RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 15.10.2012 21:15

Hallo zusammen,

da wir uns eventuell 2013 räumlich verändern habe ich meine große ADW Anlage erstmal zurück gestellt. Das Vater Sohn Projekt wurde auch gecancelt, da mein Sohn sich auf die Schule konzentrieren muss und eh, Original Ton "Kein Bock auf Modellbahn" hat. Damit ich was zu basteln habe, kam mir die Idee für dieses Projekt. Es kann als Rangierspiel, Diorama oder was auch immer angesehen werden. Mir ist es oftmals dannach einfach ein paar Loks von rechts nach links zu fahren und mich daran zu erfreuen. Reicht mir!

Die rechte Seite stellt eine kleinen Kopfbahnhof mit viel zu großem Fußgängerübergang dar, aber der gefällt mir halt und wir später auf den Fotos einiges her machen.

Links wird es einen Tunnel geben nachdem die Loks (Züge eher selten) das viel zu große Reiterstellwerk passiert haben. Hier gilt gleiches wie oben - s gfallt mer halt.

Maße 60 x 200 cm, Schotter bestellt bei Koemo, Mauern werde ich aus Langmesser Formen gießen.

Weichen stelle ich von Hand, ich muss haushalten, hab dann später bei meiner großen Anlage 26 schlanke Weichen zu verartzten..... Signale eventuell, aber Beleuchtung wird es geben.

Ich will viele kleine Szenen darstellen, viele nette Fotoblickpunkte....im Kopf hab ich alles schon zusammen.

So, nun Bilder der ersten Schritte:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Grüsse
Helmi


Helmi

RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#2 von Alex Modellbahn , 15.10.2012 22:22

Moin Helmi,

schönes Projekt was Du startes. Bei Pubertierenden muss man mit "Ausgrenzung" rechnen. Auf mich kommt das auch noch zu.

Das Du den Fußgängerübergang sowie das Reiterstellwerk behalten willst, kann ich nachvollziehen. Die sehen echt cool aus. Also blos drauf lassen, das passt schon.

Auf jeden Fall sieht es schon recht vielversprechend aus und ich werde wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.906
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#3 von Kronenmichl ( gelöscht ) , 16.10.2012 10:46

Hallo,

meine beiden wollen auch nichts mehr mit der Modellbahn zu tun haben und können schon gar nicht verstehen, warum das alles "so genau" sein muss. Aber ich bin fast sicher, dass kommt zur gegebenen Zeit wieder.

Ich finde nichts schlimmes daran, dass die zwei Bauwerke etwas überdimensioniert sind. Erlaubt ist was gefällt. Mein riesiger Wasserturm kommt jetzt auch neben den Einständigen Lokschuppen. Hauptsache du selbst bist zufrieden.

LG Micha


Kronenmichl

RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 16.10.2012 17:22

Hi und danke fürs positive Feedback. Also die beiden doch eher überdimensionierten Gebäude bleiben, sie fallen an sich nicht negativ auf, schließlich wird ja auch etwas eigentlich größeres vorgegaukelt.

Um mal zu schauen wie hoch der Spielspass ist, bin ich gestern einige Zeit hin und her gefahren, hab rangiert, ausprobiert - Fazit: Ich denke mir wird so schnell nicht langweilig.

Weiter geht es jetzt mit dem Anfertigen der Mauern. Sobald die fertig sind und an den Hang angepasst sind wird auch dieser mit Gips bearbeitet. Erst dann werde ich die Gleise fixieren und schottern.

Hier mal ein Muster, das ich schon vor einiger Zeit gemacht habe.



Bis bald
Helmi


Helmi

RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#5 von Stefan7 , 16.10.2012 17:27

Hi Helmi,

dein Projekt gefällt mir sehr gut, solche Übergangsbasteleien kenne ich zur Genüge.
Dennoch finde ich so etwas durchaus befriedigend.

Ich behalte dich im Auge

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#6 von Helmi ( gelöscht ) , 21.10.2012 11:26

Hallo zusammen,

so, gestern habe ich mehrere Stunden damit verbracht die Mauern zu gießen. War teilweise recht anstrengend, da einer meiner Söhne mal zwischenzeitlich gemeint hat er müsste mal eine vor 10 minuten gefüllte Silikonform genauer anschauen. Der Gips war natürlich noch nicht trocken und somit war die Mauer futsch. Egal Ich habe dann auch noch den "Bahnhofhügel" gegipst und die Mauern mit Uhu Montage Kleber fixiert. Beachtet bitte, das manches noch als Platzhalter dient bzw. noch nicht endgültig fixiert wurde.

Bin auf Eure Meinung gespannt



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Liebe Grüße
Helmi

So, die Mauern wurden nun einer Farbbehandlung unterzogen:



Uploaded with ImageShack.us


Helmi

RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#7 von Alex Modellbahn , 21.10.2012 20:39

Moin Helmi,

Oberhammer, die Mauern sehen echt gut aus, sehr schöne Arbeit. Jetzt wirkt der Fußgängerübergang überhaupt nicht mehr groß.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.906
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#8 von Knallfrosch139 , 21.10.2012 20:42

Hallo Helmi,

Na das ist doch ein nettes Projekt, das gefällt mir! Die Mauern, da muss ich Alex zustimmen, sind wirklich toll geworden. Mal sehen, was da noch kommt, ich bin auf jeden Fall gespannt!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#9 von Helmi ( gelöscht ) , 22.10.2012 07:28

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für Euer positives feedback.

@Alex: Ja gell, so hatte ich es auch im Kopf. Die Mauern und diese Fußgänger Brücke....Manchmal hat man da so ein Bild im Hirn und dann ist man auch richtig happy wenn es so funzt.

@David: Danke auch Dir! Als nächster wird der Bereich vor den Mauern mit Sand und Gras bearbeitet. Außerdem muss ich mich jetzt mal an das rosten der Schienen ran machen damit ich demnächst mit dem Schottern anfangen kann. Heute muss ich aber als erstes die DKW tauschen, da einige der Loks bei Probefahrten dort regelrecht hängen bleiben.

@ all: Ich suche noch einen Namen für das Projekt.

Für alle hier nochmals ein Bild:

http://imageshack.us/a/img713/2930/dscn0861m.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Tschüss bis bald
Helmi


Helmi

RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#10 von puls200 , 22.10.2012 12:38

Hallo Helmi,
dein Projekt gefällt mir sehr gut. Es strahlt bereits in diesem Zustand eine deutliche "Stimmung" aus, das wird sicherlich noch eine tolle Sache. Das Teil könnte ich mir auch mit einer Rückblende versehen als eine Art Guckkasten vorstellen..
Eine Frage hätte ich noch: Von welchem Hersteller ist der Treppenaufgang?
Danke und noch gutes Gelingen wünscht
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#11 von Helmi ( gelöscht ) , 22.10.2012 14:02

Hi Daniel und vielen Dank!!!

Der Treppenaufgang ist von Faller, Art 131279.

Grüße
Helmi

PS Kaum rumgedreht, schon knutschen die ersten.... ops:



Uploaded with ImageShack.us


Helmi

RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#12 von Helmi ( gelöscht ) , 23.10.2012 07:24

So, hallo zusammen,

an manchen Stellen grünt es nun schon. Der nächste Schritt wird jetzt wirklich dann mit dem Schottern der Gleise in Angriff genommen. Hier der Arbeitsnachweis, ist aber nur eine Momentaufnahme, da wird noch mehr gemacht.



Uploaded with ImageShack.us

Bis bald
Helmi


Helmi

RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#13 von Knallfrosch139 , 23.10.2012 19:43

Hallo Helmi,

Das geht ja schnell voran bei Dir! Der Treppenaufgang gefällt mir sehr gut. Das Gras ist schön anzusehen, in einer kräftigen und frischen Farbe, das macht schön was her!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#14 von Helmi ( gelöscht ) , 25.10.2012 07:52

Hallo alle zusammen,

gestern nacht um 2 Uhr konnte ich nach meinen Schotterarbeiten ein erstes, leider noch nicht so gutes Foto machen. Geschottert wurde mit Koemo Schotter. Hat man es mal drauf geht es recht gut. Einfach den Schotter auf die Gleisböschung rieseln lassen, mit einem Pinsel in Form bringen und dann mit der Leim, Wasser, Spüli Mischung vorsichtig beträufeln. Keine Sorge, anfangs denkt man immer, ob es wohl auch funktioniert, aber es geht wunderbar. Nach dem Beträufeln einfach nochmals die eine oder andere Stelle nacharbeiten.

Ich versuche in Kürze bessere Fotos zu liefern, als dieser nächtliche Schuss:
http://imageshack.us/a/img6/3744/dscn0870t.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Bis bald
Helmi


Helmi

RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#15 von Canidae , 25.10.2012 08:09

Moin Helmi,

bei dem Tempo, was du hier an den Tag legst, mußt du dir offensichtlich bald wieder ein neues Projekt suchen.

Ist dir schön gelungen. Die Gipswände mit dem Aufstieg sehen echt gut aus.

Du suchtest nach einem Namen: Fernsdorf würde ich es nennen. Ich finde, es sieht danach aus.

Viel Spaß damit.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#16 von puls200 , 25.10.2012 09:30

Das geht hier ja wie's Brezelbacken
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, das Dio in eine größere Modul/Segmentanlage einzubauen?
Grüße
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#17 von Helmi ( gelöscht ) , 26.10.2012 07:32

Hallo Daniel,

ja, die linke Seite, von der hier bislang noch nicht sehr viel zu sehen ist wird so angelegt, dass ich quasi ansetzen kann. Zumindest ein weiteres Modul mit Kehrschleife, oder ein kleines BW.

Freue mich, dass Euch meine Arbeit gefällt, würde mich aber auch über noch mehr feedback freuen

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#18 von h0-m-jk , 26.10.2012 07:45

Hallo Helmi,

sieht Klasse aus, was Du bisher gebaut hast!!!
Kann jetzt leider keine sachdienlichen Hinweise geben etwas besser zu machen, da es in meinen Augen bisher kein Verbesserungspotential gibt...

Bin gespannt, wie es weitergeht...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#19 von puls200 , 26.10.2012 08:55

Zitat von Helmi

Freue mich, dass Euch meine Arbeit gefällt, würde mich aber auch über noch mehr feedback freuen


Hallo Helmi,
Eine Idee wäre es sicherlich noch die Gleiszwischenräume zu schottern. Ich habe gelesen, daß das beim C-Gleis eine Heidenarbeit ist.. aber die Wirkung ist sicherlich super. Sonst kann man von den Bildern her noch nicht soviel sagen. Hast du in irgendeiner Weise Betrieb geplant oder dient das Dio eher zur Ausstellung der Modelle?
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#20 von Helmi ( gelöscht ) , 26.10.2012 09:33

Hallo Daniel,

das mit dem Schottern zwischen den Schwellen überleg ich mir noch, bei meinem Versuch (siehe oben) habe ich das gemacht. Ich habe aber schon einen Versuch gemacht, die Zwischenräume farblich zu behandeln und so der Schotterfarbe anzupassen, das sah auch nicht schlecht aus.

Betrieb: Nun der Name sagt es "Befahrbares Diorama" und ich habe auch im Eingangsposting geschrieben, das man es auch als Rangierspiel etc. ansehen kann. Ich fahr jetzt schon wie ein Wilder hin und her Du hattest ja auch gefragt, ob ich denke es an weitere Module zu koppeln, und ich habe gesagt, dass dies über die linke Seite möglich sein wird. Schau mer mal

Auf 60 x 200 cm lässt sich auf jeden Fall schon mal einiges anfangen.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#21 von Helmi ( gelöscht ) , 26.10.2012 21:21

Hallo,

so, bin etwas müde, die Woche war anstrengend. Habe heute abend nur kurz ein paar Preiserlein und Bänke gesetzt. Am Wochenende geht es weiter mit dem Schottern. Der ganze linke Teil ist ja noch nicht bearbeitet. Hier nur ein kurzer Arbeitsnachweis, auf dem kleinen Bahnsteig von Hausen (was haltet ihr von dem Namen?) ist etwas Leben eingezogen....



Uploaded with ImageShack.us

ein alter Reichsbahn Packwagen steht auch noch rum und rostet so vor sich hin:



Uploaded with ImageShack.us

die 218er hat auch schon einen Besuch gemacht:



Uploaded with ImageShack.us

was die wohl für Probleme haben?



Uploaded with ImageShack.us


Gruss
Helmi


Helmi

RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#22 von Canidae , 26.10.2012 22:02

Moin Helmi,

echt der Knaller. Vor allem der verrostete Wagen.

Erhole dich nach der harten Woche gut.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#23 von Knallfrosch139 , 26.10.2012 22:18

Hallo Helmi,

Tolle Fotos! Die Donnerbüchse sieht wirklich genial aus, sehr gut gemacht!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#24 von Alex Modellbahn , 27.10.2012 11:38

Moin Helmi,

da binich mal ein paar Tage nicht so intensiv um Forum unterwegs, und dDU machst Dein Diorama fertig. unglaublich. Schnell, sauber und tolle Szenen. Ich weis gar nicht wo ich aanfangen soll.
Das Grün macht sich neben dem Bahnhof echt gut. Ich finde es imemr wieder fazienierend, wie sich das Bild mit etwas Gras und ein paar Bäumen ändernt.
Dein Postwaggon ist ja wirklich schon sehr alt. Ich hoffe er fällt nicht beim Betrieb auseinander, das Aufräumen ist ja immer so aufwendig. Eine Sache aber, ich finde das das Grün auf dem Waggon etwas wie neu gemahlen aussieht. Ich denke aber das es am Bild liegt und im Oroginal nicht so wirkt.

Eine tolle Figurenauswahl hast Du getroffen. Ich finde die sehen echt Klasse aus, vorallem die Beiden auf/neben der Bank. AUch die Knutschenden sind Klasse und solange es nur dabei bleibt ist der Bahnhof ja auch noch Jugendfrei.

Viele Grüße


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.906
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Befahrbares Diorama - Neue Bilder Dez 13

#25 von Helmi ( gelöscht ) , 27.10.2012 13:40

Hallo alles zusammen und tausend Dank für Euer Lob. Leider oder sagen wir lieber Gott sei Dank ist mein Diorama noch nicht fertig. Die ganze linke Seite ist noch zu machen, das ist nochmals gut ein Meter, und auch auf der bereits bearbeiteten Seite wird es noch einiges zu tun geben. Viele wundern sich warum ich so schnell voran komme. Es ist eigentlich nicht einmal die Zeitfrage, denn Zeit habe ich auch nicht soooo viel. Nein, bei mir ist es eine Frage der Spontanität. Wenn ich an meinen Dioramen arbeite, dann liegt um mich herum alles was ich zur Verfügung hab. Sand, Gras, Autos, Bäume, Figuren etc. Für mich ist das arbeiten an so einem Projekt eher ein künstlerischer Schaffensprozess, bei dem ich wie ein Maler in verschiedene "Farbtöpfe" greife. Zu große Planungen sind nichts für mich.

Am WE geht es ein bisserl weiter, dann schaun wir mal was sich noch so ergibt.

Bis bald
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz