#1076 von
Gerhard Weber
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, 19.06.2016 00:07
Moin, so
soll die Anlage mit meinem 1. Schattenbahnhof aussehen. Ja, ich habe immer etwas gegen Schattenbahnhöfe gehabt, aber ich möchte nicht jedes mal wenn ich einen neuen zug auf der Anlage haben möchte, dieses manuell machen müssen oder hat jemand einen anderen vorschlag für 2,2 x 1,0 m ?
2,2m für eine Rampenauffahrt sind etwas zu wenig. Wenn Du "Betriebssicherheit" haben möchtest, solltest Du von mindestens 3m ausgehen. Sprich: Du müsstest bei Dir dann auch eine Bogenweiche entfernen und dort bereits die Auffahrt beginnen lassen.
Zu dem Thema Rückmeldung: kennst Du die CAN-Produkte? Die gehen zwar nicht über den s88-Bus, jedoch können sie mit der MS2 eingesetzt werden und lassen Rückmeldung zu. Das Gerät nennt sich "GleisReporter deLuxe". Zum einlesen der Link dazu: http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=57#Mod_Top Dort ist auch eine Abbildung hinterlegt, die es relativ gut anschaulich darstellt, was möglich ist in Verbindung mit der MS2. Eventuell wäre das eine Lösung für Deine Idee?
Hallo Gerhard, ich bin der HSB-MARTIN (eigentlich nur Martin, aber davon gibt es hier im Forum ganz schön viele ). Ich habe mir deinen Plan mal angesehen und hatte dann direkt den selben Einfall wie bei meinen Söhnen. Leider weiß ich jetzt nicht deine Anlagengrösse (steht bestimmt auf deinen 44 Seiten ) aber der Alex hat Recht , die Steigung ist zu steil. Unsere Lösung war dann die, die HO-Anlage besteht auch aus zwei Ebenen aber ohne Steigung. Je Ebene eine Anlage getrennt voneinander zu bauen mit Bahnhof und Abstellgleisen. Somit fasst die Anlage min. 4 Züge. Zudem können zwei Züge gleichzeitig fahren Deine Platte sieht grösser aus als die meiner Söhne und dann dürften bei dir bestimmt noch mehr Züge drauf passen oder deine Schmalspurbahn auch noch eine Plätzchen finden. Eventuell auch noch in der dritten Ebene. Dann benötigst du keinen Schattenbahnhof und kommst auch überall dran. Unsere Tunnel sind auch so kurz gebaut, das die Kinder die Züge dort im Notfall herausholen könnten. Ausnahme ist die lange verdeckte Strecke in der unteren Ebene. Aber da gibt es große Öffnungen in der Rückwand.
#1080 von
Gerhard Weber
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, 19.06.2016 10:35
hallo Martin, vielleicht ist es dein Vorschlag schlechthin und bei mir ist es dann doch der 2.Plan, der mir - noch - überladen scheint.
in einer 2.Ebene oder sogar innen würde meine 2Leiterbahn platz finden. Ich habe nämlich noch SBB loks und Wagen von LIMA, die auch gerne mal fahren möchten und z.Zt. in Kartons ihr Dasein fristen. Verkaufen kommt nicht in Frage.
und von der Schmalspur möchte ich mich auch nicht trennen, werde es aber wohl zum teil müssen.
Nun mache ich erstmal einen neuen Plan. Am liebsten wäre alles auf einer Ebene.
Bezüglich der Steigung, also ich bin da im Vergleich zu den anderen wirklich Laie, aber bei mir waren 5-6% Steigung gar kein Problem. Eine Lok mit glaube acht Anhängern ist durchgedreht und kam nur mühsam hoch. Aber so große Züge wirst Du auf deiner Anlage glaube ich nicht haben, oder? Und wenn doch, manche Loks schaffen es ja, oder man bildet lange Züge erst oben und nicht im Schattenbahnhof. Oder spezielle Loks fahren halt nicht in den SBH, sondern werden oben abgestellt.
Ich würde die Steigung einfach mal mit Büchern / Heften oder so sowas probeweise auflegen und gucken, ob Deine Züge Probleme machen. Mir persönlich - als Laie!!! - kommen die allseits genannten 3% sehr extrem vor und bei Kleinanlagen mit kurzen Zügen als unnötig.
Servus Geri, ein Sbh ist für Dich wahrscheinlich das beste. Das ständige Zug wechseln nervt doch bestimmt. Am einfachsten ist so ein Sbh digital zum umsetzen. Willst Du das? Analog sicher auch machbar, nur brauchst Du da Handwerkliche Hilfe. Mir gefällt, dass Du nie aufgibst und immer neue Ideen bringst. Vg Alex
#1083 von
Gerhard Weber
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, 19.06.2016 11:41
Servus Axel, 6% Steigung erachte ich nicht als schlimm, Platz für grosse Anlagen haben nur ganz wenige von uns. für die auffahrt in die 2.ebene habe ich eine brückenähnliche Konstruktion aus holz.
Probleme macht mir der antrieb der weichen im sbhf,, deswegen DIGITAL, das m.E. seit 1990 komplzierter geworden ist. Ein Elektronikstudium wollte ich mir nicht noch antun. Warum kaufe ich mir denn eine digitale Startpackung ? Ich muss ja nicht ganz dicht gewesen sein und hier hat denn jemand noch gemeint ich sollte digital fahren.
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber mit Märklin Digital die Weichen schalten ist wirklich trivial. Das behaupte ich aus Anfängersicht.
Entweder mit im C-Gleis eingebauten Weichendekoder, was leider teuer ist, dafür komplett ohne verkabeln. Oder eben die Weichen an einen Dekoder anschliessen, was kleinen Aufwand bedeutet, danach aber ebenfalls kinderleicht funktioniert.
#1085 von
Gerhard Weber
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, 19.06.2016 12:37
ich habe ein Problem bei der Planung. Welches Gleis ist der Gegenbogen bei der Fleischmann Modellgleisweiche 6070 ?
Ich plane diese Anlage um
ROT = Märklin ORANGE = Fleischmann Modellgleis, für evtl. Abstellgleise Piko A
Das ist ja das schöne bei 2Leiter, man kann Gleise verschiedener Hersteller nehmen. Es geht hier primär um den Fahrweg. Es sind auch Gleise R250mm vorgesehen. Manche werden sagen bloss nicht. Bei mir fährt kein big Boy oder eine Garratt. Ich habe Anlagenberichte gelesen wo ebensolche Radien verbaut sind, da fahren auch Drehgestell-Elok durch.
Ich will nicht in die Ruhmeshalle, ich will so bauen, das ich zufrieden bin. Bei mir muss nichts massstäblich sein und mich stört auch keine 10%ige Steigung. Solange ich hier keinem zu nahe trete ist alles im grünen Bereich - denkt Geri.
Bei der Steigung geht es mir nicht um ein authentische Anlage sondern um sicheren Betrieb. Und wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, nur weil Du 10% Steigung hast, dann kann man ihm eh nicht helfen. Gebaut wird was einem selbst gefällt und nicht irgendeinem anderen, sofern man nicht im Auftrage handelt.
Mir ist heut Morgen ein guter Geistesblitz durchs Hirn geschossen. Wenn Du nun fix unter Deine eigentliche Platte einen SBH für alle Deine Gleise und Systeme samt Stellpult und Belegtmeldung machst? Dann kannst auf der eigentlichen Grunplatte nach Lust und Laune umbauen ,planen, fahren. Das untere SBH teil bleibt mit seiner Strecke nach oben immer gleich. Steigungen und Radien in H0 kann ich nichts zu sagen. Dürfte aber schon hinhauen. Ist zwar einmal etwas mehr Arbeit, aber Du kannst nach jedem Umbau sofort mit verschiedenen Zügen fahren. VG Alex
#1089 von
Gerhard Weber
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, 20.06.2016 09:53
Vielen Dank für Deine und Eure ganzen Ideen und Vorschläge, aber das beste für mich ist alles auf einer Ebene. Auf H0 2Leiter werde ich ganz verzichten und denke deswegen an diesen Plan
und da ich am liebsten analog fahren möchte mache ich das auch und auf meine 12mm-Bahnen werde ich nicht verzichten. die grüne strecke ist 12mm auf Kühngleis.
aus dem 2.Bahnhof ist ein Abstellbahnhof geworden. Gibt es nicht Steuerungen von Lauer für solche Betriebsbahnhöfe ?
Warum ich nun erst Entwürfe für einen unterirdischen Schattenbahnhof gemacht habe, weiss ich nicht. Das schöne an diesem Forum ist, das einem nicht der "Kopf abgerissen" wird wenn man länger zum ziel braucht als andere.
Und ich kann nun mal nicht so Landschaft bauen. Darum habe ich auch das Matterhorn bekommen und es bleibt nicht dabei, das kann ich schon sagen.
Meinen aller -lichsten Glückwunsch zu Deinem heutigen Ehrentag.
Vor allem Gesundheit, denn die kann man für Geld nicht kaufen, alles andere : Ich wünsche Dir, das all Deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen, es mit Deiner Gesundheit auch weiter bergauf geht In diesem Sinn, noch einen schönen Tag, feiere schön opcorn: rost: opcorn: rost: opcorn:
Hi Geri, da will ich mich auch anschließen und dir zum Geburtstag gratulieren. Wünsche dir vor allem viel Gesundheit und weiterhin viele Ideen für deine Modellbahnplatte. Viel Spaß und lasse dich feiern!
#1096 von
Gerhard Weber
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, 22.06.2016 15:26
Hallo zusammen, seit 3 Tagen ist mein Zittern in den Händen schlimmer. Ob und wie ich in zukunft an der moba in H0 bauen kann, ist offen, Schmalspur in H0m oder H0e oder TT kann ich mir abschminken.
Ich habe keinen arzt konsultiert und will auch nicht ins krankenhaus. Mehr Tabletten als jetzt, 7 morgens, 1 mittags, 3 abends und 2 zur nacht will ich nicht. Das das zittern schlimmer wird wusste ich, hatte aber gedacht vielleicht erst mit 80.
So und nun bereite ich mich auf eine andere Spur vor und suche Faller E Train, erstmal nur Gleismaterial, worauf ich mit spur 0 und 2Leiter fahren will.
Faller E Train ist eigentlich Im und hat auch Diesellok, die mir gefallen.
Die Märklin H0 Sammlung reduziere ich auf die Zeit vor der Computerbeschriftung und USA Bahnen mit Diesellok.
Servus Geri, das sind keine schönen Neuigkeiten. Aus der Ferne ist leicht reden, einen Doc würde ich schon aufsuchen. Ich will jetzt nicht gscheid reden, oft hilft schon eine etwas andere Medikombination. War bei mir auch schon. Grosse Massstäbe haben Ihren Reiz und machen Spass. Viel Spass bei der Suche. Vg Alex
#1100 von
Gerhard Weber
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, 09.07.2016 13:22
Moin, einer von Euch hatte gesagt vor gar nicht langer Zeit ob ich weiß was ich will. Das habe ich mir zu Herzen genommen und ich hoffe den endgültigen Plan - mit Hilfe aus einem anderen Forum - erstellen lassen.
Ich wollte wieder die Acht und ich wollte auch C Gleise verbauen, um einen guten Zusammenhalt der Gleise zu haben. Der Gleisplan
enthällt C Gleise, die ich nicht besitze aber bald. Ich habe Sie bestellt.
Nach Möglichkeit möchte ich die 4 M Gleis Weichen 5117 L + R als Handweichen einbauen, um möglichst wenig Verdrahtungsaufwand zu haben. Die C Gleis Weichen erhalten keinen elektrischen Antrieb. Lediglich einige Bahnhofsgleise werden abschaltbar gemacht.