Zitat von ElektronikNerdZitat von Kute
Ich möchte dabei gleich mal meine Technologie bei der Waggonbeleuchtung als kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung aufzeigen.
Die Idee gefällt mir wirklich sehr gut!
Wo bekommt du den 2. Leiter her? Leitende Kupplungen?
Macht der große ElKo ohne Vorwiderstand keine Probleme wenn du den Waggon aufs Gleis stellst? (Verbrannte Kontakte oder Ähnliches?)
Edit: Laut deinem Profil bist du DC-Fahrer, aber dein Bild mit der Stromabnehmerfeder zeigt doch eine AC-Achse, oder?
Hallo Michael,
ja so nach und nach habe ich alle meine Reisezugwagen beleuchtet, mehr oder weniger nach dem gleichen Strickmuster.
Nun zu deinen Fragen, der zweite Leiter, das ist das andere Drehgestell und die sichtbaren Achsen sind keine AC-Achsen, sondern die von Roco/Tillig/Piko/... genutzten einseitig isolierten Achsen. Damit nimmt jedes Drrehgestell eine Gleisseite ab, also + oder - bei DC oder links oder rechts bei zweileitriges DCC. Bei den zweiachsigen Waggons, die immer im Zugverband fahren nehme ich dann auch schon die stromführenden Kupplungen mit 2 Polen von Tams und übertrage die Rohspannung von Wagen zu Wagen, wegen der Flackerfreiheit.
Die Elkos sind max. 1000 uF da gibts noch keine Brandmarken, bei Goldcaps mit Kapazitäten um die 1-2 F ssieht das schon anders aus, braucht man aber für das bißchen LED-Strom nicht.