RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#1 von Der Raffinerist , 30.01.2013 21:12

Hey leute,
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu den märklin weichenantrieben, da ich langsam von denen die Schnauze voll habe . Entweder gehen sie nur in eine Richtung oder garnicht und wenn sie dann mal durch zufall gehen und die dann einbauen will verabschieden sie sich wieder .
Die Alternative sollte wenn möglich günstig sein und lange halten.
Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#2 von baki87 , 30.01.2013 21:17

Hallo Flo, das Problem hatte ich auch. Dann habe ich diese Lösung verbaut und hatte meine Ruhe:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/decoder.htm

Einfach mal in Ruhe durchlesen.

Gruß
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#3 von Der Raffinerist , 30.01.2013 21:21

Hey Michael,
Danke für die Antwort aber was hat ein Decoder damit zu tun wenn die Weichen streiken??? Ich kenn mich auf diesem gebiet zwar nicht so aus aber ich verstehs nicht sry
Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#4 von baki87 , 30.01.2013 21:25

Hallo Flo, ich hatte auch das Problem, dass die Mä Antriebe mal schalteten mal nicht, und dann hat es gekracht. Der Servodecoder steuert bis zu 8 Servos an. Wenn du die Mä Weichen noch umbaust, hast du dann keine Probleme mehr. Servos gibts bei Conrad für 5.- Euro das Stück.

Welches Mä Material hast du? C oder K-Gleise? Ich hatte es mit K-Gleise gebaut.

Gruß
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#5 von Der Raffinerist , 30.01.2013 21:28

Ich habe C-gleis. An sich ne schöne Sache aber bei der Elektronik versagt märklin nach Strich und Faden. Da werde ich mit den Servos wahrschienlich meinen Vater fragen der ist ja Elektroniker für Mess und Regelmechanik
Lg Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#6 von baki87 , 30.01.2013 21:30

Hallo Flo, da muß ich jetzt passen. Hatte K-Gleise.

Gruß
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#7 von Der Raffinerist , 30.01.2013 22:24

Was meinste geht das mit den servos auch bei c-gleis?


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#8 von Heinzi , 30.01.2013 22:27

Hallo Flo

Das versagen der Weichenantriebe ist ein uraltes Thema. Auch hier im Forum. Du musst mal die Suche benutzen.

Wenn du die Weichen digital steuerst und sie dir reihenweise aussteigen, machst du was falsch. Allerdings sind die märklinschen Antriebe im originalzustand nicht das gelbe vom Ei. aber mit ganz wenig aufwand sind diese absolut zuverlässig hinzukriegen (geht aber nur wenn man digital schaltet)

Das Problem an den Antrieben sind die Endkontakte.
Es gibt mittllerweile von Märklin modifizierte Antriebe, bei denen ist ein Varistor über die Endschalter verbaut. Die neueren Antiebe sollen aber sehr zuverlässig sein, wie man so liest hier im Forum. Deshalb ist erst mal interessant zu wissen, welche Antriebe du hast. (Artikelnummer?)
So oder so: Wenn du die Weichen digital ansteuerst, benötigt es eigenetlich keine Endabschaltung, weil die Digitaldecoder relativ kurze Umschaltimpulse sendet. In diesem Falle kannst du die Endschalter einfach überbrücken. Ein bischen löten und deine Antriebe funktionieren auf ewig.
Solltest du die neueren Antriebe haben, dann einfach den Varistor auslöten und den Endschalter überbrücken.
Ich habe bei mir seit Jahren alle Endschalter überbrückt (ohne auszubauen) und habe seither keinen einzigen Schaltversager mehr gehabt an dem der Antrieb schuld gewesen ist.

Die Antriebe sind also grundsätzlich nicht schlecht.
Märklin muss natürlich sicherstellen dass die Antrieb auch Analog angesteuert funktionieren. und da sind dann die Endschalter dann wieder absolute Pflicht, da die Spulen kein Dauersignal vertragen.

Eine Alternative wäre der Antrieb von Viessmann. Der ist aber relativ teuer, weil da gleich der Decoder mit eingebaut ist. Leider gibt es keine Variante ohne Decoder. Auch überzeugt mich der Antrieb nicht. Ich habe zwei davon in Betrieb. Ich denke einer davon ist am aussteigen. Er schaltet zwar noch, aber akustisch ist das ein Zitterspeiel. Ich tausche deshalb demnächst beide gegen (modifizierte) Märklinantriebe aus. Die machen mir einen zuverlässigeren Eindruck.




Nachtrag:

Zitat
Was meinste geht das mit den servos auch bei c-gleis?


Vermutlich schon...(ich weiss es aber nicht bestimmt) bedeutet aber sicher viel mehr Aufwand als die Endschalter zu überbrücken. Das Überbrücken funktioniert übrigens auch bei den defekten Antrieben.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#9 von Ferenc , 31.01.2013 06:45

Hallo,
Heinzi hat alles gesagt und alles andere sind keine Lösungen für dieses Problem.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#10 von Martin Lutz , 31.01.2013 08:12

Zitat von NightfighterFlo
Hey leute,
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu den märklin weichenantrieben, da ich langsam von denen die Schnauze voll habe . Entweder gehen sie nur in eine Richtung oder garnicht und wenn sie dann mal durch zufall gehen und die dann einbauen will verabschieden sie sich wieder .
Die Alternative sollte wenn möglich günstig sein und lange halten.
Lg Flo


Nimm Servos, die funktionieren ohne zusätzliche Basteleien, wie Endschalter überbrücken oder so. Meine Erfahrung bezüglich Endschalter überbrücken: auch da kommt es leider vor, dass die Märklin Antriebe abfackeln.

Servoantriebe mit geeigneter Elektronik gibt es bei MB-Tronik http://www.mbtronik.de/ , Uhlenbrock, ESU ...


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#11 von Heinzi , 31.01.2013 11:01

Hallo Martin

Zitat
Nimm Servos, die funktionieren ohne zusätzliche Basteleien, wie Endschalter überbrücken oder so.


Wundert mich nun aber dass du sowas sagst. Du müsstest doch wissen welche frimelei es ist bei den C-Geleisen die Servos nachzurüsten. Da ist doch alles Selbsbau angesagt.
Hast du denn wenigstens eine Anleitung für Flo (oder ein Link zu einer Anleitung) wie das bei C-Weichen zu machen ist?

Zitat
Meine Erfahrung bezüglich Endschalter überbrücken: auch da kommt es leider vor, dass die Märklin Antriebe abfackeln.

Dann hast du aber auch etwas falsch gemacht.
Im Ernst: Was verstehst du unter abfakeln? --> Spule durchgebrannt?

Wie gesagt vertragen die Spulen keinen Dauerstrom und/oder sehr lange Impusle. Ist meine Bahn in Betrieb, so werden gewisse weichen sehr häufig, auch in kurzen Abständen, geschaltet. Mir ist nooch keine abgefakelt.

Wie Lange sind denn die Schaltimpulse wenn eine MS2 und Märklin-Weichendecoder verwendet werden?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#12 von Martin Lutz , 31.01.2013 11:35

Zitat von Heinzi
Hallo Martin

Zitat
Nimm Servos, die funktionieren ohne zusätzliche Basteleien, wie Endschalter überbrücken oder so.


Wundert mich nun aber dass du sowas sagst. Du müsstest doch wissen welche frimelei es ist bei den C-Geleisen die Servos nachzurüsten. Da ist doch alles Selbsbau angesagt.
Hast du denn wenigstens eine Anleitung für Flo (oder ein Link zu einer Anleitung) wie das bei C-Weichen zu machen ist?


Wir haben K-Gleise und damit keine Erfahrung mit C-Gleisen. Dennoch, ich glaube dir durchaus, dass es eine Frimelei sein könnte. Diese macht man aber nur bei Einbau. Nachher nicht mehr. Ich meine, da lohnt sich eine Frimelei trotzdem, wenn man nachher Ruhe hat und das Ganze zuverlässig funktioniert



Zitat von Heinzi

Zitat
Meine Erfahrung bezüglich Endschalter überbrücken: auch da kommt es leider vor, dass die Märklin Antriebe abfackeln.

Dann hast du aber auch etwas falsch gemacht.
Im Ernst: Was verstehst du unter abfakeln? --> Spule durchgebrannt?

Wie gesagt vertragen die Spulen keinen Dauerstrom und/oder sehr lange Impusle. Ist meine Bahn in Betrieb, so werden gewisse weichen sehr häufig, auch in kurzen Abständen, geschaltet. Mir ist nooch keine abgefakelt.

Wie Lange sind denn die Schaltimpulse wenn eine MS2 und Märklin-Weichendecoder verwendet werden?


Es ist Tatsache: Wir haben eine kleine Demoanlage gebaut mit Original Märklin Teilen. Also Magnetartikeldecoder von Märklin und K-Weichenantriebe. Nach einiger Zeit Betrieb mit WDP (oder auch ohne) schmolzen die Spulen. Was sollte ich da falsch gemacht haben?? Es gibt sicher Situationen, wo die Einschaltzeit länger wird, wie die Spulen es vertragen. Ich habs zwar nie genau geprüft aber trotzdem: ich kaufe Antriebe und muss basteln bis sie richtig funktionieren. Das darf doch nicht wahr sein.

Aber natürlich: man kann niemandem zu seinem Glück zwingen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#13 von DipsyTeletubby , 31.01.2013 12:45

Die abgebrannten Magnetspulen könnten auch im Zusammenhang mit alten Weichendecodern stehen,
die noch nicht über eine Zwangsabschaltung der Magnetspulenspannung nach ca. 4 Sek verfügen,
falls der Schaltbefehl "Magnetspulenspannung ausschalten" von der Digitalzentrale" auf dem Weg zum Weichendecoder verlorengegangen sein sollte.

Kann bei Weichendecodern, die mit dem MC145027 arbeiten, aber auch durch wenige Bautteile nachgerüstet werden.
Siehe Bauteile R3, R8, C5, D12 und D13
http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/buch/digit_5.html


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#14 von Der Raffinerist , 31.01.2013 17:47

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Weichenantreibe steuer ich nicht digital das heißt ich nutze die Märklin 74491 so wie sie sind ohne diesen Decoder fürs Digitale schalten. Ich habe mir nun überlegt die Weichen mit Servos zu schalten.
Hat damit jemand Erfahrung und könnte jemand mir eine Anleitung da lassen.
Denkt dran ich fahre C-Gleis
LG Flo


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#15 von Heinzi , 31.01.2013 18:10

Halllo Martin

Keine Frage, die Servolösungen funktionieren sicher zuverlässig. Die modifizierten Antriebe aber auch.
Fazit:
Servolösung: grössere bastelei, neue Decoder notwendig, Servo notwendig, Einbau von unten(--> Platzfrage) zugänglichkeit von unten muss gesichert sein (Anlageplanung)
(ganz persöhnliche Abneigung: das "Gesurre" der Servos nervt mich wesentlich mehr als das "Klacken" der Magnetantriebe)
Märklinantrieb: kleine bastelei, keine Neuanschaffungen notwendig (auch die vermeintlich defekten Antriebe arbeiten nach dem überbrücken der ES einwandfrei)



Die Sache mit den durchschmorten Antrieben:
Wir sprechen hier von C-Gleissystem, du sprichst hingegen vom K Gleis ! ! ! Sind da dieselben Antriebe verbaut? Soviel ich weiss nicht?

Trotzdem interessiert mich die Sache schon. Hast du hierzu weitere Infos zu eurem Versuchsaufbau und Versuchsabläufen.
Speisung AC oder DC :
Spannung
Schaltimpulszeiten
Impulshäufigkeit


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#16 von Heinzi , 31.01.2013 18:20

Hallo Flo

Zitat
Die Weichenantreibe steuer ich nicht digital das heißt ich nutze die Märklin 74491 so wie sie sind ohne diesen Decoder fürs Digitale schalten. Ich habe mir nun überlegt die Weichen mit Servos zu schalten.


Jetzt wird es Interessant, den der 74491 ist eigentlich der verbesserte Antrieb. Dieser sollte eigentlich zuverlässig(er) sein.
Wie häuffig steigen denn die Antriebe aus?
Beschreibe bitte doch mal etwas genauer wie du deine Weichen schaltest:
Spannung? (Trafo)
Gleichstrom oder Wechselstom
Drucktaster Kippschalter oder Wippschalter
oder Etc


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#17 von Martin Lutz , 31.01.2013 18:23

Hallo Heinzi,
- Die Bastelei ist einmal, dann funktionierts!
- Das Surren, ja gut. Bei uns im Fahrbetrieb machen die Züge wesentlich mehr Geräusche.
- Klar, wir haben K-Gleis. Da sind die Antriebe vielleicht anders als im C-Gleis. Jedoch würde ich meinen, dass sie von den selben Entwicklern stammen. Soviel ich weiss, wurde der Entwicklungsleiter zum Teufel gejagt wegen eines anderen Problems. Aber offenbar zu Recht.
- Platzverhältnisse: Ja gut, Platz muss natürlich sein. Doch, der Antrieb (Servo) muss nicht zwingend genau unter die Weiche. Mit ein paar Ideen kommt man weiter. Ein Servo ist bei uns sogar neben der Weiche plaziert (Schattenbahnhof). Ausserdem, etwas Platz sollte man so oder so einplanen
- Die Bewegung der Weichenzunge wird jedenfalls vorbildlicher, denn man kann die Stellgeschwindigkeit einstellen. Keine echte Weiche bewegt sich mit der Schnelligkeit eines Magnetantriebs.

Wenn dir das Surren wichtiger ist als die Zuverlässigkeit. Na ja, jeder so er will.

Bei uns war es der beste Entscheid den wir beim Bau unserer Anlage je getätigt haben


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#18 von Martin Lutz , 31.01.2013 18:38

Zitat von Heinzi
Trotzdem interessiert mich die Sache schon. Hast du hierzu weitere Infos zu eurem Versuchsaufbau und Versuchsabläufen.
Speisung AC oder DC :
Spannung
Schaltimpulszeiten
Impulshäufigkeit


Das ist kein Versuchsaufbau, sondern eine ganze Anlage. Wir haben da original Märklin Weichendecoder verwendet (k83). Gesteuert wurde die Anlage mit einer Tams Zentrale, Märklin Booster (alte Generation) und Windigipet.

Leider kann ich zum Hergang der zerstörten Weichenantreiben nicht konkretes sagen. Ich habe die Endschalter überbrückt. Alles ist fest verdrahtet und so wurde die Anlage ins Tessin geschickt wo ein Club das Windigipet testen wollte. Zurück kam die Anlage mit 3 verschmorten Antrieben. Aus irgend einem Grund ist bei uns nachher einmal wieder einer verschmort.

Es reicht eine Entgleisung, der Antrieb kriegt von der Zentrale keinen Ausschaltbefehl mehr weil der Kurzschluss gerade in dem Moment passierte. In diesem Zustand kann es devfinitiv dazu führen, dass die Spulen zu lange mit Strom versorgt werden. Märklin (oder Tams) kann man nicht einmal einen Vorwurf machen,l denn normalerweise wird das ja abgefangen mit den Endschalter. Dass die vom Kunden überbrückt werden (müssen) ist sicher beio der Entwicklung der Weichendecoder nicht vorgesehen gewesen.
Letztlich führt jede Bastelei zu einer Verlagerung des Problems. Es kann doch wirklcich nicht sein, dass der Kunde selbst Hand anlegen muss, damit das Zeug zuverlässig funktioniert.

Ich will aber auch etwas anderes: Angesichts dessen, dass der Antrieb bereits im ersten Betriebsjahr ausgewechselt werden muss, stelle man sich vor, wie oft man das in den nächsten 10, 20 Jahre machen muss, wenn man vor lauter Frust nicht schon früher das Hobby aufgegeben hat. Ich will funktionierende Teile auf der Anlage. Dann habe ich Freude und Spass daran. Du nicht?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#19 von Der Raffinerist , 31.01.2013 22:10

Hallo Heinzi,
es müsste eigentlich der verbesserte sein aber irgendwie wollen sie nicht immer.
Also verbunden hab ich die 3 Kabel ( 2 x blau und gelb) erstaml mit ner Lüsterklemme. Dann hab ich die blauen kabel an dieses 4 er Stellpult von Märklin mithilfe der Stecker (rot unn grün) geklemmt. Das Stellpult hab ich an den Trafo angeschlossen ( brauner Steckplatz).Das gelbe Kabel des Weichenantriebs habe ich ebenfalls an den Trafo angeschlossen allerdings an den gelben Steckplatz.
Der Trafo müsste der hier sein die Artikelnr. weiß ich leider nicht. Der war mal bei ner Delta packung mit dem Ice dabei.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51...L500_AA300_.jpg
Lg Flo
Ps: ihr könnt mir auch gerne die Anleitung für nen Umbau der Weichenantriebe schicken denn basteln muss ich jetzt so oder so.


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#20 von Heinzi , 31.01.2013 22:19

Hallo Martin

Zitat
Wenn dir das Surren wichtiger ist als die Zuverlässigkeit. Na ja, jeder so er will

. Da muss ich nochmals klarstellen: Seit ich meine Antrieb überbrückt habe, habe ich ohne Kosten und ohne grossen Aufwand (ca 5 Minuten pro Weiche) keine einzige Fehlschaltung oder verschmorten Antrieb gehabt.

Ich gehe mit dir einig, dass es nicht des Kunden Aufgabe sein soll, die Dinger zuverlässig zu machen. Eigentlich gäbe es nur einen Weg.---> die Dinger immer wieder an Märklin zurückzuschicken. Aber wer hat schon diese Geduld. Irgendwann muss man sich sagen....."Selbst ist der Mann".

Wenn nun aber auch die neuen Antriebe auszusteigen beginnen, gibt mir das schon zu denken. Es lässt mich aber auch kalt.....Weil auch diese Dinger bei mir überbrückt werden.

Da gibt es drei mir bekannte Lösungen A) überbrücken B) Servo C) Viesmannantrieb.
Da muss jeder selber wissen was er machen will.




Zitat
Zurück kam die Anlage mit 3 verschmorten Antrieben.

Also dass gleich 3 bei einem Test draufgehen......da lag bestimmt ein systematische (Bediehn)Fehler vor. Das Ganze ist aber Geschichte , also lassen wir das .....

Zitat
Es reicht eine Entgleisung, der Antrieb kriegt von der Zentrale keinen Ausschaltbefehl mehr weil der Kurzschluss gerade in dem Moment passierte.

Also Ausbefehl und absolut zeitgleich eine Entgleisug grenzt ja schon an "Höhere Macht".
Selbst dann solte der Kurzschluss von der Zentrale erkannt und abgeschaltet werden (sonst ist wiederum ein anderer Fehler vorliegend). Damit sollte auch der Impuls auf den Antrieb verschwinden. Zudem dachte ich dass die K83 nach einer bestimmten Zeit den Impuls selbstständig ausschalten? Ich kann das aber gerade nicht finden im www.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#21 von Heinzi , 31.01.2013 22:28

Hallo Flo

das hat sich nun gerade gekreuzt.

Also du schaltest manuel. Da ist wie gesagt vorsicht mit dem Überbrücken angesagt. Du verwendest die Märklinschaltpulte? (Diese kenn ich nicht so genau, ich vermute abe schon dass diese ebenfalls nur Impulse abgeben(solnge du drückst ist der kontakt geschlossen)
Sind es die Schaltpulte mit Stellungsanzeigen? Diese wären auf die Endschalter angewiesen.
Wie ich vorhin schrieb, der richtige Weg wäre, die Dinger an Märklin zurückzuschicken.


Gucks du z.B da:
Wobei die Endschalter nicht ausgebaut werden müssen. Es reicht lediglich je Endschalter die drei Anschlussbeinchen mit einem Draht zu überbrücken.

http://schnatterfleck.de/stummiwiki/inde...ltung_entfernen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#22 von Martin Lutz , 02.02.2013 11:06

Zitat von Heinzi
Eigentlich gäbe es nur einen Weg.---> die Dinger immer wieder an Märklin zurückzuschicken. Aber wer hat schon diese Geduld. Irgendwann muss man sich sagen....."Selbst ist der Mann".

Das ist aber nicht dein Ernst?!

Besser wäre den Schrott gar nicht zu kaufen. Dann kommt Märklin vielleicht auch mal drauf, dass ihre Antriebe so schlecht sind, dass sie niemand mehr kauft.

Übrigens:
Wir hatten damals ja die Hoffmann Antrieb. Die die genau gleiche Unzuverlässigkeit hatten. Was haben wir an diesen rungedoktert. Wir hatten sogar auch Gratis Austausch gehabt vom Hersteller. Dennoch, besser wurde das nicht. Ich machte mir so meine Gedanken: " Im ersten Betriebsjahr solche Probleme? Das kanns doch nicht sein. Unsere Anlage sollte eigentlich eher uns selber überleben." Da ka^men wir halt zum Schluss, dass ein Komplettaustausch von über 40 Antrieben zwar sehr schmerzen wird in der Geldtasche, aber wir dann Antriebe haben, die zuverlässig arbeiten und das nicht mit herumbasteln erreichen.

Der Entschluss war aus finanzieller Sicht zwar in diesem Augenblick sehr schmerzlich. Aus heutiger Sicht war das unser bester Entscheid.

Die Geschichte mit der Demoanlage kam sowieso erst danach. Aber diese Erfahrung stärkt unser Entschluss auf Servos zu gehen auf der grossen Anlage um so mehr.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#23 von Martin Lutz , 02.02.2013 19:56

Übrigens:

im folgenden Beitrag hat gerade jemand ein Bild eingestellt, wie ein Servoantrieb mit einer C-Weiche aussehen könnte. Kreativität kennt keine Grenzen.

viewtopic.php?f=21&t=88124


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#24 von foCus7560 ( gelöscht ) , 05.09.2016 15:16

Hallo zusammen

Im Modellbahn-Technik-Blog gibt's einen interessanten Bericht vom Juni 2015 über die überarbeitete Version des Märklin-Antriebs 74491:
http://mobatechnikblog.blogspot.ch/2015/...ntrieb-von.html

Gruss
Stefan


foCus7560

RE: märklin Weichenantrieb Alternative Möglichkeit??

#25 von wulf43 , 06.09.2016 21:31

Hallo,
bei meiner K-Gleis-Anlage habe ich mehr als 40 Mä-Antriebe 7549 im Einsatz und habe keine Probleme damit. Ausfälle hatte ich bisher zwei (in 20 Jahren!). Allerdings steuere ich per PC die Antriebe an und nutze lediglich eine Schaltdauer von 200 Millisekunden. Veränderungen an den Antieben habe ich nicht vorgenommen. Mir scheint, dass eine zu lange Schaltdauer Hauptursache für Ausfälle sind. In vorstehenden Beiträgen wurde ja schon auf Quellen hingewiesen, die technische Maßnahmen zur Verbesserung abhandeln.
Gruß wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz