RE: Planung für den nächsen Winter

#1 von tu36 ( gelöscht ) , 20.03.2013 14:41

Moin liebe Stummianer,

bei meinem inzwischen dritten Plannungsversuch möchte ich auch wieder auf eure Hilfe zurückgreifen.

Aus den ersten beiden Versuchen habe ich gelernt und meine Vorstellungen/Ansprüche etwas "ausgedünnt".

Zur Verfügung steht ein Raum 4m x 4m. Dieser Raum kann vollständig für die Moba genutzt werden.

Zum Projekt:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Kein konkretes Vorbild – eher hügelige Landschaft, in der sich die Bahn langschlengelt

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Einspurige Hauptbahn mit Stichstrecke (Steilstrecke)

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dampfloks -> Hauptsächlich Tenderloks – alte Diesel (V100 und co)

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



ca. IIIb

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Abzweigebahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nein, da bin ich noch sehr offen

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Im Bahnhof sollten Züge bis 1,7m unterkommen (solang sind die Gleise im fertigen Schattenbahnhof) - entsprechend wollen auch die Entkupplungsgleise geplant sein
Der Bahnhof sollte grob dem Vorbildplan (s. unten) entsprechen.
Ansonsten bin ich überall Kompromisbereit

Bis zum nächsten Winter ist ja auch noch genug Zeit zum tüfteln!!!

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja, meinen Plan habe ich an diesen hier angelehnt:
http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3533.html

Meine Änderungen:
1. Spiegelung wegen der Position der Tür
2. Zwei zusätzliche Industrien zum Rangieren
3. Etwas größeres BW
4. Versuch das Ganze mit C-Gleis nachzubilden

Mein eigener Plan mit Erklärung ist ganz unten

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Kellerraum 4 x 4 Meter
Die Tür geht leider nach innen auf und befindet einen Meter von der Wand entfernt siehe Plan (einzige logisch Position für eine Tür)
Ansonsten kann die Anlagenform noch fast beliebig variiert werden (deswegen habe ich auch keine Maße). Der Schatenbahnhof ist unter dem rechten und oberen Schenkel.
Einiger Spielverderbe ist die Tür

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



An-der-Wand-entlang / ein großes „G“

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0
Wchselstrom
C-Gleis
Steile Weichen (schlanke würde ich aber auch verbauen, wenn es sich anbietet)

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nur die ganz „normalen“ Spielregeln

Außer an weinigen unauffälligen Stellen min. R2

Die Anlage bleibt stationär

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



PC gesteuert CS2 bereits vorhanden
TC8 Gold und Rocrail werden gerade im Schattenbahnhof getestet

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren im Bahnhof
Zügen beim Fahren zugucken
Dem Automatischenen Zugverkehr zugucken

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler mit Option für eine zweite Person


Nun zu meinem ersten Entwurf (die äußere Plattenkante entspricht 4x4 Meter:

Unten rechts geht’s aus dem Schattenbahnhof auf die erste „Paradestrecke“ vorbei an der Industrie in den Bahnhof.
Von oben:
Gleis 1 (dunkelgrün): Fernzüge / Durchfahrten
Gleis 2 +3 (dunkelgrün): Personenzüge + Güterzüge mit „Ragieraufgaben“ z.B. Lokwechsel, Güterwagen verteilen/zusammenstellen
Gleis 4+ 5 (Hellgrün): Bahnhof der Stichstrecke mit Umfahrgleis

Dunkelrot: Endbahnof der Stichstrecke mit Anschluss an ein Sägewerk/Fassmacherei

Lila: Mögliche Industieanschlüsse (links ein Tanklager, rechts eine Fabrik)
Hellrot: Bahnwerk und Betriebsgleise
Gelb: Drehscheibe (kann gestrichen werden, wäre aber toll wenn sie irgendwo sinnvoll platzfinden würde)

Mein größtes Problem ist der Bahnhof.
Ich habe den, wie ich finde, sehr gelungenen Bahnhof http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3533.html nicht in die C-Gleis-Geometrie bekommen.

Außerdem komm er mir etwas überladen vor

Ich weiß, dass ich hier viel „wegstecken“ muss, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Optimierungsvorschläge machen.


tu36

RE: Planung für den nächsen Winter

#2 von Thilo , 20.03.2013 22:00

Hallo Torben,

bedenke bitte bei deinen Bahnhof, daß An- und Abkuppeln mit Kurzkupplungen in Kurven nicht oder nur erschwert möglich ist.

Ansonsten würde ich die gebogenen Bahnhofsgleise mit Flexgleis (Roco Line mit Eigenbau- oder Weichenwalter-Pukos paßt sowohl vom Schienenprofil, wie auch von den Schwellen sehr gut zum C-Gleis) großzügig verlegen.

Vielleicht hilft dir mein Versuch eines Bogenbahnhofes mit C-Gleis weiter (bei mir ist er an der zu großen Länge des unteren Flügels gescheitert):



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Planung für den nächsen Winter

#3 von histor , 20.03.2013 22:59

Der 90°-Knick im Bahnhof macht sich nicht gut. Versuche doch nach Thilos Beispiel ihn deutlich sanfter abzurunden (Flexgleis) und / oder schräger zu legen. Dann hast Du zwar hinter dem Bahnhof eine "tote" Ecke, auf der könnte aber z.B. die Stadt stehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planung für den nächsen Winter

#4 von tu36 ( gelöscht ) , 21.03.2013 08:34

Zitat von Thilo
Hallo Torben,

bedenke bitte bei deinen Bahnhof, daß An- und Abkuppeln mit Kurzkupplungen in Kurven nicht oder nur erschwert möglich ist.

Ansonsten würde ich die gebogenen Bahnhofsgleise mit Flexgleis (Roco Line mit Eigenbau- oder Weichenwalter-Pukos paßt sowohl vom Schienenprofil, wie auch von den Schwellen sehr gut zum C-Gleis) großzügig verlegen.

Vielleicht hilft dir mein Versuch eines Bogenbahnhofes mit C-Gleis weiter (bei mir ist er an der zu großen Länge des unteren Flügels gescheitert):



Liebe Grüße

Thilo




Hallo Thilo,
die Problemmatik mit den Entkupplern war mir schon bewusst
Deshalb hatte ich es ja auch mit die Liste Liste oben geschrieben.

Die Lösung mit Flex-Gleis ist natürlich sehr elegant.
Ich weiß bloß nicht, ob ich mir das als Anfänger zutraue.

Das K-Gleis-Flexgleis ist ja nicht sonderlich hübsch
Ich werde mir das mit dem Umbau mal genauer anschauen und nen bisschen testen

Zitat von histor
Der 90°-Knick im Bahnhof macht sich nicht gut. Versuche doch nach Thilos Beispiel ihn deutlich sanfter abzurunden (Flexgleis) und / oder schräger zu legen. Dann hast Du zwar hinter dem Bahnhof eine "tote" Ecke, auf der könnte aber z.B. die Stadt stehen.



Moin histor,

ja ich werde es mal mit Flexgleis testen.
Die "tote" Ecke wüde mich übrigens gar nicht stören, weil sie sowieso außerhalb der "Greifweite" liegt. Ergo wäre es sogar von Vorteil


tu36

RE: Planung für den nächsen Winter

#5 von Thilo , 21.03.2013 14:14

Hallo Torben,

vielleicht helfen dir die Pukos von Weichen-Walter weiter:

http://weichen-walter.de/produkte/k-weic...ttelleiter.html

Ich habe sie bisher nur auf einen Probestück getestet, aber mir gefallen sie und es erheblich einfacher als jeden Puko einzeln zu löten.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Planung für den nächsen Winter

#6 von tu36 ( gelöscht ) , 11.04.2013 12:53

Moin Mitplaner,

also ich habe in den letzten Tagen/Wochen versucht einen Plan mit Flexgleisen zu konstruieren

Leider bin ich fast vollkommen daran gescheitert, vernünftige Bögen zu bauen.

Notgedrungen habe ich dann den Plan verschlimmbessert und den Bahnhof weiter auf den Schenkel gelegt und die reine C-Gleis Geometrie beibehalten.

Der Bahnhof ist mir recht gut gelungen, auch wenn er recht steril aussieht.

Wegen Platzmangel, musste dann in der Ecke R2 herhalten, was sich aber gut auf die Weichen ausgewirkt hat Die konnen nämlich so direkt eingebaut werden.
Da ich R1 im sichtbaren Bereich komplett raushalten will, kam e dort dann zu einer kurzen Eingleisigkeit, die aber mit der Brücke über den Bach gut begründet finde.
Danach teil sich dann die Stecke, wie in den Ursprungsplänen auf die beiden Paradeteile. Einmal nach oben nach "Hohenhorn" und einmal nach unten zum zweiten SBF.

Guckt ihn euch mal an:



Kritik ist natürlich wie immer erwünscht. Lob wäre auch nicht schlecht.


tu36

RE: Planung für den nächsen Winter

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 11.04.2013 13:57

Hallo Torben,

mit 4x4 m hast du eigentlich die richtigen Längen für den Einsatz der schlanke Weichen, und mit dem Gegenbogen 24912 kannst du die Bogen zumindest sanfter ein-/ausleiten und ein Stück weit Parade machen. Das bringt schon einiges. Flexen kannst du immer noch, wenn die Gleise im Groben schonmal richtig liegen.

Also bei diesem Platz fällt es auch mit dem C-Gleis nicht zu schwer was Gescheites hinkriegen. Prima!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Planung für den nächsen Winter

#8 von tu36 ( gelöscht ) , 11.04.2013 16:00

Zitat von rainerwahnsinn
Hallo Torben,

mit 4x4 m hast du eigentlich die richtigen Längen für den Einsatz der schlanke Weichen, und mit dem Gegenbogen 24912 kannst du die Bogen zumindest sanfter ein-/ausleiten und ein Stück weit Parade machen. Das bringt schon einiges. Flexen kannst du immer noch, wenn die Gleise im Groben schonmal richtig liegen.

Also bei diesem Platz fällt es auch mit dem C-Gleis nicht zu schwer was Gescheites hinkriegen. Prima!

Viele Grüße
Rainer...w




Hallo Rainer,

hab es spontan nochmal mit Flexgleis und schlanken Weichen probiert.

Gefühlt habe ich jezt sogar Platz eingespart!!!

Der neue Plan gefällt mir sogar viel besser, ich weiß bloß nicht wohin mit dem vielen gewonnen Raum.

Irgendwie fehlt mir noch der Teil zum Rangieren... (Aber das in beiden Plänen)

Bin für Vorschläge offen


tu36

RE: Planung für den nächsen Winter

#9 von tu36 ( gelöscht ) , 19.04.2013 11:32

Moin,

auf den letzten Plan gab es ja leider nicht viel Reaktion

Deshalb habe ich mal alleine weitergeplant.
Die Variante mit Flexgleis war dann doch hübscher, sodass ich den Plan weiterentwickelt habe.

Dazu gekommen ist ein Rangier- und Abstellbereich (grau) und ich habe den Gleisverlauf minimal geändert.
Die grüne Kreuzung würde dann eine DKW von Weichenwalter werden müssen.



Und in 3D

Der Bahnhof



Die Paradestrecken/Stichstrecke


Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem An- und Abkuppeln bei diesen großen Radien???
Der äußerste Radius ist 1371,8 mm (theroretisch R13 )

Vielleicht gibt es ja dies mal wieder ein paar Reaktionen


tu36

RE: Planung für den nächsen Winter

#10 von histor , 19.04.2013 15:39

Moin,
der Plan von heute hat doch schon was. Dauert aber etwas, konkret dazu zu schreiben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planung für den nächsen Winter

#11 von histor , 19.04.2013 18:52



Dein Bahnhof an sich mit der eingleisigen Hauptbahn gefällt mir in seiner kühlen übersichtlichen Art mit langen Gleisen schon gut. Generell würde ich die Gänge um das "E" der Anlage breiter machen - vor allen die eine Ecke abschrägen.

Die Hauptstrecke nach "A" verschwindet im Gefälle und wird von der Nebenstrecke nach "C" überbrückt (oder kurzer Tunnel). Bei den grünen Gleisen können Personenzüge angestellt werden, die über die "C"-Strecke ausgezogen werden. Von der Nebenstrecke würde ich auch einen Weg zu Gleis 2 vorsehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz