RE: Hilfe bei Programmierung mit der Intellibox 65000

#1 von andy25 , 06.01.2013 13:44

Hallo zusammen
Ich benötige mal wieder eure Hilfe weil ich nicht weiter weis. Habe mir eine gebrauchte intellibox gekauft. Bin vorher mit der multimaus gefahren und da lief alles einwandfrei, was es jetzt auch tut bis auf eine lok. Eine 46440 Houdson mit sound von Mehano. Zur art.nr oder docodertyp kann ich nichts sagen. Wenn ich die lok aufs gleis stelle und die lokadresse an der intellibox aufrufe wird mir die lok mit einem s für seletrix angezeigt und lässt sich nicht steuern. Kann mir jeman helfen wie ich den decoder auf dcc bekomme?CV oder so. Wie gesagt mit der multimaus lief die lok einwandfrei.
Und noch eine zweite frage. Bei einer Köf2 von trix mit ab werk einebautem decoder sind 14 fahrstufen programmiert. An der zentrale 28. Mit welcher cv bekomme ich den decoder auf 28 Fahrstufen. Die lok läuft jetzt auch gut nur das licht blinkt und lässt sich nicht schalten.

Hoffe das ich euch nicht zu sehr nerve am sonntag aber habe sonst keinen wo ich fragen kann und sehr wenig Ahnung.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Hilfe bei Programmierung mit der Intellibox 65000

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 06.01.2013 14:02

Moin Andy

Zitat von andy25
Habe mir eine gebrauchte intellibox gekauft. Bin vorher mit der multimaus gefahren und da lief alles einwandfrei, was es jetzt auch tut bis auf eine lok. Eine 46440 Houdson mit sound von Mehano. Zur art.nr oder docodertyp kann ich nichts sagen. Wenn ich die lok aufs gleis stelle und die lokadresse an der intellibox aufrufe wird mir die lok mit einem s für seletrix angezeigt und lässt sich nicht steuern. Kann mir jeman helfen wie ich den decoder auf dcc bekomme?

im Lokmenu. Uebrigens solltest Du Deine gebrauchte IB erst mal auf Werkseinstellung bringen, SelecTrix ist definitiv nicht die Standardeinstellung.

Zitat
Und noch eine zweite frage. Bei einer Köf2 von trix mit ab werk einebautem decoder sind 14 fahrstufen programmiert. An der zentrale 28. Mit welcher cv bekomme ich den decoder auf 28 Fahrstufen. Die lok läuft jetzt auch gut nur das licht blinkt und lässt sich nicht schalten.

a) Im Lokmenu wird das Format eingestellt, Motorola-neu, -alt, SelecTrix, DCC14, DCC27, DCC28, usw. Im Haupteinstellungsmenu kann man auch das Standardformat fuer neue Loks eintragen. Hast Du das Handbuch? (Gibt es als PDF bei Uhlenbrock zur Not auch als download)
b) CV29, Bit 1 auf 1 setzen, sofern der dec das kann (IB benutzt Bitnummern 0 bis 7) link


Jens Wulf

RE: Hilfe bei Programmierung mit der Intellibox 65000

#3 von andy25 , 06.01.2013 14:10

Moin Jens
Habe bei den grundeinstellungen Lok-Datenformat DCC 14-27-28-128 aktiviert. Bei der mehano lok selber habe ich garnichts verstellt. Bei allen loks die ich habe und aufrufe zeigt die zentrale d für dcc. Aber wenn die mehano lok aufgerufen wird steht dort s für seletix. Habe das handbuch da und schon mehrfach gelesen aber irgendwie will es nicht klappen.

Gruß andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Hilfe bei Programmierung mit der Intellibox 65000

#4 von andy25 , 06.01.2013 14:14

Jetzt habe ich was gefunden. Kann es unter punkt 4.5.3. einstellen des Datenformats sein? Dort kann man wohl einzelne decoder umstellen?

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Hilfe bei Programmierung mit der Intellibox 65000

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 06.01.2013 17:11

Zitat von andy25
Jetzt habe ich was gefunden. Kann es unter punkt 4.5.3. einstellen des Datenformats sein? Dort kann man wohl einzelne decoder umstellen?

yup (musste erst Handbuch anschauen, han Kapitelnummern nicht im Kopf )


Jens Wulf

RE: Hilfe bei Programmierung mit der Intellibox 65000

#6 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 06.01.2013 17:45

Hallo Andy,

bei dem -bauähnlichen- TwinCenter heißt der Vorgang, den Du brauchst: "Einstellen des (lokspezifischen) Datenformats". Damit wird das Datenformat des Decoders an das Steuergerät gemeldet, d. h. das Steuergerät wird in Abhängigkeit von der Lokadresse an den Decoder der dazu gehörenden Lok angepaßt.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Hilfe bei Programmierung mit der Intellibox 65000

#7 von andy25 , 06.01.2013 17:51

Hallo Gerhard

Stimmt ich hatte es vorhin mal ausprobiert, ist auch im handbuch so beschrieben, hatte es übersehen. Inzwischen laufen beide loks super. Das twincenter ist praktisch das gleiche nur von fleischmann? Wie bist du damit zufrieden?

Gruß andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Hilfe bei Programmierung mit der Intellibox 65000

#8 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 06.01.2013 18:52

Hallo Andy,

freut mich, daß es wieder läuft bei Dir. Mein TwinCenter und ein TwinControl, mit denen ich also jeweils vier Loks im direkten Zugriff habe, betreibe ich seit 1999; zunächst in N, seit vier Jahren in HO. Einmal habe ich ein Glas Wein reingekippt, ein anderesmal war eine Taste ausgeleiert. Beide Malheurs wurden im Werk für kleines Geld repariert. Da ich weder automatisches Lokanmelden noch Computerbetrieb brauche, von Anfang an nur DCC zum Fahren benutzt und Weichen und Signale analog geschaltet habe, bin ich auch heute noch zufrieden mit dem Gerät.
Besonders freut es mich, daß ich auch aufwendige Mappings z.B. an ESU V.4-Decodern damit locker erledigen kann.

MfG Gerhard.


Cito 2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz