Hallo Hannes,
ich habe den Smilie durchaus gesehen. Trotzdem ein paar Antworten:
- Nein, der Herr ist nicht überaus ungeschickt, sondern sehr vorsichtig. Schließlich will er den Kram ja verkaufen und da ist das Rücksenden nur mit zusätzlichem Aufwand und daher natürlich zumindest indirekt mit Kosten verbunden, die es zu vermeiden gilt.
Defekt heißt (ohne Vollständig zu sein):
- abgebrochene, lose, fehlende oder verbogene Teile
- Elektrische Defekte aller Art (kein Licht, kein Strom, fehlende Funktionen des Decoders etc.)
- Unsaubere Lackierung (leider in letzter Zeit ein GROSSES Problem)
- Unsaubere Fahreigenschaften, vulgo "Eiern" genannt, und Abweichungen des Radsatzinnenmaßes von der Norm. Jedes Fahrzeug wird auf einer Testanlage probegefahren.
- Abweichung von der Katalogbeschreibung zur Ausführung (z.B. beim Sound etc.)
Ich habe meinen Händler wiederholt beobachtet, wie er Fahrzeuge testet. Das dauert bei Loks gerne Mal 5 Minuten und länger, bis alles durch ist.
Der Laden ist nicht billig, aber wie gesagt bis auf eine einzige Ausnahme war bisher IMMER alles in Ordnung, was ich da gekauft habe. Und das ist mir die eine oder andere Eurone extra wert.
Gruß
Martin