RE: Ein paar Alterungen mit dem Pinsel (TT)

#1 von Kamome-express ( gelöscht ) , 17.10.2012 23:20

Hallo Leute,

da ich momentan keine Muse für die Anlage habe (ok, anders gesagt die Elektrik hakt a weng ), habe ich die letzten Tage mal wieder Pinsel und Farbe in die Handgenommen und mal wieder einige meiner TT Modelle gealtert (und gebleicht).

Meist geh ich da Ad Libita vor, trozdem ein wenig ans Vorbild angelehnt um nicht gar so skuril zu sein

anfangen möchte ich mit 2 Loks und passenden Wagen.

Die BR140 stammt von Kühn, die 151er von Piko, beide Orientrot - und das wollte gebleicht werden.
Arbeiten tue ich nur mit Pinsel und Acrylfarben auf Wasserbasis (von Citadel Miniatures wem das was sagt).
Um eine Lok mit dem Pinsel auszubleichen erfordert das ganze ein wenig Timing, die Farben eine passende Konsitenz (nicht zu flüssig oder zu dick) und ein wenig Fingerspitzengefühl für einige Techniken.

Vorne Weg: man sieht mit dem bloßen Auge, auch beim direkten ins Auge nehmen KEINEN Pinselstrich, maximal gewollte Kratzer.

Für die 2 Loks mischte ich mir ein quitschiges Pink an das in einem ersten Farbauftrag aufs Gehäuse aufgebracht wurde (hierbei möchte ich nicht unerwähnt lassen das die 1. Serie von Kühn seinen orientroten 140er ein Fehler beim Aufbringen der seitlichen Beschriftung hatte - diese lies sich mit WASSER entfernen -_- toll - daher nur Logos auf der Seite, nummern kommen erst wieder). In mehreren Schritten danach wurde dieses ungleichmäßige Farbkleid mit verschiedenen Tuschen sowie Farbaktzenten und Flicken noch mitgenommer gestaltet. Die Dachpartie erhielt dabei ein Farbmix aus Grünspan/Abrieb (tja, welche Farbe ist das, schlecht zu benennen), sowie Abgase und eventueller Dreck aus der Umwelt.

Bin mal auf Eure Meinung gespannt was haltet Ihr davon?

Das Ergebniss in 2 Varianten sieht man hier:
Vorne alt hinten neu


ungleiches Duo


Und Schokoseite 151er:


Passend dazu habe ich mir dann noch einige Schiebewandwagen von Tillig vorgenommen. Hier wollte ich mehrere Sachen ausprobieren:
- Vorbildlich versifft nach Jahren (da gibts ja echt unzählige mögliichkeiten von graden der Verschmutzung
- bisschen Grafitti
- Flicken

Beim "wir fahren für VW und AUDI" habe ich eine Schiebewand komplett "ausgtauscht" also extra mit Pinsel in aluminum versetzt um ein wenig Dreck etc mit drinne zu haben. Ein paar Gemalte Rostflecken auf der anderen Hälfte und ein wenig angelaufen das ganze - wobei die Anschriftenfelder dann saubergeschmiert wurden:





2 andere bekame dem alter Endsprechend scho a weng Dreck und freigewischte Stellen (auf der Suche nach Schadstellen?) bzw generellen Dreck. Der eine bekam einseitig ein paar ordentliche Grafittis (wobei das Orangene Feuer darstellen soll, deswegen ausgefranzt) und der andere, leider, ein etwas ungenaues Grafitti - alles mit Pinsel.





Und der ganze Zug nochmal mit passenden Hintergrund. Bin auf Eure Meinungen gespannt
LG Patrick


Kamome-express

RE: Ein paar Alterungen mit dem Pinsel (TT)

#2 von Rio , 18.10.2012 02:51

Ist schon bemerkens- und bewundernswert, was man alles so mit Pinsel machen kann.
Persönlich sind mir die Wagen und Lok zu schmutzig.
Tolle Arbeit.
Gruss,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Ein paar Alterungen mit dem Pinsel (TT)

#3 von Stefan7 , 18.10.2012 06:54

Hallo Klaus,

ja die Armen sind schon sehr schmutzig, aber durchaus in Ordnung.
Also grundsätzlich gefällt es mir gut nur die senkrechten Dreckschlieren an der 151 finde ich zu auffällig.
Die Grafitti dürften etwas klarere Ränder haben, aber das weißt du ja selber.
Auf alle Fälle besser als die aufgeklebten schmierereien, finde ich.
Also alles in Allem gefällt mir dein Werk sehr gut, ähnliches habe ich gestern in 1:1 gesehen, wenn ich mal etwas Eigenwerbung machen darf

viewtopic.php?f=51&t=76781&start=825#p880394

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ein paar Alterungen mit dem Pinsel (TT)

#4 von Womse ( gelöscht ) , 21.11.2012 21:20

Hallo!

Also mir gefällt's auch ganz gut, die Wagen wirken sehr stimmig in der Landschaft! Weiter so?

Gruß Heiko


Womse

RE: Ein paar Alterungen mit dem Pinsel (TT)

#5 von Wendländer ( gelöscht ) , 22.11.2012 15:26

Hallo,

also mir gefällt das Gesamtbild sehr gut. Ich war zufällig von Paar Tagen auch länger mit der Bahn unterwegs und hab Wagen in einem ähnlichen Zustand gesehen.

weiter so

mfg Maik

P.S. ich hab Farben selben Herstellers für meine Gleise verwendet Allerdings würde mich interessieren, wie du die Gleise so schön rostig wirken lässt. Das gelingt mir noch nicht so ganz.


Wendländer

RE: Ein paar Alterungen mit dem Pinsel (TT)

#6 von Kamome-express ( gelöscht ) , 19.12.2012 00:02

Hehe Danke fürs Lob, da wird noch mehr kommen

@Maik - Gleise mit Scorched Brown bemalen ist nämlich die passenste Farbe. Wenns richtig alt aussehen soll noch mit Pilverfarben drüber und das ganze solange abbürsten bis die Farbpigmente von alleine haften

Gruß Patrick


Kamome-express

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz