RE: passende Wagen zu Big Boy

#1 von derdirk ( gelöscht ) , 06.12.2006 00:03

Hallo Modellbahner,
seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Big Boy (Märklin 37991). Nach ein paar Schrecksekunden, weil die Anmeldung bei der MS doch recht lange dauerte (von wegen ein paar Sekunden, es handelte sich eher um mehrere Minuten), habe ich ihn auf einem schnell aufgebauten Oval ein paar Testrunden fahren lassen, bis er wieder in den Koffer musste und dort auch noch bis zum 24. ausharren wird. Die Fahrt auf den Schienen des Startersets zeigt sehr schnell, dass R1 zwar technisch geht, aber sehr traurig aussieht. Für meine Anlage habe ich auch hauptsächlich in R4 für den Big Boy-Teil geplant. Aber eine Frage stellt sich mir: was sind denn passende Wagen für den Big Boy?
Danke und schönen Abend,
Dirk



derdirk

RE: passende Wagen zu Big Boy

#2 von prinz-luitpold , 06.12.2006 08:38

Hallo Dirk,

der Big Boy zog normalerweise Güterzüge über den Sherman Hill von Cheyenne nach Laramie. Zumindest war das wohl die Paradestrecke. Ich denke, mit folgendem Waggonset hättest Du eine gute Wahl getroffen: 1,2,3..union Pacific

Die Wagen gibts vielleicht auch beim Händler Deines Vertrauens oder bei google.....

Schöne Grüße

Peter



 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: passende Wagen zu Big Boy

#3 von alois bauer ( gelöscht ) , 06.12.2006 11:58

Zitat von prinz-luitpold
Hallo Dirk,

der Big Boy zog normalerweise Güterzüge über den Sherman Hill von Cheyenne nach Laramie. Zumindest war das wohl die Paradestrecke. Ich denke, mit folgendem Waggonset hättest Du eine gute Wahl getroffen: 1,2,3..union Pacific

Die Wagen gibts vielleicht auch beim Händler Deines Vertrauens oder bei google.....

Schöne Grüße

Peter



Hervorragende Wahl! Dann fehlt nur noch der obligatorische Caboose am Ende des Zuges.

Und eigentlich sollten es gleich 4 von den Sets sein, damit ein annähernd realistisches US-Zugfahrgefühl entsteht.

Nur macht dann der R1 etwas Sorgen ...
... aber den hattes du ja nur für die Probefahrt.

Ich hab ein Bild in einem Buch gesehen, auf dem der BigBoy im BW einen extrem engen Radius befährt, extra um die Beweglichkeit des Fahrgestells zu demonstrieren. Sieht wirklich ulkig aus, wenn der Vorbau um den halben Kesseldurchmesser verschoben wird.

edit: in einem Buch _gesehen_ - weil das Buch war damals nur geliehen.



alois bauer

RE: passende Wagen zu Big Boy

#4 von Pollux ( gelöscht ) , 06.12.2006 18:08

Und wie schauts mit diversen herstellern aus den USA aus?

Mir fallen da z.b Athearn, Bachmann, Lionel oder Life-Like ein. Walthers ist eine handelsfirma soviel ich mitgekriegt habe.

LG Hans



Pollux

RE: passende Wagen zu Big Boy

#5 von voyage , 06.12.2006 18:20

Zitat von Pollux
Und wie schauts mit diversen herstellern aus den USA aus?



Dafür bräuchte der M*-Big Boy erstmal andere Kupplungen

Aber gegen die Walthers-Hausmarke-Wägen, Atlas, BLI oder Kadee ist nichts einzuwenden...

Natürlich ist das wieder Made in China - das will doch keiner
Oder man greift zu Trix-Wägen! Da muß man dann aber den Europa-Aufpreis zahlen.

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: passende Wagen zu Big Boy

#6 von Gast , 06.12.2006 18:28

Hallo Torsten,

also ein Big Boy ohne die richtigen Kupplungen ist eh nur die halbe Sache. Also müssen da eh die Kadee-Kupplungen ran. Die haben aber weitere Vorteile. Die US-Wagen sind natürlich einwandfrei, haben aber i.d.R. RP25 Radsätze. Das heisst auf Gleisen der Sorte M und K sind die eher nicht lauffähig.

Und bei Trix biste auch nicht mehr sicher woher die Wagen kommen. Es sind in Europa die ersten Wagen mit dem Aufdruck aufgetaucht. In den USA ist das schon länger Standard bei Trix. Dort ist auch die Wertschöpfung anders geregelt.

Andererseits haben die US-Wagen normalerweise traumhafte Laufeigenschaften. Sehr leise und leicht laufend, einfach traumhaft.

Kombinieren mit Märklinware darf man die aber besser nicht. Denn sonst fällt auf, dass die Märklinwagen weitaus zu kurz sind.

Auf dem Mist hatte der Kurt mal solche dabei, ein Traum kann ich euch sagen.

Wolfgang




RE: passende Wagen zu Big Boy

#7 von Hermann F , 06.12.2006 19:13

Hallo Wolfgang

kurze Nachfrage: Wiso sind die Wagen von M kürzer wie die von Trix.
Zumindest bei den neueren aus Plastik sind Sie doch baugleich, oder ?
Zumindest bei Trix sind sogar die Nummern der M-Wagen angegeben.
Stirnrunzelnde Grüße

Hermann



Hermann F  
Hermann F
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 22.08.2005


RE: passende Wagen zu Big Boy

#8 von alois bauer ( gelöscht ) , 06.12.2006 19:23

Zitat von Torsten Schön

Zitat von Pollux
Und wie schauts mit diversen herstellern aus den USA aus?



Dafür bräuchte der M*-Big Boy erstmal andere Kupplungen

Aber gegen die Walthers-Hausmarke-Wägen, Atlas, BLI oder Kadee ist nichts einzuwenden...

Natürlich ist das wieder Made in China - das will doch keiner
Oder man greift zu Trix-Wägen! Da muß man dann aber den Europa-Aufpreis zahlen.

Torsten




Wenn dann die Trix auch aus EU kämen. Die sind aber auch Made in China - so wie es auf den Packungen für den US-Verkauf stehen muss (Gesetzt) und auch steht. Und zwei Produktionsstätten für die paar Waggons gibt es mit sicherheit nicht.

Mir fällt nun aber auch DER Nachteil der Trixwagen ein (selber drüber geärgert!). Die in die Normschächte der KKKulisse gesteckten Kadees. Die KK-Geometrie funktioniert nur mit starren Kupplungsköpfen. Mit den Kadees kann bei ausreichend Zuglast (bei mir waren es 12 Waggons bergauf) die Kulisse zur Seite ausweichen, was den Zug streckt und die Fahrdynamik, sagen wir mal, ungünstig beeinflusst. Ich hab den grössten Teil der Waggons deswegen verkauft und habe zu vergleichbaren bis günstigeren Tarifen Kadee-Waggons erworben. Die waren dann auch noch etwas feiner detailliert.



alois bauer

RE: passende Wagen zu Big Boy

#9 von jerdenberg ( gelöscht ) , 06.12.2006 19:40

Hallo Hermann,

Die Trix- und Märklinwagen der letzten Jahren sind bis auf (auswechselbaren) Räder und Kupplungen identisch. Dass die Märklinwagen zu kurz sind gilt nur für die Personenwagen der SF, aber die gehören sowieso nicht hinter ein Big Boy. Die boxcars aus den modernen Packungen sind zwar kurzer als die alten Märklin-boxcars, aber das sind alle 40' cars während die alte 50' cars waren.

Auf Ebay kan mann vom EU eine nagelneue 20-Wagenpackung von Märklin bekommen für etwa €300. Das scheint eine Mischung von 45680, 45646 und noch einige US-sets zu sein und könnte ein Beginn sein (die 3-Wagensets gehen auf Ebay für unterschiedliche Preisen, und die 45646 ist rund 130-140).

Eine schöne packung is die Trix 24902: 20 Wagen in 5 Modelle mit verschiedene Markierungen; leider kaum zu haben in Europa. Ich hab eine aus Canada unterwegs für meine UP division.

Auch einige Amerikanische Marken sind im Einsatz auf meine Anlage, und die sind ziemlich unterschiedlich in Qualität und Preis (mit C-gleis sind die RP25-Räder kein problem, aber sie haben entweder Kadee-kompatibele Kupplungen oder sogar hornhook-Kupplungen; hornhooks müssen am jeden fall ausgetauscht werden, und KDs sind nur brauchbar wenn man entweder alle Mätrix KKs auswechselt oder einige "Uebergangswagen" einrichtet mit eine KK und eine KD):
Ready to Roll Bachmann ist nicht sehr teuer, aber deutlich grober als MäTrix.
Proto 2000 (P2K) und Branchline kits sind ebenfalls nicht sehr teuer, aber brauchen schon einige Arbeit bis sie einsetzbar sind; ältere P2K haben sogar noch hornhooks.
Ready to Roll Athearn ist OK, aber schon teurer.

Ich hoffe dies helft dir etwas.

Grüsse aus Westfriesland

Jeroen



jerdenberg

RE: passende Wagen zu Big Boy

#10 von KaKi , 06.12.2006 20:36

Hallo Dirk,
gelegentlich werden auch die Güterwagen aus der Big-Boy Startpackung angeboten - auch
sehr schöne Wagen, die zu den schon genannten passen und ein Caboose ist auch dabei...

Viele Grüße, Jörg

PS: die Statpackung hat die Nummer 29848



 
KaKi
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: passende Wagen zu Big Boy

#11 von Andi , 06.12.2006 20:57

Hallo,

sehr schöne Wagen sind auch in den Märklin-Sets 45680 und 45580 enthalten. Die werden bei eBay (vom Händler mit Garantie) massenweise rausgehauen. Sieht für mich nach Lagerräumung von M* aus.

Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: passende Wagen zu Big Boy

#12 von Kurt , 06.12.2006 21:48

Hallo,

hinter den Big Boy kann man alles hängen was nach einem amerikanischen Güterwagen aussieht. Am Schluss natürlich die Caboose, allerdings nur ne UP (Union Pacific). Bei den Wagen ist die Gesellschaft wurst. Am besten bunt gemischt.
Bei den Trixwagen kann man ja Radsätze und Kupplungen tauschen. Die kommen lt. Aufkleber aus China.
Andere Fabrkate sind auf C-Gleis auch möglich. Die RP25 Räder laufen auch dadrauf. Holpern etwas an den Weichen. Kuppeln ist auch kein Prlblem. Bei Brawa gibts Normschächte dafür. Oder einfach einen Wagen auf der eine Seite Märklin auf der anderen Kadee. Geht dank Normschacht problemlos.
Die Wagen sind wirklich massstäblich lang. Selbst die alten Blechwagen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: passende Wagen zu Big Boy

#13 von Jochen K. ( gelöscht ) , 06.12.2006 22:57

Hallo, zusammen

Zitat

Dafür bräuchte der M*-Big Boy erstmal andere Kupplungen


Das sollte das kleinste Problem sein. Die Kadee Magnematic-Kupplungen gibt es in was weiß ich wievielen Bauformen, unter anderem für den Normschacht. Und sogar in verschiedenen Längen, je nach gewünschtem Abstand zwischen den Wagen.

Man kann sich da auch eine Packung mit allen möglichen Bauformen rauslassen:
13 Coupler Sample Test Kit
17 NEM 362 Short Coupler 7.11 mm (9/32")
18 NEM 362 Medium Coupler 8.63 mm (11/32")
19 NEM 362 Long Coupler 10.76 mm (27/64")
20 NEM 362 Extra Long Coupler 11.68 mm (29/64")

Zitat von Wolfgang Prestel

Kombinieren mit Märklinware darf man die aber besser nicht. Denn sonst fällt auf, dass die Märklinwagen weitaus zu kurz sind.


Mit diesem Vorwurf wäre ich vorsichtig, die US-Wagen gibt es teilweise in verschiedenen Längen. Und ein Boxcar mit 40 Fuß Länge ist auch in 1:87 kürzer als einer mit 50 Fuß. Wenn man unbedingt will, könnte man vielleicht anhand der Beschriftung herausbekommen, was für ein Vorbild nachgebaut wurde und dann nach Fehlern suchen.

Wobei man dann aber selbst aufpassen muß, nachher hängt man noch einen Wagen mit "CSX"-Beschriftung hinter den Big Boy. (Das wäre etwa wie eine 043 vor DB-Cargo-Wagen.)

Zitat von alois bauer

Mir fällt nun aber auch DER Nachteil der Trixwagen ein (selber drüber geärgert!). Die in die Normschächte der KKKulisse gesteckten Kadees. Die KK-Geometrie funktioniert nur mit starren Kupplungsköpfen.


Dann blockier halt die Kulissenführung irgendwie. Im einfachsten Fall festkleben. Oder ein kleines Loch durchbohren und mit einem Drahtbolzen sichern, falls man das wieder lösen will. Oder mal testen, ob ein Stückchen doppelseitiges Klebeband reicht.

MfG Jochen



Jochen K.

RE: passende Wagen zu Big Boy

#14 von Logan ( gelöscht ) , 07.12.2006 18:25

Achtung! Kadee-Kupplungen habe ich mir auch ein paar geholt, um Märklin Wagen und US-Wagen zusammen zu bringen.

Auf meinem Testkreis mit C-Gleis war das auch alles prima und sah richtig gut aus.

Auf K-Gleis machen die aber ziemliche Probleme, da sie den PuKos arg nahe kommen und bei Weichen bleiben sie oft hängen ... da bin ich noch am Grübeln, ob ich ich die Bügel halb abkneife (igitt) oder was man da sonst machen könnte ...



Logan

RE: passende Wagen zu Big Boy

#15 von alois bauer ( gelöscht ) , 07.12.2006 18:53

Zitat von Logan
Achtung! Kadee-Kupplungen habe ich mir auch ein paar geholt, um Märklin Wagen und US-Wagen zusammen zu bringen.

Auf meinem Testkreis mit C-Gleis war das auch alles prima und sah richtig gut aus.

Auf K-Gleis machen die aber ziemliche Probleme, da sie den PuKos arg nahe kommen und bei Weichen bleiben sie oft hängen ... da bin ich noch am Grübeln, ob ich ich die Bügel halb abkneife (igitt) oder was man da sonst machen könnte ...



Nimm dieses Teil
http://www.walthers.com/exec/productinfo/380-237
oder etwas ähnliches und schon passt es.

Aber achte auf die Weichen, die haben die höchsten Pickel.

Oder steig um auf 2-Leiter ... (duck&wech)



alois bauer

RE: passende Wagen zu Big Boy

#16 von Pollux ( gelöscht ) , 07.12.2006 21:20

Zitat von alois bauer

Mir fällt nun aber auch DER Nachteil der Trixwagen ein (selber drüber geärgert!). Die in die Normschächte der KKKulisse gesteckten Kadees. Die KK-Geometrie funktioniert nur mit starren Kupplungsköpfen.



US-fahrzeuge haben doch keine puffer! Wozu brauchen die eine KK?

Man kann die KK festlegen, indem man unten ein loch bohrt und einen draht als fixierstift einsetzt. Damit ist es auch wieder rueckumbaubar, falls es noetig sein sollte.

LG Hans



Pollux

RE: passende Wagen zu Big Boy

#17 von alois bauer ( gelöscht ) , 07.12.2006 21:39

Zitat von Pollux

Zitat von alois bauer

Mir fällt nun aber auch DER Nachteil der Trixwagen ein (selber drüber geärgert!). Die in die Normschächte der KKKulisse gesteckten Kadees. Die KK-Geometrie funktioniert nur mit starren Kupplungsköpfen.



US-fahrzeuge haben doch keine puffer! Wozu brauchen die eine KK?

Man kann die KK festlegen, indem man unten ein loch bohrt und einen draht als fixierstift einsetzt. Damit ist es auch wieder rueckumbaubar, falls es noetig sein sollte.

LG Hans




Genau! Warum die Wagen diese blödsinnigen KKK bekommen haben, verstehe wer will. Ich kann mir nur einen deutschen Produktmanager vorstellen, der meinte, man könne einen Güterwagen heute ohne KK nicht mehr verkaufen oder der Markt hier ist wirklich so. Ein amerikanischer PM hätte so etwas nie in Angriff genommen.

Den mangelnden Sachverstand haben sie ja bewiesen, indem sie die NICHT-starre Kadee mit der KKK verbandelt haben.

Ja - ich weiss, einfach festkleben - aber warum muss ich als Kunde diesen konstruktiven Blödsinn bezahlen und dann noch mit Eigenleistung (unter "Sammlerwert-Entwertung" ) korrigieren??

Mir sind meine jetzigen Kadeewagen lieber. Die sind auch etwas feiner und die Auftritte springen auch nicht so leicht davon.



alois bauer

RE: passende Wagen zu Big Boy

#18 von weberfr ( gelöscht ) , 08.12.2006 08:41

Hallo Dirk,

wenn Dir 10 Box Cars aus dem Set 45646 nicht reichen, dann schau mal nach dem Set 24905 von Trix. Da sind 20! verschiedene Box Cars drin.

Gruß aus Frankfurt
Frank



weberfr

RE: passende Wagen zu Big Boy

#19 von Münch ( gelöscht ) , 08.12.2006 13:31

Hallo Dirk
hier eine kleine Übersicht über Waggons von Gesellschaften,die n i c h t
(da falsche Epoche)hinter einen Big Boy gehören:BN(Burlington Northern),BNSF(Burlington
Northern & Santa Fe),Chessie,CSX,Norfolk Southern,Wisconsing Central,
Conrail.
die technischen Besonderheiten ,die für längere Züge unabdinbar sind,sind bereits genannt worden:
1."Still-Legung"einer möglichen Kulissenmechanik
2.Anschaffung der Bügelbiegezange von Walthers,um den Kaddee-
Bügel entsprechend anpassen zu können.Die Zange ist ein sehr
nützliches Hilfsinstrument und auch bei vielen anderen Rundbiegungen
sehr gut zu gebrauchen.
hier noch ein Tipp für das Wagengewicht:um bei längeren Zügen
entgleisungssicher zu fahren bzw. um ungleiche Gewichte von Waggons verschiedener Firmen (und Längen)auszugleichen,gibt es eine Empfehlung
des nordamerikanischen Modellbahnerverbandes.
Grundgewicht eines Wagens + zusätzliches Gewicht in Abhängigkeit
der Wagenlänge;Zahlen habe ich leider heute nicht greifbar,könnte aber
die Formel am Montag nachreichen.
mfg Olaf



Münch

RE: passende Wagen zu Big Boy

#20 von alois bauer ( gelöscht ) , 08.12.2006 14:46

Zitat von Münch
...
hier noch ein Tipp für das Wagengewicht:um bei längeren Zügen
entgleisungssicher zu fahren bzw. um ungleiche Gewichte von Waggons verschiedener Firmen (und Längen)auszugleichen,gibt es eine Empfehlung
des nordamerikanischen Modellbahnerverbandes.
Grundgewicht eines Wagens + zusätzliches Gewicht in Abhängigkeit
der Wagenlänge;Zahlen habe ich leider heute nicht greifbar,könnte aber
die Formel am Montag nachreichen.
mfg Olaf



Empfolene Richtline der NMRA:
http://www.nmra.org/standards/rp-20_1.html
zum direkt anschauen und selber übersetzen und umrechnen .



alois bauer

RE: passende Wagen zu Big Boy

#21 von Michael Knop , 08.12.2006 16:24

Zitat von Münch


die technischen Besonderheiten ,die für längere Züge unabdinbar sind,sind bereits genannt worden:
1."Still-Legung"einer möglichen Kulissenmechanik

hier noch ein Tipp für das Wagengewicht:um bei längeren Zügen
entgleisungssicher zu fahren bzw. um ungleiche Gewichte von Waggons verschiedener Firmen (und Längen)auszugleichen,gibt es eine Empfehlung
des nordamerikanischen Modellbahnerverbandes.
Grundgewicht eines Wagens + zusätzliches Gewicht in Abhängigkeit
der Wagenlänge;Zahlen habe ich leider heute nicht greifbar,könnte aber
die Formel am Montag nachreichen.
mfg Olaf




Moin zusammen,

ich weiß ja nicht was hier unter einem längeren Zug verstanden wird, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein, dem BB würdiger, Zug mit bis über 110 Wagen (Märklin's neue US-Wagen) keine Probleme mit der Kulisse entstehen, und somit keine Veränderungen an den Wagen vorgenommen werden müssen.

Ich habe diese Zuglänge mehrfach bei LTE's fahren lassen, auf (GroßAnlagen oder Fußbodenbahnen, jeweils mit Radien bis R1 runter ( einmal sogar mit einer Kopfbahnhofumfahrung - 90° R1 rechts - 180° R1 links - 90° R1 rechts).

Das einzigste was gemacht wurde ist bei den Trixmodelln die RP 25 gegen Märklinachsen getauscht und die Kadee-Kupplung durch Märklin KK-Kopf erstetzt.
Denn entgegen den hier häufig genachten Aussagen hatte ich Probleme (auch bei kurzzügen) mit den RP25 auf C-Gleis.

Zusatzgewichte waren/sind ebenfalls nicht nötig.





Soviel dazu, Michael



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: passende Wagen zu Big Boy

#22 von Pollux ( gelöscht ) , 08.12.2006 17:36

Das ist doch klar, wenn man einen KKK einsetzt, dann macht die kulisse keinen aerger.

Erzaehl mal, warum man bei fahrzeugen ohne puffer einen KKK verwenden soll, der einfach nur ekel erregend aussieht?

LG Hans



Pollux

RE: passende Wagen zu Big Boy

#23 von Münch ( gelöscht ) , 08.12.2006 18:00

hallo Michael
Zunächst mal habe ich mich mit meiner Aussage zum Gewicht auf
unterschiedliche
Hersteller der Waggons bezogen ;auf meiner Heimanlage fahre ich US-Güterzüge mit baugleich erscheinenden Wagen verschiedener Hersteller,bei denen das Ursprungsgewicht bis zu 50% unterschiedlich war.Dass bei mir wenig Trix-US-wagen dabei sind,liegt einfach an dem
vergleichbar extrem hohen Preis,der für mich für nicht in D gefertigte Wagen nicht akzeptabel ist.(Wie A.Bauer ja schon geschrieben hat,wegen der weitaus strengeren kennzeichnungsbestimmungen für Einfuhren in die USA steht dort auf den Packungen:made in china)
Ich bin nicht davon ausgegangen,dass man 110 baugleiche Waggons der gleichen Firma anhängt,bei einem vorbildgerechten Zug muß man dann ja auch viele absolut identische Waggons mehrfach ankuppeln(oder gibt es 110 unterschiedliche Waggons von Märklin/Trix?)
Auch kann man eine Ausstellungsanlage in keinster Weise mit einer
heimischen Anlage vergleichen.Beim letzten Insidertreffen in meiner
Nähe haben wir aus jux an den Märklin Big Boy einige meiner Bachmann Spectrum Union Pacific HWs mit RP 25 Rädern (7 x30cm Wagen)und zusätzlich eingebauter Kulissen-mechanik ,die den Abstand der Faltenbalgnachbildungen auf der Geraden auf Null reduziert,eingesetzt.Die Wagen sind untereinander durch die Roco-KK in starrer Verbindung gekuppelt.
Bei zweistündigem Fahrbetrieb auf C-Gleis gab es nicht eine einzige Entgleisung,aber ich würde mir dennoch nicht getrauen,so etwas für eine Heimanlage zu empfehlen!
V.A. Gleisübergänge/Gleisbögen mit Steigungen/Gefälle(!!) sind das Problem,auf meiner
Heimanlage fahre ich problemos RP-25 US-Diesel mit Mindestradiusangabe des Herstellers von umgerechnet 56-60cm durch 47cm-Radien,solange es in der Ebene ist!
mfg



Münch

RE: passende Wagen zu Big Boy

#24 von Jochen K. ( gelöscht ) , 08.12.2006 18:12

Hallo, Michael

Zitat von Michael Knop

...aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein, dem BB würdiger, Zug mit bis über 110 Wagen (Märklin's neue US-Wagen) keine Probleme mit der Kulisse entstehen, und somit keine Veränderungen an den Wagen vorgenommen werden müssen.
...
Das einzigste was gemacht wurde ist bei den Trixmodelln die RP 25 gegen Märklinachsen getauscht und die Kadee-Kupplung durch Märklin KK-Kopf erstetzt.


Die Märklin-Kurzkupplung (einige andere Kupplungen auch) ergibt eine starre Verbindung, und damit paßt alles. Bei USA-Bahnern wird aber oft die Kadee-Kupplung verwendet, die der automatischen Mittelpufferkupplung der Amis nachempfunden ist und deren Kopf etwas drehbar ist. Die kann wie das Vorbild (und die üblichen Modellbahnkupplungen) Zug- UND Druckkräfte übertragen. Da die Wagen keine seitlichen Puffer haben, ist auch beim Vorbild (zumindest bei Güterwagen) etwas Abstand zwischen den Wagen und damit eine Kulissenführung eigentlich unnötig. Die ist ja dann praktisch, wo beim Vorbild eben KEIN Abstand ist, z.B. zwischen Puffern und Übergängen.

Bei Personenwagen und bei Güterwagen mit Puffern sieht das anders aus.

MfG Jochen



Jochen K.

RE: passende Wagen zu Big Boy

#25 von Kurt , 08.12.2006 22:45

Hallo,

bisher habe ich meinen längsten Zug mit 55 Wagen gefahren. Material bunt gemischt (Hersteller und Farbe ). Allerdings auf dem Boden. Da hats allerdings auch ne kleine Steigung, bzw Gefälle, weil der Boden etwas Schräg ist. Jedenfalls haben da die Trixwagen keine Probleme bereitet.
Auf der US-Seite von Trix war mal ein Foto. Da hat der Big Boy 133 Wagen gezogen. Ob Trix dazu die KKK stillgelegt hat?

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz