RE: Eine 181 auf Frankreich-Transit...

#1 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 12.10.2012 22:39

Hallo Allerseits,

an einigen Tagen in diesem Jahr musste die Strecke zwischen Saarbrücken und dem französischen Réding, wohl wegen Bauarbeiten, gesperrt werden. Davon war auch der als "Russenzug" bekannte EN 453 Paris-Moskau betroffen, wodurch dieser an jenen Tagen über Strasbourg umgeleitet wurde. Da der Zug bereits in Metz auf die Baureihe 181 umgespannt wird, wurde folglich auch die deutsche Mehrsystemlok über die Strecke Metz-Strasbourg umgeleitet, auf der es seit den späten 90er Jahren zu keinen planmäßigen Bespannungen von Reisezügen kam. Damals wurde die Baureihe 181 sogar im französischen Binnenverkehr mit Nahverkehrs- und Güterzügen zwischen (Thionville)-Metz-Strasbourg eingesetzt.
Grund genug um noch einmal diese Baureihe auf der Ligne 103 der SNCF fotografisch in Aktion zu dokumentieren. Hierzu wählte ich das kleine Örtchen Steinbourg östlich von Saverne mit einem malerischen Blick entlang des Rhein-Marne-Kanals auf die Vogesen.



Die erste Aufnahme im rechten Licht entstand von BB 26163 des Depot Dijon-Perrigny mit EC 91 von Brüssel nach Zürich, eine der beiden einzigen BB 26000er, auch "SYBIC" genannt, sowie der En-Voyage-Beklebung. Dieses Design darf ab 2013 nicht mehr verwendet werden, da die SNCF die Rechte nicht verlängert. Vorgestellt wurde mittlerweile ein an das aktuelle Logo angelehnte Design "Carmillon". Ich persönlich halte von diesem Design recht, zumal es sehr viele helle Flächen besitzt, die sehr leicht verdreckt. Da aber nach zwei Jahren nur BB 26046 des Depot Villeneuve mit den neuen Folien beklebt wurde bleibt die Hoffnung erhalten, dass die SNCF sich auf ein anderes Design einigt.



Aus der Gegenrichtung kam Z 27869, ein "Automotrice de grande capacité" im einheitlichen TER-Blau als TER 835018 nach Nancy. Einziger Unterschied zu den Triebwagen in den anderen Regionen ist, dass die Triebwägen von TER Alsace eine bunte Beklebung besitzen, deren Farben die Kultur der Region Elsaß symbolisch wiedergeben sollen.



Ein Zug mit russischen und polnischen Wagen mit einer deutschen Lok in Frankreich - das nenne ich einen internationalen Reisezug - der erwartete EN 453 von Paris-Est nach Moskau kam mit der erst dieses Jahr hauptuntersuchten und neulackierten 181 215. Während die Lok bereits in Kehl vom Zug geht, haben die russischen Wagen noch eineinhalb Tage Fahrt vor sich, bis sie endlich den weißrussischen Bahnhof in Moskau erreichen.



Bald Geschichte auf der Strecke sind auch die TGVs, wie hier TGV-Garnitur 512, ein Zug der Serie TGV Reseau, auf der Fahrt als TGV 5441 von Bordeaux-St. Jean nach Strasbourg. Die Züge werden ab dem nächsten Jahr über eine Verlängerung der LGV Est bis Strasbourg geleitet.



Als TER 830112 nach Saverne dahergeeilt kam Z 11511. Ich hatte auf meiner An- bzw. Rückreise das Vergnügen jeweils mit einem solchen 160 km/h schnellen Z2 durch die Landschaft zu ziehen. Dieser Triebwagen hat zusätzlich zum TER-Blau eine Beklebung der "Région Lorraine".



Bei TGV-Triebzug 4408 im Einsatz als TGV 9573 nach Stuttgart war die Sonne leider verschwunden. Dieser TGV POS besteht aus fabrikneu bestellten, mehrsystemfähigen TGV-DASYE-Triebköpfen, die Mittelwagen stammen aus TGV-Reseau-Garnituren. Die Triebköpfe von letzteren bekamen nachfolgend fabrikneue Duplex-Mittelwagen, also doppelstöckige Mittelwagen, und die Triebzüge sind nun als TGV RD (Reseau-Duplex) bezeichnet.

Um abschließend noch etwas zu Steinbourg zu sagen: Das Örtchen ist so klein, dass es nicht mal einen Fahrkartenautomaten oder einen der "Composteur" besitzt, sondern lediglich ein Schild, das dazu auffordert Fahrkarten im Zug zu kaufen.

Das war's mit dem kleinen Ausflug hinter die Grenze.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Eine 181 auf Frankreich-Transit...

#2 von 118Fan , 12.10.2012 23:22


Hallo Lukas,

sehr schöner Bilderbogen. Leider hab ich es mit den französischen modereren Fahrzeugen nicht so. Was mir aber auffällt, ist, dass die Strecke offensichtlich im Rechtsverkehr betrieben wird. Ich dachte immer, in Frankreich herrscht Linksverkehr vor?


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Eine 181 auf Frankreich-Transit...

#3 von LDG , 12.10.2012 23:37

Hallo Stefan,

Zitat von 118Fan
Was mir aber auffällt, ist, dass die Strecke offensichtlich im Rechtsverkehr betrieben wird. Ich dachte immer, in Frankreich herrscht Linksverkehr vor?

Im Prinzip hast Du recht, aber das Elsaß war früher zeitweise auch deutsch (-> Geschichte). Damals wurde die Bahn für Rechtsverkehr gebaut. Eine Umstellung/Umrüstung der Sicherungstechnik kostet viel Geld (und Zeit). Deshalb gibt es da noch immer die Ausnahmen von der Regel

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Eine 181 auf Frankreich-Transit...

#4 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 15.10.2012 19:22

Auf der Ligne 1, genauer gesagt hinter Saarbourg in Fahrtrichtung Paris, überspannt das rechte Gleis mittels einer Brücke das andere um ein niveaugleiches Ändern der Seite für den Wechsel auf Linksverkehr zu vermeiden. Wenn ich mich nicht täusche ist das einmalig.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Eine 181 auf Frankreich-Transit...

#5 von Peter W ( gelöscht ) , 15.10.2012 19:25

Hey Lukas.
Klasse Bilder hast du da geschossen. Bin die Strecke letztes Jahr mit dem TGV nach Paris gefahren. Habe mich auch gewundert das in Frankreich links gefahren wird. Auf Nachfrage beim Schaffner oder besser Service Mitarbeiter
wurde ich aufgeklärt.

Gruß Peter.


Peter W

RE: Eine 181 auf Frankreich-Transit...

#6 von Horst Eiberg , 15.10.2012 19:50

Hallo Lukas!

Danke für den schönen Blick nach Frankreich.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Eine 181 auf Frankreich-Transit...

#7 von K Schulz ( gelöscht ) , 16.10.2012 06:20

Guten Tag!

Da sind Dir schöne Photos gelungen.

Mit freundlichen Grüßen
K Schulz


K Schulz

RE: Eine 181 auf Frankreich-Transit...

#8 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 22.10.2012 19:05

Hallo allerseits!

Vielen Dank für die netten Kommentare!

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz