Hallo Knut,
Zitat
Was ebenfalls noch nach Verbesserung schreit, sind die beiden Bahnhofseinfahrten und der Anschluss der Nebenbahn. Spiel einfach mal ein paar Betriebssituationen gedanklich durch, dann fallen Dir die Mängel automatisch auf.
schon passiert, da gehe ich noch mal dran
Zitat
Suboptimal finde ich den Anschluss und die Ausführung von Gewerbegebiet und Industrie. Es sieht aus wie nachträglich angehängt, stört den Blick auf den Bahnhof
ja, das ist wirklioch noch nicht optimal, ich werde sowieso versuchen, den Bahnhof weiter vorzuziehen, da der Bahnhof den Blick auf den Bahnhof auch versperrt (Im Ernst, ich hätte das Bahnhofsgebäude lieber zwischen Wand und Gleisen...
Zitat
Du blockierst Dir beim Rangieren den ganzen Bahnhof.
nicht unbedingt, ich könnte ja zwischen Industrie und Gewerbe pendeln.
Zitat
Enge Radien und Schlangenkurven: Die solltest Du unbedingt vermeiden. Es schaut einfach nicht gut aus. Das Totschlagargument lautet zwar immer: "In echt ist der kleinste Radius 200 Meter, ich habe aber keine Turnhalle, folglich ist es egal." Aber es ist eben nicht egal. 500 mm schauen halt einfach weniger schlecht aus als 400 mm!
Du wirst die Nebenbahn meinen, den bei der Hauptstrecke habe ich möglichst R5 und R4 verwendet. Die Nebenbahn werde ich sowieso noch mal umplanen, wegen der angeprochenen Betriebsablaufproblematik.
Zitat
Kommst Du eigentlich an alle Stellen der Anlage bequem hin? Kannst Du zum Beispiel an den Toren des Lokschuppen filigrane Reparaturarbeiten ausführen?
Definitiv NEIN (Ich habe mir überlegt, ein Brett über die Gleise zu legen (Brett mit Füßen drunter) auf dem ich für solche arbeiten knien könnte, da mir der liebe Gott aber keine Jockey Figur sondern eher das Modell Regentonne gegeben hat, werde ich eher eine Luke planen. Sollte gehen, wenn ich den Bahnhof weiter vorziehe.
Mal sehen...