RE: Frage: Piko E 119 fährt nicht bis zum Haltesignal

#1 von iberia71 ( gelöscht ) , 28.01.2013 22:30

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

meine neue und erste Piko-Wechselstromlok H0 ist eine E 119. Sie ist sehr schön, fährt aber leider im Windigipack-Automatikfahrbetrieb nicht vor bis zum Haltesignal, sondern hält schon ganz artig viel früher. Das hat den Nachteil, dass ich nur wenige Waggons anhängen kann, weil ich hinten zuviel Platz verliere. Wie kann ich das Problem lösen? Mit den CV-Werten für ABV bzw Geschwindigkeitseinstellung hat es offenbar nichts zu tun.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Phil


iberia71

RE: Frage: Piko E 119 fährt nicht bis zum Haltesignal

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.01.2013 10:38

Wieviel weiter "hinten" hält die, hat die evtl. der Schleifer vorne, wenn ihn nach hinten nimmst müsste sie ja weiter fahren oder?


Balde99

RE: Frage: Piko E 119 fährt nicht bis zum Haltesignal

#3 von klein.uhu , 29.01.2013 11:26

Piko E 119 :

Meinst Du die BR 119 der DR? Diesel
Diese hier: http://www.piko.de/produkt_db/check.php?...d_id=4&id=59830
Oder eine ihrer Verwandten?

Eine E119 von Piko kenne ich nicht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage: Piko E 119 fährt nicht bis zum Haltesignal

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.01.2013 11:53

Zitat von klein.uhu
Piko E 119 :

Meinst Du die BR 119 der DR? Diesel
Diese hier: http://www.piko.de/produkt_db/check.php?...d_id=4&id=59830
Oder eine ihrer Verwandten?

Eine E119 von Piko kenne ich nicht.

Gruß klein.uhu



Wenn er E 119 schreibt gehe ich davon aus, dass er die E19 meint, die später unter 119 bei der DB gelaufen ist.

Ist aber im Zweifel wohl auch egal welche Lok das ist, weil die Technik drunter ist ja identisch, oder?

Die gabs aber wohl von Piko auch nicht http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_19


Balde99

RE: Frage: Piko E 119 fährt nicht bis zum Haltesignal

#5 von iberia71 ( gelöscht ) , 29.01.2013 12:51

Mir geht es weniger um die genaue Lokbezeichnung als um den Haltepunkt. Die Piko-Lok hält gute 20 cm vor dem Signal. Das ist zu viel. Die Stellung des Scheifers spielt dabei kaum eine Rolle.

Ich bin sicher, dass man das irgendwie einstellen kann. Aber wie?

Danke für Eure Hilfe!


iberia71

RE: Frage: Piko E 119 fährt nicht bis zum Haltesignal

#6 von iberia71 ( gelöscht ) , 29.01.2013 12:52

Zitat von Balde99

Zitat von klein.uhu
Piko E 119 :

Meinst Du die BR 119 der DR? Diesel
Diese hier: http://www.piko.de/produkt_db/check.php?...d_id=4&id=59830
Oder eine ihrer Verwandten?

Eine E119 von Piko kenne ich nicht.

Gruß klein.uhu



Wenn er E 119 schreibt gehe ich davon aus, dass er die E19 meint, die später unter 119 bei der DB gelaufen ist.

Ist aber im Zweifel wohl auch egal welche Lok das ist, weil die Technik drunter ist ja identisch, oder?

Die gabs aber wohl von Piko auch nicht http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_19




Ja, genau um dieses Modell geht es!


iberia71

RE: Frage: Piko E 119 fährt nicht bis zum Haltesignal

#7 von TheK , 29.01.2013 13:09

Ich vermute man, dass die Lok eine zu hohe Fahrstufe braucht, bis sie sich in Bewegung setzt – müsste sich dann auch bemerkbar machen, wenn man manuell nur gaaaaaaanz minimal Gas gibt. Evtl. reicht es also schon, an CV2 zu drehen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage: Piko E 119 fährt nicht bis zum Haltesignal

#8 von wadenheimer ( gelöscht ) , 29.01.2013 13:21

Hallo Phil,
überprüfe mal, wann der Rückmeldekontakt in WDP anzeigt. Liegt evtl. an den Haftreifen, dass erst die hinteren Achsen melden.
Wenn Du WDP 2012 hasst, kannst du beim iznf den Halteabstand vom Ende des Kontaktes bis zum Haltepunkt bestimmen. Das 2012er ist sowie super und kannst alles individuell einstellen.
Gruß Wadenheimer


wadenheimer

RE: Frage: Piko E 119 fährt nicht bis zum Haltesignal

#9 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.01.2013 13:23

Zitat von iberia71
Mir geht es weniger um die genaue Lokbezeichnung als um den Haltepunkt. Die Piko-Lok hält gute 20 cm vor dem Signal. Das ist zu viel. Die Stellung des Scheifers spielt dabei kaum eine Rolle.

Ich bin sicher, dass man das irgendwie einstellen kann. Aber wie?

Danke für Eure Hilfe!



q Waldheimer:

Wenn ers die hinteren Achsen "Kontakt" haben müsste die doch eigentlich zuweit fahren und nicht zu kurz!?!


Ich bin zwar kein Digitalexperte und kein Elektriker/Elektroniker, aber da der Schleifer der einen Pol ist (der andere die Räder) gibt der Schleifer doch auch den Punkt an wo die Lok reagiert, da über den der Digitalimpuls kommt, kommt der später, weil er Schleifer hinten ist, fährt die Lok ja auch weiter. Und da so ne Lok ja fast 20 cm hat kann das schon reichen.

Außer Digital arbeitet mit den Bekannten "Siemens-Luft-Kabeln" oder "WLAN-Kabeln" .

Dreh die Lok doch einfach mal um und die wird (mit der Fahrzeugspitze) weiter vor fahren als vorher!


Balde99

RE: Frage: Piko E 119 fährt nicht bis zum Haltesignal

#10 von Hohentengen21 , 29.01.2013 13:29

Zitat
weil er Schleifer hinten ist, fährt die Lok ja auch weiter



Hallo Bernd,

ich denke, melden wird er über die Schienen und dann ists worscht, wo der Schleifer ist


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Frage: Piko E 119 fährt nicht bis zum Haltesignal

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.01.2013 13:39

Zitat von Hohentengen21

Zitat
weil er Schleifer hinten ist, fährt die Lok ja auch weiter



Hallo Bernd,

ich denke, melden wird er über die Schienen und dann ists worscht, wo der Schleifer ist




Aber das Digitalsignal kommt doch meines Wissens nach über den Schleifer!?!

Wie gesagt, der einfachste Test wäre, die Lok umdrehen und kucken was passiert. Auf ein Signal kann man (oder hier die Lok) erst reagieren wenn man es bekommt, bekommt man es später reagiert man später. Das hat nichts mit Physik oder Elektrik oder Elektronik zu tun, sondern nur mit logischem Denken?


Balde99

RE: Frage: Piko E 119 fährt nicht bis zum Haltesignal

#12 von Hohentengen21 , 29.01.2013 13:45

Zitat
Aber das Digitalsignal kommt doch meines Wissens nach über den Schleifer!?!



Also wenn du mich jetzt nicht ganz verwirrst, geht es vom Massekontakt (Schiene) an das Rückmeldemodul, von dort zur Zentrale und von da der Befehl an den Schleifer (bzw. die Lok)


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Frage: Piko E 119 fährt nicht bis zum Haltesignal

#13 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.01.2013 13:52

Zitat von Hohentengen21

Zitat
Aber das Digitalsignal kommt doch meines Wissens nach über den Schleifer!?!



Also wenn du mich jetzt nicht ganz verwirrst, geht es vom Massekontakt (Schiene) an das Rückmeldemodul, von dort zur Zentrale und von da der Befehl an den Schleifer (bzw. die Lok)




Also muss man den Kontakt später haben.

Er muss entweder die vorderen Räder isolieren, damit die nicht melden und dies erst die hinteren tun oder einfach mal den Schleifer nach hinten nehmen.

Das mit dem Schleifer kannst ja einfach testen kostet keine 10 Sekunden, wenns geht ist es gut, wenns nicht geht kann man immer noch Räder isolieren oder die Programmierung ändern.

Ich teste eben immer erstmal das einfachste in solchen Fällen.

Wenn z.B. die vordern Räder alle Isoliert wären (weil Antriebs-Achsen und gummies drauf) würde der Kontakt dann ja auch später entsehen, da ja in der Regel die Räder neben dem Schleifer zu gleich erst den "Masse"-Pol bilden


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz