Hallo Oli,
bin sehr erfreut das meine Idee gefällt
So wie Dein Plan hatte ich es mir auch ungefähr gedacht mit den Streckenfahrten.
Die Bietschtalbrücke würde ich aber in einem flacheren Winkel laufen lassen
und damit die S-Kurve links eleminieren - praktisch nur als gerade Strecke.
Oben die 30° 24530/25430 durch je 2x 24912 ersetzen, macht 6° weniger.
Im Bahnhof das eingefügte Ausweichgleis für die äußere Strecke find ich gut.
Nur hast Du dann das Problem das in der inneren Strecke praktisch nur 1 Gleis zur Verfügung steht,
sieht man mal von Gleis 4 ab.
Deshalb mein Vorschlag 1 Gleis mehr in den Bahnhof.
Gleis 1 + 2 für aussen, Gleis 3 + 4 für innen, Gleis 5 für die Nebenstrecke (wie bisher. Anbindung an Gleis 4 wäre wünschenswert), Gleis 6 als Umfahrgleis.
@Martin
Gleis4 hat rund 110cm Länge zwischen den Weichen. Für Nebenbahnzüge durchaus genug.
Im Übrigen macht es nichts wenn die Weichen durch den Zug belegt werden.
Auf Gleis 6 kann alles umfahren werden.