Ich hab schonwieder eine kesselnde Idee – mir nämlich mal alle Neuheiten 2013 zur Zerfleischung vorgenommen. Die gute Nachricht zuerst: Nur sehr sehr selten muss man "UNFUG!" rufen (und das gehäuft bei einem Hersteller… – aber der Reihe nach.
Bei Brawa gibt es drei fragwürdige Neuheiten. Vierachsige bunte Esso (48902) sind beliebt, aber ich suche nach wie vor einen Nachweis. Dass Rheinmetall 6-achser hatte (48532), will ich Brawa mal glauben, für die Details hätte ich aber gerne ein Foto. Der Persil (48849) lässt mich dagegen schlimmes ahnen (denn es gibt ein Foto eines sehr sehr entfernt ähnlichen und schon beim Vierachser, der auf dem Foto daneben steht, hatte man keine Hemmungen…). Der Rest passt (oft bis zum Vorbildfoto), auch wenn die Werbe-Schilder bei Esso und Aral Blechschilder sein müssten.
Bei Fleischmann leidet wohl einer der DSB/BP-Wagen (544503) an einem Recherchefehler: Der mit der 73 hinten hatte ein Volumen von 19m³, wäre also (wie der mit 84) der kleine Typ. Außerdem sehen die DSB-Wagen bei den Geländern deutlich anders aus. Alle anderen sind zumindest glaubhaft (wobei ich beim SJ-Wagen [542904] ähnliches befürchte).
Liliput hat in H0 keinen neuen Kesselwagen (dabei gibt's doch sicher noch genug Deutze!). Dafür in N den Aral (den es schon länger in H0 gibt, L235996)… UNFUG! Und zwar gleich mehrfacher: Aral-Werbe-Vierachser sind allgemein extrem unwahrscheinlich; DIESES Design ist 30 Jahren nach Auflösung des Kesselwagenbestandes von Aral entstanden und dieser Typ dürfte auch nur mit Mühe zu der Zeit noch existiert haben.
Märklin hat den EVA im Startset 29040 als einzig sicheren; alle anderen fallen unter "sowas ähnliches gibt es" – keine Garantie, dass hier und da nicht ein Außen- statt eines Innenrahmens hin gehört oder die Länge um den einen oder anderen Meter (bis zu deren 3,5) daneben liegt. Wenn wir Betriebsnummern haben, können wir da genauer werden.
Roco geht es mit seinen großen ähnlich. Die kleinen Wagen haben teilweise total abgedrehte Varianten – weiß der Geier, ob es diesen "BON"-Wagen (66797) aus den Niederlanden überhaupt je gab oder auch nur das Unternehmen…
Piko… Die großen gehen noch, bei den kleinen sieht's finster aus… Der Uerdinger mit Aral-Werbung in Ep.4 (54360)? UNFUG! (Aral-Bestand wurde zum Epochenwechsel aufgelöst; blaue zu selten für Fotos; blaue vierachser zu selten zum dran glauben). ITG (5434 und die beiden DR-Werbewagen (54361 und 54362) sind zumindest extrem unsicher (gab es ITG in Ep.3 überhaupt schon?). Da kann man bestimmt noch so 3-4 Mal "UNFUG!" rufen… Nur der MAV (54349) kommt hier gut durch. Der Liqui Moly-Zweiachser (57775) ist mit äußerst suspekt (wenn es den gäbe, wäre sicherlich ein Vorbildfoto auftreibbar…). Gasolin-Wagen (57776) sind mir noch ein komplettes Rätsel – gab es überhaupt welche? Wenn ja, wie sahen sie aus [gibt ca. 10 verschiedene Modell-Designs]…
Und der grüne BP (57774)? Jetzt wird's kompliziert… Von BP gibt es die Aussage, dass es "nie grüne Werbewagen" gegeben hat – doch die stimmt nicht! Es gibt (ja, Gegenwart!) GENAU einen. Abteilung Vorbildbau hat zugeschlagen – und die Piko-Bauart würde passen. Könnte also GENAU DER EINE sein. Aber nicht Epoche 4, sondern 5-6.
Tillig ist deutlich besser als ihr Ruf – kein Schreikrampf hier, nur beim Hoyer (76583) bin ich mir ob der Länge nicht sicher.
Trix hat nur den Wagen für Jubilare (33965) – irgendwo hab ich so einen "LATEX"-Wagen mal gesehen – aber ich könnte schwören, das isn isolierter.
So, und wenn jetzt irgendein Herstellervertreter das hier liest und tobt, weil ich seinen toll recherchierten Wagen verrissen hab – dann verdammt nochmal, liefert doch endlich mal Vorbildfotos. Oder noch besser: Sorgt dafür, dass man gar nicht erst misstrauisch wird…
Edit: Diverse Artikelnummern nachgetragen.