RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2751 von Stefan7 , 03.10.2016 21:25

Hallo Michael,

deine Überlegungen zum Thema Wünsche und Realität sind glaube ich jedem Modellbahner bekannt.
Da bin ich dir keine große Hilfe, denn mein Rat lautet da immer Abriss und Neubau, mit den Erkenntnissen die man gesammelt hat, kann es nur besser werden.
Also du siehst, keine gute Hilfe von mir

Aaaaaaber den 8Stricher, finde ich sehr gelungen
Wei der Schaden so entstehen konnte, weiß ich auch nicht, aber ich finde es stimmig und gut gemacht.
Und du kennst mich ja, bei Schrott verstehe ich keinen Spaß

Viele Grüße aus Baden


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2752 von GSB , 04.10.2016 10:46

Hallo Michael,

Tja und ich bin dann die Gegenstimme, die Dich bei der Beibehaltung & Überarbeitung der bestehenden Anlage unterstützt!

Auch wenn ich ja selber immer mal wieder grübel ob nicht ein kompletter Neustart sinnvoller gewesen wäre - bin ich doch sehr froh meine Anlage zumindest im fertig gestellten Teil erhalten zu haben und mich an deren Weiterentwicklung zu freuen. Ist ganz wie im realen Leben, wo sich Orte ja auch weiterentwickeln, aber die Grundstruktur bleibt vertraut...

Bei den langen Wagen stimme ich Dir auch zu, auf den meisten Modellbahnanlagen hängen diese im Bogen viel zu weit über - da würde ein Zug mit verkürzten Wagen (und dafür vielleicht einer mehr) überzeugender wirken.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2753 von E 44 , 04.10.2016 11:36

Hallo Michael,

ich würd mal schauen ob dein Betriebskonzept das richtige für deine Anlage ist. Eventuell kürzere Wagen einsetzen, vielleicht eine frühere Epoche.
Das soll keine Überredung werden, sondern ein Denkanstoß.

Mal schauen, was du daraus machst......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2754 von Mornsgrans , 04.10.2016 19:57

Hallo MIchael,
ich kann Dein Problem durchaus nachvollziehen.

Bedenke bei der Planung aber, dass Du durch weitere Radien, die das neue Gleismaterial bietet, der Mobaraum und damit die Anlage nicht größer wird. - Im Gegenteil kann es leicht passieren, dass die Radien vorne und hinten nicht passen.
Da kann leicht mehr auf Dich zukommen, als Du bedacht hast.

Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung, wie Du die Schwerpunkte setzt.

Zu den Lichtschächten:
Erhöhe sie einfach und hole Dir Mutterboden, den Du an den neuralischen Punkten entlang der Hauswand so aufschüttest, dass ein Gefälle von der Hauswand weg entsteht. (Macht natürlich nur bei einem Eigenheim Sinn)


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2755 von -me- , 06.10.2016 23:50

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
momentan ist hier leider an Gestaltung noch nicht weiter zu denken, aber ich nähere mich!
Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass ich einen Kurzschluss in der der Anlage habe! Messe ich die Gleise einzeln duch, dann ist alles OK, aber wenn ich sie einbaue, dann habe ich einen Kurschluss, wenn ich meinen Durchgangsprüfer dranhalte!
Also alle Gleise in dem Bereich wieder runter, noch mal gemessen, alles OK!
Stehen da vielleicht mehrere beleuchtete Waggons auf dem Gleis, die für den Durchgangsprüfer als Kurzschluss gelten?
Warum sollte sonst ein Kurzschluss keine Abschaltung der CS2 auslösen? Wie doof darf man (in diesem Fall ich) eigentlich sein? (Wo ist mein Colt?)
Manchmal ist man da leider etwas verstrahlt, ich bin echt verzweifelt, bis meine Tochter mit den Erfahrungen aus ihrem Physikkurs ankam und fragte:
Papa, warum leuchtet denn jetzt dieser Waggon?
"Äh, weil er soll?"
"Aber der stellt doch eine Verbindung zwischen Plus und Minus her!"
"Äh, na und!"
Dann kam die Erleuchtung!

Es geht hier weiter voran, ich komme auch noch wieder auf euere Kommentare zurück, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2756 von Tim sein Papa , 07.10.2016 12:17

Hallo Micha,

zum Thema Elektronik und so halte ich mich mal raus von wegen Glashaus und Steinen....
Beim Wasserlassen, am Haus , drück ich mal die gewünschten Daumen!

Aber hinsichtlich der anderen Gedanken kann ich aber doch meinen Senf dazugeben. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du für Dich den Totalabriß schon ad acta gelegt und überdenkst z.Zt. nur noch das Betriebskonzept. Ich kenne ja die Räucherhöhle und ihre Einschränkungen hinsichtlich musikalischer Untermalung usw., ebenso auch Deine Ansprüche und ein wenig hab ich ja auch ins Kopfinnere geschaut und von daher mein Rat:

NEUSTART

Begründen kann ich das Ganze auch: Du hast in der Zeit, in der ich Dich jetzt kenne und auch seit dem Du hier im Forum bist, qualitativ und entwicklungstechnisch einen gewaltigen Sprung gemacht! Mit dieser Entwicklung hat aber jetzt die Anlage nicht mithalten können. Sprich, Du kannst und willst (eigentlich) mehr, als Du an dem jetzigen Projekt umsetzen kannst. Du hinterfragst ja nicht zum ersten Mal das Ganze (wenn Du ehrlich bist, sogar etwas regelmäßig ), was m.M. nach zeigt, das die Zufriedenheit nur eingeschränkt besteht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das wird sich noch weiter verstärken, da Du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht alle Deine Ideen, Wünsche und Vorstellungen so umsetzen werden kannst, so dass Du glückseelig lächelnd im Keller sitzen wirst.

Ergo bietet sich in meinen Augen ein Neustart als Wendepunkt geradezu an. Außerdem glaube ich, dass Du viel eher der Bastler, Tüftler, Macher bist, als ein vor einer fertigen Anlage Sitzender (was aber auch Freude bereitet). Warum sonst würde man sich sonst das Pflastern in H0 antuen!
Du kannst ja problemlos bestimmte Themen mit in den neuen Plan übernehmen, aber dann auch für Dich in stimmigerer und befriedigender Art und Weise integrieren!

So, das war mein Senf zum Wochenendstart (der aber keinen Anspruch auf Zustimmung, Ablehnung, Vergötterung, Verteufelung hat, ganz getreu dem Vorsatz, alle Angaben ohne Gewähr.....), vielleicht habe ich etwas Denkanregung gegeben!

Hab ein schönes WE und vG an die Familie!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2757 von -me- , 07.10.2016 23:32

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute hole ich mal die Antworten auf eure Posts nach.

@Matthias (Djian): ich hatte die Szene etwas anders geplant! Der Benz soll schon seit Jahren dort stehen und wird doch recht stark unter Bewuchs verschwinden. Als Bonbon wollte ich dann noch einen Bergetrupp platzieren, die versuchen, sich an den alten Benz heranzukämpfen und ihn auf einen Anhänger zu verladen.
Aber die Szene ist erst einmal auf Eis gelegt! Warum? dazu komme ich später!

@Richard: da hier sehr viele Züge der Epoche V und VI fahren werden, macht es in meinen Augen keinen Sinn, die Loks einfach nur umzukeksen. Der alte Bundesbahnkeks stört mich nicht, es sind dann eher die Farben. Die Farbgebungen rot-beige und blau-beige und auch das blau meiner E10 werden über kurz oder lang von der Anlage verschwinden, es betrifft hier einen Zug (ein Misch aus Waggons von Roco und Märklin, der eh nicht sonderlich betriebssicher ist) und 3 Loks, eine E10, eine 111 und eine 120.
Viele meiner restlichen Loks sind dann immerhin in orientrot mit Lätzchen (103, 110. 111, 120 und 216).
Ich denke auch darüber ach, dem Ponyhof seine eigenen Bahngesellschaft zu gönnen, da müsste ich dann aber mal ein Design entwerfen, wo ich dann aber leider gerade etwas überfordert bin. Mal schauen, hier wären dann E10, 111 und 120 in den EP IV - Lackierungen die ersten Opfer!

@Stefan, dem SiebtenStefanDaVinci: ich habe mich gegen den Komplettabriss entschieden, und daran ist auch deine Anlage (bzw. Anlagen ) nicht ganz unschuldig!
Wenn ich bei dir schaue, dann erkenne ich beim Konzept sehr viel von deinen alten Anlagen wieder! Das wäre hier vermutlich auch nicht anders und deshalb bleibe ich erst einmal bei dem Konzept, was ich hier habe und einen Komplettabriss wird es nicht geben!

Zum Benzen: ich fühle mich geehrt, dass er deinem kritischen Blick standhält, aber hier ist Baustopp! Warum: weiter unten!

@Matthias (GSB): einen Komplettabriss wird es nicht geben! Ich werde das Vorhandene optimieren und es wird auch ein paar Umbauten geben (müssen). Aber dazu dann auch mehr weiter unten!

Ich habe mich inzwischen sehr bewusst gegen die langen Waggons entschieden! ich sehe es oft auf unserer Anlage beim MDBT (Märklin Digitalbahner Treff), wie sich 1:87er oder 1:93er Waggons durch den R2 quälen! Betriebssicher ist das bestimmt, aber das hat in meinen Augen nichts im sichtbaren Bereich einer Anlage zu suchen! Die 1:100 er Waggons sehen ab R3 noch ganz manierlich aus, was ich von längeren Waggons nicht wirklich behaupten möchte. Allerdings ist die Anlage so konzipiert, dass 1:87er Waggons fahren können, ohne irgendwo anzuschlagen.

@Raimund: frühere Epoche? Never Ever!
Das Konzept ist nicht verkehrt, ich habe nur 2009 einige wichtige Dinge nicht beachtet, die für den PC-Betrieb wichtig sind, aber leider unterblieben sind. Aber: ich sehe ncht das große Problem darin, die Anlage entsprechend anzupassen.
Das größte Problem bei meinem Konzept sind die wenigen Abstellmöglichkeiten für Züge. Deswegen werde ich auch hier mal in Richtung Trainsafe oder so schielen, viel mehr Abstellmöglichkeiten als momentan vorhanden werde ich auf der Anlage nicht schaffen können!

@Erich: ein anderes Gleissystem wird es nicht geben, hier ist und bleibt das C-Gleis von Märklin. Ich hatte im sichtbaren Bereich mal einen Gleiswechsel (zumindest teilweise) auf das K-Gleis überlegt, aber das gefällt mir dann von den Pukos her überhaupt nicht!

Zu den Lichtschächten: die Lichtschächte sitzen enweder in der Einfahrt oder der Terrasse, also werde ich mit Mutteboden nichts ausrichten können! Der Lichtschacht in der Einfahrt ist auch inzwischen auf Höhe und komplett eingepflastert, da konnt jetzt noch etwas 1/3mm Splitt in die Fugen, dann ist das fertig! Die Terrasse nehme ich mir nächstes Jahr vor, da muss ich unsere (vorhandenen) Terrassenplatten aufnehmen und einmal wieder vernünftig verlegen! Der Baggereinsatz hat dem Fugenbild nicht gut getan!

@Normen: der Neustart ist hier vom Tisch! Bis der Ponyhof mal fertig ist, werden sicher auch noch einige Jahre ins Land gehen. Ich habe mich entwickelt, aber ich denke, dass der Ponyhof durchaus Potential bietet, meine neuen Erkenntnisse auch umsetzten zu können.
Ich habe auch viel zu viele Details in der Birne, als das ich hier bis zum Jahresende fertig bin!
Und die hier lagernden 50.000 Pflastersteine wollen ja auch noch verarbeitet werden!
Aber: hier gibt es ein paar Unstimmigkeiten, die ich beheben möchte! Und dazu komme ich dann jetzt!

@all: Momentan habe ich erst einmal die PC-Steuerung via iTrain an vorderste Stelle gesetzt! Meine Rückmelder werden gerade angepasst (meine ursprünglichen Ideen (Bremsmodule) passen hier nicht mehr) und ich sehe den Ponyhof in seiner jetzigen Form als Testlauf, um mich mit der Software auseinander zu setzen.
Über kurz oder lang werden aber einige Negativpunkte im Gleisplan angegangen. Es sind nicht einmal Fehler, es sind einfach Punkte, die sich im Laufe der Jahre als nicht sinnvoll haben.

Punkt1: Im Bereich des SBF unter dem Ponyhof liegt noch ein R1 als kleinster Radius! Der R1 ist eigentlich bisher sehr betriebssicher, aber die Bogenweiche zickt rum, obwohl sie nur durchstochen wird. Die Bogenweiche fliegt auf jeden Fall raus, ich überlege aber auch, dem Ponyhof 10 cm mehr an Tiefe zu gönnen! Dann würde ich auch mit dem R3 rumkommen, als kleinster Radius wäre dann der R2 auf der Anlage! (Im nicht sichtbaren Bereich)

Punkt 2: ich habe im Bereich der Ausfahrt des Bahnhofes bei der Einfädelung in die Hauptstrecke eine Standartweiche mit dem R2 genutzt. Da hier drumherum nur R4 und R5 verbaut ist, würde ich diese Weiche gerne gegen eine mit größerem Radius austauschen. Hier werde ich mir mal Gedanken machen, ob ich da irgendwie eine R9 Weiche aus dem C-Gleis-Programm hinbekomme. Inzwischen sehe ich es als unproblematisch an, einen R9 Gegenbogen entsprechend einzukürzen, da es diesen Bogen, den ich brauche, im C-Gleis-Programm nicht gibt! vor 7 Jahren hätte ich mir das absolut nicht zugetraut!
Eine andere Variante wäre, den Manuel zu fragen, ob er mir eine passende Weiche anfertigt!
Hier ist aber alles noch von einer Entscheidung sehr weit entfernt, weil dieses Vorhaben recht heftige Auswirkungen hat!

Punkt 3: der Heizkörper im Raum, der in die Anlage ragt!
Hier überlege ich, den Heizkörper gegen einen zu tauschen, der wesentlich niedriger baut und komplett unter der Anlage verschwinden kann! Gerade dieser Heizkörper war einer der Zwangspunkte, die mir hier sehr zu schaffen gemacht haben! In dem Bereich verjüngt sich dieser Anlagenteil auf 27 cm, und hier liegen immerhin 3 Gleise nebeneinander! Das ist irgendwie ein Bereich, der mir (rein gestalterisch) Kopfschmerzen bereitet!

Punkt 4: Der SBF ist einfach zu klein, aber hier sehe ich mit den anderen, im Raum befindlichen Einrichtungen (Lautsprecher etc., komplette Multimedia halt mit Standboxen, Subwoofern, etc. ) keine Möglichkeit, den wesentlich zu vergrößeren!
Und die Anlage samt Glotze und so ist indiskutabel, die steht im Stellenwert über der MoBa!
Hier denke ich über eine Lösung wie Trainsafe oder so etwas (wird dann vermutlich Eigenbau) nach, um Züge einfach tauschen zu können.
2 der 5 SBF-Gleise sind etwas kurz geraten, hier passen leider die ganz langen Züge (<2m) nicht rein, hier werde ich mir etwas überlegen!

Das hört sich erst einmal lösbar an, hat aber schon gravierende Einschnitte (im Bezug auf die Punkte 2-4) zur Folge, die den Bereich Burgberg und Keipenviertel betreffen! Ob und was ich dann bei dem Umbau halten kann, das wird sich zeigen, den Burgberg möchte ich eigentlich erhalten, im Kneipenviertel gibt es bis auf die Szene mit dem Benz eigentlich nichts, was endgültig ist!
Von daher habe ich hier alle gestalterischen Arbeiten eingestellt, im Zweifel reiße ich die eh bald wieder ab! Wobei mich die Szene mit dem Benz reizt, und bis ich hier eine Lösung habe vergehen noch ein paar Tage!

Deswegen hier mal ein paar Bilder:





Alles noch nicht fertig, aber ich denke, man kann sehen, wo die Reise hingehen soll!

Und damit verabschiede ich mich für heute, gute Nacht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2758 von GSB , 08.10.2016 07:03

Guten Morgen Michael,

Deine Lösungsansätze für die diversen Problemstellen hören sich für mich sehr vernünftig & zielführend an!

Der Austausch des Heizkörpers sollte machbar sein und würde da sicherlich mehr Gestaltungsspielraum bietet, ebenso die 10 cm mehr am Ponyhof für eine verbesserte Gleisgeometrie und der Weichen -Austausch.

Was eine "Trainsafe -Lösung für Arme" angeht schau mal beim Bastel -Harry bzw ich glaub auch beim Wolfgang 44 nach, da gab's interessante Lösungen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2759 von E 44 , 08.10.2016 07:44

Hallo Michael,

da das größere Umbauarbeiten zu werden scheinen, rate ich dir zu einem Rückbau und einen Wiederaufbau mit den angestrebten Veränderungen.
Du ärgerst dich grün und Blau wenn du die änderungen im "Laufenden Betrieb" machst, weil du nicht wirklich überall heran kommst.
Ausserdem könntest du dann bei der Gelegenheit den Unterbau erneuern, falls das an einigen Stellen Notwendig sein sollte.

Auch würde ich vorher einen Gleisplan von den Ecken erstellen, wo die änderungen machbar werden sollen.

Ansonsten wirds WE ja eh wieder verregnet, also hast du ja Zeit...... Vielleicht solltest du die Anlage samt Glotze über die MoBa anbauen, mittels Regale. Dann hättest du unten rum reichlich Platz. flaster:


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2760 von Djian , 08.10.2016 15:38

Moin Michael,

das was du gerade beschreibst, kommt doch einem Neubau schon ziemlich nahe. Deinen Einwand bzgl. Stefan 7, dass du dort im Prinzip dasselbe Grundkonzept wieder findest ist sicherlich richtig. Jeder von uns entwickelt halt auf kurz oder lang seine Vorlieben, die man, egal was derjenige baut, stets wieder erkennen kann.

Ich schließe mich Normen an und wie er begründe ich das auch:
Punkt 1: als du begonnen hast, war der Ausgangspunkt der ICE deines Sohnes und der Wunsch nach einem Ponyhof deiner Tochter. Als guter Vater hast du halt für die Kinder gebaut. Und als typischer Vater bist du derjenige, der dabei geblieben ist; also, mittlerweile baust du für dich, und zwar ausschließlich!
Punkt 2: du hast schon so oft etwas aufgebaut und wieder abgebaut, ich denke, die Substanz wird dadurch nicht besser, irgendwo bleiben immer Spuren des Vorherigen.
Punkt 3: du hast mittlerweile sehr klare Vorstellungen und hast dich Modellbautechnisch stark weiter entwickelt und da ist Punkt 2 in meinen Augen dann eher hinderlich.

Anstatt anzustückeln, würde ich an deiner Stelle auch auf einem neuen, solideren Rahmen aufbauen und dabei bezüglich des Schattenbahnhofs auch so planen, dass du ohne zu puzzeln (du weißt ja noch, als es am Dortmundwochenende dort gescheppert hatte und wir Mühe hatten, die Fuhre zu bergen) überall reingreifen kannst.
Da würde ich dann erst den Raum entsprechend herrichten (Heizkörper und als erstes den Hintergrund hinten dran setzen. Bei der Planung ist dein Soundlab natürlich mit zu berücksichtigen. Du kannst dann Bahn und Soundfabrik trennen (wenn ich mich recht erinnere, nutzen Anlage und Musik zum Teil dieselbe Bausubstanz; das schwingt dann immer mit, tut der MoBa nicht gut und aus dem Sound kannst du dann auch noch etwas mehr Brillianz und Transparenz rausholen). Ferner kannst du dir überlegen, welche Szenen du darstellen willst und kannst hier ohne Kompromisse an deine Kinder basteln. Ich sag nur "Stadtszene".
Das ist natürlich erstmal ein Schritt, aber ich denke, den wirst du nicht bereuen. Mit der jetzigen Anlage, es ist, wenn ich mich recht erinnere deine Erste, hast du dir das Wissen und die Techniken angeeignet, die du brauchst um den nächsten Schritt zu wagen. Du bist reif dafür!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2761 von Erich Müller , 09.10.2016 08:50

Hmmmmm...

also... was der Mann aus dem hohen Norden da schreibt, das leuchtet mir ein. Kontrollierter Neubau, auch wenn es das gleiche Grundkonzept ist. Aber diesmal eben besser.
Ein Nachbar hier hat ein Haus, das ist zusammengestückelt, nicht zwei Räume haben gleiches Fußbodenniveau, und die Deckenhöhe ist überall verschieden. Eine Katastrophe. Da lobe ich mir meins; die 30 Stufen sind in einer Treppe zusammengefasst, und ansonsten ist der Fußboden eben. Und nicht gestückelt. (Bei den Wasserrohren ist es anders; die sind nachgefügt... und da liegen auch ein paar wunderliche Schleifen zumal in der noch mal später gekommenen Warmwasseranlage.) Da ein Neubau hier aber anders als bei dir technisch und wirtschaftlich nicht möglich ist, bleibts halt so.
Deiner Anlage würde es erheblich entgegenkommen, deiner Musikausstattung auch, du könntest den Schattenbahnhof neu planen, der ja bisher nur ein Anbau an schon bestehende Teile ist und sich nach der Decke strecken musste.
Wenn du mit den gestalteten Bereichen dabei vorsichtig umgehst, kannst du sie sogar wiederverwenden. Und falls der Kopfbahnhof dir so noch zusagt, wie er ist, kannst du ihn auch wieder identisch aufbauen.
Was die Frauenkirche kann, kann der Ponyhof auch! (Solange nicht Boning und Hoecker vorbeikommen - aber das ist ein anderes Thema...)

Und was der Richard geschrieben hat, das leuchtet mir auch ein: blaue Loks sind noch weit ins neue Jahrtausend gefahren, blau-beige erst recht. Wagen etwas weniger und nur in untergeordneten Diensten. Das ist nun kein Grund, die älteren Farbkonzepte auszumerzen.
Wenn du sie freilich einfach nicht mehr sehen kannst, dann verkauf sie; es gibt immer Leute, die das mögen. Und du hast einen Grund, Neuware anzuschaffen mit den neuesten Gimmicks


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2762 von Rückblock , 09.10.2016 09:39

Hallo Michael,

tja, das kenne ich. Den Modelleisenbahner plagen manchmal gewisse Zweifel. Das was einem vor Jahren gefiel wirkt plötzlich nicht mehr. Man hat sich weiterentwickelt. Es gibt neue Materialien auf dem Markt. Es gibt neue Gedanken im Kopf, usw.
So habe ich nach meinem Wasserschaden halt die "Chance" genutzt und einen Neuanfang eingeleitet. Es besteht nun zwar die Gefahr das die Anlage (bei meinem Basteltempo) nicht mehr fertig wird, aber der Bau macht einfach Freude.
Ich denke man sollte auch zu Kompromissen bereit sein. Was uns im Kopf als Anlage und Betriebsmodell herumschwirrrt läßt sich halt nicht immer komplett umsetzten.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin entspanntes Bauen und vor allem viel Freude am Basteln.

Mit freundlichem Gruß (aus dem Wanderurlaub im Sauerland)
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2763 von Tim sein Papa , 09.10.2016 22:35

Tja Michael,

wer soll jetzt Dein Herzblatt sein:

1) die Typen, die Dir den Neubau unter Beibehaltung des Betriebskonzepts empfehlen
2) der, der sagt, ich verbessere durch Anstücklung
oder
3) die gutaussehende Blondine mit den augenscheinlichen Argumenten, die Du hinter dem Paravan gar nicht erkennen kannst.....

Entscheiden Du mußt Dich nicht sofort...., besser als im Showdrehbuch! Und die Gewinner müssen nicht einer gestellten Reise folgen!

Im Ernst, auf Gefahr, mich penetrant zu wiederholen.... denke bitte über einen Neustart nach! Ich habe hier viele Argumente gelesen, die mir auch durch das Stammhirn getrickert sind und denen (zumindest ich) ich mich nicht entziehen könnte!
Ich würde dieses nicht empfehlen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass Du Dich verbessern könntest!!!!

Außerdem: solange ich baue, bin ich (oder so ähnlich....)


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2764 von -me- , 09.10.2016 23:59

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich möchte jetzt hier mal ein paar Punkte klarstellen!
Mal eben schnell wird es keine Änderungen am Ponyhof geben, ein Komplettabriss ist absolut ausgeschlossen
Die von Matthias (Djian) kritisierte Basis ist eine Konstruktoin aus 28 mm MDf-Platten, die untereinander mit Holzdübeln verzapft sind und inzwischen auf gut 30 Schwerlastwinkeln lagern, die pro Winkel gute 200 kg vertragen!
Ich würde mal behaupten, das ist Erdbebensicher!
Wie soll ich hier nch solider bauen :
Ich mag hier nicht verschweigen, dass mein SBf und die Einfahrt dahin aufgrund der geringen Höhe (max 15 cm) zur Ebene Bahnhof/Kneipenviertel nicht gerade gut erreichbar sind!
Das wird (leider) auch so bleiben, aber das ist das Problem jeder an der Wand Anlage, in den Ecken mit Kehren wird es eng mit der Erreichbarkeit, das gilt hier für den Ponyhof und auch für das Kneipenviertel, wo ich mit den Zügen auf kleinem Platz einmal um die Kurve muss und der Zug der reinkommt, auh wieder ausfahren muss!
Am Bahnhof/Kneipenviertel habe ich noch den Negativfaktor, dass ich zusätzlich Gleise über den unterirdischen Bauten habe! Die sind dann nicht mehr herausnehmbar und behindern natürlich den Zugriff, am Ponyhof habe ich freien Zugriff, wenn ich diese Monstermodul zur Seite geschafft habe! Aber trotzdem wird es bleiben! Es ist immerhin ein Teil der MoBa, die ihr ihren Nmen gegeben hat!

Ich betone noch einmal, dass ich mir anno 2009 sehr viele Gedanken gemacht habe, und diese Gedanken auch noch Bestand haben!
Ich habe damals einige digitalen Feinheiten noch nicht überblickt, deswegen habe ich mich auch beherrscht, Gleise zu schottern!
Inzwischen ist die Anlage so weit gediehen, dass ich schottern könnte, ohne Gleisveränderungen vorzunehmen!
Wobei mir dann ein paar Feinheiten doch auffallen, das sind halt die beiden Weichen im Bereich Ponyhof und Burgberg, die eine ist nicht wirklich betriebssicher (R1 Bogenweiche am Ponyhof) und die andere gefällt mir einfach im Verbund mit den umliegenden R4 und R5 nicht!
Die zweite Weiche hat grundlegende Änderungen im Bereich meiner langen Wand zur Folge, wobei ich hier dann mit der c-Gleis Geometrie nicht mehr weiter komme, da wird eine Individualösung notwendig, die ich mir dann erst mal mehrfach durch den Kopf gehen lassen muss!

Im Grunde liegt her momentan der Fokus darauf, einen Automatikbetrieb (mit iTrain) hinzubekommen, dabei sind mir ein paar logische Probleme aufgefallen, die ich aber (an anderer Stelle) diskutiert werden, eine Optimierung des Ponyhofes wird dabei angestrebt, allerdings wird hier auch nicht schnell geschossen, die Änderungen müssen Hand und Fuss haben!
Gerade das Thema Verkabelung der Rückmelder/Lichtstrom stellt mich gerade im Bereich des Kneipenviertels vor eine enorme Herausforderung!
Ich denke, ich werde hier eine Lösung finden, ich denke, wenn die Heizung verschwunden ist, dann wird hier einges einfacher!
Das wird wohl die erste Maßnahme werden, dann sehen wir weiter!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2765 von Alex Modellbahn , 10.10.2016 18:50

Hallo Michael alter Freund,

Ich habe mir nun so einige Zeilen durchgelesen und sehen doch von den Empfindungen her so einige Parallelen die ich vor einigen Jahren hatte. Was daraus geworden ist weis jeder.
Meine Meinung? Du wirst weiter bauen und immer unzufriedener werden denn dein Anspruch wird auf Dauer nicht erfüllt werden. Wann Du gravierende Änderungen/Schritte einleiten wirst, keine Ahnung. Sie werden aber kommen, da bin ich mir ziemlich sicher (ich hab es ja selbst durchlebt). Das Du dir alles gut Überlegt und abgewogen hast ist sehr gut, tun lange nicht alle. Das Du deine Entscheidung konsequent durchziehst finde ich noch besser, das tun noch weniger Menschen.
Wie auch immer. Einen Vorschlag ob Neubau oder Optimierug werde ich Dir nicht geben, ich denke Du weist eh auf was ich plädieren würde. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß auf den meiner Meinung nach gewählten beschwerlichen Weg.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2766 von -me- , 22.10.2016 02:26

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich habe da heute mal etwas gepuzzelt!

@Alex: ich glaube, dass die Parallelen zwischen Imoli und dem Ponyhof schon recht abwegig sind, denn während du schon ordentlich in der Ruhmeshalle gewildert hast, habe ich hier noch Gleisplanänderungen vorgenommen und meinen eigentlich fertigen Bahnhof wieder abgerissen!
Bei Imoli hatte ich auch schon zwischendurch gepostet, dass ich den Gleisplan für nicht optimal halte, aber hier regierte das M-Gleis und mehr ging nicht!
Inzwischen gehst du andere Wege, die ich durchaus nachvollziehen kann und auch begrüße, denn Traventall wird eine geniale Anlage! Du hast dir Gedanken gemacht, Gedanken, die ich mir bereits 2009 gemacht habe!
Ich habe hier ein recht durchgeplantes Konzept, das auch so beihalten wird, allerdings habe ich 2009 noch in anderen Dimensionen geplant.
Die Gleise mussten parallel verlaufen, auch im nicht sichtbaren Bereich! Und die Probleme hier am Ponyhof beruhen darauf, das nach Gleisplanbuch gebaut wurde!
OK: ich bin jetzt einige Jahre weiter und ich habe heute in Scarm etwas geplant, allerdings dann mit vorhandenem Material anders umgesetzt!
Aber: es hat funktioniert!
@ all: Fotos kommen gleich!

OK: ich muss zugeben, dass ich unter dem Ponyhof den R1 nicht verbannen kann, die betriebsunsichere R1-Bogenweiche ist aber Geschichte! Für den R3 im Außenradius komplett reicht der Platz leider nicht, aber ich denke, dass hier im Zweifel auch 1:87er durchgehen, zumindest auf dem äußeren Gleis, wo der R2 das Minimum darstellt!

OK: jetzt kommen ein paar Bilder, damit das hier nicht zu textlastig wird:

OK: der R1 ist nicht schön, aber ich kann hier leider NICHT vermeiden! Hier sollen aber auch nur kurze Züge geparkt werden, der Außenradius kann mit R2-R4 punkten, insgesamt läuft das alles wesentlich geschmeidiger, die Rückmeldung funktioniert auch wieder, auch wenn ich Kabel noch mal neu sortieren muss!


Das war jetzt nicht viel, aber es hat mich schon mal einen Schritt weiter gebracht. Ein Kritikpunkt auf meiner Liste ist abgearbeitet, kommen wir dann demnächst zu nächten Punkt und widmen uns den Burgberg!
Hier wird es aber wesentlich komplizierter, weil hier auch der Schattenbahnhof und der Heizkörper mit reinspielt! Ich fürchte, dass dieser Abschnitt sehr viel länger dauern wird, zumal auch hier die Tatsache mitwirkt, dass gerade die Heizsesion angefangen hat und dieser Heizkörper leider über keine Absperrventile verfügt!
Ich muss mir hier auch noch klar werden, ob ich hier die R2 Standardweiche wirklich eleminiere und gegen eine andere Weiche austausche. Mit der schlanken Weiche aus dem Märklin Programm komme ich hier nicht weiter, weil die einfach zu lang ist!
Ich werde morgen (heute, ist ja schon früh!) mal Testfahrten im Video festhalten und mir dann eine Meinung bilden!
Fakt ist aber, dass der Bereich Kneipenviertel komplett neu aufgebaut wird! Hier sind einfach zu viele Fehler (Verkabelung, Stützen) geschehen, die überarbeitet werden müssen! Ich habe hier den Kabelwust, der auch bei Digitalem Fahren notwendig ist, einfach unterschätzt!
Aber: hier muss ich mich in Geduld üben, bevor die Heizung umgebaut ist, passiert hier erst mal nichts!
Dieser Heizkörper ist leider ein sehr entscheidendes Element der Anlage, was mehr stört als alles andere!

Aber: hier ist noch genug zu tun, am Ponyhof habe ich auch nich einiges zu tun, widmen wir uns dem mal wieder, den habe ich bisher vernachlässigt, weil meine Tochter hier noch tätig werden wollte, was aber wohl eher ein Wunschtraum bleibt!
Bubbatierende Jugendliche muss man auch mal vor vollendete Tatsachen stellen, auch wenn man dann der Buhmann ist!
Daddy ist ja eh uncool, von daher nehme ich den kreischenden Anschiss in Kauf!

Ich wünsche allen eine gute Nacht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2767 von GSB , 22.10.2016 08:54

Guten Morgen Michael,

wie schon geschrieben finde ich's gut daß Du die alte Anlage optimierst und nicht alles abreißt!

Vor allem die Verbesserung der Betriebssicherheit ist ein wichtiger Punkt - den hatte ich ja leider bei meiner Überarbeitung vernachläsigt, da ich nicht genüggend Testfahrten mit dem ganzen modernen Rollmaterial durchgeführt habe... ops: Tja deshalb können halt nicht alle Züge die steile Rampe runter zum Besucherbergwerk fahren...

Aber das ist ja bei Dir jetzt anders, offensichtlich hast Du die Gleisgeometrie nicht nur optisch sondern auch betrieblich verbessert.

Dann mach mal weiter so mit der to-do-Liste...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2768 von Stefan7 , 22.10.2016 11:15

Zu viele Drähte... zu viele Drähte,

aber Bier Kippen und basteln... was für eine tolle Kombination


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2769 von Djian , 28.10.2016 20:45

Moin Michael,

so wie du es beschreibst, macht es Sinn und ich kann dir folgen. Mit dem Unterbau habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. ERdbebensicher meinte ich nicht, so dern eher wartungsfreundlich. Für die Eck- und Wendemodule/ -teile macht ist in meinen Augen eine offene Rahmenbauweise effizienter, weil du von unten immer rankommst. Oder statt dessen eben Ausschnitte im Rahmen, da wo dem vorletzten Foto deine Bastelablage zu sehen ist. Und die ganze Elektrik unter die Trasse. Auch da kommst du dann künftig so dran, ohne etwas von oben abnehmen zu müssen. Einziger Nachteil: Überkopfarbeiten. Und was enge Radien im SBF angeht: die sind doch völlig egal, weil sieht keiner. Und solange dort keine Steigungen sind, sollte es auch mit der Betriebssicherheit funktioneren. Also ich würde das jetzt machen. OK, 200Kilo trägt die Ecke dann nicht mehr, aber muss sie das denn?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2770 von -me- , 01.11.2016 17:10

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal ein paar kleine Updates, und die dann auch ohne Kabel und Decoder! ops:

Ich habe inzwischen gemerkt, dass seit einem gutem halben Jahr fast nur noch Nullen und Einsen im Schädel im Kopf habe! Ich merke aber selber, dass das nicht so wirklich mein Ding ist!
Ich möchte zwar die PC-Steuerung, aber momentan stoße ich da auf ein paar Probleme, die ich so nicht vorhergesehen habe und die mich gerade etwas überfordern! Ich mag hier vor allem eine Software nennen, die mich angesprochen hat! Sie war günstig, beileibe nicht billig, aber doch weit entfernt von TC Silver! Nun kam das Update und ich bin bei den Gesamtkosten fast bei den Kosten wie bei TC Silver! Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich iTrain nicht gekauft, dann wäre ich gleich bei TC eingestiegen!
Aber ich übergehe die einfach und versuche wieder etwas Muße zufinden, mich damit zu beschäftigen!
Steuern kann ich die Anlage auch über die CS2, zwar nicht automatisch, aber es funktioniert! Und ITrain funktioniert ja auch, wenn auch noch nicht perfekt!

Bevor ich nun weiter meine Zeilen schreibe, mal ein paar Antworten auf eure Posts:

@Mathias (GSB): schön, dass du meinem Vorhaben zustimmst!
Ich denke, dass man, wenn auf einem älteren Konzept aufbaut, schon ein paar Abstriche machen muss! Im Bereich des Ponyhofes habe ich die Geschichte mit der R1 Bogenweiche ausmerzen können, hier gab es dann wirklich Entgleisungen!
Die anderen Vorhaben (gerade der R2 am Burgberg) sind schwieriger, weil ich hier mit den Standard-Radien vom C-Gleis nicht weiter komme! Wobei hier nicht die Betriebssicherheit verbessert werden muss, denn die ist absolut gegeben. Es ist in dem Bereich schlicht eine optische Geschichte, weil ich gerne den R2 hier aus den Bögen haben möchte, die ansonsten aus dem R4 und R5 bestehen. Das C-Gleis bietet hier leider nur die R2-Weiche und und dann die R9-Weiche.
Dazwischen gibt es nichts! Die R3 Bogenweiche passt hier leider so überhaupt nicht ins Konzept!
Inzwischen bin ich dann aber so weit, dass ich mit zutraue, einen R4 oder R5 soweit anzupassen, dass ich hier eine R9-Weiche einsetzen könnte, ddie mit 12° leider etwas aus der eigentlichen Geometrie der C-Gleis -Standartweichen herausfällt und somit Ausgleichsbögen nicht vorhanden sind, außer im R2! Zudem ist die Weiche extrem lang, so dass ich hier ein kleines Platzproblem bekomme!
Wie und ob ich das löse, dass weiss ich gerade noch nicht, bevor ich hier irgendetwas versuche, muss das schon Hand und Fuss haben, alles andere wird nicht funktionieren!

@Stefan: du verkennst da etwas! Das sind leider noch zu wenig Drähte: da kommen noch einige dazu!
Aber das Bastelbier schmeckt gut! Das hilft beim sortieren der Strippen!

@Matthias (Djian): die Erreichbarkeit einiger Abschnitte hier ist leider konzeptbedingt nicht so gut. Aber ein Teil des Konzeptes war bei der Planung (und ist es immer noch), das es eine Grundplatte gibt und die MoBa unter dieser Grundplatte nichts zu suchen hat.
Du kennst den Ponyhof ja nun auch live und dir müsste bewusst sein, dass unter dem Ponyhof noch einige andere Einbauten zu finden sind, über die ich nicht diskutieren werde, denn sie sind einfach gesetzt. Und eben diese Einbauten würden hier einen Zugriff verhindern. Ich hebe hier dann lieber ein Modul ab, als Latsprecher/Subwoofer oder tonnenweise Werkzeug durch die Gegend zu räumen.
Deswegen sind der Ponyhof, der Burgberg auch auch das Kneipenviertel abnehmbare Module, so dass ich im Fall einer Havarie hier von oben herankomme. Zudem habe ich durch sie die Möglichkeit, hier die benötigte Elektronik (Decoder, Rückmeldemodule) auf der Grundplatte zu verbauen.
Im Bereich des Kneipenviertels wird es aber noch zu Änderungen kommen, aber dafür muss erst mal die Heizung weg. Hier werde ich aber in den nächsten Wochen mal einen Fachmann einladen, der sich damit auskennt und mir sagen kann, was für einen Heizkörper ich hier nehmen kann und der auch über entsprechendes Werkzeug verfügt, die Heizungsrohre entsprechend anzupassen.
Wenn das passiert ist, dann werde ich mir den kompletten Bereich Burgberg/Kneipenviertel noch mal vorknöpfen und noch mal ein wenig an den Feinheiten feilen.
Aber das wird ert noch zurückgestellt, bis die Heizung weg ist und ich mal einen Endruck ohne das störende Teil habe!

ZurZeit werkel ich ein wenig am Gestüt rum, habe den Hintergrund von der violetten Farbe befreit ...

... und hier sieht man dann mal den Unterschied zwischen den OBI-Farben Sky und Ocean. Der hellere der beiden Blautöne wird dann am kompletten Ponyhof dann die Farbe des Hintergrundes werden.

Das nächste Projekt sind dann diese Scheinwerfer hier, die demnächst für gutes Licht auf der Anlage sorgen sollen. Es sind 10 Watt LED Brenner, die bis 20 V aushalten. Momentan laufen sie mit einem 12 V Netzteil und sind schon ausreichend hell. Dafür, dass die drei Scheinwerfer zusammen nur 5 € gekostet haben, sind die echt klasse! Ich wollte die eigentlich irgendwie einlassen, aber die Dinger werden schon recht warm. Hier muss ich mal testen, ob die dann nicht zu warm werden. Aber den ersten Test im Dauerbetrieb haben sie bestanden, es gibt die auch noch als 220V Version. Davon werde ich auch mal einen kommen lassen, mal sehen, was der so kann und wie warm der dann wird.
Die Verkabeung ist mometan allerdings noch etwas provisorisch, da müsste ich mal dranmachen!


ALs nächstes habe ich mir den Ponyhof mal wieder vorgenommen, den nach 2 Jahren einstaubens erst mal wieder gründlich gereinigt! Dann habe ich Bestandsaufnahme gemacht und gfestgestellt, dass das Hauptgebäude doch schon recht abggriffen war.
Die Balkone samt Brüstung waren ab und insgesamt war das ganze ziemlich staubig. Also Balkone wieder dran, gleichzeitig Staub runter und Sabber aufs Gebäude. Das sieht dann so aus:





Ein paar Scheiben fehlen noch und die Regenrinnen muss ich noch richten und vervollständigen.
Ich überlege gerade auch noch, ob ich dem Haus eine Inneneinrichtung spendiere. Leider sind die Fenster sehr klein und lassen hier kaum Einblicke zu, also mal sehen!

Das war es dann erst einmal wieder hier vom Ponyhof, jetzt wird der Restfeiertag noch als Basteltag genutzt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Edit: hier dann noch mal ein Video, wie ein Regionalexpress mit 1:100er Dostos durch meinen R2 am Burgberg fährt:


Ich bin mir da noch nicht sicher! Im R4 sieht das schon schicker aus, aber langsam denke ich, dass sollte ich sparen, da der Aufwand einer anderen Gleisführung hier ja dann doch immens ist!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2771 von GSB , 02.11.2016 07:46

Guten Morgen Michael,

schön mal wieder ein paar neue Bastelbilder ohne Kabel & Digitalgedöns zu sehen!

Der Ponyhof ist mit dem See ein echt schönes Eckle, freut mich daß Du da mal weitermachst!

Was den R2 bei der Weiche angeht: Wenn das ein rein optisches Problem ist, würd ich einfach da in die Böschung zur Straße ein paar hohe Bäume und Büsche dazwischen pflanzen (halt so ne richtig schön zugewachsene Straßenböschung, wie Du das ja sicher kennst ) - und schon dürfte es von vorne betrachtet gar nicht mehr so auffallen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2772 von MoBaFahrer216 , 02.11.2016 13:51

Hallo Michael,
Zum Video: ich glaube nicht, dass der derzeit an der Stelle verbaute Radius optisch ein Problem ist. Klar, von oben sieht es nicht so schön aus, aber da der Betrachter von innen auf die Kurve schaut, präsentiert sich ihm weiterhin ein geschlossenes Zugbild. Schlimmer wäre es, wenn man von außen sähe, wie es den Zug in der Kurve auseinanderzieht.
Somit denke ich nicht, dass es unbedingt nötig ist, dort einen größeren Radius einzubauen.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2773 von -me- , 13.11.2016 23:40

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar News!

Gestaltersich ist nicht viel passiert, außer eher degestaltung. Aber dazu später!

@Matthias (GSB) und Richard: ich habe mir das Video unzählige Male angeschaut und ich denke, ich muss euch recht geben! Von oben ist es sichtbar, von der Seite, da kommen damnächst noch mal Videos! Ich glaube kaum, dass ich hier mit einer R4 oder 5 Weiche ein wesentlich besseres Bild bekommen würde!

@Matthias (GSB): der Ponyhof gefällt mir auch besonders gut! Ich denke, dass er auch ein Zeichen dafür ist, was ich hier möchte!

@all: inzwischen bin ich soweit, dass ich hier einen wirklich funktionierenden Automatikbetrieb laufen habe. Das gilt allerdings nur für die Rundstrecke, der HBF als Kopfbahnhof musste zurückstecken, hier brauche ich noch ein Rückmeldemodul! Ich habe auf der Strecke dann doch mehr Rückmelder gebraucht, als gedacht!
In den letzten 2 Wochen habe ich sehr viele Kurzschlüsse suchen müssen, da ich diverse C-Gleise mit einem (neuen und scharfen) Seitenschneider bearbeitet habe, um Kontaktgleise herzustellen!
Mann neigt ja doch dann dazu, den Seitenschneider zu bewegen und dann drückt man einen Leiter nach oben und bei dem recht eng gestrickten C-Gleis hat man dann gleich einen "Kurzen"!
Manchmal aber auch nur, wenn mann dann noch genau hier ein Kabel aufsteckt oder anlötet!
Nun ja: es funktioniert inzwschen und ich kann nur jedem raten, einen Dremel oder ähnliches zu nehmen, um das C-Gleis zum Kontaktgleis umzubauen, die Kurzschluss-Suche hinterher dauert wesentlich länger, als das Gleis mit unverhältnismäßig mehr Aufwand mit dem Dremel zu bearbeiten!

Kurz und gut: hier läuft eine Automatik mit iTrain, bis zu 7 Züge sind auf der Rundstrecke machbar, ohne das sich hier irgendwetwas festfährt! Optisch werde ich das aber aber auf 3 bis 4 Loks beschränken, sonst wirkt das sehr gequält, weil zu viele Loks unterwegs sind. Die stehen einfach zu lange in den Blöcken!
Ein anderer Aspekt war der Zustand meiner Loks, die schon teilweise in den Einmessphasen mit lauten Quietschgeräuschen auf sich aufmerksam gemacht haben! Gerade meine Garde an Loks mit Trommelkollektor waren da sehr anfällig, wobei ich ihnen zugute halten muss, dass sie in den letzen Wochen hier Kilometerweise gefahren sind und im Zweifel seit gut 5 Jahren keine Wartung bekommen haben!
Ich habe sie mir dann mal aus dem Automtikbetrieb rausgepickt und den Motoren mal einen Schuss Öl gegönnt!

Videos habe ich keine, aber mal ein Screenshot von Itrain, der in gewisser Weise mal darstellt, was hier los ist! Der Bahnhof Immental ist im iTrain noch abgeschnitten, aber der wird nachgeliefert! Da muss ich erst mal einen Rückmeldemodul besorgen und dann für mich entscheiden, ob ich bereit bin, evtl. meine Bahnsteige zu opfern! Denn es könnte passieren, dass sie draufgehen, wenn ich die Rückmelder installiere! Da werde ich noch einiges an Gedanken verschwenden müssen!
Hier dann mal der Screenshot:


Ansonsten sind hier während der ganzen Testfahrten noch ein paar Dinge passiert. Ich konnte mich ja wieder vom PC erheben und den Zügen zusehen, manchaml musste ich auch ein wenig Starthilfe geben, weil die Loks Kontaktprobleme hatten!
Aber: es ist noch ein wenig passiert!
Ich habe mich am Ponyhof mal daran gemacht, den Bachlauf zu gestalten.
Edit: ich habe das Foto getauscht, hier war mir das Foto vom jetzigen Zustand reingerutscht, aber das Foto, was ich da haben wollte, finde ich in meinem Chaos bei abloaded nicht mehr! ops: Ich muss da mal aufräumen!

Das Bild ist von Ende 2013! Das war noch ein recht frühhes Stadium vom Gestüt.



OK: ist nur ein Anfang, aber ich musste zwischendurch ja auch noch Loks anschubsen!
Das wird aber jetzt forciert, obwohl ich da noch eine Sache eingeschoben habe:


Heute abe ich dann mal die Abbruchwerkzeuge gezückt:


Das Ergebnis sah dann so aus:


ich glaube, dieser Berg hat mich schon seit Jahren genervt! Jetzt ist wieder Platz für neues! Mal sehen, was daraus wird!

Ich wünsche allen eine gute Nacht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2774 von west , 14.11.2016 07:08

Hallo Michael,

Dann lasse ich mich mal überraschen wie es bei dir weiter geht.


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#2775 von GSB , 14.11.2016 18:49

Hallo Michael,

irgendwie sind die beiden Fotos des Bachs sehr ähnlich - ist das so ein Bilderrätsel mit paar eingebauten kleinen Fehlern...?

Zitat von -me-
ich glaube, dieser Berg hat mich schon seit Jahren genervt! Jetzt ist wieder Platz für neues! Mal sehen, was daraus wird!


Ja dann muß man einfach mal radikal sein! Bin mal auf die Neugestaltung gespannt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Erzgebirgs-MoBa H0 - Nebenbahn im Erzgebirge / Bauberichte und mehr
Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz