RE: ProjekTe und WissenswerTes in T

#1 von Elchrich Elch , 29.01.2013 10:15

Um mal ein wenig Informationen zum Exoten Spur T zu sammenln, wollte ich den Fred hier aufmachen. Vielleicht beteiligt sich der eine oder andere auch von größeren Spuren her kommend, wenn ihm was auffält.

Im Moment sind mir zwei T-Projekte bekannt, die hier im Forum vorgestellt werden:



Neben den bekannten T-Dealern findet ma Hilfreiches, wenn auch nicht ganz maßstäbliches, bei:


Beide Listen werden bei Gelegenheit verlängert
Wer Basteltips, oder Idee hat sei dazu eingeladen sich hier dran zu beteiligen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: ProjekTe und WissenswerTes in T

#2 von BennyJo ( gelöscht ) , 01.02.2013 10:06

Zitat von Elchrich Elch
Um mal ein wenig Informationen zum Exoten Spur T zu sammenln, wollte ich den Fred hier aufmachen. Vielleicht beteiligt sich der eine oder andere auch von größeren Spuren her kommend, wenn ihm was auffält.

Im Moment sind mir zwei T-Projekte bekannt, die hier im Forum vorgestellt werden:


Neben den bekannten T-Dealern findet ma Hilfreiches, wenn auch nicht ganz maßstäbliches, bei:


Beide Listen werden bei Gelegenheit verlängert
Wer Basteltips, oder Idee hat sei dazu eingeladen sich hier dran zu beteiligen.

cu, Rainer


Hi Rainer,
Es tut mir leid, aber ich muss dir jetzt echt mal einen Vorwurf machen!!! Wegen dir spiele ich mehr und mehr mit dem Gedanken, selbst so etwas zu bauen . Und deshalb poste ich jetzt hier alle meine Fragen
Frage 1: Gibt es in Deutschland nen großen Onlineshop für Gleise und Züge, und was kostet der Spaß??
Frage 2: Wie fahren die kleinen Züge, ruckeln die oft??
Frage 3: Muss man viel Aufwand betreiben um die Züge sauber zu halten, also mehr als bei N Scale??
Frage 4: Gleich oder Wechselstrom??
Frage 5: Kann man die Minigleise überhaupt auf der Anlage befestigen?? Also gibt es da Schrauben??

Ich glaube das war's fürs erste
Gruß Benny


BennyJo

RE: ProjekTe und WissenswerTes in T

#3 von Elchrich Elch , 01.02.2013 10:29

Hallo Benny,
kein Problem. Will ja auch nicht ganz allein als T-Exot sterben

Zitat von BennyJo

Frage 1: Gibt es in Deutschland nen großen Onlineshop für Gleise und Züge, und was kostet der Spaß??


Leider Nein. Modellbahnunion hat sich von T zurückgezogen. dort kannst du nur noch wenige Restposten erwerben. Ich bestelle wie schon erwähnt immer in Schottland. Den Onlineshop kannst du auf Euros umstellen. Ein Starterset ohne Zug kostet ca. 80€.
Von den amerikanischen Shop kann ich dir leider nichts erzählen, lohnen sich meines Erachtens auch nur wenn du dort ein Modell findest, dass dich brennend interessierst.

Zitat von BennyJo

Frage 2: Wie fahren die kleinen Züge, ruckeln die oft??



Ich habe leider nur Erfahrung mit dem älteren Steuerpult. Bei mittleren Geschwindigkeiten fahren die kleinen Züge sicher über die Strecke. Hochgeschwindigkeitszüge haben gar keine Probleme
Vielleicht kann die Patrick (Kamome-Express) was zu den neueren Steuerpulten sagen.

Zitat von BennyJo

Frage 3: Muss man viel Aufwand betreiben um die Züge sauber zu halten, also mehr als bei N Scale??



Meine Wenigkeit betreib ungefähr den gleichen aufwand wie bei N. Wobei ich da auch nachlässig bin. Generell haben die Züge einen guten Anpressdruck, da sie magnetisch auf den Schienen gehalten werden (Vergiss also mal Mindeststeigungen).

Zitat von BennyJo

Frage 4: Gleich oder Wechselstrom??



Gleichstrom. Drei AA-Batterien, oder ein USB-Anschluss reichen aus.

Zitat von BennyJo

Frage 5: Kann man die Minigleise überhaupt auf der Anlage befestigen?? Also gibt es da Schrauben??



Ich habe die Gleise mit der Standardroge der Modellbahner festgeklebt: Ponal. Hab aber auch schon kleine Schräubchen hierfür gesehen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz