Probleme mit meinem Roco ICE.

Gruß
Seehaas


seehaas

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#17 von Starter76 ( gelöscht ) , 05.04.2013 15:26

Hallo Seehaas,

ähm... programmiert... ?

Habe alles angeschlossen und habe den ICE-T dann unter Adresse 3 gefunden...
Sollte ich da was ändern? Wie gesagt, blutiger Digitalanfänger...

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#18 von seehaas ( gelöscht ) , 05.04.2013 15:35

Hallo Ingo,

versuche mal den umotorisierten Triebkopf mit dem Motorisierten Teil zusammen auf ein Testgleiszustellen und zusammen auf eine neue Adresse zu programmieren.
Kann Dir leider zum Programmieren mit der Multimaus keinen Tipp geben, dürfte aber so wie ich Fleischmann kenne absolut kein Problem sein.
Schaue mal in der Bedienungsanleitung unter Programmierung.
Da ich selber mit Fleichmann Twincenter, Twincontrol und als Handgerät den Profiboss in Betrieb habe.

Grüßle
Seehaas


seehaas

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#19 von Starter76 ( gelöscht ) , 05.04.2013 16:14

Hallo erneut...

Habe den Lokdecoder mal umprogrammiert auf Adresse 1. Beim angetriebenen Triebkopf nach wie vor alles ok, beim unmotorisierten hat sich aber nichts geändert. Bei dem kann ich auch das Licht nicht abschalten, das leuchtet bzw. flackert immer...

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#20 von seehaas ( gelöscht ) , 05.04.2013 16:20

Hallo Ingo,

hast Du beim Programieren beide motorisierten und unmotorisierten Triebkopf auf dem Gleis gehabt ?

Gruß
Seehaas


seehaas

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#21 von Starter76 ( gelöscht ) , 05.04.2013 16:39

Hallo...

Ja, hatte ich. Das Licht im unmotorisierten geht nur dann aus, wenn ich auf "stop" drücke. (Nothaltfunktion/Spannungsunterbrechung)

Gruß, Ingo.


Starter76

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#22 von seehaas ( gelöscht ) , 05.04.2013 16:59

Hallo,

Du schreibst, das der ICE von Dir selber digitalisiert wurde.
Du musst in dem Fall natürlich beachten, das Du nur den Triebkopf digitalisiert hast.
Am nicht angetriebenen Kopf kannst Du das Licht nicht getrennt ein und aus schalten.
Dafür bräuchtst Du einen eigenen Decoder dafür.
Trotz allem, müsste die Wechselung von rot auf weiß je nach Fahrtrichtung funktionieren.
War der ICE gebraucht ?
Falls Ja überprüfe mal ob im Inneren alle Kabel festsitzen, bzw ob die Stomaufnahme vom Gleis her gewährt ist oder ob irgend ein Kurszschluß
vorliegt.
Mehr kann ich Dir dazu über Verndiagnose jetzt leider auch nicht sagen.

Kenne Diese Problematiken zu genüge

Habe mir vor einiger Zeit einen Liliput Flirt ( Seehas ) gekauft.
Vielleicht kannst Du Dir jetzt vorstellen weshalb ich mich Seehaas nenne.

Grüßle
Seehaas


seehaas

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#23 von Starter76 ( gelöscht ) , 05.04.2013 17:07

Ich Vollpfosten...

Hast natürlich vollkommen Recht!
Hätte ich bei etwas Überlegung auch selbst drauf kommen können... ops:

Der Lichtwechsel funktioniert ja, aber glimmt halt mehr, als das es leuchtet. Sieht wirklich aus wie bei meinen analogen Zugschlußbeleuchtungen damals...
Muß ich dann noch einen Lopi 4.0 einbauen? Da ist allerdings keine Aufnahme für den Schnittstellenstecker drin. Nehme an, es müßte gelötet werden, oder?

Vielen Dank aber schonmal bis hierher, dachte schon es läge ein Defekt vor oder so.


Starter76

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#24 von seehaas ( gelöscht ) , 05.04.2013 17:16

Hallo Ingo,

schaue mal, habe Dir eine private Nachricht geschrieben.


seehaas

RE: Fleischmann ICE-T 4460

#25 von trashmaster , 05.04.2013 21:04

Hallo!

Das Glimmen kommt vom ständigen Umpolen der Wechselspannung. Beide LEDs (rot und weiß blinken immer wieder ganz kurz auf.

Wie schon erwähnt musst du auch in den Steuerwagen einen Decoder verbauen. Allerdings reicht hierfür ein reiner Funktionsdecoder. zB ein LoPi FX.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz