RE: Umbau Märklin VT10.5 (39100) auf einen Schleifer

#1 von gajus ( gelöscht ) , 07.02.2013 08:51

Hallo Ihr Spezialisten,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, nachdem der Märklinservice einen Umbau abgelehnt hat.

Der VT10.5 hat bekanntlich zwei Schleifer. Da ich meine Anlage mit Schaltgleisen - insbesonders in den Schattenbahnhöfen - ausgestattet habe, bekomme ich Probleme mit den zwei Schleifern im VT10.5. In den Schattenbahnhöfen werden jeweils zweimal die Kontaktgleise überfahren und zwar beim 1. Überfahren wird der nächste Zug zur Ausfahrt freigegeben. Das ist ja noch richtig, wird aber der VT10.5 zur Ausfahrt freigegeben, dann löst der 2. Schleifer (am Zugende) die Freigabe des nächsten Zuges im Schattenbahnhof aus und verursacht Unfälle.

Ich möchte nun den zweiten Schleifer abbauen. Wer hat hier Erfahrung und hat das ggf. schon einmal gemacht?

Danke für Eure Unterstützung

Gajus


gajus

RE: Umbau Märklin VT10.5 (39100) auf einen Schleifer

#2 von rwd , 07.02.2013 12:44

Hallo!
Miss doch mal mit einem Durchgangsprüfer, auf welchen Pol der Verbindung zwischen den Wagen der Schleifer vom antriebslosen Endwagen gelegt ist. Wenn Du dann noch durchmisst, wo dieser Pol im Wagen mit Motor hinführt und Du vom Schleiferanschluß des Schleifers am Triebkopf ein Kabel zu eben dem Pol legst, auf den der Schleifer vom antribeslosen Wagen kommt, so müßtest Du den Schleifer am antriebslosen Ende entfernen können und trotzdem in beide Richtungen fahren können.

Hab mal eben Quick and dirty eine kleine Skizze gemacht.


Blau ist die Platine, auf der der Decoder steckt, rot das Kabel zum Schleifer am antriebslosen Ende, gelb das Kabel zum Schleifer am Triebkopf und grün das Kabel, dass Du neu verlegen musst.
So sollte es eigenlich funktioneiern. Nur mit dem Halt vor roten Signalen wird es dann schwieriger, da ja der Schleifer bei Rückwärtsfahrt erst am letzten Fahrzeugteil ist.
Vieleicht hilft Dir das ja als kleiner Denkanstoss.
MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin VT10.5 (39100) auf einen Schleifer

#3 von gajus ( gelöscht ) , 07.02.2013 16:46

Hallo Rudolf,

Du hast mir sehr geholfen, werde dies am Wochenende machen. Deine Skizze ist sehr verständlich. Vielen Dank.

Grüße

Dieter


gajus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz