RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#1 von TheK , 11.03.2013 04:55

Ich hab schonwieder eine kesselnde Idee – mir nämlich mal alle Neuheiten 2013 zur Zerfleischung vorgenommen. Die gute Nachricht zuerst: Nur sehr sehr selten muss man "UNFUG!" rufen (und das gehäuft bei einem Hersteller… – aber der Reihe nach.

Bei Brawa gibt es drei fragwürdige Neuheiten. Vierachsige bunte Esso (48902) sind beliebt, aber ich suche nach wie vor einen Nachweis. Dass Rheinmetall 6-achser hatte (48532), will ich Brawa mal glauben, für die Details hätte ich aber gerne ein Foto. Der Persil (48849) lässt mich dagegen schlimmes ahnen (denn es gibt ein Foto eines sehr sehr entfernt ähnlichen und schon beim Vierachser, der auf dem Foto daneben steht, hatte man keine Hemmungen…). Der Rest passt (oft bis zum Vorbildfoto), auch wenn die Werbe-Schilder bei Esso und Aral Blechschilder sein müssten.

Bei Fleischmann leidet wohl einer der DSB/BP-Wagen (544503) an einem Recherchefehler: Der mit der 73 hinten hatte ein Volumen von 19m³, wäre also (wie der mit 84) der kleine Typ. Außerdem sehen die DSB-Wagen bei den Geländern deutlich anders aus. Alle anderen sind zumindest glaubhaft (wobei ich beim SJ-Wagen [542904] ähnliches befürchte).

Liliput hat in H0 keinen neuen Kesselwagen (dabei gibt's doch sicher noch genug Deutze!). Dafür in N den Aral (den es schon länger in H0 gibt, L235996)… UNFUG! Und zwar gleich mehrfacher: Aral-Werbe-Vierachser sind allgemein extrem unwahrscheinlich; DIESES Design ist 30 Jahren nach Auflösung des Kesselwagenbestandes von Aral entstanden und dieser Typ dürfte auch nur mit Mühe zu der Zeit noch existiert haben.

Märklin hat den EVA im Startset 29040 als einzig sicheren; alle anderen fallen unter "sowas ähnliches gibt es" – keine Garantie, dass hier und da nicht ein Außen- statt eines Innenrahmens hin gehört oder die Länge um den einen oder anderen Meter (bis zu deren 3,5) daneben liegt. Wenn wir Betriebsnummern haben, können wir da genauer werden.

Roco geht es mit seinen großen ähnlich. Die kleinen Wagen haben teilweise total abgedrehte Varianten – weiß der Geier, ob es diesen "BON"-Wagen (66797) aus den Niederlanden überhaupt je gab oder auch nur das Unternehmen…

Piko Die großen gehen noch, bei den kleinen sieht's finster aus… Der Uerdinger mit Aral-Werbung in Ep.4 (54360)? UNFUG! (Aral-Bestand wurde zum Epochenwechsel aufgelöst; blaue zu selten für Fotos; blaue vierachser zu selten zum dran glauben). ITG (5434 und die beiden DR-Werbewagen (54361 und 54362) sind zumindest extrem unsicher (gab es ITG in Ep.3 überhaupt schon?). Da kann man bestimmt noch so 3-4 Mal "UNFUG!" rufen… Nur der MAV (54349) kommt hier gut durch. Der Liqui Moly-Zweiachser (57775) ist mit äußerst suspekt (wenn es den gäbe, wäre sicherlich ein Vorbildfoto auftreibbar…). Gasolin-Wagen (57776) sind mir noch ein komplettes Rätsel – gab es überhaupt welche? Wenn ja, wie sahen sie aus [gibt ca. 10 verschiedene Modell-Designs]…

Und der grüne BP (57774)? Jetzt wird's kompliziert… Von BP gibt es die Aussage, dass es "nie grüne Werbewagen" gegeben hat – doch die stimmt nicht! Es gibt (ja, Gegenwart!) GENAU einen. Abteilung Vorbildbau hat zugeschlagen – und die Piko-Bauart würde passen. Könnte also GENAU DER EINE sein. Aber nicht Epoche 4, sondern 5-6.

Tillig ist deutlich besser als ihr Ruf – kein Schreikrampf hier, nur beim Hoyer (76583) bin ich mir ob der Länge nicht sicher.

Trix hat nur den Wagen für Jubilare (33965) – irgendwo hab ich so einen "LATEX"-Wagen mal gesehen – aber ich könnte schwören, das isn isolierter.

So, und wenn jetzt irgendein Herstellervertreter das hier liest und tobt, weil ich seinen toll recherchierten Wagen verrissen hab – dann verdammt nochmal, liefert doch endlich mal Vorbildfotos. Oder noch besser: Sorgt dafür, dass man gar nicht erst misstrauisch wird…

Edit: Diverse Artikelnummern nachgetragen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.03.2013 09:14

Zitat von TheK
Oder noch besser: Sorgt dafür, dass man gar nicht erst misstrauisch wird…


epoche3b

RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 11.03.2013 10:14

Hallo Kai,

als Anwohner der Maintalbahn kann ich dir folgendes bestätigen:

Zweiachsige Kesselwagen verschiedenster Ausführungen (bis hin zu Kugelbehältern!) der Firma Bon gab es sehr wohl.
Diese fuhren bis (ich meine es war) 1991 in der Üg aus Kelsterbach (Enka Werk) bis nach Obernburg-Elsenfeld, wo ebenfalls die Enka (Glanzstoff, Akzo, Ico) ansässig ist.
Die Grundfarbe der Kessel war ein ins rostbraune gehender Farbton mit einem weißgrauen BON auf quadratisch-gelbockerem Untergrund. Daneben gab es noch einen zum Halbkreis gebogenen Bon-Schriftzug auf ebensolchem Untergrund, jeweils links am Kessel angebracht, bei den Kugelbehältern jeweils mittig pro Kugel.
Ich habe diese Wagen sehr oft in der Üg gesehen. Eventuell hab ich sogar irgendwo im Archiv einen solchen auf Dia abgelichtet oder im Zugverband mit drin Gib mir mal ein wenig Zeit, ich schau mal.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#4 von mb-didi , 11.03.2013 11:42

Hallo Kai,
ich finde es gut, daß Du hier teilweise gravierende Mängel aufzeigen möchtest.
Jedoch würden Deine Pauschalaussagen besser sein, wenn Du dazu die Bestellnummer und eventuell ein Bild oder einen Link zu den betreffen Wagen angibst.
Beschriftungen und Farbgebung kann man manchmal mit Kleinigkeiten schnell verändern.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#5 von TheK , 11.03.2013 12:36

Stimmt, Nummern nachgetragen – kommt davon, wenn man sowas so Tief des Nachts flapsig dahin schreibt

Ansonsten muss man bei Kesselwagen halt ob der unzähligen Bauarten (nicht wenige gibt es nur in einer genau passenden Variante) bei den Kleinigkeiten immer ein Auge zudrücken – um einen Vergleich mit Dieselloks zu nehmen: 216 als 218 (=ähnliches Erscheinungsbild, andere Länge) ist bei Kesselwagen schon sehr gut; 215 als 218 (=man muss wissen, wo man hingucken soll) ein Volltreffer, V200 als 218 fragwürdig und bei V100 als 218 kommt der Unfug-Schrei


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#6 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 11.03.2013 13:03

Moin Kai,

kennst du die Seite hier?

http://www.deutschefotothek.de/db/apsisa.dll/ete?

einfach ganz oben in das Textfeld "Kesselwagen" eingeben und sich durch über 600 interessante Bilder wühlen.

Wesentlich mehr Kesselfotos gibts bei

http://www.kaminski-hameln.de/index.php/e-service.html

in der Galerie ( unter E-Service).

Leider neigt die Seite aber mit Microsoft zum Abstürzen, bei Gugels Chrom klappts.

Wobei eine Kesselwagenfabrik als Anlagenthema auch ihren Reiz hat

Man könnte sich herrliche Exoten aufs Gleis stellen

Gasolin gabs auch, ebenso findet man in der Bilderflut auch Shell und Aral

Ebenso ein Bild eines Kessel-Sattelzuges von Daimler mit dreiachsiger Zugmaschine.
Leider kann man die Bilder nur in ganz klein verlinken

http://www.kaminski-hameln.de/system/htm...17-e6f654e8.jpg

Auch wenn sich da viele Bilder wiederholen, ist es doch ein schöne Fundus für Modellbahner.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#7 von TRAXXer , 11.03.2013 14:51

Eine - wie ich fand - "interessante" Neuigkeit (Variante) gibt es ja dieses ja von Märklin neu, in allen Spurgrößen ≤ H0, nämlich der Za(c)ns des EVUs Nacco. In H0 mit der Artikelnummer 46543, siehe hier, angelehnt wohl an den Zacns wie hier, allerdings bei Märklin als Zans bezeichnet (und als solcher nach kurzer Recherche nicht zu finden). Mit den für dieses Modell üblichen Beeinträchtigungen wie Anzahl Kesselringe, etc (ich bin mir sicher es finden sich noch andere ).

Als Ganzzug sicherlich nicht schlecht, allerdings werde ich mir keine Märklin Zans mehr kaufen, weil mir die Pikos von der Vorbildnähe einfach besser gefallen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#8 von TheK , 11.03.2013 15:32

Ich *vermute* auch, dass Märklin diesen hier darstellen will:

http://www.goederenwagens.nl/gallery3/in...30/20110801_109

Solche 95m³-Wagen haben diverse Vermieter schon länger im Einsatz, alle mit 17m Länge. Dazu passen die Modelle von Minitrix und Miniclub. In H0 wäre hingegen Tillig angesagt, während der Piko bei ebenso 7-teiligem Kessel einen halben Meter kürzer ist (und auf 93m³ kommt) – die beiden kann man also wirklich nicht auseinander halten.

Das wirklich genau passende Vorbild zum Märklin-Modell suche ich immer noch – 15m 5-teilig finde ich bei GATX, aber 15,7m? Die 15,7m-Wagen mit seitlichen Leitern wurden allerdings Anfang der 1970er in wohl großer Zahl an VTG geliefert – möglich, dass davon welche modernisiert wurden. Nur durchsuch mal VTG-Fotos


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#9 von xv_htv , 11.03.2013 16:09

Gibt es irgendwo ein Vorbildfoto des neuen Tillig Kesselwagen 76590
http://www.elriwa.de/media/images/popup/50233_0__76590.jpg
Deutsche Erdöl-Aktiengesellschaft
eingestellt bei den K.Sächs.Sts.E.B. ?

Oder zu den anderen sächsischen Kesselwagen?
Ein Vorbildfoto kenne ich bisher nur vom "Nicolae Feher" - Wagen Tillig 76451

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#10 von TheK , 23.03.2013 21:10

Ups, Antwort übersehen…

Auf dem Bild ist bestimmt einer: http://www.vg-rositz.de/vgr/typo3/upload...lwerke_1922.jpg

Auch wenn Rositz heute zu Thüringen gehört, gehörte die Gegend zum Streckennetz der Königlich Sächsische Staatseisenbahnen. Das Werk hat DEA gehört und war wohl zumindest auch ein Teerwerk – insofern passt ein schwarzer DEA-Wagen da für mich auch hin. Diverse andere Varianten mit Bezug auf Rositz hat Tillig ja schon gebracht.

Man müsste aber tatsächlich mal vor Ort fragen – ob der Bedeutung des Werkes für die Stadt kann ich mir nicht vorstellen, dass es da keine Fotos gibt…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#11 von xv_htv , 24.03.2013 11:56

Hallo Kai,

danke fuer das Bild Wenn ich noch mein Mikroskop wiederfinde ..
Ich hatte gehofft, dass das Bild irgendwo in einem Buch drin ist. Viele Modelle lassen sich ja beispielsweise auf das Transpress Gueterwagenarchiv zurueckfuehren

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#12 von modellbausven , 16.05.2013 12:51

Hallo,

ich hoffe, es ist ok, dass ich dieses Thema noch mal aufleben lasse...
Wo sich hier doch schon so viele Kesselwagenexperten tummeln

Ich hatte bei dem Märklin-Set 46543 erst noch darauf gehofft, es könnte sich um folgende Waggons von NACCO handeln: http://www.naccorail.com/images/stories/wagons/chem-80m3.jpg
Leider scheint dies ja nicht im geringsten zuzutreffen.

Für eine Nebenbahnszene, wie sie auf der Strecke Nienburg (Weser) - Liebenau (Aue) "Oxxynova"-Firmengelände zu finden ist, benötige ich die im Bild gezeigten Kesselwagen mit Vossloh G2000 Bespannung.
Kennt ihr die Bauartbezeichnung der Wagen? Im Bild ist sie ja schlecht zu erkennen...
Und wisst ihr, ob es das Modell schon mal irgendwo gegeben hat, bzw. worauf man alternativ zurückgreifen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#13 von TheK , 16.05.2013 16:33

Am ehesten passt wohl der Märklin-Typ hier: http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin_Wagen..._kessel_s9.html – gibt's nur bisher nicht als NACCO. Ob die Länge passt (die gibt's zwischen 14m und 17m in ca. 10cm-Schritten), wäre allerdings eher Zufall.

Ansonsten gibt's leider nirgendwo auch nur einen ähnlichen Wagen.

Kesselwagen-Bauarten sind ein ziemlich kompliziertes Thema; nicht ohne Grund kennt die Auflistung da oben neben "hat Vorbild" und "vorbildfrei" noch "vorbildähnlich" und "könnte Vorbild haben"


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#14 von modellbausven , 16.05.2013 16:56

Vielen Dank für die Info!

Wenn ich das richtig sehe, dann dürfte der von die von dir vorgeschlagene Form doch auch dem folgende Trix-Modell Artnr. 24205, welches es im 5er Pack gibt, zugrunde liegen, oder?
Aber dann warte ich wohl lieber auf die, wenn auch für meine Szene nicht ganz vorbildgerechten, Nacco-Waggons.

Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#15 von TheK , 16.05.2013 17:02

Jo, genau der. Gibt auch Varianten ohne die Säurerinne.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#16 von modellbausven , 07.08.2013 11:14

Hallo,

so, die Katze ist aus dem Sack...
Das Kesselwagenset Artnr. 46543 von Märklin ist ausgeliefert worden.
Und das hier ist das Modell:


Damit bestätigt sich die Vermutung von Niklas und Kai, dass es sich um einen Zacns399 handelt.
Kann mir einer der Fachleute sagen, was man in solchen Waggons befördert?
Sind die nur für Mineralölprodukte geeignet, oder taugen die auch für Chemie-Zeugs wie z.B. Dimethylterephthalat?

Vielen Dank und viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#17 von TRAXXer , 07.08.2013 11:29

Moin Sven,

schönes Modell, aber wie gesagt höchstens vorbildähnlich mal schauen, vielleicht bringt ja Piko einen raus irgendwann...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kesselwagen: Die Neuheiten 2013

#18 von TheK , 07.08.2013 13:49

In dem auf dem Foto ist jedenfalls Diesel drin. Für ein Modell würde ich eher auf Tillig hoffen – Piko und tschechische Wagen ist so eine etwas schläfrige Verbindung; trotz der geographischen Nähe verpennen die das Thema irgendwie total.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz