RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#1 von Der Ruinenbaumeister , 02.12.2012 09:13

Mich würde mal interessieren, was ihr mit nachrüstbaren Digitalkupplungen erlebt habt. Hintergrund ist, dass ich meinen Fuhrpark auch nach und nach auf solche Kupplungen umrüsten will. Wenn ihr von euren Erfahrungen schreibt, nennt bitte auch die Kupplungen, die ihr verwendet. Eine Kupplung, die mit der Roco-UK funktioniert, muss das noch lange nicht mit Bügelkupplungen oder der Märklin-KK tun.

Die Digitalkupplung von Fleischmann habe ich nicht in diese Umfrage einbezogen, denn die funktioniert ja nur mit der Profikupplung. Die alte Märklin-Telex ist ebenfalls nicht Teil der Umfrage, da sie nur mit großem Aufwand nachrüstbar ist.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#2 von CarstenLB , 02.12.2012 10:09

Hallo Clemens,

ich habe eine Lok von Trix und eine von Roco.

Beim Abkuppeln von einem Wagen mit Märklin Kurzkupplung hatte ich immer den Eindruck Märklin Kurzkupplung "klebt" wegen dem Metallanteil noch an der Kupplung der Lok. Aber auch eine Roco Kurzkupplung war so so la la...
Meine zweite Vermutung war dann, daß ein einzelner leicht laufender Wagen nicht so leicht stehen bleibt und siehe da mit mehreren Wagen ging das abkuppeln schon etwas besser.
Ankuppeln dito, einzelner Wagen schwierig, mehr Wagen besser. Aber etwas Schwung braucht man immer noch.

Wie hat einer hier im Profil so schön stehen... dem Wortlaut nach "Digitales An- und Abkuppeln funktioniert nur im Katalog so richtig gut..."

Also probier es erstmal für Dich mit einer Lok aus, bevor Du in großem Stil anfängst...


In Karlsruhe auf der Messe hatte ich die hier gesehen:http://www.tec4trains.de/


Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#3 von Peter Müller , 02.12.2012 11:14

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Die alte Märklin-Telex ist ebenfalls nicht Teil der Umfrage ...


Wo ist da die Grenze? Wir haben eine BR 44 mit magnetbetriebener Telex-Kupplung am Tender. Wenn das die alte Märklin-Kupplung ist, vergiss meinen Beitrag. Wenn das zur neuen Telex-Kupplung zählt: es gab häufige Zugtrennungen, deshalb kuppelt der Tender jetzt manuell und hat eine Roco Universalkupplung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#4 von kalle.wiealle , 02.12.2012 16:06

Hallo zusammen.

Die Telex an der BR 212 105.1 (Märklin 37000) kuppelt
seidenweich an und ab....auch / sogar in Bögen und unter Last.
Habe längere Zeit mit dem (mit einem Wagen)
VW / Audi Großraum-Schiebewandwagen (Märklin 48031) probiert.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#5 von quattroman , 05.12.2012 11:57

Servus,
ich habe ein paar Loks mit Krois Mk1 nachgerüstet.

Die Kupplung funktioniert mit der Roco UK fast perfekt und ist absolut unauffällig (sofern das ein Kriterium ist).

Mit Bügelkupplungen sowie Märklin KK funktioniert diese Kupplung aufgrund des Eisenbügels nicht (wird vom Magneten angezogen).

Wer also nicht vor hat auf Roco UK, zumindest teilweise, umzusteigen, oder aber die Bügel der Märklin KK umbaut (hat Krois auch im Angebot) fängt mit der Krois Kupplung nichts an!

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#6 von Der Ruinenbaumeister , 05.12.2012 14:00

Danke für die Antworten. Ich benutze ja überwiegend die Roco-UK und denke, dass ich mit der Kupplung von Roco auf der sicheren Seite bin.

Mit der neuen Märklin Telex meinte ich übrigens jene formschöne Konstruktion, welche bei den aktuellen Köfs verbaut wird und Assoziationen an Cugnots Dampfwagen weckt. Aber trotzdem eine Frage zu der Variante von der BR 50: Mit welchen Kupplungen gab es Zugtrennungen? Bügelkupplung, Märklin KK, Roco UK?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#7 von kalle.wiealle , 05.12.2012 14:09

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Danke.... Aber trotzdem eine Frage zu der Variante von der BR 50: Mit welchen Kupplungen gab es Zugtrennungen? Bügelkupplung, Märklin KK, Roco UK?



Hallo.

Der Kurzkupplungs-Kopf von Märklin hält an meiner 50ziger Kupplung sehr gut....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#8 von Rocmarhag , 31.01.2013 17:29

Das einzige das ich nicht gut finde ist man kann nicht 2 Loks mit telexkupplung zusammen kuppeln (doppeltraktion)

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#9 von Werner Mugler , 01.02.2013 14:57

Hallo zusammen,
die beste Erfahrung bisher habe ich mit der "uralten" Märklin TELEX gemacht (die an der alten V 60 z.B.), leider ist die nicht in der Auswahlliste.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#10 von rayman , 02.02.2013 13:03

Ich habe bei zwei MTH Loks originalen Digitalkupplungen. Die funktionieren perfekt.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#11 von Peter Müller , 02.02.2013 13:08

Zitat von Werner Mugler
die beste Erfahrung bisher habe ich mit der "uralten" Märklin TELEX gemacht


Welche Digitalkupplungen hast Du sonst noch getestet und worin lagen die Unterschiede? Welche Kupplungen hatten die Fahrzeuge, die an- und abgekuppelt werden sollten?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#12 von Dirk Ackermann , 02.02.2013 14:38

Hallo Clemens,

ich habe nur zwei Loks mit diesen Gimmiks.
Eine Roco 212 und eine Märklin 051. Damit ist auch der Bedarf völlig ausreichend.

Es macht eh nur Sinn solche Kupplungen einzusetzen bei Zügen die häufig getrennt werden (Rangierloks).
Die 212 läuft bei mir im "Bedarfsverkehr", d.h. die Lok stellt einzelne Güterwagen an Betriebstellen zu oder holt sie ab. Ebenso für die Bereitstellung von Personenzügen.

Die 051 ist auch nur selten als vom Zug getrennt, daher ist die Telex eigentlich überflüssig.
Kann sein daß wenn ich den Decoder tauschen muß die Telex auch ausgebaut wird.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#13 von Werner Mugler , 03.02.2013 00:00

Zitat von Peter Müller

Zitat von Werner Mugler
die beste Erfahrung bisher habe ich mit der "uralten" Märklin TELEX gemacht


Welche Digitalkupplungen hast Du sonst noch getestet und worin lagen die Unterschiede? Welche Kupplungen hatten die Fahrzeuge, die an- und abgekuppelt werden sollten?




Hallo Peter,
da die meisten meiner "alten" Güterwagen aus den 60er und 70er Jahren sind, haben diese die "alten" Relex-Kupplungen, und dazu gehört einfach auch die alte Telex. Bei neueren Güterwagen mit der märklin Kurzkupplung kuppelt die neueste Märklin Telex ganz gut, aber nicht bei meinen Relexen, sie sieht für mich auch zu klobig aus. Die Telex-Zwischenlösung von Märklin, die ich bei der BR 44 vom Langen Heinrich habe, wirkt optisch eigentlich am besten, geht aber auch eher bei den Wagen mit Kurzkupplung. Andere Digitalkupplungen habe ich noch nicht ausprobiert.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#14 von berndm , 03.02.2013 00:08

Sehr gut funktionieren bei mir die Roco Automatikkupplungen wie bei der 365 180-9 Roco 68961.

Die ältere Märklin Automatikkupplung ist auch OK. Da habe ich aber nur eine an der 051 761-5 Märklin 37841.

Die aktuelle Märklin Automatikkupplung an der 290 macht mir Probleme. Diese Kupplunk hängt in der Aufnahme und kuppelt daher nicht richtig. Das Problem konnte ich bisher noch nicht richtig lösen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#15 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 10.04.2013 12:00

Zitat von berndm
Sehr gut funktionieren bei mir die Roco Automatikkupplungen wie bei der 365 180-9 Roco 68961.




Hallo berndm,

mit welchen Kupplungstypen hast du diese Erfahrung gemacht? Funktioniert auch das Abkuppeln einzelner Wagen problemlos?


@all:
Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass nun auch Fleischmann für die Profikupplung eine Digitalkupplung herausgebracht hat (an einer BR 81). Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?

Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#16 von BR 642 , 10.04.2013 18:18

Hallo Jonathan,

ich habe eine Flm.-Digitalkupplung in eine Piko V 60 (59426) eingebaut.

Die Kuppeleigenschaften sind wie bei der Fleischmann-Profikupplung nur in der Geraden brauchbar.
Entkuppeln funktioniert auf gerader Strecke mit mehr als 2-3 Wagen sehr gut. Bei weniger Wagen bleiben die Kupplungen an einander hängen, so das die Wagen noch mit gezogen werden.
Die Kupplungshöhen sollten gleich sein, sonst entkuppeln die Flm-Profikupplungen durch ihre Bauform und Funktionsart nicht richtig.

Grüße
Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#17 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 10.04.2013 22:05

Hallo Micha,

vielen Dank für die interessanten Informationen!

Nun stellt sich die Frage, ob andere Digitalkupplungen viel besser sind, einzelne Wagen zu entkuppeln...

Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Erfahrungen mit Digitalkupplungen (H0)

#18 von BR 642 , 11.04.2013 10:48

Hallo Jonathan,

ich habe im meinem Märklin Tunnelrettungszug (26546) eine Telexkupplung. Ein zuverlässiges An- und Abkuppeln ist auch in der Geraden nicht möglich.

Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz