RE: Piko Digi 1 gegen Intellibox 2 ersetzen?

#1 von Bahnfan74 ( gelöscht ) , 23.03.2013 17:23

Hallo,

bin grad dabei meine Modellbahn aufzubauen. Für den Anfang habe ich die Piko Digi 1 mit der Digi Fern aus einer Startpackung. Nun meine Frage: Kann ich diese Piko Digi 1 nachher ohne weiteres austauschen gegen eine Intellibox 2 oder muss dann wieder alles anders verkabelt werden? Und laufen die Loks dann auch noch mit der Intellibox oder brauchen die dann einen anderen Decoder oder müssen umprogrammiert werden? Ja mal wieder Fragen über fragen, wird meine erste digitale Modellbahn werden...


Bahnfan74

RE: Piko Digi 1 gegen Intellibox 2 ersetzen?

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.03.2013 18:10

Zitat von Bahnfan74
Kann ich diese Piko Digi 1 nachher ohne weiteres austauschen gegen eine Intellibox 2



Hallo,

ja das kannst Du. Ohne Probleme. Musst Du gar nix ändern. Keine Kabel und keine Decoder, kannste alles so lassen, nur das kleine Kästchen "Digi1" weg und eine ordentliche Zentrale dran, das wars.

Grund dafür ist, dass das Gleisprotokoll gemormt ist, Du verwendest DCC. Du kannst jede andere DCC-sprechende Zentrale (also eigentlich alles außer historischem Märklimflohmarktmaterial) verwenden.

Genz nebenbei, wenn Du mit einer Intellibox 2 liebäugelst: Die Idee ist gar nicht schlecht, an neueren Intelliboxen (ab "Intellibox IR") kannst Du sogar Deine PIKO-Fernbedienung weiterverwenden. Weil das nämlich in Wirklichkeit eine Uhlenbrock IRIS ist.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Piko Digi 1 gegen Intellibox 2 ersetzen?

#3 von Bahnfan74 ( gelöscht ) , 23.03.2013 18:17

Zitat von Nichteisenbahner


Genz nebenbei, wenn Du mit einer Intellibox 2 liebäugelst: Die Idee ist gar nicht schlecht, an neueren Intelliboxen (ab "Intellibox IR") kannst Du sogar Deine PIKO-Fernbedienung weiterverwenden. Weil das nämlich in Wirklichkeit eine Uhlenbrock IRIS ist.



Ja das habe ich hier im Forum auch schon gelesen das sich da wohl Uhlenbrock hinter verbirgt Daher dachte ich man kann als andere Zentrale dann wohl nur eine von Uhlenbrock nehmen. Wohl falsch gedacht. Aber freut mich das ich alles so belassen kann und nur die Zentrale tauschen muss. Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Bahnfan74

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz