RE: Gabelkupplung für Roco VT 11.5 (H0) sinnvoll ??

#1 von Harald , 02.01.2007 16:20

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Gabelkupplung von Roco :

Ich besitze einen alten Roco VT 11.5 mit der Scharfenbergkupplung.......

Ist es sinnvoll diese Kupplung auszutauschen, wenn man mit Steigungen fährt....???

In der Ebene hatte ich bislang mit der Scharfenbergkupplung noch keine Probleme......waren aber auch nur Proberunden.....


Viele Grüße von

Harald

P.S.: ....für alle Interessierten.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfenbergkupplung



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Gabelkupplung für Roco VT 11.5 (H0) sinnvoll ??

#2 von klein.uhu , 02.01.2007 18:48

Moin Harald,

mein Roco VT11.5 (schon etwas betagter) hat(te) auch die Scharfenberg-Kupplungen (jedenfalls etwas was der Scharfenberg im Weitesten nahe kommt). Die waren bis zu einem gewissen Baujahr bei Roco Serie.

Nachdem ich aber immer wieder Probleme beim Zerlegen des Zuges hatte, und nachdem eine der Deichseln defekt gegangen war, hatte ich erfahren, dass es eine neuere Konstruktion der Kupplungsdeichsel gibt, eben jene, die Du Gabeln nennst. Darauf habe ich alle ausgetauscht (kostete aber ein paar damals noch DM).

Diese sind wesentlich robuster und lassen sich auch besser trennen.

Allerdings sollte man dabei die mitgelieferten Kupferstreifen für die Stromübertragung mit Sekundenkleber o.ä. auf die Deichseln kleben, sonst sind die dünnen Kupferbahnen bald hin. das Ganze kann man dann noch schwarz machen (Filzer genügt).

Über Probleme oder nicht mit Steigungen kann ich nichts sagen; etwas starr sind beide Varianten durch die langen Deichseln. Scharfe Knicke beim Steigungswechsel sollten vermieden werden. Auch der Roco VT11.5 sollte eher auf "weitläufigen" hauptstrecken als durch kurven- / steigungsreiche Nebenbahnen fahren, wie das Vorbild im Prinzip auch (es agb Ausnahmen!).

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gabelkupplung für Roco VT 11.5 (H0) sinnvoll ??

#3 von Münch ( gelöscht ) , 03.01.2007 08:48

Hallo Harald
Als DC -Bahner kann ich die Erfahrungen von klein.uhu nur bestätigen:
auf meiner Anlage läuft der Zug in 2 Varianten mit den "Gabelkupplungen" zwischen den Drehgestellen einwandfrei
(2,5 %-Steigungen,Mindesradius 47,5cm).
Noch ein Hinweis zum Antrieb:falls Du noch einen Zug mit dem alten
großen Roco Rund-Motor hast,ist bei hoher Last und Digitalbetrieb
Vorsicht geboten,die stärkere,höherdrehende Version des Motors
kann u.U. einen Dekoder gefährden,weil unter Voll-Last bis zu 1,2 Ampere gezogen wird.Roco selbst hat mal einen Tauschsatz mit dem neuen Standardmotor und einer passenden Unterlage angeboten ,kann ggf.
aber auch leicht selbst gebastelt werden.Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht !
mfg Olaf



Münch

RE: Gabelkupplung für Roco VT 11.5 (H0) sinnvoll ??

#4 von MANUEL , 03.01.2007 11:30

Hallo ihr da draußen!

Wo ihr gerade das Thema aufgegriffen habt: Ich suche noch zwei von diesen "Gabeln" MIT den Kupferstreifen. Wer was übrig hat darf sich gerne bei mir per PN melden!!



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz