RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#1 von 103 113-7 , 22.09.2012 16:32

Hallo liebe Hobbykollegen,

nachdem ich ja schon die erste Pleite mit meiner neuen ESU ECOS II erlebt hatte (grauer Bildschirm) viewtopic.php?f=5&t=81286 bekam ich sie gestern zurück - das Display war defekt. Augenscheinlich muss es eine Neue gewesen sein, da neue Akkus und Kabel originalverpackt waren. Auch scheint es mir ein anderes Netzteil zu sein, da sie zwei rote Kontrollleuchten hat und einen Poti zur Regelung der Spannung. Die alte hatte - so meine ich, nur eine grüne Kontrollleuchte :
Genau dieses Netzteil ist jetzt auch das Problem: Netzteil angeschlossen und die LED's gingen nicht. Ich habe sie dann aus der Verteilerleiste gezogen und direkt in die Steckdose gesteckt. Nach einigem Wackeln am Kabel startete sie dann. Diesmal hat es dann nicht 15 Minuten gedauert bis zum Ausfall sondern 15cm. Meine Lok aufgegleist und angelegt. Sie fuhr dann auch los, doch nach 15cm plötzlich ein schwarzer Bildschirm und auch Ausfall des Netzteils. Diesmal war es dann endgültig "in die ewigen Jagdgründe" eingegangen. Ich hatte zufällig ein identisches Verbindungskabel Steckdose ==> Trafo, doch auch das half nichts. Also muss der Defekt wohl am Trafo liegen. Oder hat jemand da noch eine Idee? Ansonsten geht's Montag zurück zu meinem Modellbahnhändler.

Bisher hatte ich - insbesondere auch hier im Forum - viel Gutes über ESU gehört. Aber so langsam verliere ich das Vertrauen - will ich doch so ca. 50 Loks (hpts. Märklin) noch umrüsten auf Digital mit ESU LoPi 4 und teilweise sogar Sounddecodern.

Würde mich über ein Feedback mal freuen, wie es anderen mit der ECOS 2 ergeht, oder ob nur ich das "Abo auf die Montagsmodelle" habe.

Allen ein schönes und hoffentliches digitales Modellbahnwochenende - ich muss es Zwangsweise analog verbringen !

Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#2 von DipsyTeletubby , 22.09.2012 17:20

Na herzliches Beileid zu Deinem Pech.
Aber teste doch erst einmal, ob es wirklich am Netzteil liegt.
Laut Seite 11 der Bedienungsanleitung zur ECOS II kann zur Spannungsversorgung der ECOS II eine Spannung von 14 V - 22 V,
egal ob Gleich- oder Wechselspannung verwendet werden.
Auf dem Holstecker sollte bei Verwendung einer Gleichspannung Minus außen und Plus auf dem Innenanschluß des Holsteckers anliegen.

Somit kannst Du testweise die ECOS II auch mit einem 18V DC Netzteil der MobileStation I,
eines Notebooknetzteils mit passendem Stecker wenn es im oben angegebenen Spannungsbereich liegt
oder auch mit einem belibigen Märklin 16V Wechselspannungstrafo betreiben.
Natürlich kannst Du mit diesen Netzteilen nicht 5A ans Gleis liefern und die Kurzschlußerkennung der ECOS 2 wird nicht richtig funktionieren.

Aber zu Testzwecken sollte eine Lok erst einmal zu steuern sein.
Somit brauchst Du vielleicht nur das Netzteil an ESU zurückschicken und kannst mit Deiner ECOS2 erst einmal weiter rumspielen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#3 von acbahner2005 , 22.09.2012 17:20

Hallo Michael,

ich habe auch so eine "Gurke" gehabt, ausgepackt, angeschlossen und nach 3 Minuten war alles tot. Der Händler, bei dem ich das Teil gekauft hatte, bat mich, nachdem er mit ESU gesprochen hatte, dieses an ESU direkt zu versenden. Ich sollte im Austausch ein neues Gerät bekommen.
Nachdem nach ca. 1 Woche noch kein Gerät bei mir eingetroffen war, habe ich meinen Händler gebeten hier nachzuhaken. Die Aussage lautet, die neue Einheit wurde bereits verschickt.

Fakt war, das die Einheit erst zwei Tage danach versendet wurde ( Poststempel) und das ich keine neue Einheit wie besprochen bekommen habe sondern meine Ersterwerbung!
Das Gehäuse war schief zusammengebaut worden, richtiger Spalt zwischen den beiden Gehäusenhälften und die Drehregler stehen in der Ruhestellung in unterschiedlichen Stellungen!
Ein Anruf bei ESU war leider erfolglos, das zu meinen Erfahrungen mit ESU.
Habe mittlerweile alle ESU Pordukte bei mir eliminiert und siehe da, es gibt auch viel andere Anbieter, bei dem der Service m.E. wesentlich besser ist,

Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#4 von Rocmarhag , 22.09.2012 17:40

Meine ECoS habe ich mindestens schon 2 Jahre und habe nie ein Problem damit gehabt.
Ich habe genug Kurzschlüsse auf meiner Anlage gehabt hatte aber nichts mit der ECoS zu tun.

Habt ihr das mal bei dem ESU forum gemeldet ?

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#5 von kaeselok , 22.09.2012 20:50

Zitat von 103 113-7
Auch scheint es mir ein anderes Netzteil zu sein, da sie zwei rote Kontrollleuchten hat und einen Poti zur Regelung der Spannung. Die alte hatte - so meine ich, nur eine grüne Kontrollleuchte :
Genau dieses Netzteil ist jetzt auch das Problem:



Hallo Michael,

hmm, das ist merkwürdig, denn das alte Netzteil sollte auch einen Regler für die Gleisspannung gehabt haben?! Und der steht bei Auslieferung für H0 Bahner viel zu niedrig ... mal nach oben drehen auf 18 oder 19 Volt.

Zitat von 103 113-7
Ich hatte zufällig ein identisches Verbindungskabel Steckdose ==> Trafo, doch auch das half nichts.



Hmm, das ist ein Standard Anschlußkabel wie es auch bei mir oft rumliegt. Wie schon im ersten Thread geschrieben: Meine ECoS ist stabil und funktioniert einwandfrei.

Ich kann Dir nur raten den ganzen Kram mit einer detailierten Fehlerbeschreibung wieder einzupacken und zu Deinem Händler zu bringen oder gleich zu ESU einzuschicken!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#6 von DiegoGarcia , 22.09.2012 21:41

Hallo Michael,

mein Beileid zum "Abrauchen der Elektrik v2.0".
Miss bitte mal nach, was bei Dir abends aus der Steckdose kommt. Hatte mal den Fall, dass da 246 V mit Spannungsspitzen dabei waren, aber erst nach 21°° Uhr. Nach einem Jahr haben unsere Stadtwerke das Problem gelöst gehabt, nachdem 3x Faller-Elektronik und der Router ausgestiegen waren.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#7 von Peter , 23.09.2012 10:15

Hallo Michael,
solche Ausfälle sind immer wirklich ärgerlich, besonders wegen des Zeitverlustes. Wenn ich so ein Problem hätte würde ich, nachdem ich die ECOS II zurück bekommen hätte, sie nicht gleich an die Anlage anschließen. Ein ausführlicher Test an einem Extragleis wäre besser, um die Langzeitstabilität der ECOS II herauszufinden.
Nur so als Idee, falls doch eine Fremdspannung auf die Ecos einwirkt, wenn sie an der Anlage angeschlossen ist..
Mit freundlichen Grüßen
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#8 von Lokmaster , 23.09.2012 13:02

Zitat von DiegoGarcia
Hallo Michael,

mein Beileid zum "Abrauchen der Elektrik v2.0".
Miss bitte mal nach, was bei Dir abends aus der Steckdose kommt. Hatte mal den Fall, dass da 246 V mit Spannungsspitzen dabei waren, aber erst nach 21°° Uhr. Nach einem Jahr haben unsere Stadtwerke das Problem gelöst gehabt, nachdem 3x Faller-Elektronik und der Router ausgestiegen waren.

Ciao
Diego




Hallo Diego

Das ist doch im bereich des normalen!
230 V +- 10% = 207 V-253 V das darf das EVU liefern!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#9 von Oambegga Bockerl , 23.09.2012 19:03

Soll ich meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Unternehmen auch noch mitteilen?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#10 von kaeselok , 23.09.2012 19:31

Zitat von Oambegga Bockerl
Soll ich meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Unternehmen auch noch mitteilen?



Nein, natürlich nicht! Diese sind doch hinlänglich bekannt!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#11 von Oambegga Bockerl , 23.09.2012 19:36

Zitat von kaeselok

Zitat von Oambegga Bockerl
Soll ich meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Unternehmen auch noch mitteilen?



Nein, natürlich nicht! Diese sind doch hinlänglich bekannt!

Viele Grüße,

Kalle




Danke, hatte schon Gewissensbisse!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#12 von Dr Koma , 23.09.2012 21:28

Hallo Michael

sehr ärgerlich! Meine Esu läuft gut, wenn auch ein Funktionsschalter nicht immer auf Anhieb schaltet. Aber das ganze PLastikgedöns der Zentrale und des Trafos macht keinen so guten Eindruck, eher die Haptik eines Yoghurtbechers, denn eines IPhones. (Ohhh jaaaa, jetzt bitte eine Iphone-Diskussion anfangen!!!)

Funktionieren tut sie gut!

Grüße


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#13 von 103 113-7 , 24.09.2012 07:22

Guten Morgen, ermutigt von den Antworten habe ich noch mal am Stecker gewackelt, ihn gedreht und ein wenig an den Kontakten gekratzt.Es klappte dann.Anscheinend ein Wackelkontakt. Dennoch geht es heute zum Händler zwecks Austauschs. Vielen Dank an alle. Ich werde dann berichten. Viele Grüße Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#14 von cargo ( gelöscht ) , 24.09.2012 09:15

Servus,

so Wackler hatte meine Ecos 1 auch, jedoch am Drehregler. Den hab ich wechseln lassen, was sich aber recht in die Länge zog.

Hab sie ein paar Monate später weiterverkauft, beim Käufer ging 8 Wochen drauf der andere Drehregler kaputt.

Gruß
Torsten


cargo

RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#15 von 103 113-7 , 25.09.2012 06:19

Guten Morgen,

hier jetzt die erste Reaktion von ESU: ich muss erst einmal wieder analog fahren !
Zwar muss diesmal nicht die gesamte Station eingeschickt werden, doch ich musste mein Netzteil beim Händler abgeben, damit dieser es an ESU schickt. Ein "fliegender Austausch" (ESU schickt neues Netzteil an meinen Händler und ich tausches es vor Ort beim Händler aus) wird nicht gemacht. Offenbar hat ESU da wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Zwar einerseits nachvollziehbar, wird doch leider viel Schindluder getrieben, doch andererseits sollte m. E. dieses Risiko eingegangen werden - schon allein im Kundeninteresse: es handelt sich schließlich bei mir um einen Neukunden, der schon die 2. Pleite beim ersten Kundenkontakt hatte mit einer nicht unerheblichen Kaufpreissumme - zumal ich noch habe durch meinen Händler ankündigen lassen, dass der Erwerb von ca. 40-50 LoPi 4, zumeist mit Umbausatz, einigen LokSound-Decodern und evt. eine Diesellok BR 215 geplant ist. Weiterhin ist ja noch der Händler als Sicherheit dazwischen, damit der Kunde nicht mit zwei Netzteilen (was will man eigentlich damit?) abgeht. Soviel vertrauen müsste doch eigentlich zwischen Geschäftspartnern da sein - zumindest ist es bei mir so im Beruf: Ein Wort ist ein Wort!

Naja - ich werde mich auch noch einmal direkt an ESU wenden - mal schauen was die dann sagen. Ich informiere dann hier weiter - vielleicht liest ja hier auch ESU mit?

Ich wünsche allen mehr Glück mit ihren ESU-Zentralen.

Einen guten Start in den Tag wünscht

Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#16 von 103 113-7 , 02.10.2012 07:43

Guten Morgen,
gestern habe ich ein nagelneues Netzteil erhalten. Leider konnte ich es noch nicht testen. Drückt mir mal die Daumen, dass der dritte Startversuch in die digitale Welt klappt.
Allerdings habe ich schon die nächste Pleite erlebt:
Statt der georderten Umbausätze mit 21-Pol Schnittstelle wurden nur welche mit 8-Pol und ohne Platine geliefert. Irgendwie will Esu wohl, dass ich Analogfahrer bleibe.
Ich berichte weiter von der endlosen Geschichte.
Viele Grüße Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#17 von Zeely , 02.10.2012 17:43

Hallo,

ich bin auch neuer Besitzer der Ecos II und bisher sehr zufrieden. Läuft aber auch erst seit zwei Tagen...
Enttäuscht bin ich allerdings davon, dass ich jetzt seit 2 Monaten auf vier SwitchPilot Extension warte. Und auch meine BR 215 funktionierte erst, nachdem ich sie das zweite Mal eingschickt hatte!
Mit den ganzen Lopis 4, die inzwischen auf meiner Anlage unterwegs sind, bin ich aber sehr zufrieden und muss noch keine Ausfälle vermelden.

Gruß,
Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#18 von 103 113-7 , 03.10.2012 18:28

Hallo,

endlich konnte ich meine ECOS II in Betrieb nehmen - sie läuft !!!
Ich werde aber ESU mal eine E-Mail spendieren. Mal schauen was die sagen.

Gruß an alle!

Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#19 von ck2703 ( gelöscht ) , 03.10.2012 18:39

Hallo Michael,

sehr ärgerlich, was Dir passiert ist.

Ich bin mit trotzdem ziemlich sicher, dass Du die ECoS ins Herz schließen wirst, wenn sie mal eine zeitlang ohne Störungen bei Dir läuft.

Meine läuft seit einem guten halben Jahr ohne irgendwelche Probleme.

Ich wünsche Dir jedenfalls toi toi toi für die kommende Zeit.


ck2703

RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#20 von Nico D , 03.10.2012 19:46

Michael,

Gut das es endlich geklappt hat!

Viel Spass mit der ECoS!

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#21 von Beschwa , 03.10.2012 23:08

Statt der georderten Umbausätze mit 21-Pol Schnittstelle wurden nur welche mit 8-Pol und ohne Platine geliefert. Irgendwie will Esu wohl, dass ich Analogfahrer bleibe.


Hallo Michael,
kannst du direkt bei ESU bestellen???

Ansonsten ist das ESU Forum nicht schlecht, wobei die Antworten
meist von den Teilnehmern kommen, ESU hält sich vornehm zurück.
Wobei meine Decoder mit und ohne Sound, die ECoS 50200 funktionieren
perfekt.
Die Magneten für den HLA Umbau passen nicht wirklich.
Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECOS 50200 - die zweite Pleite: diesmal nach 15cm defekt

#22 von 103 113-7 , 04.10.2012 08:10

Nein, ich habe nicht direkt bei Esu geordert, sondern über meinen Fachhändler. Mal schauen, wann die Ware kommt.
Bzgl. des Magneten habe ich eine Rückfrage:
Ich habe eine Mä 3003 BR 24 umgebaut. Allerdings mit Magneten und ohne HLA.Nun ist sie trotz Anpassung der CVs ein lahmes Entlein. Kann es vielleicht am Magneten liegen? Siehe auch den entsprechenden Thread.
Gruß Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz