Hallo, habe einen Pendelzugsteuerung mit S88-Rückmeldern realisiert. Es sind vier Pendezugstreken und drei davon laufen relativ Problemlos. Bei der vierten fährt der Zug ein paar mal hin und her und plötzlich stoppt er am Endpunkt nicht mehr und fährt auf den Prellbock auf. Wenn ich in das Gleisstellpult meiner CS1r wechsel, zeigt es aber an, dass das Gleis belegt ist.
Zitat von 218 161Hallo, habe einen Pendelzugsteuerung mit S88-Rückmeldern realisiert. Es sind vier Pendezugstreken und drei davon laufen relativ Problemlos. Bei der vierten fährt der Zug ein paar mal hin und her und plötzlich stoppt er am Endpunkt nicht mehr und fährt auf den Prellbock auf. Wenn ich in das Gleisstellpult meiner CS1r wechsel, zeigt es aber an, dass das Gleis belegt ist.
Grus Thomas
Hallo Thomas.
Pendeln immer mehrere / alle Züge gleichzeitig....? Kontrolliere doch mal bitte, ob für den vierten Pendelzug die beiden richtigen Endkontakte angelegt worden sind...
Zitat von 218 161Hallo, habe einen Pendelzugsteuerung mit S88-Rückmeldern realisiert. Es sind vier Pendezugstreken und drei davon laufen relativ Problemlos. Bei der vierten fährt der Zug ein paar mal hin und her und plötzlich stoppt er am Endpunkt nicht mehr und fährt auf den Prellbock auf. Wenn ich in das Gleisstellpult meiner CS1r wechsel, zeigt es aber an, dass das Gleis belegt ist.
Grus Thomas
Hallo Thomas.
Pendeln immer mehrere / alle Züge gleichzeitig....? Kontrolliere doch mal bitte, ob für den vierten Pendelzug die beiden richtigen Endkontakte angelegt worden sind...
Grüsse, Kalle
Der vierte Zug pendelt ja erst ein paar mal bevor er am Endpunkt nicht stoppt.
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, eigentlich mehrmals an verschiedenen Strecken. Habe dann festgestellt, das durch die Bewegung die Schienenstoesse kontakt machen. Klebstoff zwischen die Stoesse und Problem war geloest.
meistens reicht es, wenn man den Isolier-Schienenverbinder so umdreht, daß der Splint nach oben zeigt. Angeblich ist das in der Packungsbeilage der Märklin-Verhüterlis falsch angezeigt.
Zitat von 218 161Das rote Stück ist doch für die Isolierung des Mittelleiters
Gruß Thomas
Beim C-Gleis und 3 Leiter wird nichts am Mittelleiter gemacht. Die Meldung geht ueber den Rueckleiter zum S 88. Dazu wird eine Seite vom Gleis isoliert. Ich hoffe wir reden ueber das gleiche Problem ! Viel Spass, Rainer
Bei der vierten fährt der Zug ein paar mal hin und her und plötzlich stoppt er am Endpunkt nicht mehr und fährt auf den Prellbock auf. Wenn ich in das Gleisstellpult meiner CS1r wechsel, zeigt es aber an, dass das Gleis belegt ist.
Grus Thomas
Hallo Thomas.
Könnte es sein...dass ab und an beide Endkontakte der 4 Pendelstrecke gleichzeitig da sind...? Das würde es auch erklären, dass am Gleisstellpult zwar "belegt" angezeigt wird, trotzdem an diesem Endkontakt der Zug nicht hält....
Schau doch bitte Mal... ..ob ebenfalls das Gleis belegt zeigt von dem Endpunkt / aus der Richtung, aus der der Zug herkommt. Zeigt dieser Endpunkt Mal zwischen durch "belegt" an....obwohl der Zug dort schon los gefahren ist / das Gleis frei ist...muss an diesem Endpunkt noch Mal nach gebessert werden / besser isoliert werden. Evtl. kommt die isolierte / getrennte Schiene an die andere mit Gleis-Masse behaftete Schiene....
#13 von
Frenzelopa
(
gelöscht
)
, 04.12.2012 13:32
Hallo Freunde, hallo Thomas,
Tante M schreibt zwar, der Isolierstecker sei für die Pukoleiste, aber er paßt auch auf die Schienen, damit man Schranken schalten und Kontaktgleise bauen kann. Aber natürlich wird auch gelegentlich der Mittelleiter beim C-Gleis isoliert, zum Beispiel bei Signalen im Analogbetrieb,
Man kann ganz einfach ein bißchen mitdenken, dann kommt man schon dahinter.
#14 von
Frenzelopa
(
gelöscht
)
, 04.12.2012 13:47
Hallo Thomas,
wenn der Isolierstift nicht nach oben zeigt und die Schienen lose herumliegen, können die Schienenköpfe schon mal sich berühren und dann gibt es halt keine Isolierung der Haltestrecke. Was glaubst Du, wozu die Halteschräubchen gut sind? Damit das Gleis sauber verlegt wird.
Hier und in anderen Foren herrscht eine seltsame Logik: die Schienen werden nicht festgeschraubt wegen des Fahrgeräuschs, aber die Loks müssen Radau (Neudeutsch "Sound") machen. [Von dicken Schallisolierungen habe ich noch gar nichts gesagt !!!!!]