RE: Central Station Passwort

#26 von Mathias ( gelöscht ) , 03.01.2007 16:06

Für tftp braucht man kein Passwort.



Mathias

RE: Central Station Passwort

#27 von SiKZorro , 03.01.2007 16:37

Hallo Mathias,


kannst du bitte genau posten wie du Dateien übertragen kannst!

Das wäre doch dann die Möglichkeit die Weichen und Loks zu sichern und nach einem Reset wieder aufzuspielen, oder?

cu

Zvoni



 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Central Station Passwort

#28 von Mathias ( gelöscht ) , 03.01.2007 16:56

Ich habe auf meinem Linux einen TFTP-Server installiert (ist bei OpenSuse10.2 dabei).
Ich habe zu Testzwecken mir im Ordner "/home/default" (auf der CS) eine Datei erstellt (z.B. "date >Datum" (damit hat man nur eine Datei die das Datum enthält - kann man sich dann mit "less Datum" anschauen).
Diese Datei kann man dann mit "tftp -l Datum -p 192.168.x.x" übertragen.

TFTP-Server für Windows kenne ich nicht, da ich seit ein paar Wochen nur noch Linux verwende.



Mathias

RE: Central Station Passwort

#29 von SiKZorro , 03.01.2007 19:00

Hallo Mathias,

ein TFTP-Client ist Bestandteil von Windows!

Jetzt müsste ich nur noch wissen wo welche Dateien auf der CS liegen um diese zu sichern!

cu

Zvoni



 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Central Station Passwort

#30 von Mathias ( gelöscht ) , 03.01.2007 19:13

Im Ordner "/root" gibt es die Dateien "weichen.bin" und "loks.bin". In absehbarer Zeit werde ich mir ein kleinen Script schreiben, der diese zwei Daein automatisch übertägt. Dies dürfte nicht sehr schwer sein



Mathias

RE: Central Station Passwort

#31 von Mathias ( gelöscht ) , 03.01.2007 20:06

Ich habe einen kleinen Script geschrieben. Beim Ausprobieren bitte an die garantie denken, denn ich überheme keinerlei Haftung. Bei mir funktioniert der Script. Es muss nur noch die IP-Adresse vom Rechner geändert werden. Meiner hat die 192.168.178.3. Hier nun der Script:

#! /bin/sh
# written by: Mathias Pfeiffer
# EMail: mathias-Pfeiffer@T-Online.de
#
# Der Autor uebernimmt keinerlei Haftung fuer diesen Script.
#
echo "Ich beginne mit der Datensicherung."
cd /home/default/datensicherung
rm /home/default/datensicherung/weichen.bin
rm /home/default/datensicherung/loks.bin
echo "Die alten Dateien der Dateischerung wurden geloescht."

cd /root
cp loks.bin /home/default/datensicherung
cp weichen.bin /home/default/datensicherung
echo "Die Datein wurden gesichert."

cd /home/default/datensicherung
tftp -l datensicherung -p 192.168.178.3
tftp -l weichen.bin -p 192.168.178.3
tftp -l loks.bin -p 192.168.178.3



Mathias

RE: Central Station Passwort

#32 von Murrrphy , 03.01.2007 20:22

Zitat von Mathias
Ich habe einen kleinen Script geschrieben. Beim Ausprobieren bitte an die garantie denken, denn ich überheme keinerlei Haftung. Bei mir funktioniert der Script. Es muss nur noch die IP-Adresse vom Rechner geändert werden. Meiner hat die 192.168.178.3. Hier nun der Script:

#! /bin/sh
# written by: Mathias Pfeiffer
# EMail: mathias-Pfeiffer@T-Online.de
#
# Der Autor uebernimmt keinerlei Haftung fuer diesen Script.
#
echo "Ich beginne mit der Datensicherung."
cd /home/default/datensicherung
rm /home/default/datensicherung/weichen.bin
rm /home/default/datensicherung/loks.bin
echo "Die alten Dateien der Dateischerung wurden geloescht."

cd /root
cp loks.bin /home/default/datensicherung
cp weichen.bin /home/default/datensicherung
echo "Die Datein wurden gesichert."

cd /home/default/datensicherung
tftp -l datensicherung -p 192.168.178.3
tftp -l weichen.bin -p 192.168.178.3
tftp -l loks.bin -p 192.168.178.3



Ergänzend gibt es noch models.bin (weiß aber noch nichgt genau, wofür die gut ist) und für die angeschloßenen Mobile Stations msXXX.bin Dateien. könnte man bei der Datensicherung dann auch gleich mitnehmen

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station Passwort

#33 von Mathias ( gelöscht ) , 05.01.2007 20:56

Auf den Seiten vom maerklin-user.net habe ich folgenden Link gefunden: http://pws.prserv.net/pjc/trains/loksymbole.html Leider kann ich keinerlei Icons nach /root/bitmaps/loksymbole kopieren. (permission denied)



Mathias

RE: Central Station Passwort

#34 von Hemtoni , 05.01.2007 21:00

Hey die Icons sehen ja mal echt top aus, wenn man diese jetzt auch zur verfügung hätte wäre noch besser.

MFG
Hemtoni



 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Central Station Passwort

#35 von Murrrphy , 05.01.2007 21:12

Zitat von Mathias
Auf den Seiten vom maerklin-user.net habe ich folgenden Link gefunden: http://pws.prserv.net/pjc/trains/loksymbole.html Leider kann ich keinerlei Icons nach /root/bitmaps/loksymbole kopieren. (permission denied)



Das Problem ist, daß Du als User "default" keine Schreibrechte im Home-Verzeichnis von "root" hast. Deswegen lassen sich als default-User derzeit auch die gesicherten Loklisten nicht zurückspielen, dazu muß man schon leider das root-Paßwort haben.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station Passwort

#36 von Mathias ( gelöscht ) , 05.01.2007 21:17

Stimmt, man müsste nur das Passwort von root rausbekommen



Mathias

RE: Central Station Passwort

#37 von Gast , 05.01.2007 21:20

Ich denke, spätestens wenn die Updates kommen, dürfte das Passwort fallen. Mit einem Sniffer müsste das eigentlich rauszufinden sein.

Wolfgang




RE: Central Station Passwort

#38 von Mathias ( gelöscht ) , 05.01.2007 23:02

Kommt ganz darauf an, wer das Update installiert. Wenn´s der Hänlder ist, dann gibt´s ein Problem: Ich wüsste nicht, ob es mein Hänlder gerne sehen würde, wenn ich irgendwo einen Sniffer mitlaufen lassen würde.



Mathias

RE: Central Station Passwort

#39 von Gast , 05.01.2007 23:24

Hallo Mathias,

dein Händler vielleicht nicht, aber es wird sicherlich Händler geben, wo das klappt. Und mal ehrlich die meisten (nicht alle!) Händler sind eh zu blöd, das mitzukriegen. Die sind froh, wenn denen das ein fachlich versierter guter Kunde abnimmt.

Wolfgang




RE: Central Station Passwort

#40 von b-earl ( gelöscht ) , 05.01.2007 23:33

Hallo Mathias
Laut einem Mitarbeiter von Märklin, den ich bei der Modellbaumesse in Wien fragte , soll man die CS via Computer updaten können. Also update im internet runterladen und auf dem Rechner ausführen.

Gruss

Claes



b-earl

RE: Central Station Passwort

#41 von Stummilein , 05.01.2007 23:33

Hallo Wolfgang,

wenn ein Händler sich im digitalen Bereich (Computer etc.) nicht auskennt, würde ich ihn nicht zwingend als "blöd" einstufen.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Central Station Passwort

#42 von Logan ( gelöscht ) , 05.01.2007 23:53

Zitat von Mathias
Stimmt, man müsste nur das Passwort von root rausbekommen



Hmm ... vielleicht müsste man Märklin auch mal mit den Leuten von http://www.gpl-violations.org zusammenbringen. Die haben schon bei Siemens und der M740AV die auch unter Linux läuft (siehe z.B. Artikel in ct 24/06) gewisse "Wunder" gewirkt, was den Zugang zu den unter GPL stehenden Teilen des Systems anging ... wo hat Märklin eigentlich dei Sourcen davon veröffentlicht?[/url]



Logan

RE: Central Station Passwort

#43 von waschbaer ( gelöscht ) , 06.01.2007 02:02

Hi Leute,

Märklin, wie auch ESU, scheint noch nicht mal ansatzweise zu wissen was GPL heisst, ansonsten würden die "Kollegen" ihren Quelltext veröffentlichen. Ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Linux Gemeinde sich auf die Hinterbeine stellt und die Frage nach den unter GPL veröffentlichten Basis Bausteinen wie Kernel, ftp Deamon usw. stellt. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Gpl .Genau wie Logan es schreibt hat Siemens usw, dies auch erst lernen müssen. Rechtlich bewegen sich beide, ESU und Märklin, auf einem schmalen Grad. Bei ESU habe ich da Hoffnung (leider habe ich kein genauen Hinweis zur GPL bei ESU gefunden), bei Märklin nicht.

Gruß
Alex

P.S.: Ich stelle die GPL Frage mal im ESU Forum. Schau mer mal......



waschbaer

RE: Central Station Passwort

#44 von Murrrphy , 06.01.2007 10:44

Leute,

Zitat von waschbaer

Märklin, wie auch ESU, scheint noch nicht mal ansatzweise zu wissen was GPL heisst, ansonsten würden die "Kollegen" ihren Quelltext veröffentlichen. Ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Linux Gemeinde sich auf die Hinterbeine stellt und die Frage nach den unter GPL veröffentlichten Basis Bausteinen wie Kernel, ftp Deamon usw. stellt. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Gpl .Genau wie Logan es schreibt hat Siemens usw, dies auch erst lernen müssen. Rechtlich bewegen sich beide, ESU und Märklin, auf einem schmalen Grad. Bei ESU habe ich da Hoffnung (leider habe ich kein genauen Hinweis zur GPL bei ESU gefunden), bei Märklin nicht.



nur mal ein paar Gedanken zur GNU-Lizenz bei ECoS und CS: die GPL sagt meines Wissens 3 Kernpunkte aus:

1.) Nutzung ohne Einschränkung für jeden Zweck, ausdrücklich auch kommerziell. Das ist genau das was Märklin und ESU machen, sie nehmen das Busybox Linux als Betriebssystem und nutzen es auf ihren Kisten und vertreiben es mit der Zentralen. Also nicht weiter verwerflich.

2.) Verteilen des Programms (also Busybox) kostenlos oder Selbstkostenpreis, Quellcode muß mitverteilt oder zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden. Interessanter Punkt. Busybox Linux kann man sich als Sourcen runterladen, den Links wird Märklin und ESU bestimmt zur Verfügung stellen, wenn man danach fragt. Kostenlos zur Verfügung stellen: okay, der Preis der Zentrale bezeiht sich dann weitesgehend auf Gehäuse, Fertigung und eigene Software, die zusätzlich auf dem Teil drauf ist, das Busybox Linux kostet im Bundle nichts, damit wäre die Bedingung erfüllt. Eine Freigabe der Sourcen der Märklin und ESU-eigenen Software muß nur erfolgen, wenn sie Änderungen am Code von Busybox vorgenommen haben. Die eigenen Zusatzprogramme zur Steuerung, die auf dem Linux laufen, müssen ja nicht zwingend unter der GPL stehen, solange sie keine GPL-Komponenten intern verarbeitet haben, oder hat das irgendwo einer gelesen? Auch unter Linux gibt es kommerzielle Programm ohne Sourcen, die sich lediglich des Basissystems und seiner Schnittstellen bedienen, um auf ihnen zu Laufen. Genau so ein Konstrukt kann hier auch vorliegen, noch hat keiner von Euch nachweisen können, daß GPL-Software, die auf den Kisten läuft, verändert wurde, was eine Offenlegung der Sourcen erforderlich machen würde.

3.) Programm darf studiert werden und an die eigenen Bedrüfnisse angepaßt werden. Kann man bei Busybox Linux machen, eine Änderung hat die Offenlegung der Quellen zur Folge, wenn man nichts ändert, besteht da keine Veranlassung zu.

Nur so ein paar Denkanstöße zu dem Thema. Aus meiner Sicht ist der Grat nicht so dünn, wie er allgemein dargestellt wird.

Geruhsamen Feiertag wünscht
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station Passwort

#45 von Gast , 06.01.2007 11:11

Hallo Achim,

man sollte das trotzdem mal prüfen lassen. Ich hatte das Thema auch schon mal angeregt, das aber ist lange her.

Hallo Ralf,

wenn ein Modellbahnhändler von PC wenig Ahnung hat, ist er nicht zwangsläufig blöd. Insofern gebe ich dir recht. Aber meist sind die, die ich meinte am einfachsten daran zu erkennen. Wobei es da Unterschiede gibt. Und eigentlich kommen wir mit der Modellbahn so langsam an einen Punkt wo du als Händler dich besser als Systemhaus bezeichnest (auch da gibt es alle Schattierungen).

Wolfgang




RE: Central Station Passwort

#46 von Murrrphy , 06.01.2007 11:51

Zitat von Wolfgang Prestel

wenn ein Modellbahnhändler von PC wenig Ahnung hat, ist er nicht zwangsläufig blöd. Insofern gebe ich dir recht. Aber meist sind die, die ich meinte am einfachsten daran zu erkennen. Wobei es da Unterschiede gibt. Und eigentlich kommen wir mit der Modellbahn so langsam an einen Punkt wo du als Händler dich besser als Systemhaus bezeichnest (auch da gibt es alle Schattierungen).



Also blöd will ich meinem Stammhändler (weil der einzige am Ort) nicht unterstellen, aber mit einem Update der CS wird der mit Sicherheit nicht fertig, das traue ich mir eher am heimischen PC selbst zu. Wenn der Händler daran rummacht, dann steht das Ding anschließend in Göppingen Und das gilt es zu vermeiden. Ich würde es ausdrücklich begrüßen, wenn das Software-Update auch daheim (von mir aus auch unter Androhung von Garantie-Verlust) durchgeführt werden könnte. Die Frage ist, ob die derzeitige Software das zuläßt, oder ob man das werweißwas für Tricks und Kniffe braucht, die nur den Händlern mitgeteilt werden. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, daß es so kompliziert ist, sonst müßte Märklin noch anfangen, die Händler extra auf das Update hin zu schulen, was sie mit Sicherheit nicht machen werden.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Central Station Passwort

#47 von Florian P ( gelöscht ) , 06.01.2007 14:52

Bezüglich der GNU GPL kann ich euch weiterhelfen. Ich habe genau deswegen schon ein paarmal bei Märklin angefragt und als ich dann per Einschreiben nochmal gefragt habe, wurden sie auch plötzlich sehr kooperativ.

Jedenfalls ist Märklin in jedem Fall erstmal verpflichtet die Kunden über ihre Rechte gemäß GNU GPL zu informieren. Da das nicht passiert ist, liegt bereits ein Verstoß vor und den habe ich bemängelt. Außerdem genügt es auch nicht, dass Märklin einen Link auf die Busybox-Seite zur Verfügung stellt, sondern Märklin muss selbst anbieten den Quellcode auf CD zu verschicken oder ihn gleich mitliefern.

Soweit dazu, weiterhin habe ich inzwischen herausgefunden, dass das grafische Subsystem auch unter GPL steht und Busybox auch angepasst wurde. Insofern wären die Quellen sicherlich interessant. Ich stehe noch in Kontakt mit Märklin und ESU und beide Unternehmen scheinen sehr daran interessiert zu sein die Bedingungen der GNU GPL einzuhalten (weil beide Unternehmen streng genommen durch den Verstoß die Software schon nicht mehr einsetzen dürften). Deswegen würde ich jetzt erstmal noch abwarten und nicht das GPL-Violations-Projekt informieren. Sollte es letztendlich nicht klappen mit dem Quellcode, dann können wir das immernoch tun, aber im Moment ist es sicher besser auf die freundschaftliche Kooperation zu setzen.

Ich kann euch gerne informieren wenn es etwas neues gibt und ich stelle den Quellcode natürlich auch jedem zur Verfügung sobald ich ihn habe. Eventuell stehen uns auch alle Werkzeuge zur Verfügung, die nötig sind um die Software auf die Central Station zu überspielen, aber ob wir die bekommen müssen, konnte man mir auch bei der Free Software Foundation (den Verfassern der GNU GPL) noch nicht mit letzter Sicherheit beantworten.



Florian P

RE: Central Station Passwort

#48 von Mathias ( gelöscht ) , 06.01.2007 15:18

Ich persönlich bin nicht ganz so brenndend am Quellcode interessiert. Ich hätte lieber zum einem die Möglichkeiten ein Backup ziehen zu können (was zwar jetzt bedingt funktioniert - siehe mein kleiner Script - aber man kann leider ja nicht in die Ordner von "root" zurückkopieren). Zum anderen hätte ich am liebsten die Befehle zum Steuern der Anlage (wie man die Loks oder die Weichen anspricht). Hier hätte nämlich jeder die Möglichkeit andere Betriebssystem wie die von Microsft zu verwenden. Ich gehe nämlich mal davon aus, daß Märklin für teures Geld auf Microsoft-Betriebsysteme setzen wird.
Genial wäre auch, wenn man die Lok-Icons verändern könnte.
Hat jemand von Euch eigentlich eine CS ohne Passwort-Schutz auf "root"?



Mathias

RE: Central Station Passwort

#49 von Mathias ( gelöscht ) , 06.01.2007 15:23

Ich hätte mal eine ganz blöde Frage: Warum hat man eigentlich keinen Anspruch auf das Passwort von "root"?
Wenn ich mir einen PC kaufe, so erhalte ich doch auch alle Admin-Rechte, egal wie fit (bzw. doof) ich in Sachen PC bin.



Mathias

RE: Central Station Passwort

#50 von JörgBehrens , 06.01.2007 18:24

Hallo Matthias,

Zitat von Mathias
Ich persönlich bin nicht ganz so brenndend am Quellcode interessiert. Ich hätte lieber zum einem die Möglichkeiten ein Backup ziehen zu können (was zwar jetzt bedingt funktioniert - siehe mein kleiner Script - aber man kann leider ja nicht in die Ordner von "root" zurückkopieren). Zum anderen hätte ich am liebsten die Befehle zum Steuern der Anlage (wie man die Loks oder die Weichen anspricht). Hier hätte nämlich jeder die Möglichkeit andere Betriebssystem wie die von Microsft zu verwenden. Ich gehe nämlich mal davon aus, daß Märklin für teures Geld auf Microsoft-Betriebsysteme setzen wird.
Genial wäre auch, wenn man die Lok-Icons verändern könnte.
Hat jemand von Euch eigentlich eine CS ohne Passwort-Schutz auf "root"?



ich habe eine CS ohne root-Kennwort und kann daher alles machen. Bezgl. der Befehle zur Steuerung von Loks und Weichen, geh mal zum Forum von www.marklin-users.net und geb als Suchbegriff "Tweaking" ein.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz