Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute hole ich mal die Antworten auf eure Posts nach.
@Matthias (Djian): ich hatte die Szene etwas anders geplant! Der Benz soll schon seit Jahren dort stehen und wird doch recht stark unter Bewuchs verschwinden. Als Bonbon wollte ich dann noch einen Bergetrupp platzieren, die versuchen, sich an den alten Benz heranzukämpfen und ihn auf einen Anhänger zu verladen.
Aber die Szene ist erst einmal auf Eis gelegt! Warum? dazu komme ich später!
@Richard: da hier sehr viele Züge der Epoche V und VI fahren werden, macht es in meinen Augen keinen Sinn, die Loks einfach nur umzukeksen. Der alte Bundesbahnkeks stört mich nicht, es sind dann eher die Farben. Die Farbgebungen rot-beige und blau-beige und auch das blau meiner E10 werden über kurz oder lang von der Anlage verschwinden, es betrifft hier einen Zug (ein Misch aus Waggons von Roco und Märklin, der eh nicht sonderlich betriebssicher ist) und 3 Loks, eine E10, eine 111 und eine 120.
Viele meiner restlichen Loks sind dann immerhin in orientrot mit Lätzchen (103, 110. 111, 120 und 216).
Ich denke auch darüber ach, dem Ponyhof seine eigenen Bahngesellschaft zu gönnen, da müsste ich dann aber mal ein Design entwerfen, wo ich dann aber leider gerade etwas überfordert bin. Mal schauen, hier wären dann E10, 111 und 120 in den EP IV - Lackierungen die ersten Opfer!
@Stefan, dem SiebtenStefanDaVinci: ich habe mich gegen den Komplettabriss entschieden, und daran ist auch deine Anlage (bzw. Anlagen ) nicht ganz unschuldig!
Wenn ich bei dir schaue, dann erkenne ich beim Konzept sehr viel von deinen alten Anlagen wieder! Das wäre hier vermutlich auch nicht anders und deshalb bleibe ich erst einmal bei dem Konzept, was ich hier habe und einen Komplettabriss wird es nicht geben!
Zum Benzen: ich fühle mich geehrt, dass er deinem kritischen Blick standhält, aber hier ist Baustopp! Warum: weiter unten!
@Matthias (GSB): einen Komplettabriss wird es nicht geben! Ich werde das Vorhandene optimieren und es wird auch ein paar Umbauten geben (müssen). Aber dazu dann auch mehr weiter unten!
Ich habe mich inzwischen sehr bewusst gegen die langen Waggons entschieden! ich sehe es oft auf unserer Anlage beim MDBT (Märklin Digitalbahner Treff), wie sich 1:87er oder 1:93er Waggons durch den R2 quälen! Betriebssicher ist das bestimmt, aber das hat in meinen Augen nichts im sichtbaren Bereich einer Anlage zu suchen! Die 1:100 er Waggons sehen ab R3 noch ganz manierlich aus, was ich von längeren Waggons nicht wirklich behaupten möchte. Allerdings ist die Anlage so konzipiert, dass 1:87er Waggons fahren können, ohne irgendwo anzuschlagen.
@Raimund: frühere Epoche? Never Ever!
Das Konzept ist nicht verkehrt, ich habe nur 2009 einige wichtige Dinge nicht beachtet, die für den PC-Betrieb wichtig sind, aber leider unterblieben sind. Aber: ich sehe ncht das große Problem darin, die Anlage entsprechend anzupassen.
Das größte Problem bei meinem Konzept sind die wenigen Abstellmöglichkeiten für Züge. Deswegen werde ich auch hier mal in Richtung Trainsafe oder so schielen, viel mehr Abstellmöglichkeiten als momentan vorhanden werde ich auf der Anlage nicht schaffen können!
@Erich: ein anderes Gleissystem wird es nicht geben, hier ist und bleibt das C-Gleis von Märklin. Ich hatte im sichtbaren Bereich mal einen Gleiswechsel (zumindest teilweise) auf das K-Gleis überlegt, aber das gefällt mir dann von den Pukos her überhaupt nicht!
Zu den Lichtschächten: die Lichtschächte sitzen enweder in der Einfahrt oder der Terrasse, also werde ich mit Mutteboden nichts ausrichten können! Der Lichtschacht in der Einfahrt ist auch inzwischen auf Höhe und komplett eingepflastert, da konnt jetzt noch etwas 1/3mm Splitt in die Fugen, dann ist das fertig! Die Terrasse nehme ich mir nächstes Jahr vor, da muss ich unsere (vorhandenen) Terrassenplatten aufnehmen und einmal wieder vernünftig verlegen! Der Baggereinsatz hat dem Fugenbild nicht gut getan!
@Normen: der Neustart ist hier vom Tisch! Bis der Ponyhof mal fertig ist, werden sicher auch noch einige Jahre ins Land gehen. Ich habe mich entwickelt, aber ich denke, dass der Ponyhof durchaus Potential bietet, meine neuen Erkenntnisse auch umsetzten zu können.
Ich habe auch viel zu viele Details in der Birne, als das ich hier bis zum Jahresende fertig bin!
Und die hier lagernden 50.000 Pflastersteine wollen ja auch noch verarbeitet werden!
Aber: hier gibt es ein paar Unstimmigkeiten, die ich beheben möchte! Und dazu komme ich dann jetzt!
@all: Momentan habe ich erst einmal die PC-Steuerung via iTrain an vorderste Stelle gesetzt! Meine Rückmelder werden gerade angepasst (meine ursprünglichen Ideen (Bremsmodule) passen hier nicht mehr) und ich sehe den Ponyhof in seiner jetzigen Form als Testlauf, um mich mit der Software auseinander zu setzen.
Über kurz oder lang werden aber einige Negativpunkte im Gleisplan angegangen. Es sind nicht einmal Fehler, es sind einfach Punkte, die sich im Laufe der Jahre als nicht sinnvoll haben.
Punkt1: Im Bereich des SBF unter dem Ponyhof liegt noch ein R1 als kleinster Radius! Der R1 ist eigentlich bisher sehr betriebssicher, aber die Bogenweiche zickt rum, obwohl sie nur durchstochen wird. Die Bogenweiche fliegt auf jeden Fall raus, ich überlege aber auch, dem Ponyhof 10 cm mehr an Tiefe zu gönnen! Dann würde ich auch mit dem R3 rumkommen, als kleinster Radius wäre dann der R2 auf der Anlage! (Im nicht sichtbaren Bereich)
Punkt 2: ich habe im Bereich der Ausfahrt des Bahnhofes bei der Einfädelung in die Hauptstrecke eine Standartweiche mit dem R2 genutzt. Da hier drumherum nur R4 und R5 verbaut ist, würde ich diese Weiche gerne gegen eine mit größerem Radius austauschen. Hier werde ich mir mal Gedanken machen, ob ich da irgendwie eine R9 Weiche aus dem C-Gleis-Programm hinbekomme. Inzwischen sehe ich es als unproblematisch an, einen R9 Gegenbogen entsprechend einzukürzen, da es diesen Bogen, den ich brauche, im C-Gleis-Programm nicht gibt! vor 7 Jahren hätte ich mir das absolut nicht zugetraut!
Eine andere Variante wäre, den Manuel zu fragen, ob er mir eine passende Weiche anfertigt!
Hier ist aber alles noch von einer Entscheidung sehr weit entfernt, weil dieses Vorhaben recht heftige Auswirkungen hat!
Punkt 3: der Heizkörper im Raum, der in die Anlage ragt!
Hier überlege ich, den Heizkörper gegen einen zu tauschen, der wesentlich niedriger baut und komplett unter der Anlage verschwinden kann! Gerade dieser Heizkörper war einer der Zwangspunkte, die mir hier sehr zu schaffen gemacht haben! In dem Bereich verjüngt sich dieser Anlagenteil auf 27 cm, und hier liegen immerhin 3 Gleise nebeneinander! Das ist irgendwie ein Bereich, der mir (rein gestalterisch) Kopfschmerzen bereitet!
Punkt 4: Der SBF ist einfach zu klein, aber hier sehe ich mit den anderen, im Raum befindlichen Einrichtungen (Lautsprecher etc., komplette Multimedia halt mit Standboxen, Subwoofern, etc. ) keine Möglichkeit, den wesentlich zu vergrößeren!
Und die Anlage samt Glotze und so ist indiskutabel, die steht im Stellenwert über der MoBa!
Hier denke ich über eine Lösung wie Trainsafe oder so etwas (wird dann vermutlich Eigenbau) nach, um Züge einfach tauschen zu können.
2 der 5 SBF-Gleise sind etwas kurz geraten, hier passen leider die ganz langen Züge (<2m) nicht rein, hier werde ich mir etwas überlegen!
Das hört sich erst einmal lösbar an, hat aber schon gravierende Einschnitte (im Bezug auf die Punkte 2-4) zur Folge, die den Bereich Burgberg und Keipenviertel betreffen! Ob und was ich dann bei dem Umbau halten kann, das wird sich zeigen, den Burgberg möchte ich eigentlich erhalten, im Kneipenviertel gibt es bis auf die Szene mit dem Benz eigentlich nichts, was endgültig ist!
Von daher habe ich hier alle gestalterischen Arbeiten eingestellt, im Zweifel reiße ich die eh bald wieder ab! Wobei mich die Szene mit dem Benz reizt, und bis ich hier eine Lösung habe vergehen noch ein paar Tage!
Deswegen hier mal ein paar Bilder:
Alles noch nicht fertig, aber ich denke, man kann sehen, wo die Reise hingehen soll!
Und damit verabschiede ich mich für heute, gute Nacht!