RE: Oberleitung und Brücken

#1 von markierer ( gelöscht ) , 01.01.2007 17:56

Hallo zusammen

Bei mir stellt sich nun langsam die Frage, ob ich im sichtbaren Bereich eine Oberleitung verbauen soll oder nicht. Mir gefällt der Gedanke nicht, E-Loks ohne Oberleitung zu fahren. Gibt es viele von Euch die das trotzdem tun? Weiter habe ich doch einige Brücken, wie zum Beispiel den Noch Rhône-Viadukt und die Noch Kastenbrücke.

Die Kastenbrücke sieht etwa so aus.

Bei diesen Brücken muss ich die Oberleitung auch irgendwie verlegen, aber da müsste ich wohl selber Aufhänger (bei gedeckten Brücken) und Maste basteln? Wie habt Ihr das gelöst?

Eine andere Variante wäre, nur mit Diesel- und Dampfloks zu fahren. Die finde ich aber auch nicht so toll



markierer

RE: Oberleitung und Brücken

#2 von Dirk Ackermann , 01.01.2007 18:03

Hallo,

da hilft nur ein eigenbau der Oberleitung mit Sommerfeldt Teilen, anders bekommst Du keine Oberleitung in die Brücke.
Welche Masten und Fahdrähte Du dafür nehmen musst kann ich Dir leider nicht sagen weil ich die Oberleitung von Viessmann verwende.

Für solche speziellen Lösungen gibt es bei Sommerfeldt entsprechende Drähte und andere Bauteile.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Oberleitung und Brücken

#3 von Harald , 01.01.2007 21:11

Hallo Markierer (ein richtiger Vorname wäre schön... ),

ich bin auch ein großer Fan von E-Loks und somit kann ich mir persönlich eine Anlage ohne Oberleitung nicht vorstellen...

Wie lang soll denn die Brücke werden ?

Der längste Fahrdraht von Viessmann ist 50 cm lang... vom Gefühl her würde ich sagen .......einen Mast vor und einen Mast nach der Brücke aufstellen ......

Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitung und Brücken

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2007 21:25

Zitat von markierer
Mir gefällt der Gedanke nicht, E-Loks ohne Oberleitung zu fahren. Gibt es viele von Euch die das trotzdem tun?



Aber ständig.
Und bis jetzt hat noch kein Preiserlein verwundert nachgefragt.



Cougarman

RE: Oberleitung und Brücken

#5 von markierer ( gelöscht ) , 02.01.2007 10:10

Hallo zusammen

Das habe ich mir gedacht, dass ich da selbst was basteln muss/darf Ich werde die Oberleitung mal aufzeichnen und mir für die Brücken genau überlegen, wie man das machen könnte.

Falls von der Länge her die 50 cm knapp gehen sollten, stellt sich aber immer noch die Frage, ob das nicht ein bisschen unrealistisch ist?

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruss
Martin



markierer

RE: Oberleitung und Brücken

#6 von Railion ( gelöscht ) , 02.01.2007 12:00

Tach auch...


Stell Dich mal an eine elektrifizierte grade Strecke in einige rentfernung und warte auf einen Reisezug.....

und dann zähl mal nach wieviele Wagen zwischen 2 Masten passen....

2?? 3?? 4??

dann weisste wie realistisch 50 cm Mastabstand sind



Railion

RE: Oberleitung und Brücken

#7 von Harald , 02.01.2007 13:05

Hallo Martin,

natürlich ist das realistisch....

Genauso habe ich es vor einigen Wochen in der Realität gesehen, da ich mich zu diesem Zeitpunkt intensiv mit dem Thema Oberleitung beschäftigt habe.........


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitung und Brücken

#8 von markierer ( gelöscht ) , 02.01.2007 14:00

.. macht nach meiner bescheidenen Rechnung 43.5 m Ist doch etwas viel?



markierer

RE: Oberleitung und Brücken

#9 von pepinster , 02.01.2007 14:45

Hallo zusammen,

googelt doch einfach mal "Oberleitung Mastabstand". 50m scheinen beim Vorbild realistisch zu sein, was natürlich bei verkürzten Fahrzeugen und Bahnanlagen und besonders bei Modellbahnradien den Gegebenheiten angepasst werden muss, damit es technisch funktioniert und optisch nicht zu peinlich wirkt. In meinem zweiten Beitrag zu
viewtopic.php?t=8992,-bahnhof-im-bogen.html ist ein Vorbildfoto, da kann man gut sehen, dass der Mastabstand dort ziemlich genau 30m beträgt.

Allerdings finde ich bei Modellbahnanlagen mit gestalteter Landschaft, dass es viel besser aussieht, wenn E-Loks unter Fahrdraht verkehren und auch der Stromabnehmer ausgefahren ist. Oder man spannt 'ne Diesellok davor...

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Oberleitung und Brücken

#10 von Gast , 02.01.2007 19:36

hallo,

also der Mastabstand beträgt bei älteren Strecken in der graden etwa 80m. Es werden ca 12 Maste je km gesetzt.

Bei neueren Streckenelektrifizierungen wird etwa alle 50m ein Mast gesetzt (zuletzt gesehen KBS 741).

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz