RE: Lokal/Stadtbahn mit Güterverkehr

#1 von privatbahner , 22.10.2012 22:16

Hallo zusammen

Ich möchte hier mal meine aktuelle Planung in Form einer Handskizze zur Diskussion stellen. Ich habe eine Kellerraum zur Verfügung, der aber teilweise durch die Heizung belegt ist. Mein Enwurf soll eine moderne Lokalbahn/Stadtbahn, wie z.B in Salzburg oder Köln mit modernen Triebzügen aber auch intensiven Güterverkehr darstellen. Der Aufbau erfolgt als U entlang den Wänden, wobei der offene Teil mit einem herausnehmbaren Fiddle Yard quasi zum Kreis geschlossen wird. Die Übergabe wird einerseits effektiv als solche genutzt, soll aber auch einem Privatbahnnetzwerk dienen, welches hier Wagen und Wagengruppen umgruppiert und zusammenstellt, wie es die "Salzburger" in Itzling machen. Das ermöglicht mir den Einsatz eines bunten Sammelsuriums alter und neuer Privatbahn Diesel- und E-Loks. Auch die SBB Cargo Lok meines Sohnes darf mal Gastrecht haben. Der Personenverkehr wird durch moderne Stadtbahnwagen (z.B. Karlsruher oder Saarbahn) bewältigt. Daneben sollen auch Nostalgiezüge eines Vereins hier Auslauf haben. An der Übergabe vorbei läuft die eigentliche Lokalbahn zum hochgelegenen Endbahnhof mit weiteren Anschliessern. Dieser Bereich überzeugt mich aber im Moment noch nicht ganz.
Der Entwurf basiert auf einem Plan den der unvergessene Loisl vor Jahren als Oe Schmalspurbahn in der Zeitschrift Loki präsentiert hat.
Was meint ihr dazu, auf Anregungen für den Endbahnhof bin ich gespannt.

Viele Grüsse
Rolf

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz