RE: Projekt Krakow 2014

#251 von Kute ( gelöscht ) , 14.03.2014 14:43

Zitat von ElektronikNerd

Zitat von Kute
Ich möchte dabei gleich mal meine Technologie bei der Waggonbeleuchtung als kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung aufzeigen.


Die Idee gefällt mir wirklich sehr gut!

Wo bekommt du den 2. Leiter her? Leitende Kupplungen?
Macht der große ElKo ohne Vorwiderstand keine Probleme wenn du den Waggon aufs Gleis stellst? (Verbrannte Kontakte oder Ähnliches?)

Edit: Laut deinem Profil bist du DC-Fahrer, aber dein Bild mit der Stromabnehmerfeder zeigt doch eine AC-Achse, oder?




Hallo Michael,

ja so nach und nach habe ich alle meine Reisezugwagen beleuchtet, mehr oder weniger nach dem gleichen Strickmuster.
Nun zu deinen Fragen, der zweite Leiter, das ist das andere Drehgestell und die sichtbaren Achsen sind keine AC-Achsen, sondern die von Roco/Tillig/Piko/... genutzten einseitig isolierten Achsen. Damit nimmt jedes Drrehgestell eine Gleisseite ab, also + oder - bei DC oder links oder rechts bei zweileitriges DCC. Bei den zweiachsigen Waggons, die immer im Zugverband fahren nehme ich dann auch schon die stromführenden Kupplungen mit 2 Polen von Tams und übertrage die Rohspannung von Wagen zu Wagen, wegen der Flackerfreiheit.
Die Elkos sind max. 1000 uF da gibts noch keine Brandmarken, bei Goldcaps mit Kapazitäten um die 1-2 F ssieht das schon anders aus, braucht man aber für das bißchen LED-Strom nicht.


Kute

RE: Projekt Krakow 2014

#252 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 14.03.2014 22:11

Hallo Klaus, vielen Dank für die Antworten.

Benutzt du bei Waggons mit Leuchtstoffröhren kaltweiße LEDs oder benutzt du immer diese Warmweißen?
Und erhöhen diese Stromabnehmer den Rollwiderstand merklich?


ElektronikNerd

RE: Projekt Krakow 2014

#253 von Dieselmicky , 24.03.2014 21:59

Hallo Klaus,

ich habe soeben von den neuen Plänen gelesen. Der Rückbau einer Anlage ist meist nicht sehr erfreulich, wenn aber eine neue Räumlichkeit in Aussicht ist lässt sich das Ganze sicherlich leichter verschmerzen.

Na dann, auf ein Neues!

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz