Hallo Allerseits,
an einigen Tagen in diesem Jahr musste die Strecke zwischen Saarbrücken und dem französischen Réding, wohl wegen Bauarbeiten, gesperrt werden. Davon war auch der als "Russenzug" bekannte EN 453 Paris-Moskau betroffen, wodurch dieser an jenen Tagen über Strasbourg umgeleitet wurde. Da der Zug bereits in Metz auf die Baureihe 181 umgespannt wird, wurde folglich auch die deutsche Mehrsystemlok über die Strecke Metz-Strasbourg umgeleitet, auf der es seit den späten 90er Jahren zu keinen planmäßigen Bespannungen von Reisezügen kam. Damals wurde die Baureihe 181 sogar im französischen Binnenverkehr mit Nahverkehrs- und Güterzügen zwischen (Thionville)-Metz-Strasbourg eingesetzt.
Grund genug um noch einmal diese Baureihe auf der Ligne 103 der SNCF fotografisch in Aktion zu dokumentieren. Hierzu wählte ich das kleine Örtchen Steinbourg östlich von Saverne mit einem malerischen Blick entlang des Rhein-Marne-Kanals auf die Vogesen.
Die erste Aufnahme im rechten Licht entstand von BB 26163 des Depot Dijon-Perrigny mit EC 91 von Brüssel nach Zürich, eine der beiden einzigen BB 26000er, auch "SYBIC" genannt, sowie der En-Voyage-Beklebung. Dieses Design darf ab 2013 nicht mehr verwendet werden, da die SNCF die Rechte nicht verlängert. Vorgestellt wurde mittlerweile ein an das aktuelle Logo angelehnte Design "Carmillon". Ich persönlich halte von diesem Design recht, zumal es sehr viele helle Flächen besitzt, die sehr leicht verdreckt. Da aber nach zwei Jahren nur BB 26046 des Depot Villeneuve mit den neuen Folien beklebt wurde bleibt die Hoffnung erhalten, dass die SNCF sich auf ein anderes Design einigt.
Aus der Gegenrichtung kam Z 27869, ein "Automotrice de grande capacité" im einheitlichen TER-Blau als TER 835018 nach Nancy. Einziger Unterschied zu den Triebwagen in den anderen Regionen ist, dass die Triebwägen von TER Alsace eine bunte Beklebung besitzen, deren Farben die Kultur der Region Elsaß symbolisch wiedergeben sollen.
Ein Zug mit russischen und polnischen Wagen mit einer deutschen Lok in Frankreich - das nenne ich einen internationalen Reisezug - der erwartete EN 453 von Paris-Est nach Moskau kam mit der erst dieses Jahr hauptuntersuchten und neulackierten 181 215. Während die Lok bereits in Kehl vom Zug geht, haben die russischen Wagen noch eineinhalb Tage Fahrt vor sich, bis sie endlich den weißrussischen Bahnhof in Moskau erreichen.
Bald Geschichte auf der Strecke sind auch die TGVs, wie hier TGV-Garnitur 512, ein Zug der Serie TGV Reseau, auf der Fahrt als TGV 5441 von Bordeaux-St. Jean nach Strasbourg. Die Züge werden ab dem nächsten Jahr über eine Verlängerung der LGV Est bis Strasbourg geleitet.
Als TER 830112 nach Saverne dahergeeilt kam Z 11511. Ich hatte auf meiner An- bzw. Rückreise das Vergnügen jeweils mit einem solchen 160 km/h schnellen Z2 durch die Landschaft zu ziehen. Dieser Triebwagen hat zusätzlich zum TER-Blau eine Beklebung der "Région Lorraine".
Bei TGV-Triebzug 4408 im Einsatz als TGV 9573 nach Stuttgart war die Sonne leider verschwunden. Dieser TGV POS besteht aus fabrikneu bestellten, mehrsystemfähigen TGV-DASYE-Triebköpfen, die Mittelwagen stammen aus TGV-Reseau-Garnituren. Die Triebköpfe von letzteren bekamen nachfolgend fabrikneue Duplex-Mittelwagen, also doppelstöckige Mittelwagen, und die Triebzüge sind nun als TGV RD (Reseau-Duplex) bezeichnet.
Um abschließend noch etwas zu Steinbourg zu sagen: Das Örtchen ist so klein, dass es nicht mal einen Fahrkartenautomaten oder einen der "Composteur" besitzt, sondern lediglich ein Schild, das dazu auffordert Fahrkarten im Zug zu kaufen.
Das war's mit dem kleinen Ausflug hinter die Grenze.
Gruß, Lukas