Hallo
Es ging mal wieder zur 310. Das Streckenstück zwischne Unterstr. und Crengeldanz ird ja nicht mehr lange exestieren. Auch die Schließung des Opel-Werkes in Bochum steht bevor...
...Daher beginne ich den Beitrag mit einem Bild von Tw 355. Samstag morgens und ab dem Nachmittag wird zwischen Opel Werk 1 und Witten-Heven nur im 30 Min.-Takt gefahren. Daher wendet zeitweise jeder zweite Wagen dort. Das Bild am Opel Werk mit dem Ziel Opel Werk war ein muss für mich.
Die Wartezeit auf den nächsten Kurs nach Witten vertrieb ich mir mit Tw 438, der gerade im Kehrgleis Laer Mitte seine Abfahrtszeit abwartet. Die Linie 302 hat dort ihre normale Endhaltestelle, etwa 50m von der (H) Opel Werk 1 entfernt.
Dann ging es zum eigentlichen Ziel:
Hier erreicht Tw 347 kurz hinter der Stadtgrenze zu Witten die (H) Papenholz. Der Oberleitungsmast hat seine besten Tage auch schon hinter sich und wird in den nächsten Jahren mit dieser Streckenführung verschwinden.
Diese Streckenführung abseits der Straßen war sowieso nur ein Provisorium beim Bau der A44 im Jahre 1973. Nach den Plänen von Stadtbahn Rhein-Ruhr wäre diese Trasse stillgelegt worden. Witten wäre durch eine Verlängerung der heutigen U35 von Querenburg über Witten-Heven erreicht worden. Nun ja, leider waren die Kassen recht schnell leer und es kam nicht soweit. So blieb die Streckenführung erhalten.
Dieser Beitrag bei DSO zeigt Bilder von diesem Ort aus dem Jahre 1972, kurz vor dem Bau der Autobahn. Sehr sehenswert!
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...,4768855,page=1[url]
Ein Stück weiter Richtung Witten-Zentrum erreicht Tw 321 die (H) Breite Str. Hier wird auch künftig noch eine Straßenbahn fahren, jedoch wird die Strecke bis dahin wohl saniert, das Kopfsteinpflaster durch Flüsterasphalt und die einfache Haltestelleninsel (im Rücken des Fotografen) durch einen Niederflurbahnsteig ersetzt.
Einmal durch die Innenstadt durch sehen wir hier Tw 329, der gerade die (H) Friedrich-List-Str. verlässt. Dieser Streckenabschnitt wird weiterhin eingleisig bleiben. Eine Sanierung wurde und wird hier als Sparversion durchgeführt. Diese beinhaltet eine Anpassung der Ausweichstellen für die 30 Meter langen Niederflurbahnen sowie der Bau von Niederflurbahnsteigen und der Einbau von Ampeln an den Kreuzungen zwischen Bahn und Straße.
Tw 329 befindet sich nun auf der Rücktour nach BO-Höntrop, und fährt in die (H) Hardel ein.
Nähere Information zum Neubau der 310 durch das Ortszentrum von Langendreer gibt es u.a. hier -> http://ruemmel.de/310LANGENDREER/310lgdr_index.htm[url]
Hoffe die Bilder gefallen
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Marco