RE: H0: welche Formsignale kaufen?

#1 von bloehu , 07.12.2012 12:01

Hallo,

welche Formsignale sind zu empfehlen in H0? Funktion/Antrieb ist nicht erforderlich. sind nur zur Deko. gibt es preiswerte Signale die gut aussehen?

Und wo ich schon dabei bin ich suche auch noch einen Bahnübergang/Schranken (Vollschranken) für meine 2gleisige Strecke (Ep. 4/5). Habe nur den von Faller gefunden und der ist ja nicht mehr ganz zeitgemäß. eine Funktion ist auch hier nicht erforderlich.

Danke und beste Grüße aus Hamburg
bjoern


bloehu  
bloehu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite H0, 1
Stromart AC


RE: H0: welche Formsignale kaufen?

#2 von Bodo , 07.12.2012 12:26

Hallo,

die Bausätze der Viessmann-Signale (gibt´s bei Conrad). Der Zusammenbau ist nicht ganz einfach - aber wenn die Funktion nicht wichtig ist, sollte das egal sein. Optisch sehen die in jedem Fall gut aus und im Zweifelsfall könnte man sogar auf Teile der Mechanik verzichten.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: H0: welche Formsignale kaufen?

#3 von AK_75 , 07.12.2012 12:29

Sehr günstig und dabei gut detailliert sind die Viessmann-Formsignale, die es als Bausätze ohne Antrieb z.B. bei Conrad gibt.
Der Einbau der LED ist zwar etwas fummelig, aber machbar.
Um das Ganze etwas zu erleichtern, habe ich dabei allerdings auf fertig verdrahtete SMD-LEDs mit Kupferlackdraht zurückgegriffen, das Löten von SMDs ist nicht meine Sache.

Eine Stellstange liegt den Bausätzen bei, ein Antrieb z.B. über Servo ließe sich daher problemlos nachrüsten.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: H0: welche Formsignale kaufen?

#4 von K.Wagner , 07.12.2012 12:35

Hallo Björn,

bez der Signale kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wegen des Bahnüberganges würde ich in Ebay nach dem Brawa Bahnübergang suchen - ist von der Detailierung ganz in Ordnung und ab und an gibt es ihn auch recht günstig.
Ansosnsten sind mir von Großserienherstellern außer den Faller - Bahnübergängen keine weiteren funktionslosen Sets bekannt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: H0: welche Formsignale kaufen?

#5 von bloehu , 08.12.2012 17:04

Hallo,

danke für die Tipps. Die Vissmann Bausätze sind die ca. 10 Euro Teile bei Conrad?

gruss, Björn


bloehu  
bloehu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite H0, 1
Stromart AC


RE: H0: welche Formsignale kaufen?

#6 von Bodo , 08.12.2012 17:55

Hallo,

genau, z.B. Art.Nr. 211214, 211230, ... im Online-Shop sind sie auch mit dem Viessmann-Logo gekennzeichnet.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz