RE: Central Station Passwort

#51 von Mathias ( gelöscht ) , 06.01.2007 18:41

Kannst Du die Lok-Symbole installieren?



Mathias

RE: Central Station Passwort

#52 von Logan ( gelöscht ) , 07.01.2007 00:19

Zitat von Florian P
Bezüglich der GNU GPL kann ich euch weiterhelfen. Ich habe genau deswegen schon ein paarmal bei Märklin angefragt und als ich dann per Einschreiben nochmal gefragt habe, wurden sie auch plötzlich sehr kooperativ.



Sehr schön. Sehr löblicher Einsatz!
Hätte ich auch schon gemacht, wenn ich nicht so faul wäre. ops: Drum: Respekt!

Zitat

Jedenfalls ist Märklin in jedem Fall erstmal verpflichtet die Kunden über ihre Rechte gemäß GNU GPL zu informieren. Da das nicht passiert ist, liegt bereits ein Verstoß vor und den habe ich bemängelt. Außerdem genügt es auch nicht, dass Märklin einen Link auf die Busybox-Seite zur Verfügung stellt, sondern Märklin muss selbst anbieten den Quellcode auf CD zu verschicken oder ihn gleich mitliefern.



Genau. Und ausserdem müssen Sie es auch ermöglichen (bzw. dürfen einem keine Steine in den Weg legen), eigene Abwandlungen der unter GPL stehenden Teile (nicht natürlich ihrer proprietären closed-Source Zusatzkomponenten) auf die Box spielen zu können, d.h. die Box verrammeln und niemanden ranlassen ist auch nicht.

Zitat

Soweit dazu, weiterhin habe ich inzwischen herausgefunden, dass das grafische Subsystem auch unter GPL steht und Busybox auch angepasst wurde. Insofern wären die Quellen sicherlich interessant. Ich stehe noch in Kontakt mit Märklin und ESU und beide Unternehmen scheinen sehr daran interessiert zu sein die Bedingungen der GNU GPL einzuhalten (weil beide Unternehmen streng genommen durch den Verstoß die Software schon nicht mehr einsetzen dürften). Deswegen würde ich jetzt erstmal noch abwarten und nicht das GPL-Violations-Projekt informieren. Sollte es letztendlich nicht klappen mit dem Quellcode, dann können wir das immernoch tun, aber im Moment ist es sicher besser auf die freundschaftliche Kooperation zu setzen.



Undbedingt! Wenn sie sich kooperationsbereit zeigen und es danna uch wirklich tun ... umso besser!

Zitat

Ich kann euch gerne informieren wenn es etwas neues gibt und ich stelle den Quellcode natürlich auch jedem zur Verfügung sobald ich ihn habe.



Ich bitte darum!

Zitat

Eventuell stehen uns auch alle Werkzeuge zur Verfügung, die nötig sind um die Software auf die Central Station zu überspielen, aber ob wir die bekommen müssen, konnte man mir auch bei der Free Software Foundation (den Verfassern der GNU GPL) noch nicht mit letzter Sicherheit beantworten.



Also meines Wissens nach schon. S.o. Bei der Siemens Gigaset M740AV (um die es in dem genannten c't Artikel ging) war es so und wird entsprechend mit den lemmi Firmware Versionen entsprechend praktiziert. Es nützt einem ja schließlich gar nichts, wenn man die offenen Teile zwar theoretisch als Trockenübung modifizieren, dann aber nicht auf die Box bringen kann ...



Logan

RE: Central Station Passwort

#53 von SiKZorro , 07.01.2007 16:18

Hallo,

also sollten wir Märklin doch dazu drängen das Passwort rauszurücken!

cu

Zvoni



 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Central Station Passwort

#54 von Florian P ( gelöscht ) , 07.01.2007 21:47

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass man das Kennwort entweder umgehen kann wenn man den Quellcode hat oder dass man die entsprechende Stelle einfach auslesen kann. Jedenfalls sollte eine Datensicherung dann kein Problem sein und auch sonst dürften allerlei Spielereien möglich sein.
Bei Routern hat sich ja aus der Offenlegung des Quellcodes eine Szene gebildet, die eine ganze Reihe neuer Funktionen einbaut und auch wenn ich nicht weiß wie es bei Modellbahnern mit der Freude am Programmieren aussieht, besteht zumindest die Möglichkeit jede beliebige interessante Funktion nachzurüsten.



Florian P

RE: Central Station Passwort

#55 von JörgBehrens , 08.01.2007 09:20

Hallo Matthias,

Zitat von Mathias
Kannst Du die Lok-Symbole installieren?



ja, das sieht dann so aus:



Ich habe einfach das Symbol 1.bmp (BigBoy) mit 66.bmp (Schienenzeppelin) überschrieben. Das Bildschimfoto bitte ich zu entschuldigen, aber leider war ich gestern zu blöd den mit 'grab' gemachten Screenshot per ftpput auf meinen Apple zu übertragen. Liegt sicherlich an den Benutzerrechten (Fehlermeldung "No such file or directory").

Edit, hat doch noch geklappt:



Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Central Station Passwort

#56 von Hemtoni , 09.01.2007 15:58

Hallo,
der Zeppelin sieht aufjedenfall mal sehr gut aus.
Ich freue mich schon auf das neue Update´(falls es mal eins geben wird) und hoffe das M alle funktionen dem Nutzer zur verfügung stellt.

MFG
Hemtoni



 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Central Station Passwort

#57 von Mathias ( gelöscht ) , 09.01.2007 18:15

Ich habe gestern mal eine Email bezüglich des Passworten von root an den Insider-Club geschickt. Ich bin mal gespannt, ob Märklin antwortet, und wenn ja, was.
Telefonisch habe ich es auch schon versucht - aber es immer nur besetzt



Mathias

RE: Central Station Passwort

#58 von Mathias ( gelöscht ) , 11.01.2007 15:33

Ich habe heute mal eine Dame von der Hotline von Märklin erreicht. Sie sagte nur, dass sie das Passwort nicht kennt. Meine Email bleibt bestimmt unbeantwortet
Es soll im Sommer ein Update geben - was leider auch mal fällig wird. Vielleicht ist dies die einzigste Möglichkeit an das Passwort zu kommen.



Mathias

RE: Central Station Passwort

#59 von Gast , 13.01.2007 21:45

Hallo Florian,

Zitat
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass man das Kennwort entweder umgehen kann wenn man den Quellcode hat oder dass man die entsprechende Stelle einfach auslesen kann.



Das war aber nicht dein Ernst diese Feststellung?

Wenn es in Linux einen solchen Bug gäbe, hätte Microsoft das längst ausgeschlachtet. Da ist nichts. Wenn das Passwort nicht stimmt, dnan kannste das völlig vergessen. Darum ist doch linux so sicher. Die ganzen Hacker sind da schon dran gewesen und entwickeln teilweise mit.

Wolfgang




RE: Central Station Passwort

#60 von Logan ( gelöscht ) , 14.01.2007 20:50

Naja ... sagen wir mal "irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit"

Natürlich lässt sich die Sicherheit eines laufenden, abgeschotteten Linux-Systems nicht mal eben so aushebeln. Auch wird man man aus den "Quellen" das Passwort nicht ablesen können, da es dort nur verchlüsselt vorliegt (passwd bzw. shadow Datei).

Was man aber machen kann, wenn man dazu in der Lage ist die Firmware der CS auszutauschen/upzudaten und die Basisdaten/Werkzeuge zur Erstellung einer eigenen Firmware hat (etwas was Märklin wie gesagt eigentlich zur Verfügung stellen müsste, siehe weiter oben und Informationen zu Produkten anderer Hersteller (Netgear bringt z.B. auch gerade einen "OpenSource Router" raus, bei dem es das komplette Paket samt Crosscompiler, usw. mit dazu gibt)), dann hat man auch keine großen Probleme mit dem root-Passwort, da man dann einfach den Eintrag in besagten Dateien durch einen eigenen austauschen kann, d.h. man packt einen anderen Eintrag mit einem natürlich ebenso verschlüsselten Passwort (das man aber eben kennt) in die Datei und lädt dies in die CS hoch und startet sie dann neu und .... et voila ... man kann sich als root anmelden ...

Soweit die Theorie ... solange aber eben die Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind, respektive die Quellen und Werkzeuge für das bauen einer modifizieren Firmware nicht verfügbar sind ...



Logan

RE: Central Station Passwort

#61 von Gast , 15.01.2007 23:28

Hallo Logan,

ich wollte damit nicht sagen, dass ein Liunux-System 100% sicher ist. Aber es ist allemal sicherer und leistungsfähiger als ein Microsoftsystem und billiger obendrein.

Von daher ist das schon nicht für kleine Kinder, sondern richtig was brauchbares.

Wir wollen hoffen, dass Märklin nicht beim Update auf etwas völlig propietäres setzt, öähnlich wie Viessmann, deren BS auch völlig selbstgestrickt ist.

Wolfgang




RE: Central Station Passwort

#62 von Jeffi , 20.01.2007 17:42

Hallo CS-Tuner !!!

Nachdem ich nun auch ein wenig in meiner CS umgeschaut habe ist es mir auch gelungen ein Loksymbol einzuspielen welches es vorher nicht gab. Habe das Symbol für den ICE3 mit Hilfe von Corel in eines für den ICE1 verwandelt und wieder eingepielt. Nun hat mein 37701 auch das entsprechende Loksymbol !!!

Das gleiche geht übrigens auch mit den Funktionssymbolen !!! Habe z.B. mal ein Symbol für einen Digi-Kran erstellt (Ausleger drehen) weches es von M* ebenfalls nicht gibt und auch noch nicht vorgesehen ist !

Jetzt stellt sich jedoch die frage wie man diese Symbole >>zusätzlich<< einbinden kann. Bisher habe ich immer vorhandene Symbole ersetzt was jedoch auf Dauer nicht sinnvoll erscheint. Meiner Meinung nach muss die CS beim hochfahren eine Art Batch-Datei laden in der steht welche Piktogramme eingebunden werden und welche nicht. Weiß jemand wo sich diese Datei befindet und wie sie heisst ???

Gruß Jeffi



Jeffi  
Jeffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 13.01.2006


RE: Central Station Passwort

#63 von Mathias ( gelöscht ) , 20.01.2007 18:43

Hallo Jeffi,

ich nehme mal an, daß Deine CS kein Passwort hat, oder?



Mathias

RE: Central Station Passwort

#64 von Gast , 20.01.2007 19:12

Stichwort Passwortdatei:

Wie ist das eigentlich, wenn man die genannten Dateien entfernt? Läuft das linux dann gar nicht mehr oder verlangt das dann ein neues Systempasswort (ähnlich Microsoft)? Das zweite wäre ein grober Mangel, das ist mal klar. Von daher nehme ich an, dass der dann entweder alle Rootrechte unterbindet und gar nicht mehr startet.

Wolfgang




RE: Central Station Passwort

#65 von Mathias ( gelöscht ) , 20.01.2007 19:18

Man kann zwar die Dateien lesen, aber nicht löschen (bzw. überschreiben). Dazu braucht man die Rechte von root.
root sollte natürlich wissen, was man besser nicht löscht (auch bei Windows). Vielleicht rückt Märklin deswegen das Passwort nicht raus, um Reklamationen auszuschliessen.



Mathias

RE: Central Station Passwort

#66 von Jeffi , 21.01.2007 13:21

Hallo Mathias

Du vermutest richtig. Meine CS ist eine der ersten und hat keine Passwortsperre !!!

Gruß Jeffi



Jeffi  
Jeffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 13.01.2006


RE: Central Station Passwort

#67 von Murrrphy , 21.01.2007 13:44

Zitat von Wolfgang Prestel
Stichwort Passwortdatei:

Wie ist das eigentlich, wenn man die genannten Dateien entfernt? Läuft das linux dann gar nicht mehr oder verlangt das dann ein neues Systempasswort (ähnlich Microsoft)? Das zweite wäre ein grober Mangel, das ist mal klar. Von daher nehme ich an, dass der dann entweder alle Rootrechte unterbindet und gar nicht mehr startet.



Die Paßwort-Hashs bei Linux werden in der Datei /etc/shadow abgelegt, zusätzliche User-Infos in der Datei /etc/passwd. Wenn Du die Shadow-Datei löscht (nur als root möglich), kann das System keine Paßwortabgleiche mehr machen und Du kommst selbst als root nicht mehr in die Kiste rein (klarer Fall von Neuinstallation oder eben mit Knoppix wieder eine Shadow-Datei anlegen, nur wird Knoppix bei der CS recht schwieirg werden ) Ergo: Finger weg von solchen Experimenten, das schafft nur Ärger.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station Passwort

#68 von Murrrphy , 21.01.2007 13:47

Zitat von Mathias
Man kann zwar die Dateien lesen, aber nicht löschen (bzw. überschreiben). Dazu braucht man die Rechte von root.
root sollte natürlich wissen, was man besser nicht löscht (auch bei Windows). Vielleicht rückt Märklin deswegen das Passwort nicht raus, um Reklamationen auszuschliessen.



Genau das denke ich mir auch. Wer als "Linux-Laie" mit root in die CS reingeht, kann da eine Menge kaputt machen (als root sollte man schon genau wissen,was man tut), und wer hat dann nachher wieder den Ärger: M*, die dürfen das Ding dann neu flashen und sich das Genörgel von den Kunden anhören, obwohl sie nix dafür können. Da ist es besser, das Ding abzusperren.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station Passwort

#69 von SiKZorro , 21.01.2007 14:07

Hallo,

eigentlich will ich ja mit Rootrechten nichts an meiner CS ändern, aber es ärgert mich weil ich eine Sicherungskopie der Daten im Falle eines Falles nicht einmal mehr zurückkopieren darf!

cu

Zvoni



 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Central Station Passwort

#70 von Murrrphy , 21.01.2007 15:37

Zitat von SiKZorro

eigentlich will ich ja mit Rootrechten nichts an meiner CS ändern, aber es ärgert mich weil ich eine Sicherungskopie der Daten im Falle eines Falles nicht einmal mehr zurückkopieren darf!



Optimal aus meiner Sicht wäre eine Webschnittstelle, mit der man Backups ziehen kann und auch wieder einspielen, Dann muß kein Benutzer als root irgendwo in der CS rumgeistern und die meisten Leute sind zufrieden. Diese Webschnittstelle gibt es derzeit leider nicht, aber ich habe ja irgendwo noch Hoffnung auf das Software-Update (vielleicht erhört man mich ja irgendwo im Schwabenländle).

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station Passwort

#71 von Mathias ( gelöscht ) , 21.01.2007 18:22

Für das kommende Update wäre es doch wünschenswert, wenn ein User angelegt werden würde, der alles für die Eisenbahn relevante machen darf (.B. Backup ziehen (und wieder zurückkopieren darf), Icons installieren darf und natürlich die Anlage steuern darf (unabhängig vom Betriebssystem des Rechners - ich rechne damit, daß es nur ein Windows-Programm geben wird).
Dieser User braucht keinerlei Rechte von root. Zur Zeit bräuchte man es halt, um wenigsten ein bisschen was machen zu können.



Mathias

RE: Central Station Passwort

#72 von sunfreak ( gelöscht ) , 05.02.2007 20:14

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und heiße Jürgen.

Im Dezember hab ich mir einfach mal eine CS bei eBay gekauft (wie das so kommt in der Weihnachtszeit), ohne mich vorher gründlich zu informieren. Ich wollte nur endlich mal von dem alten Delta-Gerümpel loskommen.
Um so erfreuter bin ich, dass die Kiste einen Netzwerkanschluß hat und auf Linux läuft. Bei uns zu Hause ist nämlich seit 10 Jahren M$-freie Zone, alles läuft auf Linux

Zum Thema. Ein Webinterface ist wohl schon in Planung, denn auf meiner CS gibt es einen User "www-data", der aber leider kein Home-Verzeichnis mit evtl. Daten oder sogar Programmen hat. Kommt wohl noch ...

Hier die Datei /etc/passwd:
root:x:0:0:root:/root:/bin/sh
daemon:x:1:1:daemon:/usr/sbin:/bin/sh
bin:x:2:2:bin:/bin:/bin/sh
sys:x:3:3:sys:/dev:/bin/sh
sync:x:4:100:sync:/bin:/bin/sync
mail:x:8:8:mail:/var/spool/mail:/bin/sh
proxy:x:13:13:proxy:/bin:/bin/sh
www-data:x:33:33:www-data:/var/www:/bin/sh
backup:x:34:34:backup:/var/backups:/bin/sh
operator:x:37:37:Operator:/var:/bin/sh
sshd:x:103:99:Operator:/var:/bin/sh
nobody:x:99:99:nobody:/home:/bin/sh
default:x:1000:1000:Default non-root user:/home/default:/bin/sh

Wie Murrrphy schon schrieb, stehen die Passwörter in der Datei /etc/shadow, und die gehört dem User root und läßt sich auch nur von root lesen:
-rw------- 1 root root 347 Dec 13 2005 /etc/shadow

Für Backup ist wohl was vorgesehen, denn der User backup fragt nach einen Passwort (wie auch daemon, bin, sys, sync, operator und nobody). Leider kenne ich keins davon

Auf Anhieb habe ich auch kein Schlupfloch gefunden, um root zu werden, das war auch nicht zu erwarten.

Mal sehen, wie sich Märklin auf eure Anfragen verhält.

Das war's erst mal, bis dann mal.

Grüße,
Jürgen


sunfreak

RE: Central Station Passwort

#73 von Murrrphy , 05.02.2007 20:23

Zitat von sunfreak

Zum Thema. Ein Webinterface ist wohl schon in Planung, denn auf meiner CS gibt es einen User "www-data", der aber leider kein Home-Verzeichnis mit evtl. Daten oder sogar Programmen hat. Kommt wohl noch ...

www-data:x:33:33:www-data:/var/www:/bin/sh



Freu Dich nicht zu früh, der User www-data ist ein Systemuser, der bei jedem Linux standardmäßig angelegt wird. Aber er hat ja ein Home-Verzeichnis, steht doch in der /etc/passwd drin: das Verzeichnis /var/www ist sein Home-Directory, was normalerweise standardmäßig der Dokumentenroot des Apache entspricht.

Was hingegen eher für ein Webinterface sprichgt ist die Tatsache, daß mit dem Update Backups durch den Anwender unterstützt werden sollen und das sit eben für Otto-Normalverbraucher am einfachsten über ein Webinterface zu lösen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station Passwort

#74 von sunfreak ( gelöscht ) , 05.02.2007 20:31

Hi Murrrphy.

auf meiner CS git's leider kein www unter /var. Gab's das schon mal in einer früheren Version?


sunfreak

RE: Central Station Passwort

#75 von Murrrphy , 05.02.2007 20:32

Zitat von sunfreak
Hi Murrrphy.

auf meiner CS git's leider kein www unter /var. Gab's das schon mal in einer früheren Version?



Wahrscheinlich nicht, bei mir auch nicht. Da siehst eben dran: www-data ist eben ein Standard-Systemuser mit einem Default-Verzeichnis, ob es existiert oder eben nicht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz