RE: Verständnisfrage Digital Loks diverser Hersteller

#1 von Duschwichtel , 06.01.2013 23:49

Hallo Ihr Lieben,
zum besseren Verständnis für den Laien möchte ich wissen, ob ich Roco oder Fleischmann Loks, welche digital angeboten werden, ebenso verwenden kann wie meine beiden aktuellen Modelle, Märklin ICE3 sowie den Senator in mfx Ausführung.
Als Steuerung nutze ich die MS2.
Was ist zu beachten, wie einfach lassen sich andere Hersteller damit fahren ?
Danke und Grüße aus dem Rheinland
Thorsten


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Verständnisfrage Digital Loks diverser Hersteller

#2 von berndm , 06.01.2013 23:59

Ich gehe mal davon aus, dass Roco/Fleischmann Dreileitermodelle gefragt sind.
Diese Modelle (Ausnahme relativ ältere Modelle) haben Multiprotokoll-Decoder. D.h. diese Decoder schalten automatisch auf das Protokoll, das von der Steuerzentrale vorgegeben wird, ein.
Dabei werden das Märklin Motorola und DCC Protokoll unterstützt.
Das Märklin mfx Protokoll wird in der Regel nicht unterstützt.

Persönlich steuere ich mit meiner CS die Modelle meist unter DCC an. DCC bietet mehr Fahrstufen.

Die oben erwähnten älteren Modelle haben dann meist einen Decoder, der nur das Märklin Motorola Protokoll beherrscht. Die 150 089-1 Roco 69635 hat beispielseise so einen alten Lenz Decoder.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Verständnisfrage Digital Loks diverser Hersteller

#3 von Transalpin , 07.01.2013 00:01

Hallo Thorsten!

Du kannst jede digitale Lok mit der MS2 betreiben, die deren Formate unterstützt (mfx,MM,DCC). Beim Kauf von Fremdherstellern, also z.B. Roco, Fleischmann, Piko,usw. musst du darauf achten, dass die Loks für den AC-Betrieb gebaut wurden. (wenn ich mich richtig erinnere fährst du auf Märklin C-Gleisen).
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Verständnisfrage Digital Loks diverser Hersteller

#4 von Duschwichtel , 07.01.2013 00:27

okay, verstehe- also sind die Funktionen gleich wie bei den Märklin Zügen in der MS2 über die F Tasten ansteuerbar ?! Ich muss also nix programmieren? Die Märklin Loks gehen so langsam ins Geld, es gibt günstigere Modelle der Wettbewerber


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Verständnisfrage Digital Loks diverser Hersteller

#5 von hobbiefahrer , 07.01.2013 08:00

Hallo Thorsten,

Zitat von Duschwichtel
...also sind die Funktionen gleich wie bei den Märklin Zügen in der MS2 über die F Tasten ansteuerbar ?! Ich muss also nix programmieren?

Zumindest ist dies die Regel. Bei den Fremdherstellern wird bei den neuen Loks in der Regel für Wechselstrom das ~ Symbol angezeigt (oder AC betitelt). Deren Decoder sind dann mit der MS2 "ansprech- bzw. steuerbar".
Hatte selbst anfangs etwas "Startprobleme" mit dem "Anmelden" von den Fremdfabrikaten. Für mich war es etwas gewöhnungsbedürftig ist aber, wenn man mal den "Dreh" raus hat, nicht schwer. Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister
Einfach die beigelegten Anleitungen befolgen, dann klappt es. Oder noch besser: hast Du einen Händler bei Dir in der Nähe? Dann kann dieser Dir ggf. mit der MS2 beispielsweise eine Roco oder Piko vorführen und schaue dabei genau zu, wie der Händler mit der MS2 diese zum "laufen" bringt (dann braucht man fast schon gar nicht mehr die Anleitungen der MS2 oder der Lok nachzulesen).
Oder schaue mal in Youtube nach, da gibt es auch viele Beispiele

Unter programmieren verstehst Du u.a. mit der MS2 die Adresse abzuändern, oder? Hast Du das schon einmal gemacht?
Solltest Du mal nicht weiter kommen, hier im Forum wird Dir geholfen, bestimmt und kein Problem

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verständnisfrage Digital Loks diverser Hersteller

#6 von Duschwichtel , 09.01.2013 23:35

Danke verstanden


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz