RE: Projekt Krakow 2014

#51 von west , 20.02.2013 18:55

Hallo
Ich bin auch ein Teilstückbauer
Momentan läuft es ganz langsam
an bei mir.


Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
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RE: Projekt Krakow 2014

#52 von Kute ( gelöscht ) , 22.02.2013 19:54

Hallo,

jetzt sind auch die groben Gleisbauarbeiten am zweiten linken Modul abgeschlossen.


Dabei sind auch gleich die Bahnsteige grob fertiggestellt und das Empfangsgebäude an seinen endgültigen Platz verfrachtet worden.


Der Gaul mit Tränke und die übrige Bahnhofsgestaltung muß ich mir noch genau überlegen, was wohin kommt. Da werde ich wohl im Netz bei den Vorbildern wieder einige Anregungen holen müssen. Im Original-Bahnhof ist ja nichts mehr zu holen:


Zum Schluß noch die "Weichenstraße" zur Ausfahrt


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#53 von Kute ( gelöscht ) , 23.02.2013 20:39

Hallo,

hier finden die Module dann ihr neues zu Hause


wenn sie nicht gerade unterwegs sind.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#54 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 24.02.2013 09:19

Hallo Klaus,

mir gefallen deine Module sehr gut! Ich mag Module sowieso sehr gerne. Deine eingeschotterten Gleise sind schön geworden. Wann fängst du mit dem Umbau deiner alten Anlage an?


Leuchtdiode

RE: Projekt Krakow 2014

#55 von Momojens , 24.02.2013 09:28

Hallo Klaus,
schön zu sehen, daß es bei dir wieder vorwärts geht.
Dein neuer Bahnhof sieht doch schon toll aus.
Das kleine Bahnhofsgebäude gefällt mir sehr gut.
Da hast du schöne Details eingearbeitet.
Bin auf weitere Fortschritte gespannt.

Schönen Sonntag wünscht Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
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RE: Projekt Krakow 2014

#56 von Kute ( gelöscht ) , 24.02.2013 09:32

Hallo Christoph,

noch habe ich es nicht so richtig übers Herz gebracht, mit dem brachialen Abriss zu beginnen.
Auch brauche ich im Garten die aufgetaute Regentonne um die eingeschotterten Gleise zum Reinigen einzuweichen.
Das funktioniert ganz gut, teilweise habe ich Piko-A-Gleis im Einsatz,das schon auf 4 verschiedenen Anlagen eingebaut war. Man muß nur aufpassen immer das wasserlösliche Ponal zum Schottern zu verwenden. Und eine kräftige Handwaschbürste braucht man.

@Jens
Danke für das Lob, unser kleines EG hat richtig Spass gemacht.
Schönen Gruß übrigens nach Jahnsbach, in den Bungalows an der Greiffensteinstr. habe ich schon öfters Urlaub gemacht.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#57 von FarFarAway , 24.02.2013 10:15

du scherzt, klaus, oder?
jetzt wirklich die regentonne?
wie lange laesst du die gleise da drinnen?
du wollst dir wohl das einrosten sparen, gelle?

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
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RE: Projekt Krakow 2014

#58 von Genua , 24.02.2013 10:23

Das wird ein echt schöner kleiner Bahnhof

Und das mit der Regentonne ist eine klasse Idee. Bis Neusilber anfängt zu rosten, dauert es wohl sehr sehr sehr lange. Kurz...da kann nichts rosten

Schöne Grüße
Henning


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RE: Projekt Krakow 2014

#59 von Kute ( gelöscht ) , 24.02.2013 10:25

Hallo Klaus,

mit M-Gleisen sollte man das nicht machen, ich sprach von Piko-A, das ist Neusilber, da rostet nichts. Die lasse ich etwa einen Tag da drin, dann bröselt dieses Ponal(Weißleim)-Schotter-Gemisch so richt schön aus den Schwellen heraus. Aber Achtung, es gibt auch wasserfestes Ponal, das sollte man nicht zum Verkleben genommen haben, dann nimmt man die andere Tonne, die Graue.

@Henning
Danke, du hast mich mit deiner Superanlage ja überhaupt erst mit auf diese Idee gebracht.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#60 von Kute ( gelöscht ) , 24.02.2013 20:11


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#61 von Genua , 05.03.2013 08:35

Hui, danke für die Blumen Aber gegenüber manchen hier ist die meinige im Moment noch eine Mini-Anlage. Die wächst erst Stück für Stück...

Na jetzt gehts bei dir aber richtig ab. Tabularasa nennt man das wohl Aber manchmal muss man einfach zur Abrissbirne greifen, lange Grübeln bringt nur Kopfschmerzen.
Einfach mal machen

In sofern bleibe ich hier am Ball und beobachte.

Schöne Grüße
Henning


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RE: Projekt Krakow 2014

#62 von Toga , 06.03.2013 19:38

Hallo Klaus,

für deinen neuen Start wünsche ich dir alles Gute. Hoffentlich kannst du viele Dinge wieder verwenden.
Ich werde den Bau der neuen Anlage mitverfolgen. Ich bin gespannt was du daraus machst.

Viel Erfolg wünscht dir
Bernd


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RE: Projekt Krakow 2014

#63 von Kute ( gelöscht ) , 08.03.2013 18:05

Hallo Henning, hallo Bernd,

schönen Dank für eure Beiträge, Ja so ein Abriss ist schon einschneidend.

Im Laufe der letzten Tage habe ich mit dem kontrollierten Abriss der Anlage weiter gemacht, um den Platz für die neuen Ideen zu schaffen den ich brauche und natürlich werde ich die verbauten Modellbahnmaterialien weiterverwenden, deshalb der “kontrollierte Abriss”. Hier ein paar Impressionen davon:






Anlagenaufbau :arbeit: macht bei weitem mehr Mühe aber auch Spass als so ein Abriss !


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#64 von Kute ( gelöscht ) , 15.03.2013 21:03

Hallo,

der Abriss ist beendet und nun geht es wieder neu los.
In dem Planungsteil habe ich ja schon mal die Ideen für die neue Stammanlage beschrieben, hier noch mal der Plan für die unterste Etage, dem Zugspeicher oder auch Schattenbahnhof genannt.



Da ich (wenn ich will) auch sehr fleißig sein kann ist der Stand nach dem heutigen Tag immerhin schon so:



Was da im übrigen schon links gestaltet ist, ist meine H0m-Kleinstanlage die hier mit integriert wird.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#65 von Kute ( gelöscht ) , 16.03.2013 21:09

Etwas habe ich ja heute wieder geschafft.
Die Gleise im Schattenbahnhof liegen und die Fahrstromversorgung ist gesichert.


Und auch die ersten Digitalkomponenten sind schon programmiert und verdrahtet, hier die Besetztmelder in diesem Fall die Stromfühler im Schattenbahnhof.


Die Haltemelder werden als Punktmelder in Form von Lichtschranken ausgeführt.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#66 von Kute ( gelöscht ) , 17.03.2013 18:10

So, nun ist das Wochenende vorbei und einiges wurde geschafft.
Die Gleise im Schattenbahnhof liegen und auch einige Digitalkomponenten wurden verschaltet.
Die Besetztmelder:


Die Weichendecoder mit Relaisansteuerung für die Conrads:


Auch die Zentrale mit der Stromversorgung wurde verdrahtet:


(Tams EasyControl-Zentrale, Booster B4, Netbook mit Freiwalds Traincontroller, Lok-Control, Fernbedienung für den Mehrkanalschalter im Hintergrund v.l.n.r.)

Der aktuelle Stand ist hier nochmal zu sehen:


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#67 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 17.03.2013 18:15

Hallo Klaus,

das gefällt mir alles sehr gut, icgh bin eim großer Fan von Modulanlagen!
Aber wofür ist der Mehrkanalschalter?


Leuchtdiode

RE: Projekt Krakow 2014

#68 von Kute ( gelöscht ) , 17.03.2013 18:23

Hallo Christoph,

mit dem Mehrkanalschalter kann ich verschiedene Stromkreise ein und ausschalten, so z.B. die Anlagenbeleuchtung, den Digitalstrom (Notaus !!!) und und ...


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#69 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 17.03.2013 18:31

Hallo Klaus,

das hört sich interessant an! Hast du da mal einen Link zu?


Leuchtdiode

RE: Projekt Krakow 2014

#70 von Kute ( gelöscht ) , 17.03.2013 18:40


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#71 von Kute ( gelöscht ) , 24.03.2013 17:01

Hallo,

nach diesem winterlichen Wochenende wieder ein kleines Update, was sich so getan hat. Alles Sachen, die man später nicht sieht, also völlig unspektakulär.

So wurde an den Haltemeldern im Schattenbahnhof gebastelt, hier die LED-Brücke für die Beleuchtung der Lichtschranken und des Schattenbahnhofs (angenehmer Nebeneffekt):


Auch der Gegenpart der Lichtschranke, der Phototransistor wurde vorbereitet. Auf Grund seiner Kleinheit habe ich die Dinger erst einmal auf einem Pertinaxstreifen vormontiert, bevor sie zwischen die Schwellen montiert werden:


Die Software des Traincontrollers wurde weiter verfeinert:


Verdrahtet wurde ein weiterer 4er Weichendecoder und das erste Kehrschleifenmodul. Die erste von drei Wendelumdrehungen ist auch montiert, die mit der doppelten Gleisverbindung. Ich habe mich doch zu Bogenweichen durchgerungen allerdings solchen mit R3/R4 und die ersten Fahrversuche gaben mir recht.
Ein kleines Gesamtbild zum Schluß:


Das sollte es für diesmal gewesen sein.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#72 von Timothy ( gelöscht ) , 24.03.2013 18:21

Hallo Klaus,

dank der alpinen Bedingungn momenten in MV kommst du ja gut voran. Darf ich fragen, welches Gleissystem Du nun verwendest: Piko A-Gleis oder Peco Streamline Code 83?

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Tim


Timothy

RE: Projekt Krakow 2014

#73 von Kute ( gelöscht ) , 24.03.2013 18:47

Hallo Tim,

auf der Stammanlage verwende ich weiter mein Piko-A, ich habe einfach genug davon und wenn man ihm etwas Farbe gönnt bekommt man es halbwegs vorbildlich hin, von den 2,5mm mal abgesehen.
Auf der Modul-Strecke nach Buschhof kommt dann Code83 zum Einsatz.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#74 von Kute ( gelöscht ) , 28.03.2013 19:55

Hallo,

ausgiebig habe ich die Gleise im Schattenbahnhof getestet und auch die Funktion der Kehrschleifenschaltung.
Was nimmt man da, die kompliziertesten Fahrwerke, also Dampflokomotiven. Hier sind meine Dampfer mal zur Parade angetreten:


(v.l.n.r. 78, 95, 41, 52, 17, 38, 01, 55)


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#75 von Kute ( gelöscht ) , 30.03.2013 20:03

Hallo,

kleines Update gefällig? Ich bin mit meiner Wendel jetzt auf die eigentliche Höhe gekommen.



Aus der Perspektive der doppelten Gleisverbindung sieht das dann so aus:


Eine Etage höher liegt dann der Abzweig zum Modulbahnhof Buschhof,
den ein Zug dann nach etwa 7 m Strecke erreicht.
Die Ausbildung dieser strecke an der Fensterfront vorbei und durch zwei Regale wird auch noch eine Herausforderung.
Die 118 wieder eine Etage höher ist kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Krakow.


Kute

   


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