Hallo Bernd-Jost,
wieder ein tolles Bild, auf dem die sehr schöne Landschaft auf deiner Anlage wieder klasse in Szene gesetzt wird!
Einfach
Viele Grüße, Jan
Hallo Bernd-Jost,
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Hey bjb,
ich muß sagen das Bild ist echt klasse, da kommt die Landschaft erst richtig zur Geltung. Ich muß mal wieder sagen: Einfach genial was Du da gebaut hast.
Grüße
Sven
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Hallo BJB
wieder mal ein tolles Bild von Dir mit der schönen landschaft und genialen Brücke.
Zeig mal den Standort deiner Kamera bei dieserAufnahme, wo hat sich Kamera befunden. Hast du ide Kamera ausgerichtet und mit Fernauslöser gearbeitet?
Gruß
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
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Moin bjb,
Bild 97 mit den Brücken ist ja allererste Sahne. Zwei Hauptstrecken und eine Umgehingsstrecke in der Verknotung über dem Fluss. Macht neuigierig auf mehr.
Freundliche Grüße
Horst
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Servus beinander,
vielen Dank an Kai, Jan, Sven, Alex und Horst für Euer Lob. Es freut mich wenn meine Anlage Euch und den anderen Mitlesern gefällt.
Der Kamerastandpunkt vom Bild 100 war unter dieser Brücke.
Bild 101 - BR23 auf der Hauptstrecke vor der Steinbogenbrücke der Nebenbahn
Ich habe mich da von unten an die Brücke herangepirscht und die Kamera dann im Sitzen an der östlichen Begrenzungswand soweit hochgehalten, bis ich durch den Bogen der Brücke eine Reihe von Bildern machen konnte (war natürlich viel Ausschuß dabei). Unter und hinter der Brücke ist die Landschaft nur zum Teil vorhanden, weil sich hier auch der Heizkörper befindet und die Luft hier unter und hinter der Brücke nach oben zirkulieren kann. Damit wären wir dann auch wieder beim eingangs erwähnten Motto der Nordostecke - Täuschen und Tarnen.
Bild 102 - Blick vom Boden zur Decke beim Heizkörper
Bild 103 - Untergrundbild beim Heizkörper
Bild 104 - Plan von Nordostecke mit Luftdurchlässe
Bei den roten Flächen ist keine Landschaft verbaut (siehe auch Bild 58 auf Seite 4), bei der hellblauen Fläche kann die Luft durch die Landschaft hindurch zirkulieren.
Auf Seite 7 beim Bild 99 sieht man die im Plan hellblaue luftdurchlässige Fläche sehr gut von der Betrachterseite vor dem Personenzug, es fällt praktisch gar nicht auf, dass diese Böschung luftdurchlässig ist.
Mit herumkrichenden Grüßen
BJB
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Servus BJB,
mich interessiert der hersteller und die artikelnummer des kurzen postwagens dirket hinter der BR23.
Hubert
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Hallo Hubert,
der Langenschwalbacher LPw4i/PwPost4i kann ein Märklin 43080/43085 sein.
MfG
Håkan
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Hallo BJB,
nicht nur schauen sondern auch mal etwas schreiben,bitte schön
wie immer tolle Bilder einer schönen Anlage.
Hallo BJB,
Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Darf man fragen was Du für eine Kamera verwendest und wie die Beleuchtung der Anlage realisiert ist?
Jan
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Hallo Hubert,
ja das ist ein Langenschwalbacher von Märklin, Art.Nr. weiß ich jetzt aber nicht. Der Wagen ist farblich etwas nachbehandelt und gealtert worden, besonders das Dach ist jetzt viel dunkler.
Hallo Jan,
die Bilder sind früher mit einer ALDI Kamera gemacht worden und jetzt verwende ich hauptsächlich eine Panasonic DMC-TZ25. Alle Bilder sind wenn irgendwie möglich ohne Blitz mit Stativ oder aufgelegt gemacht. Die Raumbeleuchtung besteht zur Zeit hauptsächlich aus 3 Leuchtstoffröhren mit je 58W und einer Glühbirne mit 60W. Das ist aber mittlerweile zu wenig, denn je weiter der Bau voranschreitet desto mehr Licht wird von der Anlage "verschlungen". Da werde ich bald noch nachrüsten, bin nur noch am überlegen was ich da für Lampen verwende, sehr wahrscheinlich werden es wohl LED's werden. Bei den meisten Bildern komen aber noch ein oder zwei Zusatzleuchen z.B. eine Schreibtischlampe zum Einsatz.
Ansonsten vielen Dank für das Betrachten und die Wortmeldungen und immer schön auf die Augen aufpassen.
Mit erhellenden Grüßen
BJB
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Hallo BjB,
jetzt wil ich mich hier auch mal wieder melden.
Diese beiden Aufnahmen gefallen mir besonders.
Zitat von bjb
Bild 89 - Die BR 18.1 auf der hinteren Flußbrücke
Mit welchen Farben hast Du das hinbekommen ? Die Sandsteinbrücke sieht phantastisch aus, absolut naturgetreu.
Ggf. solltest Du auch das Tunnelportal anpassen, der Kontrast wirkt schon krass.
Zitat von bjb
Bild 98 - Zwei Hauptstrecken im Blickfeld
Hier fällt auch schön die Gestaltung der Flußwiesen noch ins Auge ( kommt aber auf einem anderen Foto besser zur Geltung ). Aber der Standpunkt ist sehr gut gewählt.
Zitat von bjb
Bild 96 - Bahnübergang vom südlichen Talbrückenkopf aus gesehen
Hier sieht man die angesprochene Flußgestaltung sehr schön, wobei das Foto auch sehr gut gemacht wurde.
Die Farbe des "Wassers" kommt absolut glaubhaft rüber und die Gestaltung ist insgesamt beeindruckend ( Das schließt den BÜ samt Straße mit ein ).
Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Du die Oberleitungsdrähte nicht noch farblich behandelst, z.B. Olivgrün. Welche Oberleitung hast Du nochmal verbaut ?
Alles in allem eine wunderschöne, durch und durch super gestaltete Anlage, mein Kompliment.
Nach wie vor bin ich auch ein Fan Deiner gezeigten Züge. Die passen absolut zur Anlage und sind klasse zusammengestellt.
Auch auf der Hauptstrecke, die wohl keine Magistrale darstellen soll, scheint es vor Personen-, Eil- und Güterzügen nur so zu wimmeln. Nur einen VT 11.5 konnte ich mal "erwischen" aber D-Züge bzw. F-züge habe ich noch nicht gesehen.
Das fällt aber erst auf, wenn man geziehlt sucht und wirklich fehlen tuts nicht.
Obwohl bei mir durchaus kurz der Verdacht aufkam, BJB mag keine "langen", sprich 26,4 m Wagen.
Ein "kurzer" D-Zug zwischen 3 und 5 Wagen wäre aber auch sehr vorbildlich und würde zum Anlagenthema passen: Z.B. ABüm, BN, B4ü28, BDüm. Wobei man den B4ü28 auch durch einen weiteren BN ersetzen kann oder man baut das ganze mit den Mitteleinstiegswagen 4ym als LS-Zug auf. DIese dürften "zeitlich" bei Dir besser passen als BN oder BDüm (gabs erst ab 1958 bzw. 1959). Da du aber auch 4-achsige Umbauwagen einsetzt, wäre ein Silberling auch nicht so weit weg.
Als F-Zug ginge z.B: 2 Aüm und ein Vorkriegs WR bzw. statts der Aüm Wagen der Gruppe 28, 35 oder 39. Die gibt es oder gab es wenigstens in Stahlblau. Eine 01, 03 oder 03.10 machen sich auch vor solch kurzen Zügen gut und es kann auch ruhig eine "Großohrige" mit 2-Lichtspitzensignal dabei sein.
An kurzen Zügen mangelt es jedenfalls beim Vorbild nicht.
Oder liege ich mit meiner "Idee" doch nicht so falsch und die "langen" sind tatsächlich ein Tabu ?
Ach ja, da Du ein Fan "schräger" Garnituren bist: Eilzug aus 4-achsigem Einheitsgepäckwagen, 4yg, ym und y findet man auch beim Vorbild in einem Zug vereinigt. Ist ebenfalls eine nicht allzulange Garnitur und habe ich auf einem Foto mit einer V200 davor gesehen.
Ich denke aber, an Ideen mangelt es Dir gewiss nicht.
Servus Thomas,
vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung, Deine Fragen und Deine Komplimente.
Meine Steinbemalungen sind alle mit einfacher Abtönfarbe hergestellt, die ist günstig, hält sich in der Flasche lange und ist einfach zu bearbeiten. Wie Du so treffend bemerkt hast, wäre eine Nachbehandlung des hinteren Tunnelprotals wünschenswert aber das ist leider so gut wie ausgeschlossen, weil ich da jetzt nicht mehr richtig dran kommen. Das Portal hatte ich damals zuerst fertiggestellt und dann von hinten nach vorne weiter (nd zu)gebaut. Heute würde ich das Tunnelportal und besonders die seitlichen Stützmauern besser anpassen.
Die Oberleitung ist von Sommerfeld und zwar die mit den feinen Fahrdrähten. Ich habe bei den Fahrdrähte nur die Tragseile und die Abhänger farblich (mit oliver Abtönfarbe) nachbehandelt, der Fahrdraht selber ist bisher nicht bemalt. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich den Fahrdraht selber auch anmalen möchte, ich spiele immer noch mit dem Gedanken über die Oberleitung mal analog zu fahren, dann könnte die Farbe stören.
Um auf Deine Frage zu den Zügen die auf meiner Anlage verkehren zu antworten, mußte ich mich erst mal wieder in die Wagenbezeichnungsmaterie hineindenken. Die einzelnen Wagenbezeichnungen sind mir nicht immer so geläufig.
Die etwas ungewöhnlichen Zugzusammenstellungen habe ich mir allerdings überwiegend bei alten Vorbildfotografien in diversen Büchern und Moba-Zeitschriften abgeschaut. Wobei ich aber keinen Wert auf komplette Vorbildnähe lege, ich orientiere mich nur darn.
Neben dem Güterverkehr sind bei mir - wie Ihr schon sehen konntet - sehr viele Personenzüge mit "kleineren, kürzeren" Wagen unterwegs. Es gibt bei mir schon auch ein paar längere bis zu 27cm lange Vierachser aber wie ich jetzt erst so richtig bemerkt habe, gibts es von den Zügen in der Tat noch so gut wie gar keine Bilder. Erst Recht keine vorzeigbaren aber das wird sich noch ändern -versprochen.
In den vielen kurvenreichen Strecken auf meiner Anlage sehen die kürzeren Wägelchen einfach besser aus, deshalb lieb ich z.B. auch den VT11.5 so und fahre bisher dagegen keinen VT 8.5 oder habe hauptsächlich alte Umbauwagen anstelle der Silberlinge im Einsatz. Meine Anlagenzeitvorgabe so umara 1960 +- ein paar Jahre läßt mir da auf alle Fälle viel Spielraum und ich werd für die Zukunft mal schauen was mir da noch so alles einfällt. Ideen hast Du ja sehr viele dazu geliefert.
So jetzt muss ich nur noch den Bogen von der angesprochenen Zugvorliebe zurück zur Anlage finden. Um hier gleich eine weiteren - zumindest für meine Anlagenepoche - ungewöhnlichen Zug vorzustellen, bedarf es eines kleinen Trick. Ich war mal mit meiner Frau zu einem Spaziergang in der Nordostecke der Anlage unterweges und sahen eine kleinen Bank inmitten der Felder auf der wir es uns gemühtlich machen wollten. Um darauf Platz zu nehmen machten wir einen Sprung nach links, dann einen Rechtsschritt, legten die Hände an die Hüften und die Knie zusammen und drückten das Becken dreimal nach vorn. Was dann geschah können sich einige von Euch denken. Auf einmal waren wir der Welt um Jahre voraus und was soll ich sagen, genau in diesem Moment gelang mir folgendes Bild:
Bild 105 - ICE auf der unteren Hauptstrecke
Nur gut, dass wir gerade gesessen sind, denn das Ganze ist an uns auch nicht ganz spurlos vorbeigegangen, wie man hier erkennen kann.
Bild 106 - Die "Altgewordenen" auf der Bank
Mit zeitspringenden Grüßen
BJB
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Hallo BJB,
zunächst vielen Dank für Deine Antworten.
Zitat von bjb
Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich den Fahrdraht selber auch anmalen möchte, ich spiele immer noch mit dem Gedanken über die Oberleitung mal analog zu fahren, dann könnte die Farbe stören.
Wenn Du diesen bemalst und anschließend, nach dem die Farbe trocken ist, feines Schleifpapier um einen Pantograph wickelst und ein paar Runden drehst, sollte die Kontaktfläche wieder frei sein.
Zitat von bjb
In den vielen kurvenreichen Strecken auf meiner Anlage sehen die kürzeren Wägelchen einfach besser aus, deshalb lieb ich z.B. auch den VT11.5 so und fahre bisher dagegen keinen VT 8.5 oder habe hauptsächlich alte Umbauwagen anstelle der Silberlinge im Einsatz. Meine Anlagenzeitvorgabe so umara 1960 +- ein paar Jahre läßt mir da auf alle Fälle viel Spielraum und ich werd für die Zukunft mal schauen was mir da noch so alles einfällt. Ideen hast Du ja sehr viele dazu geliefert.
Das mit den kurzen Wägelchen paßt schon und wenn das Ganze eine Strecke abseits der großen Hauptstrecken darstellen soll, bist Du ja auf der sicheren Seite. Mit 1960 + - kannst Du einiges noch einsetzen, neben den Silberlingen ( n-Wagen ) auch auf alle Fälle Mitteleinstiegswagen ( ym ).
Meine "Zugvorschläge" sollen lediglich als Idee und Anregung dienen und keinesfalls als "Marschbefehl" verstanden werden. Sie sollten einfach nur zeigen, dass sich auch mit "langen" Wagen kurze und interessante Zugpaarungen zusammenstellen lassen, die zudem vorbildgerecht sind.
Aber das von Dir eingesetzte Wagenmaterial paßt vorzüglich in Dein geschaffenes Umfeld, da gibt es keinen Grund zu motzen.
Ich persönlich stehe ja auf solche "unmöglichen" Garnituren und stelle meine Züge auch so zusammen.
Eine der schrägsten Garnituren, die ich vor meiner Haustüre fand, zeigt eine Aufnahme vom 28.04.1975 bei Eberbach im Neckartal: Eine 23er zieht einen 4-Achs Umbauwagen (B4yg) , 4 Dreiachser ( B3yg), einen Vorkriegseilzugwagen ( AB4y) und einen zweichsigen Gepäckwagen ( könnte ein PWi gewesen sein ). Also waren auch 1975 noch "krasse" Züge unterwegs.
Um die gleiche Zeit gabs aber auf dieser Strecke auch noch eine 23er mit einem 4-achsigen Altbau-Gepäckwagen und drei Silberlingen zu sehen. Bei diesem Zug ist interessant, dass der Gepäckwagen noch seine Dachkanzel hatte. Selbst MPw ( Hilfsgepäckwagen ) waren noch in Garnituren aus SIlberlingen zu beobachten.
Zitat von bjb
Was dann geschah können sich einige von Euch denken. Auf einmal waren wir der Welt um Jahre voraus und was soll ich sagen, genau in diesem Moment gelang mir folgendes Bild:
Eine amüsante Story und fotografisch schön in Szene gesetzt. Der ICE ist jetzt zwar überhaupt nicht mein Ding aber das alte Paar auf der Bank ist pure "Moba-Romantik". Für mich persönlich der klare Favorit.
Hallo Thomas,
das mit der Fahrdrahtbemalung werde ich mir bestimmt in aller Ruhe noch mal überlegen. Wenn sich da was ändert, erfahrt Ihr es auch zeitnah.
Zu den Zügen auf der Anlage und speziell auf der Hauptstrecke kann ich nur folgendes sagen. Ich habe mir über die genaue Rangordnung der Hauptstrecke gar keine besonderen Gedanken gemacht und somit auch nicht über die genaue Auswahl der Züge die dort verkehren. Ich habe da auch kein spezielles Vorbild im Kopf und bin eher darauf bedacht möglichst keine 0815 Züge darzustellen.
Von der Zuglänge kann ich problemlos 2m Züge in den (Schatten)Bahnhöfen unterbringen. Bei einem Personenzug wären das dann 6 lange Vierachser (max. 1:93 bei mir jedoch aus dem Bestand heraus 1:100) plus z.B. einer 03er. Deine Vorschläge sind mir auf alle Fälle sehr willkommen und der einen oder anderen Anregung werde ich bei meinen Streifzügen im Moba-Verkaufsland dann mal hinterher jagen. Auf alle Fälle vielen Dank für Deine ausführlichen Zugbeschreibungen hier, das wertet meinen Fred doch gleich wieder auf.
Der ICE ist bei mir auch die absolute (Epochen)Ausnahme, muss aber für meine kleinen Modellbahnbesucher unbedingt - wenn auch verkürzt, analog und ungeregelt - auf der Anlage verbleiben. Das Teil gleitet aber wirklich sehr schön über die Gleise.
Mit gekürzten Grüßen
BJB
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Wann kommt eigentlich "Korruptiländ" endlich in die "Ruhmeshalle" ?
Hubert
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Hallo BJB,
Zitat von bjb
.... und bin eher darauf bedacht möglichst keine 0815 Züge darzustellen.
Das ist Dir auf alle Fälle gelungen, nochmals ein dickes Kompliment. Mir gefallen die Garnituren ausgezeichnet.
Du hast vor allem den Beweis erbracht, dass man auch ohne die 26,4 m langen Wagen vorbildgerechte Garnituren zusammenstellen kann und auch das Gespür, hinter die Loks die richtigen Wagen zu hängen, z.B. die V100 und der 4-Achs-Umbauwagen und die zwei Eilzugwagen oder die 18.1/18.4 mit den preußischen Abteilwagen und"Donnerbüchsen" ( wenn ichs richtig erkannt habe ), das sind Eil- und Personenzüge der frühen 1950er bzw. bis Ende der 1960er ( V100 + Garnitur).
Aber auch was die 23er und 38er am Harken haben, passen super. Dazu PmG und natürlich ganz feine Güterzüge.
Bleib einfach Deiner Linie treu.
Zitat von bjb
Von der Zuglänge kann ich problemlos 2m Züge in den (Schatten)Bahnhöfen unterbringen.
Das gibt Dir ausreichend Spielraum und manche Modellbahner werden Dich darum beneiden.
Zitat von bjb
Deine Vorschläge sind mir auf alle Fälle sehr willkommen und der einen oder anderen Anregung werde ich bei meinen Streifzügen im Moba-Verkaufsland dann mal hinterher jagen.
Freut mich wenn ich helfen konnte. Du kannst mir gerne auch eine PN senden, sofern Du "nichtöffentliche" Fragen hast.
Zitat von bjb
Auf alle Fälle vielen Dank für Deine ausführlichen Zugbeschreibungen hier, das wertet meinen Fred doch gleich wieder auf.
Gerne geschehen aber dadurch eine Aufwertung.... :
Das hat Dein Fred nicht nötig, er spricht für sich.
Ruhmeshalle, öffne dich.
Hallo Hubert und Thomas,
vielen Dank für Euer Lob und das bei einer unfertigen Anlage. Die Lücken auf der Anlage schließen sich langsam - ich muss ja zwischendurch öfters mal meine Züge bewegen und das kostet auch Zeit.
Doch nun "Zurück in die Zukunft" vom ICE gibt es noch ein paar weitere Bilder die ich Euch hier gerne auch noch zeigen möchte, bevor es uns wieder in die "Normalzeit" zurück verschlägt.
Bild 107 - Der ICE vom vorderen Abzweig aus gesehen
Bild 108 - Der ICE in der Übersicht
Bild 109 - Der ICE von vorne vom Streckenrand aus ausgenommen
Mit zeitversetzten Grüßen
BJB
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Hallo BJB,
bei Bild 108 kommt der ICE doch erst richtig zur Geltung; und das Tunnelportal zeigt einem durch die "verrusten" Stellen noch die "korrekten" Zeiten dazu
Das Bild gefällt mir jedenfalls sehr gut, egal ob es nun zeitlich passend ist oder nicht
Viele (zeitlose ) Grüße,
Markus
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Hallo Markus,
Zitat
und das Tunnelportal zeigt einem durch die "verrusten" Stellen noch die "korrekten" Zeiten dazu
ok, ok, da hast Du mich jetzt kalt erwischt - und das im Sommer.
Ich sehe schon ich kann Euch da nichts vormachen, zum Glück hätte ich da noch ein zeitlich unverfänglicheres Bild, ganz ohne Züge, einfach nur ländliche Idylle. Oma und Opa auf der Bank und die zwei Enkelkinder tummeln sich auf dem Feldweg.
Bild 110 - Blick ins nordöstliche Idyll vom vorderen Abzweig aus gesehen
Mit ländlichen Grüßen
BJB
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Hallo Modellbahnfreunde,
nach dem kurzen enttarnten Abstecher in die „Neuzeit“ gibt es von gleicher Stelle jetzt wieder was aus der „guten alten Zeit“ zu berichten und das geht nun mal am einfachsten mit einem neuen Dampflokbild. Auf der unteren Hauptbahn hat sich eine meiner 38er mit ihrem Personenzug aus Umbaudreiachsern kurz nach Verlassen des Tunnels auf ihren Weg Rich-tung Flusstal ablichten lassen.
Bild 111 - Die 38 2851 mit einem reinen Umbaudreiachserzug
Die Lok hat insgesamt 8 Umbaudreiachser am Haken und kommt damit fahrtechnisch sehr gut zurecht.
Mit weiterdampfenden Grüßen
BJB
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Hi BJB,
Zitat von bjb
nach dem kurzen enttarnten Abstecher in die „Neuzeit“ gibt es von gleicher Stelle jetzt wieder was aus der „guten alten Zeit“ zu berichten
Hallo BJB,
Zitat von BJB
Bild 111
Genial, einfach ein wunderschönes Bild Das ist mein neuer Favorit für meinen Desktop-Hintergrund!!!
Bin dann mal weiter am träumen
Viele verträumte Grüße,
Markus
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Hallo Thomas und Markus,
vielen Dank für Euren Beifall, da möchte ich mich auch gar nicht lange bitten lassen und zeige Euch gleich eine der letzten Neuerungen an der oberen Hauptstrecke. Wird befinden uns immer noch in der Nostostecke der Anlage aber etwas mehr Richtung Raummitte, hier befindet sich an der oberen Hauptstrecke der Abzweig "Haferlgrund", wo die Verbindungsstrecke von der Hauptbahn zum Bahnhof "Zmingadahoam" abzweigt.
Vor kurzem habe ich am Abzeig "Haferlgrund" die Sommerfeld Oberleitung vervollständigt und dabei auch meine ersten und einzigen Quertragewerke aufgebaut. Das folgende Bild zeigt unter anderem die brandneuen, noch unlackierten Oberleitungsbauteile im Abzweigbereich, die hier gerade standesgemäß von meiner E94 getestet wurden.
Bild 112 - E94 unterm neuen Fahrdraht am Abzeig "Haferlgrund"
So jetzt hoffe ich, dass Euch mein Oberleitungsbau gefällt.
Mit elektrifizierenden Grüßen
BJB
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Herrlich, dein Zeitsprung.
Ich habe schon lange nimmer geschaut hier, dafür gerade umso erfreuter
Der IC Experimental, wäre für mich fast auch noch eine sünde wert.
Obwohl ich damals der Meinung war, dass mit ihm das Ende meiner geliebten Eisenbahn eingeläutet wird
Aber wie gesagt, bei dem Experimental, könnte ich schwach werden
Der macht aber auch auf deiner schönen Anlage ne top Figur
Viele Grüße
Stefan7
Stefan7
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