RE: Canisland - Stand der Dinge

#101 von Alex Modellbahn , 21.11.2012 22:33

Moin Eckhard,

ein toller Zug. Den hätte ich auch noch gerne, aber das wird noch etwas dauern. Das mit den Einzelteilen suchen ist schon ärgerlich. Ich glaube das trifft aber irgendwann jeden. Hast ja zum Glück alles wieder egfunden und zusammensetzen können.

Deine Umgestaltung ist ja herlich beschrieben. Zum Glück scheinst Du ein Sprengschein zu haben, ansonsten wäre das Loch wohl Größer geworden. Die alte Wand sah toll aus. Solltest wieder so was in der Art gestalten.

Schöne Bahnhofseröffnung. Toll in Szene gesetzt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Canisland - Stand der Dinge

#102 von Lokwilli , 21.11.2012 22:57

Hallo Eckard,
habe mir gerade die Eröffnung deines Bahnhofs angesehen - gefällt mir ausgesprochen gut!
Besonders hat es mir das moderne Stellwerk angetan.
Und dann noch die schöne Inszenierung der feierlichen Eröffnung und das auch noch in Spur N. Da würde ich mir bestimmt die Finger abbrechen - Respekt.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Canisland - Stand der Dinge

#103 von VT 11Punkt5 , 21.11.2012 23:13

Hallo Eckard,

herzliche Glückwünsche zur Eröffnung deines Bahnhofes Wolfenstein, da ist ja wirklich gebührend gefeiert worden, sehr schön gemacht !

Zu deiner Frage : Der VT 11.5 ist identisch mit dem BR 601, letztere Bezeichnung entstand mit dem neu eingeführten Nummernschema der DB Anfang 1968 ( die Mittelwagen BR 901 )

Diese schöne Sonderbriefmarke erschien 2006, leider besitze ich sie noch nicht :


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Canisland - Stand der Dinge

#104 von Stefan7 , 22.11.2012 06:45

Hi Torsten,

gefällt mir auch alles sehr gut hier, auch die N-Autos sind fein ( dem schwarzen LKW hast du die Blinker angedichtet, das stimmt nicht ) Dein Bahnhof ist toll und das Stellwerk .
Schön, dass du dich von dem Bahnhof Baden Baden verabschiedet hast......................

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Canisland - Stand der Dinge

#105 von Canidae , 22.11.2012 08:30

Moin zusammen und Hallo ins Forum!

Guten Morgen an alle Leser.

Der Kater von den gestrigen Feierlichkeiten nimmt reiß aus, aber eben nur langsam. Die alten Knochen Schmerzen noch ein wenig vom lange stehen in der Kälte und die Gelenke und Sehnen müßen sich erst wieder an die Bewegung gewöhnen. Man wird nicht jünger und so eine lange, intensve Feier hinterläßt dann doch Spuren.

@ Patrick
Danke für deinen Besuch. Das gleiche gilt für deine Baustelle.

@ Dominik
Schön das du mal wieder vorbei schaust.
Wenn man Fehler beim Anlagenbau vermeiden will, muss man bei der Planung sich sehr viele Gedanken machen und vor allem Zeit investieren. Da ich lieber fahre und baue, als stundenlang zu Planen und zu überlegen, passieren eben Fehler, wie dieser zu Enge Radius1. Und wenn der Fehler dann auch noch Probleme macht, dann ... muss halt die "unbürokratische Lösung" (eine schöne Umschreibung die du da wählst, da ja tatsächlich kein Modellbahner sich beim Bau mit der Bürokratie herumplagen muss oder mit Ämtern diskutieren muss) ran. Es fiel mir aber nicht leicht, das erbaute einfach so zu zerstören, deswegen schob ich es ja auch auf.

@Alex
Danke für deine Worte.
Ich hätte auch noch gerne das ein oder andere an Gebäuden oder Zügen für die Anlage, aber alles auf einmal geht nicht und wenn du dann ein "Nicht-Neu"-Jäger bist, wie ich, dann dauert es eben noch länger, aber dafür hat man irgendwie auch längere Vorfreude auf alles.
Der neue Durchbruch wird ähnlich dem abgerissenen gestaltet werden. Wirst schon sehen.

@Phil
Schön das du vorbeigeschaut hast.
Das Stellwerk ist eine lange Geschichte, bis es so ist, wie es jetzt ist. Das habe ich alles in Fotos festgehalten und werde ich hier nochmal irgendwann Online stellen. Das Ding passte überhaupt nicht zusammen und die Farbe ist nicht so stark, wie man auf den Fotos meint. Meine Kamera scheint das Gebäude nicht zu mögen.

@ Torsten
Danke für deine Rückmeldung und für das beantworten meiner Frage.
Auf meiner BR601 steht vor drauf statt "TEE" "Intercity". Macht das einen Unterschied?
Kann man so eine Briefmarke nicht einfach bei der Post kaufen? Was mir auffiel, sie hat gar keinen Wert aufgedruckt.

@ Stefan
Schön, das du reingeschaut hast. Ich bin mir aufgrund der Anrede erst unsicher gewesen, ob du mich meintest, oder deinem Vorschreiber Torsten.
Mit den Blinker beim MB-LKW: Ich war mir sicher, aus meiner Erinnerung heraus, das dort die Blinker sind. So kann man sich täuschen. Ich suche mal Bilder raus, damit ich die Blinker richtig palieren kann. Ich bin zwar kein Nietenzähler, aber soviel Korrektheit sollte doch sein, damit der Fehler bei den anderen MB-LKW nicht wieder passiert.
Vom Bahnhof Canisstadt (Bausatz Baden Baden) habe ich mich nicht verabschiedet. Er steht rechts von Wolfenstein, ca. 1,30 Meter entfernt. Wenn du den Schienen von Wolfenstein aus nach rechts folgst, gelangst du automatisch zum Bahnhof Canisstadt.


Heute beginnen die Aufräumarbeiten nach den Festlichkeiten, damit der reguläre Planbetrieb reibungslos im Bahnhof vonstatten gehen kann.

Habt alle einen schönen Tag.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Canisland - Stand der Dinge

#106 von Stefan7 , 22.11.2012 09:16

Eckard.........................

Sorry, da bin ich ja mal wieder ganz schön daneben getreten ops:
Entschuldigung ich gelobe Besserung.

http://www.fahrzeugbilder.de/name/einzel...-Benz~Alle.html

Grüße



aus Baden Baden

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Canisland - Stand der Dinge

#107 von Canidae , 22.11.2012 09:38

Moin Stefan,

alles locker, alles gut. Kein Problem.

Danke für das Vorbildfoto vom LKW. Bei dem kamen alte Kindheitserinnerungen hoch. Die Serie "Auf Achse" habe ich immer mit meinem Bruder geschaut. Lief auf ARD. Anfangs um 20.15 Uhr, später, dann in der Wiederholung, im Vorabendprogramm. Die Serie war mit ein Grund, warum mein Bruder sich für LKW´s begeisterte und später "Trucker" wurde.

Hab noch einen schönen Tag.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Canisland - Stand der Dinge

#108 von jaffa , 22.11.2012 10:24

Moin Eckard,

endlich mal ein Gegenbesuch mit etwas mehr Ruhe und einem Kommentar! Du hast eine interessante Anlage mit vielen schönen Ideen und Details ... die Skulptur im Canisstädter Stadtpark ist ja schon vielfach gewürdigt worden und hat es auch mir besonders angetan.

Was mir besonders gut gefällt, ist die verblüffende Stimmigkeit von Anlage und Hintergrundgestaltung auf diesem Bild:



Durch den Trick mit der Mauer als hinterer Anlagenabschluss klappt der Wechsel von 3D auf Hintergrundkulisse 100-prozentig ... werde ich mir merken, wenn ich erst einmal so weit bin: es sollte wohl immer an der Naht zur Kulisse ein Übergangselement sein ... Mauer, Gebäude-Halbrelief, Baumreihe ... dann klappts auch mit der Wirkung

Deine Kurvenentschärfung ist gekonnt ausgeführt und macht Mut: Planungsfehler zu korrigieren ist zwar aufwendig, aber machbar.

Dein gesamtes Bahnhofsarrangement gefällt mir ... ebenso wie die festliche einweihung. Wenn ich dennoch im Detail ein wenig Kritik üben darf: dein Schotter im Bahnhofsbereich kommt mir für Spur N arg grob vor und die »Pfeffer-und-Salz-Mischung« betont die unruhige Wirkung zusätzlich. Mir ist schon klar, dass solche Nahaufnahmen immer brutal sind und viel mehr zeigen als man in der Normalansicht wahrnimmt.
Dabei sehe ich auch, dass du deine Gleise (noch?) nicht gerostet hast. Hast du das noch vor?

Ich werde weiter regelmäßig bei dir vorbeischauen und Ideen klauen (s.o.). Am Rande:auch wenn wir jetzt keinen Hund mehr haben, bin ich ein großer Hundefreund ... und das macht mir deine Anlage doppelt sympathisch.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Canisland - Stand der Dinge

#109 von blader2306 , 22.11.2012 13:35

Hallo Eckard,

ein schönes Eröffnungsfest! Da wär ich ja gerne als kleines Preiserlein dabei gewesen

Aber auch im alltäglichen Planbetrieb schau ich gerne immer mal wieder in Wolfenstein - und natürlich auch in Canisstadt - vorbei.

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Canisland - Stand der Dinge

#110 von Speedy12105 , 22.11.2012 14:13

Hallo Eckhard,
na da haste ja ein Klasse Fest gefeiert. rost: Freue mich für dich.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Canisland - Stand der Dinge

#111 von Canidae , 22.11.2012 23:02

Moin zusammen und Hallo ins Forum,

@ Jürgen:
Der Mauertrick: der Effekt wird erhöht, wenn du zwischen Mauer (oder was auch immer) und Hintergrund noch ein paar Zentimeter Platz läßt. Es wird dadurch einiges an Tiefenwirkung gewonnen und der Betrachter hat bei Veränderung der Höhenposition, zum Beispiel durch herantreten oder wegrücken von der Anlage, ein realistischers Tiefenbild, da es durch den Zwischenraum "mitwandert" im entsprechenden Winkel. Bei mir ist dort soviel Platz, das ich dort eine zweigleisige Strecke lassen kann. Ich habe den Plan eines Schattenbahnhofes unter dem Canisland noch nicht aufgegeben und dort wäre dann die Zufahrt. Außerdem soll dort noch eine Umfahrung entlang geführt werden, aber das sind alles noch Gedankenspiele. Aber der Platz, der ist da.
Ich habe noch ein Foto von dem Abstand:


Planungsfehler muss ich korrigieren, denn mir war es von Anfang an wichtig und ist es immer noch, Fahrbetrieb zu haben. Ich wollte schnell einen Fahrbetrieb und Spaßbetrieb haben, dafür habe ich in Kauf genommen, nachträglich das eine oder andere wieder abreißen zu müßen. Ich sah das aber auch als Chance, den so konnte ich schon üben und wenn ich bedingt durch Änderungen etwas abreißen muss, konnte ich es beim Wiederaufbau besser machen. Und die Anlage ist dadurch ständigen Veränderungen unterworfen, man sieht sich nicht so schnell satt. Deswegen baue ich auch gerne mal zwischendurch die Orte um, indem ich die Häuser durcheinander neu aufstelle.

Du darfst gerne Kritik üben und ich muss hier auch zugeben, das ich schon auf die Schotterkritik gewartet habe. Vermutlich hätte ich bei jedem anderen den gleichen Gedanken gehabt, wie du ihn hier vorträgst.
Ich kann dir sagen, das es in Real nicht so Nervös wirkt, wie auf den Bildern. Und die Farben sind auch nicht so krass, wie auf den Bildern, aber der "Salz-Pfeffer-Effekt" ist durchaus da. Warum ich den Schotter genommen habe, war ganz einfach: In der Tüte gefiel er mir und er passt von der Farbe her zu meinem Steinbruch und Schotterwerk, womit sich der Kreis schloss. Im Steinbruch von Lupusdorf gesprengt, zerkleinert, abtransportiert über Canisstadt nach Wolfenstein und dort verschottert zwischen den Gleisen. Tja, hätte alles gut gepasst. Mittlerweile überlege ich, das zu überschottern. Aber erst möchte ich noch abwarten, wie sich das ganze nachher in das Gesamtbild einfügt, wenn drumherum mehr Gelandschaftet wurde. Es drängt mich schließlich auf der anderen Seite auch keiner. Aber es wird vermutlich nicht so bleiben.

Das mit dem Rosten der Gleise: Ich übe daran.
Ich habe eine Airbrush vor kurzem bekommen und mit der bin ich mich noch am eingewöhnen. Gestern habe ich Airbrushfarben bekommen und die habe ich heute ausprobiert. Das ist schon was anderes, als die bisher genutzten Acrylfarben zu verdünnen und dann durch die Pistole zu jagen.
Am Wochenende war ich in Bremen auf der Messe, dort habe ich in einer Grabbelkiste einieg Waggons für Stück 1 bis 2 Euro kaufen können. Diese sind meine aktuellen Versuchsobjekte für Airbrush und Alterung.
Hier ein Güterwaggon, der in den Farben der Roadrunner Transport lackiert wurde, mit vorher und nachher:




Mir ist klar, das dies nicht der Hit ist, das wird noch besser. Gegenüber meinen ersten Schritten sind die jedenfalls schon besser und die nächsten werden noch besser, da bin ich mir sicher. Und wenn ich die Pistole verstanden und im Griff habe, dann brauche ich noch den richtigen Farbton, dann kann es mit dem Rosten der Gleise losgehen. Hast du eine Farbempfehlung, oder jemand anderes von den Mitlesern?

In Zusammenhang mit dem Händeln der Airbrushpistole habe ich mich auch bei einem Waggon an die Alterung gemacht. In der Farbwahl aufgebaut von dunkel nach hell. Der Rost (Braun mit einem Schuß Orange) als letzten Schritt wurde per Trockenbürsten aufgetragen.




Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Text für ein Forum.

@ Jan:
Danke fürs vorbeischauen. Leider kann ich dich nicht verkleinern zu einem Preiserlein, deswegen bleibt uns beiden wohl nichts anderes als die Vogelperspektive übrig. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim verfolgen des Planbetriebes.

@ Chris:
Vielen Dank. Ja, es war ein schönes Fest. Und mittlerweile ich auch schon aufgeräumt.

Habt alle ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Canisland - Stand der Dinge

#112 von Woulf ( gelöscht ) , 23.11.2012 10:19

Moin,

erstmal rost: zur eröffnung des Bahnhofs!

Der gealterte Güterwagen ist wirklich sehr gut geworden, gefällt mir sehr. Alterungen werde ich bei mir auch noch machen, aber das hat noch Zeit.


Woulf

RE: Canisland - Stand der Dinge

#113 von Speedy12105 , 23.11.2012 10:58

Moin Eckhard,

mir gefällt dein gealteter GW Wagen. Finde ich hast du richtig gut hinbekommen. Das ist ja auch so eine Sache mit dem altern wo ich mich irgendwie nicht rantraue. Aber vielleicht gibt´s ja zu Weihnachten eine Airbrush.
Schönes Wochenende Dir.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Canisland - Stand der Dinge

#114 von tauberspatz ( gelöscht ) , 23.11.2012 14:33

Hallo Eckard
lieber spät als nie auch von Brückenheim allerherzlichste Grüße zur Eröffnung vom Bahnhof Wolfenstein , war wohl eine lange Feier ... rost:


tauberspatz

RE: Canisland - Stand der Dinge

#115 von Canidae , 24.11.2012 08:26

Moin zusammen und Hallo ins Forum,


@Tim
Danke für die Glückwünsche. Alterungen kann man angehen, wenn man die Anlage soweit fertig hat und ansonsten nicht mehr viel zu tun ist. Kann man, muss man aber nicht.

@Chris,
Bei dir ging es ja nun los, wie ich gesehen habe. Nochmals viel Spaß beim Basteln dir und deiner Tochter.
Wegen den Alterungen: Probier es doch einfach an einem alten oder kaputtem Waggon oder Haus aus. Die einfachste Art ist im Grunde, das Objekt erst mal mit brauner Wassermalfarbe einzusauen. Lass es trocknen und dann siehst du schon, wo du zuviel genommen hast oder zuwenig, das kannst du dann dann beim nächsten Versuch von vornherein besser machen. Sollte das Ergebnis völlig neben der Bahn sein, dann Wasche das Objekt einfach mit Wasser wieder ab und mache es nochmal.
Und wenn du den Waggon schön mit brauner Farbe eingesaut hast, dann nimmst du einen kleinen Borstenpinsel, etwas graue Farbe und tauchst den Pinsel in die Farbe. Mit dem Pinsel geht es aber nicht an das Objekt, sondern den Pinsel streichst du auf einer Pappe aus, solange, bis der Pinsel keine Farbe mehr an die Pappe abgibt. Erst dann fängst du an und pinselst den Waggon damit an, du bürstet den Waggon quasi mit dem Pinsel. Und schon hast du nicht nur einen schönen Effekt auf dem Waggon, sondern kannst auch Trockenbürsten. Und schon kannst du altern, und auch hier gilt: Je mehr Übung umso besser klappt das. Vergleich deine Ergebnisse nicht mit denen, der Meister hier im Forum, das braucht viel Übung um da hin zu kommen und die haben auch mal so angefangen.
Also: Trau dich!

@Karin:
Danke für Glückwünsche. Ja, es war eine lange Feier und es waren auch lange Aufräumarbeiten. Doch nun kann der Betrieb im Bahnhof endlich voll aufgenommen werden. Ein neuer Haltepunkt im Canisland von überregionaler Bedeutung. In Wolfenstein kommen auch Züge an aus Hirschingen, Katzkappeln und Felidae.
Der Bürgermeister von Wolfenstein, du hast ihn ja auf den Fotos oben gesehen, und der Chef des örtlichen Transportunternehmens Roadrunner Transporte, würden gerne weitere Ziele in den Fahrplan aufnehmen. Käme Brückenheim dazu in Frage?

Habt alle ein schönes Wochenende.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Canisland - Stand der Dinge

#116 von Speedy12105 , 24.11.2012 17:02

Hallo,

danke dir Eckhard für die tolle Anleitung. Das werde ich bei mal so dann ausprobieren. Alte Häuser habe ich noch genug und auch bestimmt noch ein paar Wagen.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Canisland - Stand der Dinge

#117 von tauberspatz ( gelöscht ) , 24.11.2012 17:49

Hallo Eckard
das ist tatsächlich eine wichtige Route für Brückenheim.... die Loks Tobi, Emma und Berta freuen sich auf die Tour .., Canisland mit seinem Bahnhof Wolfenstein wird in Zukunft in den Fahrplan mit eingeschlossen , für Züge aus Canisland hat Brückenheim auf seinem kleinen Güterbahnhof Platz, sollten mehrere Züge ankommen dann empfehle ich die PartnerStadt von Brückenheim....BOMAGEN ...der Bahnhof ist zwar noch im Bau, wird jedoch wesentlich größer


tauberspatz

RE: Canisland - Stand der Dinge

#118 von ck2703 ( gelöscht ) , 24.11.2012 18:47

Hallo Eckard,

Deine Bahnhofseröffnung hast Du wunderschön dokumentiert und erzählt. Ich weiß gar nicht, wie lange ich diese Geschichte und die unterhaltsame Geschichte von den Gleisarbeiten an der Kurve immer und immer wieder verzückt betrachtet habe.

Ganz große Klasse, weiter so!


ck2703

RE: Canisland - Stand der Dinge

#119 von Canidae , 25.11.2012 09:01

Moin zusammen und Hallo ins Forum,

@Karin:
Die Zugverwaltung vom Canisland macht sich an die Überlegungen, wie ein Planbetrieb an Fahrtagen nach Brückenheim mit welchem Zug realisiert werden wird. Sobald hierzu Entscheidungen getroffen wurden, wird die Brückenheim bekannt gegeben.

@Chris (ck2703)
Vielen Dank für deine wohligen Worte, die du geschrieben hast.

Habt alle noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Canisland - Stand der Dinge

#120 von Canidae , 29.11.2012 23:18

Moin zusammen und Hallo ins Forum,

ich war die letzten Tage kaum bis gar nicht hier im Forum unterwegs, ihr kennt das sicherlich, die Zeit, die fehlt. So ging es mir.

Zwischenzeitlich habe ich weiter am Durchbruch gearbeitet. Bilder dazu folgen noch in einem der nächsten Beiträge. Bei den Arbeiten mußte ich immer wieder warten, bis der gerade erledigte Arbeitsschritt getrocknet war, bevor es weiter ans Basteln gehen konnte. Da habe ich dann, um die Zeit zu nutzen, die Bahn kann wegen den Umbauarbeiten ja leider nicht fahren, das ein oder andere auf einfache Art gealtert.

Hier die Lorenentladung. Dabei handelt es sich um die Lorenentladung von Minitrix, einem Stahlgerüst nachgebildet.




Während der Alterung kam mir noch die Idee, das diese auf die Entladungsvorrichtung von, ich glaube Arnold, passen könnte. Dann könnte ich beides, Loren und den Mittelkipper, am Kraftwerk entladen. Passen würde es, aber nicht farblich. Seht selbst, da werde ich nochmals komplett drüber gehen müßen:



Bei dem Stellwerk von Canisstadt hat der Erbauer, das war nicht ich, einen großen Klecks Klebstoff auf dem Dach hinterlassen. Den habe ich entfernt, Dach neu lackiert, leicht graniert und Licht eingebaut:




Den Schotter mochte ich dann doch nicht, so, wie er da war, deswegen habe ich den wieder abgeräumt:




Dafür habe ich an anderer Stelle begonnen, die Gleise einzusauen, äh, zu "rosten", jetzt bin ich mir noch unsicher, ob ich noch etwas an den Schwellen machen sollte, oder nicht.



Und hier noch ein Blick über die Dächer von Canisstadt:




Und ein Bonusbild:





Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Canisland - Stand der Dinge

#121 von tauberspatz ( gelöscht ) , 30.11.2012 07:38

Hallo Eckard
ja, so Renovierungsarbeiten halten ganz schön auf, und dann der Ärger mit diesen Klebstoffresten , aber das Dach sieht jetzt wieder gut aus...
die Aufnahme "über den Dächern von Canisland " gefällt mir


tauberspatz

RE: Canisland - Stand der Dinge

#122 von Lokwilli , 30.11.2012 07:57

Hallo Eckard,
sehr schöne Bilder hast Du uns da eingestellt!

Besonders das Stellwerk gefällt mir gut. Die Beleuchtung wertet das ganze sehr auf. Wie bei meinem Stellwerk wirkt das Licht aber sehr hell für den kleinen Raum. Da müssen die Stellwerker eben Sonnenbrillen tragen Ich habe schon überlegt, ob man das noch dimmen kann.

Zum Schotter: Ist echt ne Sauerrei, den Schotter wieder weg zu kriegen! Der Bahnhofsbereich ist Dir sehr gut gelungen!

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Canisland - Stand der Dinge

#123 von Canidae , 02.12.2012 08:28

Moin zusammen und Hallo ins Forum.

@Karin:
Danke für deinen Besuch.
Die "über die Dächer" - Aufnahme mag ich auch. Da fehlt nur noch ein Dieb, der über die Dächer läuft oder ein Storchenpaar, aber das ist gerade in Lupusdorf.

@Phil
Danke für deinen Besuch.
Dein Hinweis mit dem Licht, das stimmt. Das ist mir gar nicht so aufgefallen, auch wohl bedingt durch den insgesamt hellen Raum, den ich habe.
Da sind LED drin, die beides können: Wechselstrom und Gleichstrom. Die LED bräuchte ich also eigentlich nur an einem Fahrtrafo anschließen und könnte die Helligkeit über den Fahrregler steuern. Ich glaube, das müßte so funktionieren. Ich probiere das mal die Tage aus.


Hab alle noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Canisland - Stand der Dinge

#124 von nicotc510 , 02.12.2012 09:22

Hallo Eckard,

ich habe deinen Beitrag verfolgt, jetzt muss ich mich kurz mal wieder melden.

-->

Aber, ich denke zu den Alterungen deiner Gleise würde ich dir empfehlen,
die Schwellen in der Mitte etas dunkler ( grau und/oder schwarz) zu machen.
--> Schau mal im Bahnhof, das ist immer Öl, Wasser, Dampf usw., je nachdem
welche Zeitraum du hast.

Sonst sieht es klasse aus.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Canisland - Stand der Dinge

#125 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 02.12.2012 10:02

Hallo Eckard,

Deine Gleise sehen schon richtig toll aus. Nur in der Mitte des Gleises würde ich noch etwas dunkle Farbe für Ruß etc auftragen !


Patrickseisenbahn

   

Kibri 5106 Chiemgau Fertiggelände +
Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz