RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#1 von Bennispapa ( gelöscht ) , 17.11.2012 11:07

Lange Zeit schien Spur0 ausgestorben zu sein. Nachdem Großserienhersteller wie Pola, Rivarossi und Lima das Handtuch geschmissen hatten blieb, wenn man mal von den „Blechbahnherstellern“ Paya und ETS absieht , nur eine Handvoll Hersteller von teuren Handarbeitsmodellen übrig. Seit Lenz sich dieser Baugröße angenommen hat geht es mit Spur0 wieder aufwärts und andere Hersteller haben inzwischen nachgezogen. Nun wäre es langsam an der Zeit zu fragen: „Was fehlt noch an Spur0-Modellen“?
Vielen „neuen“ Spur0-Modellbahnern wird es ähnlich wie mir gehen – es fehlt der Platz für eine richtig große Anlage. Meist ist nur Platz für ein Modul oder ein Diorama vorhanden. Aus meiner Sicht fehlen vor allem Lokomotiven und Wagen mit kürzerer Länge.
Meine persönlichen Favoriten sind:
Br80, T3, und VT70, aber auch die Industriediesellok Henschel DHG500 .
Was sind eure Favoriten?

VG
Bennispapa


Bennispapa

RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#2 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 17.11.2012 22:27

Die T3 gibt es noch regelmäßig von Pola-Maxi in der Bucht.
Dazu diverse Nachrüst- oder Umbausätze.

Ich habe ebenfalls keinen Platz für eine Modelbahnanlage, egal ob H0 oder 0.
Mir fehlt auch kein Modell..außer Straßenbahnwagen, da kann man in Spur 0
richtig rumtoben mit Eigenbauten, habe mich zu 80% auf diverse 2-Achser
beschränkt. Vieleicht habe ich 2013 Lust das 2. Drehgestell für den Hecht
fertig zu stellen.....

Spur 0 ist für mich eigentlich Modelleigenbau oder Modellnachrüstung
(Wagen und Lokomotiven), kein Anlagenbetrieb.. nur Teppichbahn:



Wenn ich eine Tram aus dem Ätzbad gezogen habe wie Diese hier:



kann es passieren, daß ich monatelang kein Interesse an Vollausrüstung habe,
weil mein Kopf schon wieder ganz andere Ziele hat.

Mein Ziel zu Spur 0 ist eine modulare Teppichbahn mit ca. 50% Fahrzeugeigenbau
und 50% zugekauften Fahrzeugen, die einen Vollausbau noch benötigen.
Eine Dauerbaustelle ist z.B. meine BE6/8 von Pola-Maxi oder so. Habe einen Servo
für einen Stromabnehmer vor Jahren eingebaut, der Decoder dazu liegt auf Halde..
Und wenn der Decoder funktional verbaut ist kann ich das fette Teil nicht auf den
engen Radien der Tram fahren.

Spur 0 hat andere Prioritäten für mich als den Anlagenbetrieb.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#3 von Bennispapa ( gelöscht ) , 18.11.2012 14:25

Zitat von Stromstossschalter
Die T3 gibt es noch regelmäßig von Pola-Maxi in der Bucht.
Dazu diverse Nachrüst- oder Umbausätze.

Ich habe ebenfalls keinen Platz für eine Modelbahnanlage, egal ob H0 oder 0.
Mir fehlt auch kein Modell..außer Straßenbahnwagen, da kann man in Spur 0
richtig rumtoben mit Eigenbauten, habe mich zu 80% auf diverse 2-Achser
beschränkt. Vieleicht habe ich 2013 Lust das 2. Drehgestell für den Hecht
fertig zu stellen.....

Spur 0 ist für mich eigentlich Modelleigenbau oder Modellnachrüstung
(Wagen und Lokomotiven), kein Anlagenbetrieb.. nur Teppichbahn:

Spur 0 hat andere Prioritäten für mich als den Anlagenbetrieb.

Grüße
Martin



Hallo Martin, ich habe großen Respekt vor Modellbahnern wie dir die in der Lage sind sich ihre Modelle selbst zu bauen! Sicherlich muss der Durchschnittsmodellbahner bei Spur0 andere Prioritäten setzen als bei den kleineren Maßstäben. Leider hat aber nicht jeder die handwerklichen Fähigkeiten Modelle selbst zu bauen. Selbst das "Supern" alter RiPoLi-Modelle ist nicht jedermanns Sache. So hatte ich mir in der "Bucht" eine V20 von Pola ergattert und geplant diese zu motorisieren und optisch zu supern. Für den Preis all dieser "Zurüstteile" hätte ich mir fast eine V36 von Lenz kaufen können. Außerdem war ich mir nicht sicher ob ich diese Arbeiten auch erfolgreich hätte durchführen können. Da war mir das Risiko "Schrott zu bauen" dann doch zu groß. Und mit dem Gedanken die V20 als reines Standmodell einzusetzen konnte ich mich nicht anfreunden, also landete die V20 wieder in der "Bucht". Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen dass ein Großserienhersteller Modelle als "Standmodelle" (wie ehemals Pola) auf den Markt bringen würde und dazu Motorisierungssätze.

VG
Bennispapa


Bennispapa

RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#4 von Redundant , 19.11.2012 00:06

Moin,

die Favoriten der fehlenden Fahrzeuge sind für mich:
- BR 213
- BR 82 (Steilstreckenvariante)
- V60 (Ost)
- Preußische T2 (Normalbauart)
- kleine Rangierdiesel (z. B. O&K - MB 280 N)
- Rekord C Draisine

Viele Grüße,
Thorsten

Nachtrag:
Einen Steilstrecken-Vorstellwagen mit Dreilichtspitzensignal und so fänd ich auch noch sehr hilfreich ...



... aber bei dem Investitionsvolumen ist sicher auch immer fraglich, ob das investierte Geld der Herstellers in Form von Verkaufserträgen wieder rein kommt.


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#5 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 19.11.2012 01:14

Ich denke mal, dass die Mehrheit der "Grossbahner" das gleiche Problem hat, wie alle anderen Modellbahner auch -. Platz....!Naturgemäss konzentriert man sich da auf die kleine Nebenbahn, wenn man ein grossen Dachboden oder Keller hat vielleicht auch auf die eher beschauliche eingleisige Hauptbahn.

Auf das Tfz-Material umgelegt würde das heissen: BR 23, 38.10, 50/51/52, 55,56,57.58, 64, 65, 66, 70, 74, 75, 78, 80, 81, 82, 84, 85, 86, 89.0-6, 91, 92, 93, 94, 95, 98.0-8 Bei Elektroloks eher die "Kleinen": 110, 132, 140, 141, 144,145, 160, 163, 169, 171. Bei Diesel: Köf I/II/III, 211/12, 215/16, 236, 245, 260. Bei Triebwagen: 515, 517, 624, 627/628, 770, 771, 795, 798.

Natürlich ist die konkrete Wunschliste auch von der gewählten Epoche abhängig.

Ich baue ja in "N" aber wegen Platzgründen und dem gewählten Thema "späte Epoche III/Anfang Epoche IV" gehören für mich die Baureihen 23, 50KAB, 64, 65, 78, 86, 93, 94, 211, 215, 260, 323 (Köf II), 515, 770, 795 und 798 zum "Pflichtprogramm". Ich denke, die meissten "0--Bahner" könnten mit so einer Auswahl auch gut leben....


ThomasausBerlin

RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#6 von cargo ( gelöscht ) , 19.11.2012 10:12

Ich hätte gern noch einen Silberling und einen Schüttgutwagen Typ Tds.

Torsten


cargo

RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#7 von romare , 20.11.2012 10:43

Zitat von cargo
Ich hätte gern noch einen Silberling und einen Schüttgutwagen Typ Tds.

Torsten


Solltest diese Adresse noch nicht kennen:
http://www.mbw-spur-0.de/Personenwaggon0.html

lg
Markus


romare  
romare
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 25.07.2012


RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#8 von cargo ( gelöscht ) , 20.11.2012 12:00

Ja weisch, das ist die Sache mit den ungelegten Eiern und Ankündigungsweltmeistern.


Gruß
Torsten


cargo

RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#9 von Redundant , 20.11.2012 12:43

Moin,

seit ca. 9 Monaten frage ich mich, ob das was am Meisten fehlt, nicht eventuell die Geduld der Spur-Nuller ist?!?

Spaß beiseite: Man darf das Fahrzeugangebot nicht nur von der Konsumentenseite aus sehen. Ein Produkt für einen verhältnismäßig kleinen Markt muss auf jeden Fall fehlerfrei und zu angemessenen Preisen zu produzieren sein. Den richtigen Weg zu finden, erfordert eben oft Zeit, weil nicht vorhersehbare Schwierigkeiten auftreten können. Das unternehmerische Risiko ist oft nicht unerheblich.

Auch in Spur 0 hat noch niemand die eierlegende Wollmilchsau gefunden. Von daher ist es mir lieber, es dauert länger um ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen, als dass der Liefertermin um jeden Preis eingehalten wird und im Endeffekt niemand mit dem Ergebnis glücklich wird.

Ich hab es schon im Spur-0-Ost-Forum gesagt: Wenn man sich entspannt mit einer trichterförmigen Zigarette in die Ecke legt (), wird das Produkt auch nicht schneller oder langsamer fertig, als wenn man wartend und auf glühenden Kohlen sitzt. Im zweiten Fall kommt es einem nur länger vor!

Einfach abwarten und freuen, wenn ein Wunschmodell kommt (oder selber bauen) ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#10 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 20.11.2012 13:47

...und zur Not gibt's noch den Selbstbau.....


ThomasausBerlin

RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#11 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 20.11.2012 14:49

Hallo,

ich habe zwar keine Spur 0 und könnte sie auch nicht bezahlen. Allerdings ist es schon eine interessante Spurweite.
Ich finde es sollten ein paar aktuelle Modelle auf den Markt kommen, z.B. BR627, Regioshuttle oder moderne Nahverkehrswagen.
Aber wahrscheinlich wird das nie kommen, weil die meisten Mobahner Epoche 3 fahren


Leuchtdiode

RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#12 von Bennispapa ( gelöscht ) , 21.11.2012 11:04

Zitat von cargo
Ja weisch, das ist die Sache mit den ungelegten Eiern und Ankündigungsweltmeistern.


Gruß
Torsten



Richtig!
Dieses Problem kennen viele Modellbahner noch aus den Zeiten der Firma Lima. Da gab es mehrseitige bunte Kataloge mit vielen Modellen die aber nie realisiert wurden. Hersteller sollten nur Modelle ankündigen wenn sie sich sicher sind diese auch in kürzester Zeit liefern zu können. Ansonsten werden sie (siehe z.B. Lima) unglaubwürdig.

VG
Bennispapa


Bennispapa

RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#13 von Bennispapa ( gelöscht ) , 21.11.2012 16:19

Zitat von Leuchtdiode
Hallo,

ich habe zwar keine Spur 0 und könnte sie auch nicht bezahlen. Allerdings ist es schon eine interessante Spurweite.
Ich finde es sollten ein paar aktuelle Modelle auf den Markt kommen, z.B. BR627, Regioshuttle oder moderne Nahverkehrswagen.
Aber wahrscheinlich wird das nie kommen, weil die meisten Mobahner Epoche 3 fahren



Über die "Bezahlbarkeit" der Spur0 könnte man sicherlich recht kontrovers diskutieren, ich weiß allerdings nicht ob das in diesem Forum erwünscht ist. In einem anderen Forum mit Thema Spur0 ist es jedenfalls nicht erwünscht über die hohen Preise der Spur0-Kleinserienhersteller zu diskutieren. Durch die Initiative von Lenz, Brawa und MTH ist Spur0 aber mittlerweile aus der Ecke der teuren Sammlermodelle heraus gerückt. Zwar liegen die Preise deutlich über denen vergleichbarer H0-Modelle aber man muss auch die Qualität der Spur0-Modelle beachten. Und was die Preise von Großserienmodellen angeht, da wäre sicherlich auch noch was zu machen, da fast jedes dieser Modelle in China hergestellt wird. OSM hatte es mit seinen Güterwagen (z.B. zweiachsiger Tankwagen um EUR 50,00) ja schon vor gemacht, leider sind diese Modelle aber nur noch vereinzelt zu finden. Wenn einer der "großen" Hersteller wie, M., R./F., P., oder H. sich der Spur0 annehmen würden und auch für den Durchschnittsmodellbahner bezahlbare Modelle in diesem Maßstab auf den Markt bringen würde sähe es mit "Spur0" ganz anders aus. Was das Segment "aktuelle Modelle" angeht ist MTH doch z.B. mit modernen E-Loks der Traxx-Familie vertreten. Also wenn für Spur0 der Satz gilt: "Weniger ist mehr", sollte sich dies höchstens auf die Anzahl der Modelle und auf die größe der Anlage beziehen. Ansonsten sollte Spur0 aber nicht bedeuten: "Weniger für mehr(Geld)"!

VG
Bennispapa


Bennispapa

RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#14 von Redundant , 21.11.2012 17:09

Moin,

ich habe ja im letzten Jahr für meinen Kellerraum (4 x 10 m) verschiedene Anlagen in H0 und 0 geplant. Die Kosten für die Gleise lagen in H0 bei ca. 2.300 - 2.500 Euro bei Anlagen die keine Doppelstock-Anlagen waren. In Spur 0 lagen die Kosten mit Lenz-Gleisen ca. 10 % darunter!

Die Preise der einzelnen Artikel mag höher sein, aber die Kosten der gesamten benötigten Materialien sind eher gleich bis eher niedriger! Auch die Folgekosten sind je nach Anlagenkonzept deutlich geringer (wenn man den Raum nicht extra mieten muss). Letztendlich fällt Steuerungstechnik weg, die in H0 oft notwendig ist, weil die Anzahl der Gleise kaum noch zu überblicken ist.

Meine Überlegungen gingen für den besagten Raum vom Spur-II-Regelspur-Bw über Spur I durch den gesamten Großspurbereich. In diesem Segment ist Spur 0 quasi DAS Sonderangebot!

Aber um auf das Anfangsthema noch einmal zurückzukommen: Eine BR 93.5 in 1:45 fänd ich noch gut. Die eine oder andere Dampfspeicherlok wäre auch nicht verkehrt, würde aber vermutlich keinen nennenswerten Absatz finden. Ein kleine Dampfkran würde mich auch noch interessieren. Aber der wird ähnlich "beliebt" sein wie eine Dampfspeicherlok!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#15 von tpt207 , 11.12.2012 11:39

Hallo zusammen,

als derzeitiger H0 Bahner liebäugel ich immer wieder auch mit Spur 0. Was mir in Spur 0 bisher absoult fehlt sind Wagen / Loks der Epoche I und II. Hier ist, aus meiner Sicht quasi keine Auswahl vorhanden. (Falls jemand einen Hersteller / Webseite kennt, bitte posten)
Gäbe es, zumindest eine kleine Auswahl an Epoche I Fahrzeugen könnte ich echt schwach werden, am besten Nebenbahn Material, so dass man mit einem kleinen befahrbaren Diorama beginnen kann. Das wär's.

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#16 von Redundant , 11.12.2012 13:18

Moin,

zumindest die bayerische S3/6 von MTH gibt es. Welche Länderbahn willst du denn darstellen? Und welche Epoche denn genau? Bei den frühen Epochen gibt es ja schon bei den Unterteilungen der Epochen immense Unterschiede. Ansonsten sind bei solchen Nischenprodukten sicher Dinge wie kompletter Selbstbau oder zumindest Bausätze angesagt.

Aber ich denke, schon in H0 sind zumindest Epoche-I-Modelle schon echte Seltenheiten.

Aber noch ein Wort zur Grundeinstellung zu Spur 0: Wer erwartet, in Spur 0 vom Angebot her so gepampert zu werden wie in H0, sollte tatsächlich lieber bei H0 bleiben. In Spur 0 ist eher selber machen bzw. Kauf von Teilkomponenten angesagt. Weniger zu bekommen sind Fertigprodukte. Der Umstieg zu Spur 0 ist also auch ein Umstieg in ein anderes Bastel- und Konsumverhalten.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#17 von tpt207 , 12.12.2012 08:18

Ja die bayerische S3/6 von MTH kannte ich. Sie ist leider nur bedingt Nebenbahn geeigent.
Das die Auswahl in 0 niemals das Volumen von H0 erreichen kann und wird ist vollkommen klar. Aber ein einziges Modell ist schon sehr sparsam.
Selber basteln, gerade Loks, fällt mangels Möglichkeiten und Geschickt leider aus.

Zitat
Welche Länderbahn willst du denn darstellen?


Die Bayern natürlich. Ende Epoche I Anfang Epoche II

Epoche II wäre sicher eine Alternative, aber selbst da schaut es, meines Wissens nach, übersichtlich aus.

Gerade bei den Einheitsloks sollte eine DRG Dampflok doch möglich sein.

Auf jeden Fall bleibe ich bei dem Thema weiter auf Beobachtungskurs.


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#18 von Redundant , 12.12.2012 09:03

Moin,

die Nebenbahn hatte ich als kann-Option, aber nicht als notwendige Bedingung verstanden. Ansonsten: Den "Glaskasten" gibt oder gab es doch als Messingbausatz (gelegentlich bei eBay zu finden). Altbau-Elloks gibt es diverse in unterschiedlichen Qualitäten/Preislagen. Es ist ja für den Hersteller auch immerdie Frage, ob der zu erwartende Absatz letztendlich auch Gewinn abwirft.

Aber eine Frage drängt sich mir noch auf: Welche Loks hat die Königlich Bayerische Staatsbahn eigentlich so gebaut - gibt es da irgendwo ein Verzeichnis im Web?

Die preußischen Lokomotiven sind – wenn auch in späteren Ausführungen - ja fast schon massenhaft zu bekommen (wenn man sich Messing-Modelle leisten kann und/oder will)! Wenn man etwas Spezielles will, wird man bei Spur 0 nicht um Eigenbauten (oder zumindest Umbauten) herumkommen.

Bezüglich Epoche II: Da erscheinen irgendwann die 94.5 und die 50 von Lenz. Zwar beide als DB-Ausführung. Aber eine Umarbeitung auch Epoche II wäre ja zumindest denkbar. Die BR 94.5 könnte ja auch nach Baern gekommen sein

Aber es kann doch verhältnismäßig klar festgestellt werden: Wer modellbauerisch wenig selber machen kann und den 10-Euro-Schein nicht zum Kleingeld steckt, sollte lieber andere Spurweiten andenken.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#19 von Volldampf , 13.12.2012 20:44

Moin zusammen,

das mit den Wünschen ist ja die eine Seite, die andere Seite ist die Umsetzung in einer überschaubaren Zeit.
Wenn ich mir ansehe, was von Lenz schon alles angekündigt würde (z. B. BR 24) und dann ewig auf sich warten lässt, dann macht das Ganze keinen Spass mehr.
Ebenso ist die Qualität von Lenz m. E. nicht konstant. Man kann Glück haben und bekommt ein super Modell, man kann aber auch erleben, dass die erste Lok einen Lackfehler hat, die nächsten beiden einen mechanischen Schaden haben und bei der folgenden die Lichter durchschimmern.
Das darf auch bei Chinesen-Fertigung in diesem Preissegment nicht passieren.

Ich überlegen schon wieder, meine Lenz Spur 0 wegen nicht konstanter Qualität zu verkaufen.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#20 von Redundant , 13.12.2012 21:04

Moin Michael,

Wenn die H0-Hersteller ihre Produktplanungen schon vor Konstruktionsbeginn veröffentlichen würden, wäre die Zeit zwischen Ankündigung und Auslieferung sicher ähnlich hoch. Die Sache mit "in diesem Preissegment" verstehe ich nicht ganz. Lenz ist im Spur-0-Bereich doch quasi das untere Ende der Fahnenstange (bei den aktuellen Herstellern).

Die Spur-0-Fahrzeuge sind doch letztendlich einfach eine hervorragende Basis um es durch Superung zu dem Modell zu machen, das man haben möchte.

Aber im Endeffekt ist es ein Hobby und eine Frage der eigenen Wünsche und Ansprüche. Wenn die sich in einer anderen Spur besser verwirklichen lassen, dann sollte man diese Spur wählen ...

Meine Erwartung an Spur 0 waren:
- übersichtliche Gleispläne
- viel Selbstbau
- kleine Szenen im großen Maßstab.

Was soll ich sagen – meine Erwartungen wurden zu 100 % + x erfüllt.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#21 von Volldampf , 14.12.2012 12:52

Hi Thorsten

ich erwarte bei Auslieferung eines nagelneuen Modells Sammlerqualität in Bezug auf Optik und Technik. Die Schrammen im Lack bzw. die mechanischen Probleme möchte ich nicht mitkaufen, ich denke andere auch nicht.
Wenn ein Hersteller lieber Spielzeug statt Modelle verkaufen möchte, so soller das auch so sagen.

Und nur weil Lenz im Vergleich zu anderen günstig ist, so sollen die ausgelieferten Modelle doch einwandfrei sein.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#22 von absolute_Null ( gelöscht ) , 14.12.2012 13:22

Hallo,

...und damit sie keine Schramme bekommen lässt man sie am Besten im Karton!


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#23 von Redundant , 14.12.2012 13:27

Zitat von Volldampf
ich erwarte bei Auslieferung eines nagelneuen Modells Sammlerqualität in Bezug auf Optik und Technik.


Hallo Michael,

ich denke, dann solltest du Fertigmodelle von Kiss oder Wunder kaufen. Die sollten Sammlerqualität haben (und natürlich haben die auch Sammlerpreise). Allein von der Preisdifferenz kann allerdings eine vierköpfige Familie einen luxuriösen dreimonatigen Urlaub auf Mallorca verbringen!

Nach meinen Erfahrungen hat Lenz übrigens einen herausragenden Kundendienst und ist bei der Behebung von Mängeln und Defekten ausgesprochen kulant, zuverlässig und schnell.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#24 von Volldampf , 14.12.2012 20:06

Hi Thorsten,

ich resümiere mal unsere kleine Diskussion so, dass wir sowohl in Bezug auf den Auslieferungszustand von Neuware als auch bezgl. Mallorcaurlaub unterschiedliche Vorstellungen haben.

Der Service von Lenz ist zweifelsfrei gut, die Qualitätskontrolle vor Auslieferung halte ich für steigerungsfähig. Dass bei der neuen V 100 im Dunkeln das Licht durch das Gehäuse scheint, mal im vorderen Vorbau, mal im hinteren, ist für mich ein Zeugnis mangelnder Sorgfalt bei der Produktion. Bei einem Ladenpreis von 565 EUR darf das nicht passieren und das 3-mal hintereinander mit Austauschmodellen.
Bei meiner BR 64 war die 6-te Lok dann einwandfrei, alles Neuware wohl bemerkt. Irgendwann ist dann auch mal gut.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Modelle fehlen uns eigentlich noch in Spur0?

#25 von Redundant , 14.12.2012 20:49

Hallo Michael,

es ist völlig klar, dass höhere Qualtätsstandards mehr Ausschuss verursachen und somit höhere Verkaufspreise verursachen müssen. Mir ist es wichtig, dass es (mindestens) einen Spur-0-Hersteller mit moderaten Einstiegspreisen gibt. Das bedingt durchaus Abstriche in der Qualität.

Aber ich denke, wir haben unsere Standpunkte ausgetauscht und die Beweggründe verständlich gemacht. Damit sollte es dann gut sein.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz