RE: Bunter Heimatbogen vom 10.10. - 22.11.2012

#1 von 118Fan , 06.12.2012 21:59


Hallo liebe Stummies,

Nach knapp zwei Monaten schöpferischer Pause melde ich mich mal wieder mit einem bunten und umfangreichen Heimatbogen zurück. Die Ausflugssaison ist für mich beendet, es gibt nur noch kleinere Unternehmungen, z. B. nach Stuttgart oder so.
Entsprechend werden gewisse Stellen, die noch sonnenstandsbedingt immer rarer werden, einen gewissen Wiedererkennungswert erlangen, ich bitte um Nachsicht.
Auch habe ich des öfteren so manche Werbelok mehrmals hintereinander erwischt, man muss sie nehmen so lange sie ansehnlich sind und keine unnötigen Errötungen bei den Griffstangen, um die Scheibenwischeransätze und rote Lampenumrandungen haben. Das geht nämlich ganz schnell, wie man bei der 101 028 „800 Jahre Anhalt“ und beim „Ecophanten“ sieht.
Damit genug der Vorrede, zu den Bildern.


Leider bin ich mir bei der Loknummer der Maxima nicht ganz sicher. 264 als Baureihe ja, aber die laufende Nummer 008?? Jedenfalls zog sie einen Altschotterzug am 10.10. durch Göppingen.




Am 12.10.2012 zeigte sich das Wetter herbsttypisch grau, trüb und dunkel. Auf diesem Bild der 110 416, die erfreulicherweise in die Umläufe der 143er bei uns eingedrungen war, vor RB 19334 ging es aber noch halbwegs....




Bei der Rückleistung von ihr, der RB 19329, war es schon deutlicher, hier war sie aber nur Beifang, ich wartete auf etwas anderes...




... nämlich auf 113 268 mit dem PBZ 2461. Hier wird die trübe Stimmung so richtig deutlich. Aber Sonne-lacht-Blende-acht kann ja schließlich jeder.




Am Samstag, den 13.10. war das Wetter halbwegs annehmbar und ich beschloss, einen etwas verkürzten Fuzztag einzulegen. Viel kam nicht.
Aber die 115 114 mit 120 127 im Schlepp als PBZ 2461 war schon ein Hit! In diese Richtung ist eine 115 nur äußerst selten führend und samstags schon gar nicht. Wagenfetischisten sollten sich auf den SBB-Wagen am Ende konzentrieren.





Das zweite Highlight war dann die 182 515 mit einem Containerzug.




Zu guter Letzt kam an diesem Tag nur noch die 120 140 mit IC 118.





Am „lazy sunday“, Sonntag den 14.10. gab es erstaunlicherweise auch Bilder. So von der 182 533 vor dem TEE 9 ,wie üblich in Göppingen aufgenommen.




Eigentlich schon nach „Licht weg“ entstand dieses Bild des EC 112 mit der „Cats“-1116.153, hinten war 1016.020 zu gange.




Nur fünf Minuten später blinzelte die Sonne nochmals schwach durch die Wolken und zauberte ein Licht- und Schattenspiel auf die 1042.520.





Am Montag, den 16.10. herrschte bestes Herbstwetter, was ich zu einem Kurzausflug nach Suttgart-Sommerrain nutzte, um dort erstmals die 101 110 schiebend hinter IC 2067 nach Nürnberg abzulichten.




Auch am Dienstag, den 17.10. war das Wetter einigermaßen annehmbar, als ich die 101 110 erneut fotografierte, diesmal bei der Einfahrt nach Stuttgart Hbf mit IC 1684, einem Gäubahn-kurz-IC von Tuttlingen.




Gründlich verspekuliert habe ich mich beim Rausdrücken des IC 1684, der ging nämlich nicht grad hinaus, sondern quer rüber hinter die S-Bahnrampe, daher langte es nur für ein Seitportrait der 101 110. Ist doch auch mal was, so sieht man die Werbung wenigstens mal richtig.




Unmittelbar danach war noch die „neue“ Netzbereitschaftslok 218 833 fällig, sie hat irgendwann mal die 825 abgelöst.




Wieder in der Heimat, fotografierte ich noch die 101 118 im Nachschuss (statt gezogen) am IC 2261.




Am nächsten Samstag, den 20.10., war wieder Fuzztag anberaumt, der aber ebenso unergiebig war wie der die Woche zuvor.
Als erstes nennenswertes knipste ich etwas, was ich sonst eher schmählich behandle: Eine Quietschie-Kombi, die man aber so nicht jeden Tag sieht: 426.012 und 010 sowie 425 312 als RB 19319.




Der PBZ 2461 kam als nächstes nennenswertes und war gleich recht interessant zusammengestellt: vorne 120 150, gefolgt von 111 150 und 146 116 aus Karlsruhe.




Ein absolutes Highlight war die 231 012 im Altlack als Lz Richtung Ulm.




Abschließend wurde noch 120 147 vor IC 119 fotografiert.




Bei ein wenig besserem Wetter als am 12.10. erwischte ich die 113 268 vor PBZ 2460 am 23.10.2012 erneut mit dem selben Zug, der diesmal jedoch so ganz anders aussah.




Bedingt durch die Wirrungen um die Entgleisungsserie in Stuttgart Hbf und die damit verbundenen Umleitungen verkehrten viele IC’s verkehrt gereiht. Nur so ist zu erklären, dass ich die 101 089 ziehend am EC 114 bei uns am 26.10. bekam.




Tags drauf, am Samstag, den 27.10. wurden wir alle von einem verfrühten Wintereinbruch überrascht. Man sollte es nicht glauben, dass man bei so einem Wetter unterwegs ist. Tatsächlich war aber die 110 469 vor IC 1681 nach Tuttlingen in Horb aber nur Beifang, der eigentliche Zweck der Tagestour galt der 38 3199 mit ihrem Sonderzug zu den Rottweiler Dampfloktagen, von ihr wurden ein paar sehr gute Tonaufnahmen gefertigt.




Die bereits erwähnten Umleitungen waren auch der Grund dafür, dass ich die 101 083 gezogen, und endlich mal vernünftig, am EC 219 am 28.10. in Göppingen bekam.




Tags drauf erwischte ich sie schiebend am EC 218 in unveränderter Position.




Am 30.10. erwischte ich sie erneut, diesmal war sie aber gewendet und lief an gewohnter Position vor dem EC 390.




Auch die 101 089 hinter EC 115 befand sich an korrekter Position.




Ein richtig schönes Sonnenbild, wenngleich auch mit schwächelnder Sonne, gelang mir endlich von der 101 083, wieder richtig am EC 114 am 31.10.12 in Göppingen.




Erst am 05.11. war ich fototechnisch wieder aktiv und da war gleich einmal die 103 222 vor einem Messzug fällig. Natürlich bei typischem 103er-Wetter.





Am selben Tage lag ich erneut auf der Lauer für die 101 083, die diesmal den IC 119 richtig positioniert zog.




Die Zeiten, wo man den PBZ 2460 fotografieren kann, wenn er zumindest planmäßig fährt, sind in Göppingen erst einmal vorbei. Bei schon absolutem Licht-aus, daher auch leicht unscharf, weil mit Blende 2,0 fotografiert, kamen die 110 409 und 115 350 mit ihmam 6.11. gegen 15.38 Uhr vorbei. Und das ist schon eine Stunde vor Plan!




Und mit 101 001 bin ich nun werbe-101er-mäßig auf dem laufenden. 101 001 kam am 16.11. mit EC 115 als Steuerwagenersatz durch Göppingen, hinten war 101 041 zu gange.




Am 17.11. war mal wieder erhöhter Werbelokalarm in Stuttgart Hbf, so dass ich mich dahin begab. Gleich zu Beginn gelang mir dieser Schnappschuss von 101 132 als Lz (was die wohl gebracht hat?) und 101 118 vor IC 2218, der als Konsequenz aus der Entgleisungsserie in Stuttgart mit ihrem langen IC 1.) erfreulicherweise verkehrt gereiht war und 2.) von Gleis 6 statt von Gleis 10 abfuhr.






Je noch ein Ganzzugbild und ein Portraitbild der 101 118 vor dem IC 2218, damit man sowohl den Zug schön als auch die Werbung schön sieht.






101 001 je einmal bei der Ein- und bei der Ausfahrt mit IC 2162.




Und für 120 112 vor dem IC 2319 kam dann sogar die Sonne durch die Wolken und ermöglichte dieses Bild.




Am 20.11.2012 steht die Sonne an dieser Stelle geraaade so, dass sie eben noch die Stirnseite der 101 025 hinter IC 2260 beleuchtet. Das Gebäude mit dem Türmchen sowie das sich nach rechts anschließende gehören zur Firma Märklin.




Selbe Stelle, selber Zug, andere Dame: 101 118 mit IC 2260 am 21.11.12 in Göppingen.




Am 22.11.12 erwischte ich 151 076 ein wenig in einer Notschlachtung. Ich war auf dem Weg zu einem noch sonnigeren Plätzchen wegen was anderem, das kam aber entweder nicht oder nicht mit dem, was ich erhoffte.

Und das war’s.
Ich hoffe, dass die Bilder ein wenig gefallen haben.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Heimatbogen vom 10.10. - 22.11.2012

#2 von ur-bahn ( gelöscht ) , 06.12.2012 23:06

Hallo Stefan,

tolle Züge, aber für meinen Geschmack sind die Bilder zu überbearbeitet. Weniger wäre mehr gewesen. Sorry

Gruß
Ulrich


ur-bahn

RE: Bunter Heimatbogen vom 10.10. - 22.11.2012

#3 von 118Fan , 06.12.2012 23:31


Ich mach ja schon kaum Farbsättigung rein! Oft gar keine mehr.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Heimatbogen vom 10.10. - 22.11.2012

#4 von heineken ( gelöscht ) , 08.12.2012 16:19

Zitat von 118Fan
Leider bin ich mir bei der Loknummer der Maxima nicht ganz sicher. 264 als Baureihe ja, aber die laufende Nummer 008?? Jedenfalls zog sie einen Altschotterzug am 10.10. durch Göppingen.


Ist eine Maxima, das ist richtig. Allerdings keine 40CC, die kraft NVR als Baureihe 264 unterwegs sind – vielmehr ist das eine der »kleinen« Maxima, 30CC, Baureihe 263.
In diesem Foto erkennbar an den »Blumenkästen« direkt oberhalb der Drehgestelle (da wo die vielen Schraublöcher zu erkennen sind): Das sind je 500 kg schwere Ballastgewichte, die für bessere Ausnutzung des Reibungskoeffizienten, vgl. hierzu die Arbeiten von Curtius und Kniffler, sorgen. Da die »kleine« Maxima über einen 12 statt 16 Zylinder-Motor mit nur 2.750 kW statt 3.600 kW Leistung und auch nur über zwei statt drei Lüftertürme verfügt, ist mehr Reibungsmasse erwünscht – trotz größerem Tankvolumen von bis 9.000 l statt 5.000/6.000 l bei der 40CC.


heineken

RE: Bunter Heimatbogen vom 10.10. - 22.11.2012

#5 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 08.12.2012 19:44

Moin,

also diese Stelle in Stuttgart-Sommerrain scheint ja recht nett zu sein, wie kann ich die finden? Das Design der EIntracht=Frankfurt-Lok finde ich aber schon langweilig, etwas sehr ähnliches hatten und haben wir ja schon mit 101 040 und 101 144.
Ach, und die 103 222 mit dem Messzug nach Offenburg hats ja auch gemacht. Bei mir wurde es kurz vor Durchfahrt so dunkel und es schüttete es so heftig, dass selbst NEF (RAW) nicht helfen konnte.
Wo wir es grad von Werbedesigns hatten, find ich auch die 101 001 mit der Polio-Werbung nicht sehr einfalsreich. Man wollte wohl den Fokus auf die Botschaft richten, sehr zum Leidwesen der Fotografen...

Zitat von ur-bahn
aber für meinen Geschmack sind die Bilder zu überbearbeitet. Weniger wäre mehr gewesen.



Die Diskussion hatten wir bereits: Das sind analog mit Filmnegativen aufgenommene Bilder! Damit könnte man selbst mit der besten Software keine vollkommen digital aussehende Bilder hinkriegen, aber da kommt der Stefan trotzdem sehr gut ran.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Bunter Heimatbogen vom 10.10. - 22.11.2012

#6 von Horst Eiberg , 09.12.2012 10:31

Hallo Heineken!
Danke für`s Erklären der Maxima-Unterschiede!
War mir so bisher nicht bekannt.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Bunter Heimatbogen vom 10.10. - 22.11.2012

#7 von Blue_Tiger ( gelöscht ) , 09.12.2012 16:50

zum thema farbsättigung.........

die 101 083 in gp und die 103 222 auch in gp finde ich als zu bunt........ bei der 101 kann man das auch an den zierstreifen der ic wagen erkennen, die restlichen aufnahmen sind teilweise an der grenze........wie die 101 118 und 025
gut von der farbe ist die aufnahme der lz 132 und die der märklin 120 in stgt.

natürlich weiss ich auch um die schwierigkeiten der nachbearbung von analogen zu digitalen .....


Blue_Tiger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz