als bisher stiller Mitleser möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Klasse was du bisher auf die Beine gestellt hast! Besonders das Stellwerk
Ich fände es sehr schade, würde der Eisberg nicht mehr existieren…
Viele Grüße, Philipp
?Die Eisenbahn ist in jeder Hinsicht ein ernstes Geschäft, das schnellstmöglich beendet werden sollte. Sie verwandelt einen Mann vom Reisenden in ein lebendes Paket.´
John Ruskin (1819 - 1900, britischer Schriftsteller)
Zitat von philippmuenchen im Beitrag #1276Ich fände es sehr schade, würde der Eisberg nicht mehr existieren…
Das Damoklesschwert hängt schon eine ganze Weile über dem Eisberg. Und wie es bei so einem Damoklesschwert ist - man weis nie, wann der Faden reißt . Aber irgendwie sitzt man nicht gern drunter und die Motivation zum Weiterbauen ist nur noch begrenzt vorhanden . Auch wenn man hinterher feststellt, man hätte noch eine ganze Menge machen können...
Hallo Franz Peter. Die Umsetzanlage ist eine interessante Bastelei, hattest du vor das auf der Anlage um zu setzen? ich finde es schade, dass deine Motivation gegen Null zu schwinden scheint. Es war bisher immer ein vergnügen dein werk zu verfolgen. Ein Eisberg-update, falls das Virus noch in dir drin ist, wäre eine schöne Sache. Höflichst Walther.
Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.
Zitat von MicroBahner im Beitrag #1277Das Damoklesschwert hängt schon eine ganze Weile über dem Eisberg.
Und nun ist der Faden gerissen und das Schwert fällt. Wir haben eine neue (kleinere) Bleibe gefunden, und das ist dann auf jeden Fall das Ende des 'Eisbergs' - auch wenn's bis zum engültigen Abriss vielleicht noch ein paar Wochen dauert.. Fotos vom Abriss wird's keine geben - behaltet ihn so in Erinnerung wie er war
das ist natürlich schade und ich werde auch nicht versuchen, Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Es war ja lange absehbar.
Aber es bleiben ja noch ein paar Wochen Zeit, wie Du schreibst. Ich würde Dich bitten, die Anlage mit einer "Modulbrille" anzuschauen und zu prüfen, welche Teile als Modul weiterleben könnten. Vielleicht auch der ganze Bahnhof samt Strecke. Das wäre dann das mit Abstand größte Modul der Altmühl-Gruppe.
Wir haben schon mehrmals Teilen von Anlagen ein zweites Leben eingehaucht, indem einem Bahnhof, Betriebswerk oder Streckenteilen ein Rahmen verpasst wurde und das als transportables Modul umkonstruiert haben. Das muß auch nicht 50 cm breit sein und kann alle möglichen Geometrien haben. Platz zum Stapeln der Teile findet man eher, auch bei Modellbaukollegen. Mir liegt da zum Beispiel ein Angebot von dem uns beiden bekannten Besitzer einer stillgelegten Gastwirtschaft in der Hallertau vor, um Module lagern zu können.
Kaputt gemacht ist es schnell - und da wäre es echt schad drum. Wir können das auch gerne außerhalb des Forums vertiefen.
fast jeder Abriss einer gestalteten Anlage ist traurig und bei sehr schön und stimmig gestalteten Anlagen wie der Deinen ganz besonders. Auch mein Grainitz I wurde Opfer eines (erzwungenen) Umzugs und daher kann ich Deine Lage ganz gut nachvollziehen. Dieses Damoklesschwert schwebt wohl über jedem von uns, der in einer Mietwohnung oder in einem noch nicht abgezahlten Haus wohnt.
Wenn die Anlage zumindest heil aus der alten Wohnung herauszubekommen ist, kannst Du auch versuchen, sie auf E-Bay zu verscherbeln. Das Geld, was Du hineingesteckt hast, bekommst Du dabei natürlich bei weitem nicht raus. Aber vielleicht weiß der Käufer den Wert der Anlage zu schätzen und pflegt und entwickelt sie weiter und teilt dann auch noch die Berichte davon mit Dir. Das spendet zumindest etwas Trost und erspart den Schmerz der Abrissarbeiten.
Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist ein ausgiebiger Abschlussfahrtag mit Fotosession. Das kann helfen, die Anlage in guter Erinnerung zu behalten. Und wenn Du magst, spendierst Du uns ein paar Bilder davon.
Hallo Franz Peter, es ist schon schade, dass wieder einmal eine Anlage an einem Umzug glauben muss. Vor allen wenn im neuen Domizile auch noch der Platz kleiner ist.
MfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Da schaut man man nach Monaten hier mal wieder rein...
Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute speziell im Hinblick auf den Umzug! Und dann möchte ich es nicht versäumen mich für Deinen tollen Thread hier zu bedanken!! Hier habe ich immer sehr gerne reingeschaut; das war großes Kino!!!
Ich hiffe die Bilder bleiben noch lange erhalten und dass Du evtl. im kleineren Rahmen wieder etwas machst und berichtest! Wäre schon schade wenn Deine tollen Züge nur noch in der Schachtel liegen...
Hallo an alle Eisbergfreunde, erstmal danke für die Anteilnahme. Ja es ist immer schwer sich von einer Anlage zu trennen, in die man so viel Zeit hineingesteckt hat. Aber es muss sein .
Die Anlage 'mitzunehmen', auch in Teilen, ist aus mindestens 2 Gründen nicht möglich: 1. habe ich in der Wohnung keinen Platz für so eine Anlage, 2. ist der Eisberg ziemlich fest mit dem Kellerraum verbunden
Zitat von Bk Distelrasen im Beitrag #1285Ich hiffe die Bilder bleiben noch lange erhalten... .
Das die Bilder noch lange erhalten bleiben hoffe ich auch. Sie liegen ja bei Abload und ich versuche mit einem kleinen Obulus/Monat dazu beizutragen, dass das noch lange so bleibt.
Zitat von Bk Distelrasen im Beitrag #1285 ... und dass Du evtl. im kleineren Rahmen wieder etwas machst und berichtest! Wäre schon schade wenn Deine tollen Züge nur noch in der Schachtel liegen...
Ja, etwas in kleinerem Rahmen habe ich schon vor. Da der Platz in der neuen Wohnung schon feststeht habe ich auch bereits mit ersten Planungen begonnen. Die Züge werde ich aber nicht mitnehmen, sondern verkaufen. Aus Platzgründen werde ich auf H0e umsteigen. Wolfgang(44) hat das ja auch schon angedeutet. Im Planungsbereich könnt ihr an meinen ersten Ideen teilhaben.
Ich bedauere sehr, dass der "Eisberg" nicht fortbestehen kann. Das ist für mich schon eine der herausragenden Anlagen hier im Forum und ich habe gerne in dem Thread gelesen und Bilder geguckt.
Daß du aber einen neuen Modellbahnanfang finden willst, freut mich sehr. Noch mehr, daß es H0e werden soll - die Spurweite kann ich ja schon mal aus eigener Erfahrung sehr empfehlen - und daß auch einige der markanten Gebäude des Eisberges nicht verloren gehen. Die Planung läßt schon viel erkennen und ich freue mich dann schon auf deren Bauberichte.