Hallo Jungs,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umbau einer BR 05 Stromlinie auf den Märklin mSD.
Lok hat einen Glockenankermotor. Müßte doch klappen, oder?
Viele Grüße
Karl
Hallo Jungs,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umbau einer BR 05 Stromlinie auf den Märklin mSD.
Lok hat einen Glockenankermotor. Müßte doch klappen, oder?
Viele Grüße
Karl
Lieber Karl,
ich habe diese Lok auf einen Loksound 3.5 umgebaut. War voellig unkritisch, die Motorparameter einzustellen. Die Werte für I und K mussten aber wesentlich grösser sein, als für einen MAXXON.Motor empfohlen. Die Lok faehrt ausgezeichnet und butterweich. Den Radsensor habe ich aber nicht benutzt.
Gruss
h.-h.kiltz
Lieber h-h,
danke Dir für die Info. Dann schaut es ja ok aus. Hast Du dir eine neue Trägerplatte für den Tender angefertigt?
Könntest Du mir mal die Werte für fie Motoreinstellung geben?
Danke Dir und LG
KArl
Lieber Karl,
ja, habe mir aus einer Streifenplatine eine neue gefräst, auf die ich auch den Stecker für die 8-polige Schnittstelle gesetzt habe. Unter dem Schiebedach ist dafür genug Platz.
Ausserdem habe ich die gelben LED gegen warmweisse ausgetauscht. Sieht richtig gut aus.
Fahrparameter für ESU Loksound 3.5:
CV2 = 3
CV3 = 6
CV4 = 4
CV5 = 64
CV6 = 22
CV29 = 2
CV53 = 46
CV54 = 20
CV55 = 12
CV66/95 = 61
Die von ESU empfohlenen Werte für CV 54 und 55 ergaben eine ruckelige Fahrt. Habe sie in kleinen Stufen hoch geholt, bis die Lok ganz sauber fuhr.
Die Erniedrigung der Geschwindigkeit habe ich über den Trimm, CV66/95, eingestellt. Die Lok hat ein Vmax von 120 km/h, der generellen Maximalgeschwindigkeit auf meiner Anlage.
Mit den Mae-Decodern habe ich keinerlei Erfahrung. Ich weiss also nicht, ob meine Werte auf den msd uebertragbar sind. Aber vielleicht geben sie eine Orientierung.
Gruss
h.-h.kiltz
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