RE: Dekoder zum externen steuern analoger Loks

#1 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 17.12.2006 23:02

Ich habe diese Frage schonmal in einem anderen Forum gestellt, das hat zwar gute Ideen gebracht, aber leider wenig Konkretes. Vielleicht sind ja hier die Cracks Also nochmal:

Nach einer langen, sehr langen Zeit der Abstinenz will ich bald wieder eine HO Anlage mit Märklin Mittelleiter System aufbauen.

Nun habe ich aus einem Wiederaufleben meiner Modellbahnleidenschaft Ende der 90er Jahre schon einige digitale Loks und eine Uhlenbrock Intellibox, aber auch eine Menge analoges Rollmaterial aus den 50er, 60er und 70ern, welche ich nicht mit Decodern verbasteln will, das es eher in den Bereich "sammeln" fällt.

Auf der Anlage möchte ich aber einen Abschnitt einrichten, der nicht für Digitallokomotiven, sondern für die alten Schätzchen verwendet werden kann. Mir ist klar, dass es keine gute Idee ist zwischen den beiden Abschnitten zu wechseln, da ein Potentialschluß zwischen den Systemen mit dem Schleifer, auch bei gesetzter Wippe, tödlich für manche Decoder sein kann.

Jetzt kommt aber die eigentliche Anforderung: Ich möchte keine normalen analogen Trafos verwenden, sondern auch den Analogteil über einen Decoder von der Intellibox aus steuern, der quasi auf der einen Seite wie ein normaler Lokdecoder mit der IB verbunden ist, aber auf der Schiene den Wechselstrom für die alten Märklinloks liefert. Wenn man an der IB die Fahrtrichtung wechselt, sollte der Decoder natürlich auch den Überstromimpuls für den Fahrtrichtigsumschalter liefern.

Ein Hintergrund dieser Anforderung ist auch, dass nur so der analoge Teil in die Steuerung der Anlage via eines PCs über die IB möglich ist.

Welcher Hersteller liefert so einen externen Digitaldekoder, der einen analogen Trafo simuliert, ohne die Lok verbasteln zu müssen.

Gruß, John



Lichtleiter

RE: Dekoder zum externen steuern analoger Loks

#2 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.12.2006 10:41

Hallo!

Die Idee hat was. Ohne einen gewissen Anteil Selbstbau wirst Du aber nicht weiter kommen.
Du brauchst eine Endstufe (Eigenbau) oder einen dicken Decoder. Da würde ich im Bereich Spur 1 oder II suchen.
Zum Umschalten würde ich ein Relais verwenden, das entweder den Decoderausgang oder 24 V Wechselspannung an das Gleis legt. Steuern würde ich dieses mit einem weiteren Lok- oder Weichendecoder. Das ist unbequem zu bedienen aber mit PC vermutlich möglich.
Fein wäre ein Motorola Decoder, bei dem die FS 1 d.h. der Umschaltimpuls außen zugänglich wäre.
Es gibt doch Delta Decoder mit Ausgang für Telex Kupplung (kenne ich nicht). Vielleicht läßt sich damit etwas machen.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Dekoder zum externen steuern analoger Loks

#3 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 18.12.2006 10:59

Moin moin,

im Prinzip gibt es sowas schon, schau mal bei Gahler + Ringstmeier. Das ganze ist ziemlich kompliziert.

Nur ist das eher keine Lösung für Dein Problem. Ich würde dann ein komplett getrenntes analoges System (am besten völlig ohne Gleisverbindung, damit die IB nicht doch irgendwann aus Versehen zum Raucherzeuger wird) einrichten.

Oder alternativ doch die Loks digital umruesten. Man kann die ausgebauten Teile gut verpacken, um eine Rück-Umrüstung nicht unmöglich zu machen.

Grüße

Volker



Volker Stuckenholz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz