RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 11.12.2006 13:34

Hallo,

wie es jetzt in den neuen Märklin-Insider-Club-News 6/2006 zu lesen ist, wird es den neuen Märklin-Katalog (Jahrbuch) für 2007 doch erst wieder in der Vorweihnachtszeit 2007 geben.

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 11.12.2006 13:55

Hallo,

obwohl die Insider für die Verzögerung schon dadurch entschädigt werden daß es wieder gratis einen dicken Gesamtkatalog gibt, spendiert Märklin zusätzlich noch einen Warengutschein als Trostpflaster. Nobel, nobel.



Karlheinz Hornung

RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#3 von Murrrphy , 11.12.2006 13:59

Zitat von Burkhard Eins
Hallo,

wie es jetzt in den neuen Märklin-Insider-Club-News 6/2006 zu lesen ist, wird es den neuen Märklin-Katalog (Jahrbuch) für 2007 doch erst wieder in der Vorweihnachtszeit 2007 geben.

Gruß

Burkhard



Wieso machst Du deswegen eigentlich 2 Threads auf? War die Freude darüber so groß?

:)

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#4 von Toto , 11.12.2006 14:04

Hallo,

wie hoch ist der Gutschein?

Gruß Fritz



Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#5 von Der Krümel , 11.12.2006 14:55

Zitat von fritz
Hallo,

wie hoch ist der Gutschein?

Gruß Fritz


Hallo Fritz,

wenn ich nichts überlesen habe, ist darüber noch nichts bekannt.
In den Club News steht lediglich, dass es einen Gutschein gibt, aber nicht in welcher Höhe.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#6 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 11.12.2006 15:20

Hallo,

auf die Frage warum ein Gutschein?

Im Leistungspaket für Märklin-Insider war auch immer auch ein Jahreskatalog (oder Jahrbuch) enthalten.
Den letzten Jahreskatalog gab es 2003/2004 (also den Katalog für 2003) und das erste Jahrbuch erst 2005. Somit fehlt ein Katalog/Jahrbuch für 2004.
Da es den Katalog/Jahrbuch 2007 wieder erst gegen Ende 2007 gibt, "schuldet" Märklin uns Insidern einen Katalog/Jahrbuch, deshalb vermutlich den Gutschein.

Gruß

Burkhard

P.S.: 2007 steigt der Märklin-Insider-Jahresbeitag auf 75,90 EUR (!)



Burkhard Eins

RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#7 von mvlcek ( gelöscht ) , 11.12.2006 15:27

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

obwohl die Insider für die Verzögerung schon dadurch entschädigt werden daß es wieder gratis einen dicken Gesamtkatalog gibt,.



Das schockiert mich immer wieder, wir Modellbahner kaufen die Kataloge damit der Hersteller etwas verkaufen kann. Ich weiss nicht in jeder anderen Branche werden die Kataloge verteilt und ich als Kunde werde gebeten doch einen Katalog anzunehmen.... - verkehrte Welt.

Michael



mvlcek

RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#8 von Murrrphy , 11.12.2006 15:38

Zitat von Burkhard Eins
Hallo,

auf die Frage warum ein Gutschein?

Im Leistungspaket für Märklin-Insider war auch immer auch ein Jahreskatalog (oder Jahrbuch) enthalten.
Den letzten Jahreskatalog gab es 2003/2004 (also den Katalog für 2003) und das erste Jahrbuch erst 2005. Somit fehlt ein Katalog/Jahrbuch für 2004.
Da es den Katalog/Jahrbuch 2007 wieder erst gegen Ende 2007 gibt, "schuldet" Märklin uns Insidern einen Katalog/Jahrbuch, deshalb vermutlich den Gutschein.



Die Frage nach dem Gutschein ist git. Vor allem, wenn man berücksichtigt, daß es schon Meldungen gab, daß ab 2007 der Märklin Katalog GRATIS abgegeben würde.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#9 von Udo Nitzsche , 11.12.2006 15:50

Zitat von mvlcek
Das schockiert mich immer wieder, wir Modellbahner kaufen die Kataloge damit der Hersteller etwas verkaufen kann. Ich weiss nicht in jeder anderen Branche werden die Kataloge verteilt und ich als Kunde werde gebeten doch einen Katalog anzunehmen.... - verkehrte Welt.
Michael



Hallo Michael,
aus diesem Grund heißen die Dinger bei Märklin nicht mehr Kataloge, sondern Jahrbücher...

Das ist wie mit Jahrbüchern von Schulen, Universitäten usw.: Man kann darin lesen, was im Laufe des Jahres so passiert ist - ohne Anspruch auf Aktualität.
Thomas (g-tours) hat es in dem inzwischen geschlossenen Parallelthread schon auf den Punkt gebracht!

Nun waren die Märklin-Kataloge schon in der Vergangenheit auch schon mehr ein Sammelobjekt als eine (reine) Produktinformation.
Dennoch: Derjenige, der wirklich nur letzteres will, bleibt dabei auf der Strecke. Ob das der richtige Weg ist, um Neukunden zu gewinnen, bezweifle ich.

Roco beschreitet den umgekehrten Weg: Den aktuellen Katalog habe ich kostenlos bekommen.

Kostenlos muss aus meiner Sicht nicht unbedingt sein - eine Schutzgebühr (das stand früher immer drauf) von 1 - 2 Euro wäre schon angemessen oder nur als Gratiszugabe bei einem gleichzeitigen Kauf von Modellbahnartikeln der betreffenden Marke (so, wie in den Märklin-Startpackungen in der Vor-Jahrbuch-Ära auch immer ein Katalog beilag!).

Gruß aus Berlin und allseits Hp1
Udo



 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#10 von Der Krümel , 11.12.2006 15:57

Zitat von mvlcek
Das schockiert mich immer wieder, wir Modellbahner kaufen die Kataloge damit der Hersteller etwas verkaufen kann. Ich weiss nicht in jeder anderen Branche werden die Kataloge verteilt und ich als Kunde werde gebeten doch einen Katalog anzunehmen.... - verkehrte Welt.


Hallo Michael,

schockieren sollte Dich das nicht.
So ein Katalog kostet schon ordentlich Geld, das irgendjemand bezahlen muss, seien es die Händler, die man daran beteiligen würde oder auch wir Kunden über entsprechend nochmals höhere Preise.

Außerdem besteht bei kostenloser Abgabe meiner Ansicht nach auch wieder die Gefahr der Maßlosigkeit:
Da nehme ich für die Kleinen eben mal zwei oder drei Exemplare mit zum Zerfleddern und wenn die Dinger durch sind, gehe ich eben nochmal zum Händler und hole einen weiteren Katalog.
Und der Kunde, der wirklich am Katalog interessiert ist, weil er sich seine zukünftigen Modelle aussuchen will, bekommt dann vom Händler ein "Katalog leider schon vergriffen" mit auf den Weg ...

Meines Erachtens wäre es aber sinnvoll, dem Katalog einen Gutschein beizulegen, damit der Kunde, der schließlich auch Artikel aus dem Katalog kauft, seinen Katalog-Obulus vergütet bekommt.
Hat man früher ja auch gemacht.
In meinem schönen Katalog von 1963/64 (den ich mal geschenkt bekam) ist noch der 0,70DM-Gutschein drin.
Vielleicht sollte ich ihn mal einlösen ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#11 von Kabtender , 11.12.2006 16:53

Zitat von Hendrik Albrecht

Zitat von mvlcek
Das schockiert mich immer wieder, wir Modellbahner kaufen die Kataloge damit der Hersteller etwas verkaufen kann. Ich weiss nicht in jeder anderen Branche werden die Kataloge verteilt und ich als Kunde werde gebeten doch einen Katalog anzunehmen.... - verkehrte Welt.


Hallo Michael,

schockieren sollte Dich das nicht.
So ein Katalog kostet schon ordentlich Geld, das irgendjemand bezahlen muss, seien es die Händler, die man daran beteiligen würde oder auch wir Kunden über entsprechend nochmals höhere Preise.




... das kann man so und so sehen. Ich bin auch der Meinung von mvlcek, dass eine Gebühr für einen Spielwarenkatalog nicht berechtigt ist.

(BTW: Vor einiger Zeit lief im Bereich "Artfremdes" mal eine Diskussion über die Ankündigung der Privaten TV-Anstalten, dass diese ihre Sendungen evt. zukünftig verschlüsselt anbieten wollen.
Ein Forumane schrieb dazu sinngemäß, dass er nicht bereit wäre, für das ansehen von Werbung auch noch Gebühren zu zahlen.)

Zurück zu den Katalogen: Schwedische Möbelhersteller, Elektronik- und Werkzeugversandhäuser, Baumärkte oder Modehäuser schicken einem die Kataloge oftmals unaufgefordert zu. Hast du einmal eine Kleinigkeit bestellt, kommen "zur Belohnung" noch themenbezogene Spezialkataloge dazu... und das dann Jahrelang.

Wo ist der Unterschied, dass Spielwarenkataloge kostenpflichtig sind?

MfG von Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 05.01.2006


RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.12.2006 16:58

Hallo Hendrik,

Zitat
Vielleicht sollte ich ihn mal einlösen



nur was bekommt mann denn gerade bei Märklin noch für 35 CENT

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#13 von Der Krümel , 11.12.2006 17:04

Zitat von Kabtender
Schwedische Möbelhersteller, Elektronik- und Werkzeugversandhäuser, Baumärkte oder Modehäuser schicken einem die Kataloge oftmals unaufgefordert zu. Hast du einmal eine Kleinigkeit bestellt, kommen "zur Belohnung" noch themenbezogene Spezialkataloge dazu... und das dann Jahrelang.


Hallo Roland,

das ist zwar richtig.

Aber die Margen in der Möbelindustrie dürften deutlich höher liegen als bei unserem Hobby.
Von daher zahlst Du bzw. jeder, der die Möbel aus dem Katalog kauft, den Katalog unbemerkt mit.
Das ist nur auf deutlich mehr Kundenschultern verteilt und fällt nicht weiter auf.
Möbel sind eben Dinge des täglichen Gebrauchs, Modellbahnen sind ein Luxus-Hobby mit einer deutlich kleineren Zielgruppe.

Du wirst nicht bestreiten können, dass irgendjemand (letztendlich immer wir Kunden), den Katalog bezahlen muss.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#14 von Der Krümel , 11.12.2006 17:06

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Hendrik,

Zitat
Vielleicht sollte ich ihn mal einlösen



nur was bekommt mann denn gerade bei Märklin noch für 35 CENT

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



Hallo Heinz-Dieter,

der Haken ist ja noch (weiß nicht, ob man das so gut lesen kann), dass ich den 70-Pfennig-Gutschein nur bei einem Kauf von Waren im Wert von mindestens 30,- DM einlösen kann ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#15 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.12.2006 17:11

Hallo Hendrik,

Zitat
der Haken ist ja noch (weiß nicht, ob man das so gut lesen kann), dass ich den 70-Pfennig-Gutschein nur bei einem Kauf von Waren im Wert von mindestens 30,- DM einlösen kann



ja das kenne ich, denn ich habe noch einige Kataloge mit diesem Gutschein drin

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#16 von mvlcek ( gelöscht ) , 11.12.2006 17:29

Zitat von Hendrik Albrecht

Zitat von Kabtender
Schwedische Möbelhersteller, Elektronik- und Werkzeugversandhäuser, Baumärkte oder Modehäuser schicken einem die Kataloge oftmals unaufgefordert zu. Hast d.



Aber die Margen in der Möbelindustrie dürften deutlich höher liegen als bei unserem Hobby.




Naja aber höher als in der Computerhandelsbranche (unter 5%) allemal und ich denke mal es ist auch Werbung so ein Katalog und das alte Sprichwort der Händler lautet immer noch"Wer nicht wirbt stirbt". Das wir die Werbung mitbezahlen ist mir klar, das ist überall so aber Werbung explizit einkaufen macht eigentlich keiner. Ausser den Modellbahnern

Michael



mvlcek

RE: Neuer Märklin-Katalog 2007

#17 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 11.12.2006 17:35

Zitat von Burkhard Eins
Hallo,

auf die Frage warum ein Gutschein?

Im Leistungspaket für Märklin-Insider war auch immer auch ein Jahreskatalog (oder Jahrbuch) enthalten.
Den letzten Jahreskatalog gab es 2003/2004 (also den Katalog für 2003) und das erste Jahrbuch erst 2005. Somit fehlt ein Katalog/Jahrbuch für 2004.
Da es den Katalog/Jahrbuch 2007 wieder erst gegen Ende 2007 gibt, "schuldet" Märklin uns Insidern einen Katalog/Jahrbuch, deshalb vermutlich den Gutschein.

Gruß

Burkhard
P.S.: 2007 steigt der Märklin-Insider-Jahresbeitag auf 75,90 EUR (!)


Hallo Burkhard,
richtig bemerkt, der Katalog 2004/2005 wurde ausgelassen, dafür bekamen die Insider dann ja das 2005 Jahrbuchbundle. Jetzt gibt es kein Jahrbuch 2007, sondern erst wieder einen 2007/2008er, also bekomme ich für meinen Insider/FC-Märklin Beitrag des Mitgliedjahres 2006/2007 keine versprochene Gegenleistung! Mal sehen wie hoch der Gutschein ausfällt, für FC Märklin müßten es ~8 Euro für das Softcover Jahrbuch sein, für die Insider 10 Euro für das Hardcover Jahrbuch.
Mal sehen was die sich so einfallen lassen, Ich denke für den FC wäre ein kostenloser "1.FC-Sonderwagen" ein gangbarer Weg, für die Insider sollten sie einen 10€ Warengutschein beipacken, für den Händler oder das Onlineportal.



Peter Fredrich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz