Hallo, Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist eine Hag Re 6/6 von AC auf DC umzubauen ? Ist es sehr aufwendig, lohnt der Aufwand (kosten) oder ist es sehr einfach ? Wie gut ist der Erstatzteildienst von Hag, sofern man Teile braucht ?
Zitat von X2000Welche Re 6/6? Einteilig oder die mit Gelenk. Schwierig ist das nicht. E Teile sind teuer. Lohnen? Besser die DC Variante kaufen und die AC verkaufen.
Hallo, Es handelt sich um die einteilige Re6/6 700 Jahre Schweiz. Die gibt es nicht sehr heufig, leider. Mit welchen Kosten muss man rechnen ca.? Und was muss getauscht werden ?
bei HAG haben die AC- und DC-Räder die gleiche Geometrie. Die DC-spezifische Isolation befindet sich auf der einzelnen Radscheibe. Sofern Dein Modell bereits die neuen, schwarz/vernickelten Räder hat, genügt es, 6 neue isolierte Räder zu kaufen und den AC-Schleifer gegen einen DC-Schleifer zu tauschen. Die benötigten Teile sind die folgenden: 2 x 206280-75 "Antriebsrad mit Haftreifen" (Fr. 9.50) 4 x 206228-75 "Laufrad ohne Haftreifen" (Fr. 7.40) 1 x 161204-90 "Schleifer mit Schraube" (Fr. 5.-)
Falls Deine Lok noch ältere brünierte Räder hat, kommen noch die Räder mit Achsen dazu: 2 x 205080-75 "Antriebsrad mit Achse und Zahnrad" (Fr. 13.70) 4 x 205028-75 "Laufrad mit Achse" (Fr. 8.40)
Die gesamten Ersatzteile sind auch hier auf der Homepage von HAG aufgelistet. Allerdings muss man die Teile etwas zusammensuchen, da HAG die gleichen Teile (z.B. Achsen/Räder) nicht bei jedem Loktyp wieder auflistet
Hoffe, es hilft Dir etwas bei Deinem Umbau-Entscheid, und ja, die 700-Jahre-Lok gibt es nicht so häufig.
Beim Umbau sollte jedoch beachtet werden, dass die Messing-Achsbüchse beim DC-Modell kürzer ist als beim AC-Modell. Dies ist bedingt durch die Kunststoffisolation der Räder, welche breiter baut.