RE: Links für Gleispläne

#1 von Xiiberger ( gelöscht ) , 25.12.2006 19:20

Hallo zusammen,

jetzt hab ich endlich den Raum (330cm x 450cm) um meine Anlagenpläne umzusetzten. Die Anlage soll in U-Form angelegt werden. Etliche Pläne existieren auch schon, jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Ich habe auch schon das Internet durchstöbert und mir ein paar Bücher angeschaut, doch ich fand nichts richtiges.

Kann mir jemand ein paar nützliche Links verraten, wo ich Gleispläne finde?

Gruß

Xiiberger



Xiiberger

RE: Links für Gleispläne

#2 von Iceman , 26.12.2006 14:00

Hallo,

warum versuchst du es nicht erst mal dort wo alle Welt sucht?

Ansonsten gibt es auch noch Zeitschriften, die Gleispläne veröffentlichen. Kommt natürlich auch darauf an, was du suchst. Eher eine Spielanlage, dann wirst du eventuell hier fündig. Wenn es eher was vorbildorientiertes sein soll, vielleicht hier oder hier. Dort ist leider keine Vorschau aufrufbar, also einfach mal in einem Buch- oder Zeitschriftenladen reinschauen.



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Links für Gleispläne

#3 von Xiiberger ( gelöscht ) , 26.12.2006 14:54

Hallo Iceman,

Danke für die Tipps.

Den "dort"-Link und zwei "hier"-Links habe ich auch gefunden.

Es sollte doch eher eine Spielanlage werden, jedoch sind die Pläne die ich bereits erstellt habe für meinen Geschmack noch zu symetrisch ("ovallastig").


Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich die wirklich guten Links hier im Forum oder aus zweiter Hand bekommen habe.

Ich bin aber auch dankbar, wenn ich gute Literaturtipps bekomme, bevor ich einfach irgendetwas kaufe!!

Grüße
Xiiberger



Xiiberger

RE: Links für Gleispläne

#4 von Thilo , 26.12.2006 15:07

Hallo Xiiberger,

die Top-Drei meiner Gleisplanbücher sind:

"Das Gleisplanbuch" für C-Gleis von Georg Kerber, Märklin 07455 (das erste C-Gleisplanbuch, die beiden nachfolgenden beinhalten überwiegend nicht nachbaubare Mammutprojekte, die zum Teil sogar unvollständig und fehlerhaft geplant sind),

"Modellbahnanlagen" von Günter Fromm, Transpress ISBN 3-344-70756-6,

"100 Gleispläne HO TT N Z" von Hill, Balcke und Fromm, Kleine Modellbahn Reihe Alba-Verlag ISBN 3-87094-500-1 von 1974 (nicht die verschlimmbesserte Neuauflage der Modellbahn-Praxis, Alba-Verlag).

Ansonsten sind auch hier im Forum jede Menge Gleispläne und Links zu Gleisplansammlungen versteckt.

Ach ja... die http://hoexbroe.tripod.com/train/id21.html von einen unserer Forumsmitglieder ist auch sehr interessant.

Ansonsten müßten wir wissen, welchen Platz, welches Gleissystem und welches Thema deine Anlage haben soll.


Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Links für Gleispläne

#5 von Iceman , 26.12.2006 17:39

Hallo nochmal,

zum Thema Spielanlagen hat natürlich auch jeder Modellbahnhersteller eigene, mehr oder weniger gute Bücher.

Auf der Seite von WinTrack (Gleisplanungsprogram) gibt es auch noch einige Anlagenvorschläge. Unter Dowload kannst du auch eine Testversion downloaden und damit die Gleispläne näher anschauen.

Dir zu speziellen Büchern zu raten ist schwierig, da die Geschmäcker und Ansprüche ja doch recht verschieden sind. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß mir fertige Gleispläne meist zu "langweilig" erscheinen und ich mit reellen Bahnhofsgleisplänen mehr anfangen kann, die dann entsprechend abgewandelt werden.



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Links für Gleispläne

#6 von Xiiberger ( gelöscht ) , 26.12.2006 20:06

Hallo zusammen,

danke für die Meldungen, haben mir wieder weitergeholfen.

Wie oben schon erwähnt soll es vorrangig eine Spielanlage sein (Ablaufberg, Streckenabschnitte für höhere Geschwindigkeiten, usw).
Auf ein Theme habe ich mich nicht festgelegt.

Kurz zu meinen Voraussetztungen:
Raumgröße: 350cm x 450cm (ganzer Raum kann verwendet werden)
Anlage soll in U-Form sein
C-Gleis (auch M-Gleise, die in der jetzigen Anlage auch verwendet werden)

Danke noch Mal!

Gruß
Xiiberger



Xiiberger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz