RE: alte 65er von Fleischmann

#1 von FlmundSonstiges ( gelöscht ) , 17.09.2012 21:26

Ich habe mich vor Kurzem hier im Forum angemeldet und habe mal eine Frage in die Runde.

Ich besitze eine alte 65 014 von Fleischmann. Die ist schon sehr altersschwach. Der Motor bewegt die Lok rückwärts so einigermaßen. Vorwärts zieht sie fast garnicht mehr.

Bei E... werden Motoren zur Umrüstung angeboten. Diese nennen sich "model torque".
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Sind diese Teile brauchbar und fahren umgebaute Fahrzeuge damit vernünftig?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.


FlmundSonstiges

RE: alte 65er von Fleischmann

#2 von trixi , 17.09.2012 22:04

Zitat von FlmundSonstiges
Ich habe mich vor Kurzem hier im Forum angemeldet und habe mal eine Frage in die Runde.

Ich besitze eine alte 65 014 von Fleischmann. Die ist schon sehr altersschwach. Der Motor bewegt die Lok rückwärts so einigermaßen. Vorwärts zieht sie fast garnicht mehr.

Bei E... werden Motoren zur Umrüstung angeboten. Diese nennen sich "model torque".
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Sind diese Teile brauchbar und fahren umgebaute Fahrzeuge damit vernünftig?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.


Herlich Willkommen hier FlmundSonstiges
bemüh mal die Forensuche mit "model torque" , wenn Du noch nicht schon hast . Da kommt so einiges an Antworten.
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: alte 65er von Fleischmann

#3 von Thilo , 17.09.2012 22:38

Hallo,

eigentlich sind die alten Fleischmann-Motoren ziemlich unzerstörbar.

Ich nehme an, daß du den Motor schon zerlegt, gereinigt und sparsam geschmiert hast.

Wie sehen die Motorkohlen aus?

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: alte 65er von Fleischmann

#4 von Robert Bestmann , 18.09.2012 07:25

Hallo FlmundSonstiges,

ich habe zwei BR 218 mit Modeltorque-Motoren ausgerüstet, und diese laufen damit sehr weich und leise. Allerdings ist zu sagen, dass die Motoren von der Bauform her recht dick sind und damit nicht problemlos in jedes Fahrzeug passen.
Diese Erfahrung musste ich mit dem VT 614 machen, bei dem nach Einbau dieses Motortyps der Drehgestelleinschlag nurmehr verringert möglich war und es in der Folge zu Entgleisungen kam.

Ich würde daher für die 65er aufgrund der Platzverhältnisse ein Flachläufer-Glockenankermotor von Faulhaber verwenden, siehe hier:

http://www.glockenankermotor.com/product...7-T-012-SR.html

Es ist der Typ für 12 Volt. Diesen Motor hat auch der o.g. 614 drin und läuft damit klasse. Messe anhand der Zeichnungen einmal nach, ob der auch in Deine Lok passt.

Hier gibt es ihn für 39 Euro plus Versand:

http://www.lemo-solar.de/shop/modelleisenbahnmotoren.php?p=2

Beim Einbau ist darauf zu achten, dass Du bei einem abweichenden Motor-Ankerwellendurchmesser an Deiner Lok das Ritzel evtl. tauschen oder mit Distanzhülsen arbeiten musst.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: alte 65er von Fleischmann

#5 von Münch ( gelöscht ) , 18.09.2012 09:31

Hallo
ob der Einbau eines Modeltorque Motors lohnt oder nicht,hängt von der speziellen Situation des MOBAners ab.In diesem Fall ,wo ausdrücklich erwähnt wird, dass analog gefahren wird ,würde ich
davon abraten!
Der Motor hat keine Schwungmasse ,daher würde ich ihn nur dann empfehlen, wenn
digital gefahren wird oder eine Digitalisierung auf absehbare Zeit geplant ist!
(man also eine "elektronische Schwungmasse" hat )
Eine Fleischmann -Lok mit Schwungmassenanker fährt a n a l o g auf jeden Fall besser als mit diesem Motor!
Ich kann das so nur aus eigener Erfahrung unterstreichen,ich habe einige alte GFN-Loks,darunter auch meine BR 65, auf den hauseigenen Schwungmassenanker umgebaut und dabei Vergleichsumbauten mit dem Motor von Modeltorque gemacht .
Im Zuge einer Modellbereinigung habe ich die BR 65 zwar verkauft,aber ich weiß ,dass die
geschilderten Probleme am gegenwärtigen Zustand des
Modells liegen müssen.(Defekt oder Wartungsproblem)
mfG Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz