RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#1 von schmalspurfan ( gelöscht ) , 03.01.2013 20:22

Von Minitrains gibt es neu die Gmeinder Diesellok in zwei Ausführungen mit neuen Wagen.
Zu finden unter http://www.minitrains.eu


schmalspurfan

RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#2 von AMH ( gelöscht ) , 04.01.2013 16:52

Hallo,
Sehr Interessant, Danke für den Link.
Hoffentlich gibt es da noch weitere Farbvarianten

LG


AMH

RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#3 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 08.01.2013 08:55

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Dampfloks (Nr. 5030/Nr. 5031) bzgl. Fahreigenschaften gemacht?

Besten Dank im Voraus

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#4 von ThomasR , 14.01.2013 19:12

Gleise sauber verlegen und dann hast du etwa das was Egger auch geboten hatte. 2achsige loks brauchen einen pendelns aufgehängte Achse, sonst geht das nicht besonders gut.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#5 von sakoch ( gelöscht ) , 17.01.2013 11:42

Die Fahreigenschaften von Egger und Minitrains sind NICHT vergleichbar. Bei Minitrains gibt es eine andere Übersetzung und, vor allem, eine wirksame! Schwungmasse.
Auch ist die Detailierung deutlich höher. Schaut Euch die Bilder auf der Homepage von Minitrains in der Vergrößerung an.
Mit Minitrains kann man rangieren, das probier bitte mal mit einer serienmäßien Eggerlok.

Gruß Sven


sakoch

RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#6 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 17.01.2013 12:11

Hallo zusammen!

Ich habe die Minitrains Lok (#5031) mittlerweile. Diese wartet noch auf Decodereinbau und Superung:



Werde danach mal über die Fahreigenschaften berichten, analog fährt sie schonmal sehr ordentlich.

Gruß,
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#7 von ThomasR , 19.01.2013 22:38

Danke euch beiden für die Info. Lok ist bestellt.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#8 von schmalspurfan ( gelöscht ) , 29.01.2013 23:49

Auf der Webseite sind jede Menge Neuheiten gelistet.
Neben den Gmeinder Loks gibts auch die Krauss Loks inkl. der Stainz und einigen neuen Wagen.


schmalspurfan

RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#9 von ETA 515 ( gelöscht ) , 03.02.2013 12:57

Hallo zusammen,

Ich habe mal ne frage zur neuen Gemeinder von Minitrains :
hat jemand schon erfahrungen mit der Gemeinder gemacht?
bin am überlegen ob ich mir eine zweite H0e dieselok zulegen sollte


ETA 515

RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#10 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 03.02.2013 13:06

Hallo,
danke für den Link.


Modell LKW Fan

RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#11 von grauer wolf , 06.02.2013 21:09

Stand 2013 - Minitrains

Na dann schaut mal wieder vorbei, bei Minitrains - das Spiel geht weiter. Jetzt hat er die Krauss am Start, in 2 Farbvarianten und ein paar neue Loren gibt es auch. Wenn der so weiter macht, muß ich mir eine Gelddruckmaschine bauen.
Wobei ich die grüne Krauss empfehle, sie ist filgraner ausgestattet - sie hat die "Bimmel" (am Dach) und ein Betriebsemblem + die sehr sauberen Zierstreifen. Daher sieht sie noch viel schnuckeliger aus, wie die schwarze. Ich habe auch diese beiden inzwischen schon, obwohl meine Regierung grummelt - aber das "Zeug" ist einfach ideal. Dass das Zeug aus China kommt, das müssen "die" aber extra ranschreiben, so exakt deutsch, wirkt die Qualität. Gestern habe ich übrigens ein Fahrwerk zerlegt = alle Achtung / sehr ordentlich. Der Zusammenbau, war trotz Uhrmacherlupe, 100W Arbeitslicht und Spitzpinzette, ein kleiner Hit. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, auch die Fahrgeräusche = sauber, leise. Selbst die Schwungmasse hat eine angemessene, aber kurze Wirkung.

Es gibt jetzt auch die Diesellok als Bausatz, komischerweise für denselben Preis, wie ein Fertigmodell. Ich habe heute das Fahrwerk dieser, in den "feurigen Elias" (Egger-Bahn) gefummelt, passt nicht auf Anhieb. Denn eine solche Kastendampflok ist wohl bei Minitrains (erst mal) nicht geplant.
Und nein, ich bin nicht verwandt, oder befreundet, mit dem Urheber von Minitrains.

LG GW


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#12 von schmalspurfan ( gelöscht ) , 20.10.2013 01:50

Gerade erschienen:
Die Gmeinder in grün und gelb und ein Bierwagen, damit es nicht so trocken bleibt...


schmalspurfan

RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#13 von grauer wolf , 07.12.2013 14:29

Kratzt mal schon das Geld zusammen, es kommt demnächst wieder was Neues, bei http://www.minitrains.eu Noch ist nichts zu sehen, aber ..., lasst Euch überraschen. Und zur Spielwarenmesse kommen weitere Sachen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, nicht unbedingt in Richtung Egger-Bahn. (unverbindlich)


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#14 von ThomasR , 09.12.2013 12:58

@grauer Wolf: Hast du Bilder zum Einbau in den feurigen Elias? Ich liebäugle damit eine solche Lok zu schlachten und den Antrieb in den Triebwagen einzubauen. Dazu eine ordentliche Beleuchtung vorne und im Innenraum mit einem Dekoder und evtl einem Seuthe Rauchgenerator (das muss ich mir aber noch überlegen). Das bringt dann schon was.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#15 von grauer wolf , 13.12.2013 00:21

@ThomasR,
nein sorry - Bilder habe ich nicht, aber zumindest könnte ich da die Tage was zusammenknipsen. Fakt ist, es passt schon, muß aber ein wenig gebastelt werden. Eine ordentliche Beleuchtung zumindest - ja, das wäre was.

Digital - da bringste mich alten Sack, auch noch auf solche Ideen. Vor allem, jetzt wo ich meine Antriebstechnik, schon auf die "Moderne" angehoben habe, sprich alle alten Motore gibt es nicht mehr = da würde es sich lohnen. Und eine Platte ist noch nicht begonnen, daher ...! Aber ich habe von digital = null Ahnung, schon daher habe ich Berührungsängste.


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#16 von ThomasR , 17.12.2013 20:10

Ich habe mir gestern die rote Gmeinder und eine Krauss-Lok gegönnt. Zufällig hatte ich Weihnachtsfeier in KA und habe so die Abholung vereinbart.

Was miir gleich mal auffiel: DIe Gemeiner hat angesetzte Scheinwerfer, das reizt gleich mal zum Umbau. Die kann man nämlich einfach rausziehen.

Als Dekoder plane ich den kleinen Kühn N045. Der dürfte gut passen mit seinen 11,7x8,9x2,3mm kriegt man den wohl neben die Motoren rein. Das unter der Voraussetzung, dass der auch lieferbar sein wird.

@Daniel: Wie und welchen Dekoder hast du eingebaut?


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#17 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 18.12.2013 16:36

Hallo Thomas,

den Decoder habe ich einbauen lassen nach dieser Anleitung auf der Seite von minitrains: http://www.minitrains.eu/d/minitrainsdmod.html
Auf's Bild klicken!

Die Fahreigenschaften sind nach dem Decodereinbau spürbar schlechter geworden, die Lok hat viel mehr Kontaktprobleme. Ich überlege doch besser analog zu fahren und die Lok mit kleinen Gewichten zu beschweren. Bin aber aktuell gar nicht an dem Thema dran.

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#18 von ThomasR , 18.12.2013 23:20

Alles klar.

Eine Beleuchtung hast du aber auch noch nicht angedacht? Das wäre nämlich auch noch ein Thema.

Was man evtl machen sollte: Einen Pufferkondensator einbauen, damit kurze Unterbrechungen überbrückt werden können.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#19 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 19.12.2013 08:44

Nein, keine Beleuchtung. Kondensator wäre eine Idee. Wie schon gesagt, ist gerade nicht aktuell das Thema. Merke ich mir aber mal.


Carolusmagnus1911

RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#20 von ThomasR , 22.12.2013 21:26

Hat jemand schon mal die Fahrwerke (unter Zubehör). http://www.minitrains.eu/d/minitrains-special-d.html

Mir fehlt leider das Maß der gesamtlänge. Ich habe angefragt. Ich würde damit das eine oder andere Jouef-Modell (ich habe mehrere Triebwagen) remotorisieren.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#21 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 22.12.2013 23:21

Moin, wie wäre es mal mit kompletten deutschen Sätzen, damit man auf die Frage auch antworten kann? Weihnachtliche Grüße GünTHer
ops:


GünTHer Haupt

RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#22 von ThomasR , 22.12.2013 23:24

Also nochmal: Hat schon jemand die oben genannten Fahrwerke eingesetzt?

Hinzufügung 23.12.: Ich habe vor einigen Minuten mit Herrn Schönfeld gesprochen. Das Fahrwerk ist etwas länger wie das original Egger-Fahrwerk. Und zwar sitzt zwischen letzter Achse und Motorschnecke eine weitere Getriebestufe. Das Fahrwerk ist ca 38mm lang (umgerechnet aus der Zeichnung), Egger normal nur ca 35.

Der Einbau ist relativ einfach, weil anstelle der Schraube bei Egger der Clip eingesetzt wird und das nach vorne dann passt. Der beim Antrieb mitgelieferte Clip wird in dem vorhandenen Gewinde verschraubt.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#23 von ThomasR , 25.12.2013 08:22

so, ich habe nun das Fahrwerk aus einer Gemeidner aus und testweise in einen Triebwagen von Jouef eingesetzt. Es passt nicht schlecht. Die etwas größere Gesamtlänge ist kein Prióblem. Allerdings muss am der Seite mit dem Zapfen ca 0,5-1mm von der Ablage abgenommen werden, weil die Distanz zwischen der Bohrung und der Stufe bei Jouef/Egger etwas größer ist. Einige Striche mit einer Schlüsselfeile brachten Erfolg.

Was mir nun vorschwebt ist, dass ich nicht das Fahrwerk der Diesellok einbaue, sondern das der Dampfloks. Allerdings muss ich dann im hinteren Bereich den angedeuteten Außenrahmen kürzen, damit die Zylinder untergebracht werden können. Weiter ist noch unklar, ob ich das, um die Brücke der Zylinder (ca 1mm), erhöhte Fahrwerk dort einbringen kann. Evtl Ersatz durch ein Messingteil.

Evtl wäre auch ein kompletter Neubau des Vorderteils aus Messingblech und -profilen angebracht.

Darüber hirne ich noch.

Ich will noch ein Paar Bilder davon machen und hier einstellen.

Hier mal ein Originalfoto vom RLE Triebwagen, der das Vorbild für den Egger-/Jouef-Triebwagen abgab

Das ist bei den Werler Eisenbahnfreunden
http://www.eisenbahnfreunde-werl.de


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#24 von ThomasR , 10.01.2014 10:47

eine kleine Neuigkeit, gerade vom Frühstück (9-9:30, Weißwurst mit Brezel) mitgebracht.

Es lohnt sich, wenn man in Nürnberg ist, bei Minitrains sich einiges anzusehen.
Erstens die Messeanlage, echt ein Hammer, ich habe Fotos gezeigt bekommen
und dann kommt ein PWM-Fahrregler, von dem wohl gerade eine Prototypserie als Muster zusammengebaut wird

weiter bringt Peco wohl speziell für Minitrains gefertigte Gleise. Ob die nur über Minitrains oder auch Peco direkt zu beziehen sind, das wusste mein Informant auch nicht

Für die Plymouth Lok soll es bei einer Neuauflage eine Änderung geben

Auch kommt eine weitere Lok nach deutschem Vorbild, doch da wurde mir Stillschweigen auferlegt. Aber es wird ein interessantes Modell für die Feldbahn werden.

Drehscheibe:
Wer Interesse an einer Drehscheibe hat, der sollte das Minitrains mitteilen. Es wird überlegt, ob man da was macht. Ein Preis steht noch nciht annäherungsweise fest. Ein Muster wurde gemacht. Jetzt ist die Frage wieviel Stück kann ich absetzen und wie muss ich dann kalkulieren. Deswegen wäre eine ernsthafte Interessenbekundung sicherlich hilfreich. Also beispielsweise: Bei einem Preis von 100€ je Stück hätte ich Interesse an zwei Drehscheiben. Die Drehscheibe ist z.B. für den triebwagen von Jouef/Egger sinnvoll, weil der nur in eine Richtung fahren kann. Für die Loks reichen Umfahrungsgleise ggf mit Segmentdrehscheibe statt Weiche und Ausziehgleis.

eigener Umbau:
Für den Jouef-Triebwagen habe ich mir das Fahrwerk (S-CH1-0) gegönnt. Evtl wird es noch was vor der Messe. Da die Zylinder deutlich breiter sind, wie der hinten eingezogene Lokkasten der Rowan-Lok muss das unten abgeschnitten werden und dann eingepasst werden. Ich denke nach dem Wochenende sieht man schon was. Man muss da sehr aufpassen mit der Befestigung, dass der Zylinder fest befestigt ist. Der dreht sich leicht und dann verklemmen die Kolbenstangen. Das wurde mir von Andreas Schönfeld extra noch mal erklärt. Ich muss also eine exakte Aufnahme und Abstützung in Messing bauen. Das macht es nicht einfacher. Diese Führung wird bei den fertigen Modellen der Dampflok durch das Gehäuse mit dem verschraubten Schornstein gewährleistet.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: neue HOe Modelle von Minitrains

#25 von Bauzugfahrer Andreas , 10.01.2014 16:03

Moin Stummiversum,
Moin Thomas,

ich hoffe das Frühstück hat gemundet... Danke für dein Neuheiten-Update...

Grade gestern kam meine Erstbestellung von Minitrains bei mir an.
Und es wird nicht die letzte Bestellung sein....

Auf ca 1m Strecke aus, vom Bruder, geschnorrten - uralten - Minitrixgleise, wurde
Testbetrieb gemacht. Lecker, echt Lecker.
Mit einem alten Fleischmann Entkupplungsgleis (Spur N) wurde das Rangieren getestet.
Davon war ich nicht so Überzeugt. Das könnte aber an dem fliegenden Aufbau ge-
legen haben, oder an dem Entkupplungsgleis selber.
Kannst du da was zu sagen, oder mal einen Tip geben.

Die Anlage selber wird mit PECO-Gleisen gebaut - deine oben gemachten Andeutungen
bezüglich der Gleise lassen mich ins Grübeln kommen. Allerdings möchte ich den
Baubeginn auch nicht mehr weiter hinausschieben. Mehr Andeutungen wären hier hilfreich...

Und noch eine Frage, bitte: ich wollte die Fahrzeuge digitalisieren.
Angedacht hatte ich an einen der Mini-Decoder von Lenz.
Zum Steuern selber hatte ich Anfangs mal an eine LH 90 oder 100 von Lenz gedacht....
Aber vielleicht kannst du - oder das Stummiversum - da mal einen Tip geben.

Hier noch ein Foto meiner Neuanschaffung:





Die kleine "Gemeinder" von Mini Trains ist wirklich herzallerliebst. Die 64iger
ist übrigens von Fleischmann.

Liebe Grüße an alle

Bauzugfahrer Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz