Hallo in die Runde,
die Baureihe 189 von Piko dreht in Form der Railion-Variante seit etwa einem Jahr ihre Runden auf meinen Gleisen.
Die Lok gefällt mir wirklich gut; ich bereue keineswegs, sie gekauft zu haben, obwohl sie zum Hobbyprogramm gehört.
Dass es dabei natürlich Abstriche in einigen Punkten gibt, war mir klar; dafür hat sie auch nur 75 € gekostet.
Einige Dinge kann man ohne großen Aufwand verbessern und das habe ich auch gemacht.
Fangen wir mit der Beleuchtung an.
Im Originalzustand sind ziemlich funzelige Glühlampen verbaut, gerade im Wechselstromanalogbetrieb sieht man sie kaum. Hier hätte Piko ohne großen Aufwand LEDs einbauen können, zumal die ES64F4 in der Realität auch kaltweiße LED-Scheinwerfer hat.
Also habe ich die Glühlampen einfach durch kaltweiße LEDs aus einer alten Taschenlampe ausgebaut. Es sind 5mm LEDs, vielleicht sollte man besser 3mm nehmen, aber mit etwas Feilen passen sie rein. Auf Rücklicht habe ich verzichtet, da die Lok bei mir keine Wendezüge fährt.
Auf einer Seite habe ich noch zusätzlich Fernlicht eingebaut, die LEDs habe ich einfach auf den schwarzen Mantel des Lichtleiters geklebt. Das Licht lässt sich durch einen kleinen Schalter in der Lok ein- und ausschalten (über Decoder wäre nicht sinnvoll, da ich analog fahre) und erleuchtet des Nachts das ganze Zimmer.
Als nächstes habe ich mir die Kupplungsschächte vorgenommen. Diese sitzen recht weit hinten. Dadurch wird einerseits gewährleistet, dass der Kuppelabstand mit Bügelkupplungen schön kurz bleibt, andererseits führt das zu Überpufferungen mit Kurzkupplungen. Aber man muss Piko zugutehalten, dass überhaupt welche eingebaut sind.
Piko selbst hat auf der Homepage eine Anleitung (erster Eintrag) zur Verlängerung des Schachtes eingestellt, die ich für durchaus brauchbar halte (nur, dass man bei der 189 die Halterung nicht aufbiegen muss, sondern abschrauben kann). Allerdings habe ich nicht die Piko-Hülsen genommen, sondern einen Ribu-Normschacht zerteilt. Ist günstiger und funktioniert genausogut! Auch im Schiebebetrieb.
Der dritte und optisch wichtige Punkt sind die Pantographen.
Bis vor ein paar Jahren hat Piko noch solche mit Plastikholmen und silber glänzenden Metallteilen verwendet. Meine Lok wurde im Jahr 2006 gebaut, besitzt also noch diese Pantos. Sie sind sehr wacklig und sehen auch nicht schön aus:
http://www.bahnwahn.de/pikotraxx/Details/details.html (zweites Bild; sehr schöne Seite!)
Gruselig!
Außerdem sind vier gleiche Pantos montiert, was aber für die Hobbylok akzeptabel ist. Selbst Märklin hat auf seine 189 drei gleiche und nur einen abweichenden Stromabnehmer montiert, und die Lok kostet fast 300 € ...
Man sollte allerdings beim Kauf darauf achten, dass man die neuen Pantos auf der Lok hat: Der Holm ist dann aus Metall, lackiert und der Rest ist brüniert. Außerdem sind die Dinge realistischer geformt und stabiler. (siehe drittes Bild im obigen Link)
Wenn man aber vorbildliche Pantos auf der Lok haben will, bleiben einem zwei Möglichkeiten:
1. schönere Pantos kaufen,
2. basteln.
Da das Sommerfeldtset mit vier Pantos mit passenden Schleifstücken knapp 40 € kostet, habe ich mich für's basteln entschieden.
Zuerst habe ich das Schleifstück des Pantos über Führerstand 1 gekürzt und zurechtgebogen. Schon ist er ein Schweizpanto.
Dann habe ich dem "deutschen" Panto über Fü. 2 eine neue Schere verpasst, die ich aus 0,8 mm-Federstahldraht gebogen habe (leider sehr schwierig, ist mir nicht nochmal gelungen). Nun kann man mit ihm aufgebügelt fahren, ohne dass er abreißt.
Bei den anderen drei habe ich die untere Stellstange getauscht (Achtung, der Haltesteg ist bruchgefährdet!) und den Teil hinter dem "Knie" etwas nach oben gebogen, da Piko ihn vorbildwidrig abgewinkelt hatte.
Die Stromabnehmer 2 und 3 sind bei der 189 023 Gleichstrom-Pantos mit entsprechenden Schleifstücken. Ich habe sie aus Draht gefrickelt und silbern angemalt.
Schweiz- und DC-Panto.
DC-Panto (normalerweise gerade) und Deutschland-Österreich-Schweden-Panto.
Vielleicht sollte man die Metallteile nochmal grau anmalen. Der Holm sollte aber rot bleiben, das stimmt so.
Für die Isolatoren am Pantofuß, die Piko nicht nachgebildet hat, habe ich einfach Stückchen von farbigem Schrumpfschlauch über die Zapfen gesteckt. Sieht besser aus als rote Pseudo-Zylinder-Isolatoren.
Das wär's dann auch. Oder fast - die Türgriffe habe ich noch versilbert. Die Stangen waren schon silbern.
Der Lokführer hat noch Sonnenrollos aus Kreppband bekommen.
Sieht doch irgendwie besser aus als vorher, oder?
Ich denke, dass die diversen kleinen Basteleien die Lok ein ganzes Stück weit aufwerten. Die Pantos aufzuarbeiten war Nervensache, aber das war mir doch lieber als 40 € zu investieren, für die ich eine weitere Lok kaufen könnte.
Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Natürlich ist auch Kritik erwünscht!
Gruß,
David